Jump to content

Merkwürdiges Onlineverhalten


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine Frage an die Community.

Manche von euch kennen bestimmt die App, bei der man anhand eines Bildes entscheiden kann, ob man diese Person mag oder eben nicht.

Im Idealfall kommt es zu einem "Match". Es ist ein wenig anders als hier, denn beide signalisieren mit ihrem Like , dass sie daran interessiert sind, den jeweils anderen kennenzulernen. So die Theorie.

Leider muss ich sehr häufig feststellen, dass die Personen in den seltensten Fällen antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Meine Erstnachrichten (auch dort herrscht anscheinend überwiegend die Erwartungshaltung, dass der Mann das Gespräch eröffnen soll) sind individuell formuliert.

Ich variiere und agiere, selbstkritisch betrachtet, definitiv nicht plump. 

Der sexuelle Hintergrund ist im Vergleich zu dieser Seite nicht so offensichtlich.

Vordergründig geht es darum, eigentlich genau wie hier, ins Gespräch zu kommen.

Doch genau dazu kommt es in der Regel nicht.

Teilweise wird mein Profil geliked, ich erwidere den Like, schreibe an, die Nachricht wird gelesen und das war's dann auch schon.

Nun meine Frage.

Warum setzt man ein Like, wenn man dann nicht bereit ist, ein wenig zu schreiben? 

Ich verstehe dieses Verhalten nicht. Vielleicht habt ihr eine Erklärung.

Ich frage mich auch manchmal, ob drei bis vier Sätze schon zu viel sind, denn falls ich ausnahmsweise angeschrieben werde, sind das Nachrichten der Kategorie "Hey", "Na" oder der Klassiker "Wie geht's?" 

Angenommen, der Like wäre im übertragenen Sinne ein intensiver Blickkontakt inklusive schönem Lächeln in einer Bar. 

Ich würde daraufhin zu der Frau hingehen und sie fragen, was sie trinken möchte. In so einer Situation hat bis jetzt noch keine einfach geschwiegen.

Verhalten sich Menschen online tatsächlich anders als offline? 

Ich meine, wenn ich eine halbwegs vernünftige Nachricht erhalte, was spricht dagegen, einfach locker zu reagieren? 

Es geht weder um Sex noch um ein zeitnahes Treffen. Lediglich chatten.

Ich hoffe, dass mein Problem verständlich geschildert wurde.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
"Höfliche Nachricht" liegt halt immer im Auge des Betrachters. Nur weil Du selber Deine Nachricht als höflich empfindest bedeutet es nicht das der andere das genauso sehen muss. Und was das grundsätzliche Anschreiben angeht: Es ist halt einfach so das Frauen derartig mit Nachrichten überhäuft werden (auf allen Portalen die ich *selber Frau* kenne, und auf den anderen vermutlich auch) das es als Frau einfach nicht notwendig ist selber anzuschreiben. Muss man nicht gut finden, ist aber nunmal so.
Geschrieben (bearbeitet)

Dein Problem verstehe ich, jedoch sehe ich das anders. 

Meine Bilder, das Profil oder Kommentare werden auch schon mal positiv bewertet. Trotzdem komme ich nicht direkt auf den Gedanken “die wollen was von mir“. 

Wenn ich z.B. Ein Bild unheimlich gut finde, gefällt mir das Bild, wie es gemacht ist usw., aber nicht ob ich auch mehr möchte. 

Daher sehe ich deine Schlussfolgerung als das Problem, nicht die Reaktion auf dein Interesse. 

bearbeitet von Joe_2016
Geschrieben
Verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht, sorry. Du scheinst ja kein Problem damit zu haben Frauen in einer Bar anzusprechen nach einem intensiveren Blickkontakt. Warum also dann darüber "aufregen", dass dir nicht zurückgeschrieben wird? Ist halt so und weiter gehts, irgendwann entwickelt sich auch bei Tinder was - man muss nur immer Piano bleiben. Auf die Frage, ob sich Menschen on- und offline jeweils anders verhalten ein schlichte: ja.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Bratek:

Leider muss ich sehr häufig feststellen, dass die Personen in den seltensten Fällen antworten

Evtl. sind das ja auch nur „Lockprofile“ die der Betreiber führt. War nicht sogar die Staatsanwaltschaft bei denen zu Besuch weil die das so massiv eingesetzt haben?

Geschrieben
Wenn ich Bilder oder ein Profil like, weil's mir echt gut gefällt, heißt das doch aber nicht im Umkehrschluss, dass ich mit dieser Person kommunizieren möchte. Wenn das so wäre, würde ICH die Person dann auch entsprechend anschreiben.
Geschrieben
Echt müsig, dich zu fragen, welche Gründe hinter dem Verhalten von T.-userIn x stehen. Matchjäger, fakeaccs, 'Kucken-was-noch-kommt', was besseres gefunden.. kann alles sein. Die meisten Frauen generieren zig Matches am Tag (wenn du es nicht glaubst, mach dir n fakeacc ohne bild, oder nimm das Bild vin einem Pinguin, egal), schreiben mit einigen Typen mehr als dir.. Weiß der Geier was im Fall x los war.
Geschrieben
Also Likes auf einem Profil sorgen nicht automatisch für eine Gegenreaktion. Nur weil ich was Like muss ich da nicht mehr wollen. Und wenn ich so auf Dein Profil schaue... dann seh ich da auch nichts was mich motivieren würde (wäre ich Single) ausgerechnet Dir zu schreiben. Kein Bild, nichts wirklich interessantes und warum also ausgerechnet Dir antworten oder Dich anschreiben wenn es zigtausend andere Profile gibt die mehr bieten? Online macht das Profil den ersten Eindruck. Wenn mir eins gefällt schreibe ich auch an. Wenn da aber nichts steht was mich irgendwie anspricht.. tja dann halt nicht.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Bratek:

Angenommen, der Like wäre im übertragenen Sinne ein intensiver Blickkontakt inklusive schönem Lächeln in einer Bar. 

Ich würde daraufhin zu der Frau hingehen und sie fragen, was sie trinken möchte. In so einer Situation hat bis jetzt noch keine einfach geschwiegen.

Was denn? Gleich die Hand zur Ohrfeige geschwungen? Die Polizei gerufen? - sowas ähnliches würde ich in der Situation erwarten. Ein Blickkontakt ist doch noch keine Erlaubnis zum Ansprechen.

Geschrieben

Nicht mit jedem Mann dem ich ein Like verpasse möchte ich auch kommunizieren, geschweige denn ihn als Sexpartner.

Die Tage hatte von mir noch ein Bild von einem älteren Herrn ein Like bekommen der auf einem Wakeboad stand, ja, fand ich toll.

Aber eben nicht mehr und nicht weniger.

Frau kann auch einfach mal nur freundlich sein, ohne jeden Hintergedanken.

Und es hat dann keinerlei weitere Bedeutung.

Geschrieben
Du musst echt noch viel lernen. Manchmal ist man einfach nett oder findet jmd mal ansprechend. Heisst nicht dass du eine Garantie hast dass dir jmd antwortet
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Bratek:

auch dort herrscht anscheinend überwiegend die Erwartungshaltung, dass der Mann das Gespräch eröffnen soll

was erweckt in dir diesen anschein?

Ich sehe hier nur die erwartungshaltung, dass man jedem Fremden, der einen anspricht, gefälligst die Zeit und Mühe schuldig ist, darauf einzugehen.

Geschrieben

Bei Tinder musst du als Mann schon etwas aus der Masse herausstechen, da Frauen dort ( wie auch fast überall sonst online) eben viele Nachrichten bekommen und in der Masse gehen eben auch individuelle und durchdachte Anschreiben schnell mal unter. Klingt komisch, ist aber so ;)

Und ein Match heisst noch gar nichts, da ist eben schnell mal bei 50 Nildern nach rechts gewischt, ohne groß drüber nachzudenken in manchen Fällen.

 

Da hilft nur Geduld, genau wie auf Poppen :D

Ich gebe hier zB auch gerne Likes aus, einfach weil mir Bilder gefallen. Auch hier wollen ja nicht alle angemeldeten Mitglieder Treffen arrangieren (wird auf Tinder auch so sein, schätze ich)

Geschrieben

Versteh ich gerade nicht!!!

Anhand EINES Bildes soll ich entscheiden, ob ich die Person mag????

Kann nicht wirklich das Ziel sein, aus meiner Sicht.... Anhand eines Bildes kann ich entscheiden, ob mir das Bild gefällt, ggf. die Person die da drauf ist.

Und nur, weil mir das Bild gefällt, heißt das doch nicht, dass ich mit der Person in Kontakt treten wollen würde....

Geschrieben
Erstaunlich was sich manche Leute für einen Mist aufs Handy laden 🙄
Geschrieben
Wenn die Nachricht inhaltlich versagt, schweige ich auch gerne. Ich muss nicht jeden Mist kommentieren. Man kann sich auch schon mit einem einzigen Satz ins aus schießen. Da habe ich keinen weiteren Bedarf an gemeinsamer Konversation.
Geschrieben
Wir sind in einer wegwerfgeselschafft . Rechts positiv , links in den Müll. Schreibst du , hat Frau bestimmt schon andere Anwärter am laufen. Die Seite die du meinst ist etwas seltsam. Da sind ausländische Damen plötzlich deutsch. Letzen ( ich habe zum Teil eine fotografischesgedächis ) war ein und das selbe Bild , für drei verschiedene Wohnorte in Deutschland benannt. Ich denke das viele Fotos über Computer laufen . Andere wiederum sind real und geben antworten. Wenn du viele Antworten haben möchtest , stell dein Profil mal so ein auf jüngere. Da scheint dann eher der Sugardaddy gefragt zu sein . Da kommt dann gleich " WhatsApp ??" Also auch nicht das was man möchte. Komisch ist auch das diese Seite meist aus Hamburg mit Damen vorschlägt . Schon seltsam diese App . Aber nicht weniger seltsam wie hier.
Geschrieben
Deswegen schreibe ich kaum jemanden an , ob Sie/Er oder Paar. Da ich denke hier geht es nur um sich zu zeigen. Marktwert checken . Ob Frau Mann oder Paar. Muss ja auch jeder selber wissen . Also Erwartungen runter Schrauben
Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb jaybob70:

Versteh ich gerade nicht!!!

Anhand EINES Bildes soll ich entscheiden, ob ich die Person mag????

Kann nicht wirklich das Ziel sein, aus meiner Sicht.... Anhand eines Bildes kann ich entscheiden, ob mir das Bild gefällt, ggf. die Person die da drauf ist.

Und nur, weil mir das Bild gefällt, heißt das doch nicht, dass ich mit der Person in Kontakt treten wollen würde....

Du kannst auch mehrere Bilder einstellen, die meisten haben bis zu 5 Bilder hochgeladen. Außerdem kann man wie hier einen Begleittext dazuschreiben.

Habe bei Tinder ähnliche Erfahrungen gemacht wie der Threadersteller (aber auch tolle, gegenteilige). Einige haben das Argument angeführt, dass nur aus Freundlichkeit oder Wohlwollen nach rechts geswiped wird, aber eine Kontaktaufnahme gar nicht gewünscht ist. Das ist zwar nett gemeint, geht aber am ganzen Sinn einer Dating-App vorbei und macht den Leuten, die wirklich da sind, um andere kennenzulernen, unnötig Hoffnungen. 

Geschrieben

@nackterzombie  Danke für Deine Ausführliche Erklärung.

 

Ok... Mein Unverständnis rührt dann eben auch daher, dass ich so etwas nicht nutze...

Schlußendlich bleibt für mich trotzden stehen, dass ICH anhand von einem (oder bis zu 5) Bildern und ggf. etwas Begleittext nicht feststellen könnte, ob ich jemand mag oder nicht...

Aber ich verstehe dann auch, dass man eigentlich nicht bewerten/liken sollte, wenn man "nur" denjenigen ansprechend findet, aber trotzdem kein Interesse hääte, denjenigen kennenzulernen....

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, dass es Tinder ist, habt ihr bereits herausgefunden. 

Wisst ihr, es ist ja nicht so, dass ich aus heiterem Himmel anschreibe. 

Das ganze Konzept basiert darauf, wenn gematcht wurde, in Kontakt zu treten. 

Der eigentliche Vorteil ist, dass man nicht blind anschreibt, sondern eben denkt "Hey, sie hat auch ihr Like gesetzt und hat eventuell Lust, sich kennenzulernen."

Zugegeben, ein oberflächliches Konzept.

Das ist nicht mit einem Bildkommentar auf poppen zu vergleichen, wo ich einfach nur ausdrücken möchte, dass mir das Bild gefällt und ein paar Sterne hinterlasse.

Ich erwarte auch nicht, dass jedes Mal geschrieben wird. Vielleicht war es tatsächlich nur eine Nettigkeit. Aber doch nicht fast jedes Mal. 

Mir fällt einfach auf, dass es bei vielen schon an einem simplen Gespräch scheitert und das verwundert schon. 

Dates sind dort definitiv möglich, jedoch sind nach meiner Auffassung nur wenige Menschen auf ein Kennenlernen aus und man muss schon eine gehörige Portion Geduld mitbringen. 

Ich finde es sehr schade. Man kann nur jemanden kennenlernen, wenn man bereit ist, zu kommunizieren. 

Vielleicht reicht es einigen Frauen schon, wenn sie sich durch ein Like und eine Nachricht bestätigt fühlen. Ich weiß es nicht. 

Nehmen wir einmal an, dass der Like nur erfolgte, weil ein bestimmtes Bild gefallen hat und ein Kennenlernen nicht gewollt ist.

Würde vollkommen ausreichen, dass in einem Satz anzusprechen und Klarheit zu schaffen. 

Ich vermeide nämlich das Nachhaken, weil ich mir denke, dass die Frau einfach kein Interesse an einem Gespräch hat. Sonst hätte sie ja reagiert und nicht nur geliked.

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Das wird sicher mit ein entscheidender Grund sein, dass sich manche einfach nur durch ihre Likes profilieren wollen. Ähnlich wie ich es anfangs bei den FB-Freunden mitbekommen habe, wo dann nur mit deren Anzahl gebattelt wurde...

 

Und eine ganz wichtige Erkenntnis deinerseits ist:

vor 4 Minuten, schrieb Bratek:

Man kann nur jemanden kennenlernen, wenn man bereit ist, zu kommunizieren.

Das ist da, wie hier.

Ein Patentrezept gibt es dafür nicht, weder da noch hier... Wenn einer nicht will, kannst Du ihn/sie nicht zwingen, dann wird eben kein Kontakt gewollt. Und da man eben nicht wirklich nach Bild und Kommentar entscheiden kann, ob man jemand mag, sollte man sich (aus meiner Sicht) eben dann auch die Zeit nehmen, sich kennenzulernen.

Und ohne das auf DICH oder jemand anderes zu beziehen: Oder eben auch direkt outen, dass es einem nur um die Bilder ging, der Mensch egal ist, man einfach nur poppen wollte.... Dafür wird es auch Zielgruppen geben.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb FoldyFlaps:

was erweckt in dir diesen anschein?

Ich sehe hier nur die erwartungshaltung, dass man jedem Fremden, der einen anspricht, gefälligst die Zeit und Mühe schuldig ist, darauf einzugehen.

Das stimmt nicht. In der Online Datingwelt lernt man schnell, keine Erwartungen zu haben 😂.

Es ist nicht so wie hier, dass der Mann einfach so anschreibt. Dieser Like ist kein Like für das Bild oder einen Kommentar, so ist das nicht gedacht, sonst gäbe es extra eine Option dafür. 

Mir ist niemand etwas schuldig und ich belästige die Frauen sicherlich nicht mit noch mehr Nachrichten. Entweder schreibt sie zurück oder lässt es bleiben. 

Tut mir bitte den Gefallen und setzt die Likes nicht mit den Likes dieser Seite gleich. Es ist schon ein wenig anders.

Geschrieben

So ist das nun mal mit den Theorien, die auf den falschen Annahmen beruhen. Die führen allesamt in die Irre ...  oder halt Verzweiflung.  :sob::sob::sob:

 

vor 6 Stunden, schrieb Bratek:

Manche von euch kennen bestimmt die App, bei der man anhand eines Bildes entscheiden kann, ob man diese Person mag oder eben nicht. Im Idealfall kommt es zu einem "Match". Es ist ein wenig anders als hier, denn beide signalisieren mit ihrem Like , dass sie daran interessiert sind, den jeweils anderen kennenzulernen. So die Theorie.  […]  Warum setzt man ein Like, wenn man dann nicht bereit ist, ein wenig zu schreiben? Ich verstehe dieses Verhalten nicht.

Da gibt´s also ´ne App, wo man Bildchen liken kann, um Interesse zu bekunden. Gehört das jetzt bereits zu Deiner Theorie, dass ein Like schon bedeutet, dass man den Geliketen automatisch mag? Ich würde ja mal davon ausgehen, dass dem Likenden erst mal nur das Bild gefallen hat, wenn er sich nicht zufällig verklickt hat. Ob ich jemanden mag, könnte ich aufgrund eines Bildes jedenfalls noch nicht sagen. Da gehört dann doch noch etwas mehr dazu. Aber egal! Selbst wenn der von Dir geliketen Person Dein Bildchen auch noch gefällt, solltest Du das besser nicht als ein Zeichen dafür werten, dass Ihr Euch beide mögt und dass das Interesse an einem Nachrichtenaustausch oder Kennenlernen auf Gegenseitigkeit beruht. Ich glaube, Du nimmst das Ganze etwas zu ernst und steigerst Dich da viel zu sehr rein. Ist da nicht manchmal auch nur der Wunsch Vater des Gedanken? Gut, ich kenn mich jetzt mit solchen Apps nicht aus, aber mal ehrlich, Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass Du dort erst alle Bildchen durchklickst und dann nur das Schönste likest. Sieht´s nicht eher so aus, dass erst mal alles geliket wird, was auch nur ansatzweise in Frage kommt, in der Hoffnung, dass wenigstens Eine reagiert? Und so werden´s wohl die anderen Jungs auch halten, so dass wahrscheinlich auch dort die Mädels mit Sternchen oder Likes überschüttet werden. Die Mädels werden wahrscheinlich auch mehr als nur ein Bild toll finden. Und schon haben sie jede Menge "Matches", die sie gar nicht alle "bedienen" können. Also, nach meiner Theorie ist das Ganze wohl auch dort nicht ganz so einfach, wie Du´s gern hättest (selbst wenn man Fake-Accounts usw. erst mal außen vor lässt).  :confused:

 

vor 7 Stunden, schrieb Bratek:

Meine Erstnachrichten (auch dort herrscht anscheinend überwiegend die Erwartungshaltung, dass der Mann das Gespräch eröffnen soll) sind individuell formuliert. Ich variiere und agiere, selbstkritisch betrachtet, definitiv nicht plump. Der sexuelle Hintergrund ist im Vergleich zu dieser Seite nicht so offensichtlich. Vordergründig geht es darum, eigentlich genau wie hier, ins Gespräch zu kommen. Doch genau dazu kommt es in der Regel nicht. Teilweise wird mein Profil geliked, ich erwidere den Like, schreibe an, die Nachricht wird gelesen und das war's dann auch schon.

Tja, wie soll ich´s sagen? Wäre es nicht auch mal eine Überlegung wert, die Theorie über die Erwartungshaltung der Mädels zu überdenken, wenn Dein auf dieser Theorie basierendes Verhalten nicht wirklich zum gewünschten Erfolg führt? Ja, ich weiß, dass ist ein furchtbarer Gedanke, weil dies ja bedeuten würde, dass Mann doch nicht so interessant ist, wie er selbst meint. Aber wenn Du Dir mal die Profile der Konkurrenz anschaust, dann bist Du nun mal nichts besonderes und hast nichts zu bieten, was die anderen Jungs nicht auch zu bieten hätten. Warum, sollten die Mädels also ausgerechnet Dich anschreiben oder Dir antworten? Ich glaube, die meisten Mädels wissen ganz genau, warum sie hier sind und was sie wollen. Und wenn sie die Chance sehen, genau das zu bekommen, werden sie schon aktiv werden. Und klar reicht da dann meist schon ein "Na", "Hey" oder "Wie geht´s?" aus, um sich aus der Masse der anderen interessierten Mädels hervorzuheben und die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Was draus wird, steht ja - wie bei allen Anschreiben - noch mal auf einem ganz anderen Blatt. Aber selbst die Mädels, die nicht wissen, was sie wollen, wissen meist ganz genau, was sie nicht wollen. Und wenn Sie eben keine Nachrichten mit Dir tauschen wollen, weil Du in ihren Like etwas hineininterpretiert hast, was sie so nicht zum Ausdruck bringen wollten oder Deine Nachricht eben nicht ihren Erwartungen entsprach, dann wirst Du kaum eine Antwort bekommen. Mit dem Risiko muss Du nun mal leben, wie alle anderen Anschreibenden ja auch. Das ist theoretisch aber auch gar nicht so schwer, wenn man´s locker nimmt.  ;)

 

Also, s:P what? Geh einfach davon aus, dass die Mädels gar nicht erwarten, dass der Mann das Gespräch eröffnet, also sie anschreibt. Und schon sind Deine Anschreiben nur noch der Versuch, Dich damit vielleicht doch noch von der Konkurrenz und deren Nachrichten abzuheben. Und wenn Du bei all Deinen Überlegungen dann auch noch in Betracht ziehst, dass das angeschriebene Mädel vielleicht schon interessante Gespräche am Laufen hat, dann könntest Du Deine Anschreiben theoretisch auch als eine Art Rückfrage verstehen. Denn letztlich willst Du damit ja nur sicher gehen, dass das Mädel, was Dich trotz Like nicht angeschrieben hat, auch wirklich kein Interesse an einem Kontakt mit Dir hat. Das ist aber auch nur so eine Theorie. Die muss zwar auch nicht richtig sein, entspannt aber ungemein.  :joy::joy::joy:

×
×
  • Neu erstellen...