Jump to content

Fernbeziehung - Ja oder Nein?


Hi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Habe 2 Jahre eine WE Beziehung mitgemacht Telefonieren ja was schönes , aber irgendwie fehlte mir die Nähe. Und ein WE geht schnell vorbei ... bin froh das das vorbei ist. Aber wie schon gesagt ...muss jeder selbst entscheiden
Geschrieben
Aus Erfahrung kann ich sagen, das funktioniert nicht.
Geschrieben
Ihr solltet euch beide klar darüber sein, daß oft die entfernung zwischen euch liegt. Natürlich kann das klappen wägt ab ob ihr es aushalten länger getrennt zu sei, das ist nicht nur eine bauchsache, nene, manchmal sagt der was ganz anderes, als der Kopf, hör auf dein Herz, das zeigt euch den Weg, von wahre Liebe, denn diese übersteht alles, viel Glück euch zwei
Geschrieben
Meine erste Ex war auch eine fernbeziehung sie wohnte ca 300km weit weg, nach 6 monaten mussten wir eine lösung finden und sind zusammen gezogen und es hat 6 Jahre gehalten. Wenn man sich regelmäßig treffen kann, kann man sich langsam was aufbauen. Im moment kenne ich auch eine die 1Std aurofahrt weit weg wohnt. Mal sehen ob das eine Zukunft hat.
Geschrieben
Käme für mich niemals in Frage. Deshalb treffe ich auch außerhalb von 50 km keine Männer von hier. Sowas ist mir zu stressig
Geschrieben

Ich hätte Schwierigkeiten,mich auf Grund von ortsbedingter Verpflichtungen darauf einzulassen.

@Hildchen758

Hast du keine Verpflichtung, kannst da und dort arbeiten, fühlst dich wohl, höre nicht auf das, was andere sagen sondern lebe wie du fühlst. 

Geschrieben
Wenn Treue ein wichtiger Faktor ist. ....ist eine Fernbeziehung nichts.
Geschrieben
Hallo Hildchen, ich hatte bereits 2 Fernbeziehungen in meinem Leben. Beide sind nix festes geworden. Im Nachhinein muß ich mir selber eingestehen, dass ich zu faul war in diese Fernbeziehungen weiter Energie zu stecken. Von daher habe ich beide Geschichten beendet. Nur ... hätte ich mehr auf mein Bauchgefühl gehört, im weiteren Verlauf meine Sicherheiten gefestigt und damit meine ich Sicherheiten wie Job, Rücklagen und eine zweite Tür um nicht auf der Straße zu landen, dann wäre eine von beiden Geschichten wahr geworden. Ich meine damit: stehst du voll dahinter mit Ehrgeitz, Fleiß mit Humor und Selbstbewußtsein, dann KANN Dir gar nichts wirklich schlimmes passieren. Im schlimmsten Fall ... Hinfallen, Krone richten und weitermachen. So ist das Leben, wir wissen alle nicht was kommen wird. Mein Tip: Kannst du dich bei deinem Partner in der Ferne entspannen und kannst Runterfahren und dein Partner ist genauso fleißig und kann Verantwortung erkennen und auch tragen, dann tu es und ziehe zu Ihm oder Er zu Dir. Eine bessere Lebenserfahrung sammeln zu können gibt es in diesem Zusammehna definitiv nicht. Da eine Fernbeziehung oftmals in aller Hinsicht und Details wesentlich intensiver ist als eine vor Ort Beziehung. Herzliche Grüße William MacDaham
Geschrieben (bearbeitet)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gerade die Entfernung mehr zusammen schweißt. Alltagsprobleme fallen nicht so sehr ins Gewicht und beim Wiedersehen ist die Liebe absolut im Vordergrund. Aber wie immer im Leben ist es 50 / 50,kann gutgehen oder auch nicht. Das weiß man leider immer erst hinterher

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
mal das W dahin gezaubert ;-)
Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Hildchen758:

Kann es auf Dauer wirklich funktionieren?

Da ist die Frage, was Du unter Dauer verstehst. Einen Monat, ein Jahr, für immer und ewig?

Je nachdem, welcher Art Du und der Mann seid, kann es einen Monat, ein Jahr oder auf immer und ewig funktionieren - kann natürlich auch bereits schon nach einem Tag vorbei sein. Grundsätzlich: Ja, es kann funktionieren. So, wie alles funktionieren kann. Es kann natürlich auch in die Hose gehen, so wie viele Beziehungen, die aus zwei Menschen bestehen, welche eine gemeinsame Wohnung besitzen und sich jeden Tag sehen, in die Hose gehen. Wichtig ist einfach nur, was ihr beide wollt: Es bei einer Fernbeziehung bleiben lassen oder sie als eine Übergangszeit betrachten, bis die Möglichkeit besteht, daß man näher beieinander wohnt (bis hin zum selben Wohn- und Schlafzimmer).

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, daß Letzteres (eine bewußte Wahrnehmung als zeitlich begrenzte Beziehungsform, bis eine geographische Nähe realisiert werden kann) sehr gut funktionieren kann. In meinem Falle waren es sechs Monate bei einer Entfernung von etwa 900 Kilometern, bis man dann in derselben Stadt (und nicht lange danach auch in derselben Wohnung) gelandet ist. Was ich nur nicht gemacht hätte: Die Fernbeziehung Fernbeziehung sein lassen und sich darauf ausruhen.

Frage einfach den Mann, was er sich vorstellt und findet dann eine gemeinsame Lösung - und behalte im Hinterkopf: Jede Lösung hinsichtlich einer Beziehung kann funktionieren oder im Desaster enden. Wie bei jedem anderen Paar auch.

Geschrieben
Moin, Es hängt alles davon ab, wie die Vertauensbasis aussieht und ob dein Gegenüber bzw. du damit klar kommst! Meine Eltern haben lange Jahre eine geführt und auch ich dachte es klappt. Bei mir hat ihr dann nach ca. 2Jahren die Nähe gefehlt und bei meinem Eltern hat sich mein Vater ein zweites Leben mit einer anderen Familie aufgebaut und dann nach 12 Jahren mit der anderen Familie, fand Mutter es raus. Also sind die Fragen/Punkte: 1. Will ich ihn nur zwchenzeitlich oder täglich 2. Vertraue ich ihm 100% oder will ich nichts anderes wissen. 3. Will er es?
Geschrieben

Funktioniert prima bei uns.  Wir sind zufrieden trotz die 9 tausend km Entfernung.  Wir schaffen zuzamen zu sein 4 bis 6 Monat in Jahr.  

Geschrieben
Hatte über 4 jahre ne fernbeziehung. Aber nur 150 km. Funktioniert am Ende nur, wenn einer von beiden bereit ist umzuziehen. Ansonsten wird es schwierig. Oder willst du jede Woche 400 km Pendeln und nochmal 400 zurück?
Geschrieben

Ich danke euch dafür, dass ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst.

Noch sind wir nicht soweit um an ein Zusammenziehen zu denken. Machbar wäre es allerdings. Ich bin selbstständig, arbeite von Zuhause aus und dabei wäre es völlig egal wo das ist...

...aber kann man sich auf die Ferne richtig kennenlernen? Ist es nicht immer nur Sonnenschein wenn man sich sieht? 

Geschrieben
Zitat "... daraus mehr werden könnte". Dann lass doch daraus erstmal mehr werden (=faktisch, nicht vermutlich) und frage dich dann, ob eine Fernbeziehung alltagstauglich ist. Erinnert mich etwas an Leute, die z.B. gedanklich schon die Farbe für die neue Mietwohnung kaufen, obwohl sie noch gar keinen Mietvetrag unterschrieben haben.
Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Hildchen758:

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade etwas hin und her gerissen. Mir ist hier virtuell ein toller Mann begegnet. Wir schreiben und telefonieren regelmäßig und auch getroffen haben wir uns schon. Uns beiden ist klar, dass es mehr werden könnte als eine reine Sexbekanntschaft.

Allerdings trennen uns etwa 400km und ich kann mir eine Fernbeziehung nicht vorstellen. Mir fehlt dahingehend auch jede Erfahrung.

Deswegen meine Fragen hier:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Fernbeziehungen? Kann es auf Dauer wirklich funktionieren? Was tut ihr um die Gefühle von Nähe aufrecht zu erhalten?

Ich möchte von euren Erfahrungen lesen. Vielleicht hilft mir die eine oder andere Sicht weiter um die gedanklichen Sperren in meinem Kopf zu überwinden.

Hallo Hildchen,

mir geht es zur Zeit wie Dir. Auch ich habe hier einen wundervollen Mann kennengelernt den ich absolut nicht mehr missen möchte. Ich weiß das eine Fernbeziehung funktioniert. Und zu Deiner Frage kann ich Dir eine Antwort geben. Es gibt ein schönes Sprichwort, wer will findet Wege und wer nicht will findet ausreden. Dann ist natürlich die Frage, ob mehr daraus werden könnte. Sprich das man den nächsten Schritt wählt und gegebenfalls in dieselbe Stadt oder in die Nähe zieht. Man muss ja nicht gleich zusammen ziehen. ;)

Ich jedenfalls kann es mir sehr gut vorstellen meine Zelte abzubrechen und zu ihm ziehen.

Geschrieben
Bei einer Fernbeziehung muss man sich schon auf sein Bauchgefühl verlassen ob der jenige Treu sein wird, wenn das aber ist, wird es eine schöne Zeit sein, man freut sich auf den anderen das man sich wieder in den Armen liegen kann und man versucht für diese Zeit keine unnötigen arbeiten oder sonstiges machen zu wollen!
Geschrieben
Oh oh... ganz schwieriges Thema.... Ich habe die Erfahrung gerade hinter mir. 500 km Fernbeziehung. War auch erst ganz toll und wir haben einander vertraut. Leider stellte sich dann raus dass ich nicht die Einzige war ( zumindest virtuell, ob real weiß ich immer noch nicht ) Und dass auch einiges anderes gelogen war. Job etc. Nicht schön wenn man Gefühle investiert hat. Käme für mich nicht mehr in Frage. 100 km sind für mich keine Fernbeziehung. Da kann man auch unter der Woche mal hinfahren.
Geschrieben

@Selene09 @OneNo

Vielen Dank, sehr schön beschrieben.

@flepoD

Wir sind in der "Entwicklung" mittendrin und deshalb meine Frage hier nach Erfahrungen.

Dass ich/wir selbst Entscheidungen treffen ist mir klar, auch, dass die Erfahrungen anderer nicht meine eigenen sind.

Für mich ist es hilfreich zu lesen wie andere die - auch emotionale - Ferne überwinden und auch warum es bei Einigen scheiterte.

Das eine oder andere kann ein hilfreicher Tipp für das eigene Tun sein.

Geschrieben
Sowas kann, muss aber nicht gut gehen, das kommt immer auf die 2 Betroffenen an.
Geschrieben
Fernbeziehung,nogo sag ich nur.
Geschrieben
......ich Denke mal, da müssen schon zwei ihre Freiheit lieben um das auf Dauer aufrecht zuerhalten. Mal so eben alle Zelte abzubrechen und zu dem anderen zu ziehen irgendwann, ist schon ein Risiko, da man den den gesamten Bereich des Menschen doch nur erahnen kann, bei so einer Entfernung....Nähe sollte sich langsam aufbauen können, ob das auf dauer bei so einer entsprechenden Entfernung möglich ist, bezweifle ich persönlich. Das Tagesgeschäft ist schon wichtig, ob man harmonisch zusammenpassen würde.
×
×
  • Neu erstellen...