Jump to content

Träume, die immer wieder kommen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo

Aus gegebenem Anlass (mein Traum heute Nacht :P): Habt ihr auch Träume, die ihr immer mal wieder nachts genau so oder ähnlich träumt? Bei mir ist das immernoch ein Urlaub (Frankreich oder Libanon) am Meer, bei dem eine riesige Welle auf mich/uns zu kommt. Immer eine Mega Welle.. Mal ersaufe ich, mal rette ich mich. 

Früher hatte ich mal einen Traum, da war ich daheim im Hof/Wald bei uns (hatten am Wald gewohnt) und wurde von Bären verfolgt. Wenn ich aufgewacht bin, musste ich erstmal überlegen, ob wirklich Bären da draußen ums Haus unterwegs sind. Ich bin jetzt einfach mal neugierig,ob ihr auch solche Träume habt. 

Und noch was: könnt ihr eure Träume steuern? Mir ist letztens im Schlaf bewusst gewesen, dass ich träume ( weiß nicht mehr was genau). und ich habe gedacht: "Naja, da ich ja eh träume, kann ich das ja jetzt auch ganz anderst machen."

Geschrieben

So ein typischer Traum, der immer wieder kommt, ist bei mir, dass ich irgendwo hingehe und merke, dass ich gar nichts oder fast nichts anhabe. Oder aber auch, dass ich laufen will, weil ein Auto kommt oder mich jemand verfolgt und ich kann nur wie in Zeitlupe laufen.

Aktiv eingreifen kann ich in Träume, in denen ich ein gewisses Level der Angst erreicht habe. Das sind auch Träume, die immer wieder ähnlich sind. Sie wirken zuerst ganz normal, aber dann passieren ganz komische irreale Dinge, wo mir dann irgendwann bewusst wird... Das kann nicht echt sein, ich träume wieder. Und - das klingt jetzt wahrscheinlich total bescheuert - da hab ich mir angewöhnt mich fest in den rechten Unterarm zu zwicken. So fest ich kann. Ich weiß, wenn ich das nicht spüren kann und mir das nicht weh tut, träume ich das alles nur und dann fange ich an mich zu konzentrieren, dass ich aufwache. Manchmal wache ich dann auf und nach kurzer Zeit passieren aber wieder so komische Dinge, sodass ich weiß...Mist, noch nicht aufgewacht, sondern wieder nur geträumt, also nochmal anstrengen zum Aufwachen und dann wache ich richtig auf.

Meistens träume ich aber nur ganz entspannte Sachen. 😊 

So richtig glücklich platziert ist der Thread hier irgendwie nicht, weil der OT Bereich ja nicht im Newsfeed erscheint, werden das Thema nur sehr wenige bemerken.

Geschrieben

Habe ich früher oft gehabt, immer der gleiche Traum, ich wache auf, im Traum natürlich, es ist dunkel, einzelne Lichtflecken durch den Mond, der ins Fenster scheint. Ich stehe auf, gehe durch das dunkle Zimmer zur Tür. Öffne die Tür zum dunklen, fensterlosen Flur. Ich möchte Licht machen. Fasse zum Lichtschalter und kriege einen elektrischen Schlag. Dann wachte ich immer auf und wusste nicht, ob ich gerade in der realen Welt bin, oder noch im Traum. Irgendwann habe ich es geschafft, diesen Traum im Traum zu beeinflussen, zuerst wusste ich, das ich einen Schlag am Lichtschalter bekomme, aber erst unmittelbar bevor. Angefasst habe ich ihn im Traum trotzdem. Das ganze hat sich entwickelt, mir wurde im Traum immer früher klar, daß ich mir einen Schlag hole. Bis ich irgendwann nicht mehr an den Schalter gelangt habe. Seltsamerweise hörte dieser Traum dann fast unmittelbar auf, nachdem ich in jahrelang in unregelmäßigen Abständen hatte.

Geschrieben

Atomkrieg. Details erspare ich euch. Das schlimme ist die absolute Todesgewissheit.

Schon seit ich 11 Jahre alt bin.

Szenarien wechseln. Exekutionen, Flugzeugabstürze, unabwendbare Unfälle.

Das Muster ist immer gleich: Ich bin am Arsch und bekomme noch n paar Minuten um es richtig schön zu checken, dass ich am Arsch bin.

Echt assi, diese Art Traum.

Geschrieben

Als kleineres Kind öfters - ich renne vor irgendwas Angst machendem weg, nach vorne gebeugt, Arme in Deltaflügelstellung, und hebe tatsächlich ab und fliehe durch die Luft über die Dächer der Stadt. Ich habe das glaube ich, natürlich vergeblich, dann sogar mindestens ein mal wach versucht, allerdings ohne die Furcht im Nacken.

Spätestens als Jugendlicher war mir mit mehr Physikkenntnissen natürlich klar, dass das auf diese Weise niemals nie funktionieren wird. Hat sich im Traum unlogischerweise dann so niedergeschlagen, dass ich bei der Flucht auf irgendeinem hohen Baum, Dach o.ä. lande und nicht mehr herunterkommen kann und festsitze, weil ich ja weiß, dass der Flug nicht funktionieren kann. Insofern keine bewusste Beeinflussung, aber beeinflusst durch gewonnene Kenntnisse.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb 1of12:

Das Muster ist immer gleich: Ich bin am Arsch und bekomme noch n paar Minuten um es richtig schön zu checken, dass ich am Arsch bin.

:flushed:  ...klingt nach einem bösen Albtraum von Hieronymus Bosch oder wie eine dieser Geschichten von Stephen King...  :scream:  :smiley:

 

Einmal hatte ich einen Traum, dessen Verlauf ich bewusst ändern wollte und musste, auch konnte...

Im Traum hatte ich Ärger mit einem Kollegen...es lief auf ein 'Duell' hinaus... :confused:  das konnte ich anscheinend im Traum nicht verstehen bzw. nachvollziehen.

Also bin ich aufgewacht, und habe mir ein 'Alternatives Ende' ausgedacht.  :coffee_morning:

Daraufhin schlief ich wieder ein, und siehe da, ich war wirklich wieder an der Stelle, an der ich 'angehalten' hatte... :hushed:

 

Manchmal erinnere ich mich an Träume, die ich vor vierzig Jahren geträumt habe...  :$  träume die aber heute nicht  mehr. 

 

Eine Frage, die ich mir stelle...

Träumen wir erlebtes, oder erleben wir geträumtes...  :coffee_happy:

  • Moderator
Geschrieben

Träume sind ja immer das Unterbewusstsein, dass sich meldet um bestimmte Dinge zu verarbeiten. Diese Träume sind meist eine Art "Stütze", um sich, auch in der Realität, damit auseinander zu setzen. So eine Art Alarmglocke.

Ich weiß, dass ich wiederkehrende Träume hatte (kann mich nicht mehr soooo erinnern), im Grunde hatten sie aber fast immer etwas mit "fallen" zu tun, aus einer großen Höhe.

 

Geschrieben

...Du hast demnach von einer Karriere als Fallschirmsprunglehrerin geträumt...  :coffee_happy: 

Geschrieben

Vielleicht wollte sie aber auch Stewardess werden und diese Träume sollten sie vor möglichen Luftlöchern und Turbulenzen warnen.

Geschrieben

Hatte ich auch, die Zeiten sind aber vorbei. Ich träume nicht mehr davon.

Geschrieben
Am 12.6.2018 at 20:53, schrieb susi18:

könnt ihr eure Träume steuern?

Ja, klappt ab und zu. Unter Wasser kann ich z. B. atmen :$ und gelassen weiter tauchen. Ab und zu kann ich auch so schweben :$

Auch kaufte ich im Traum oft Leckerchen und immer bevor ich zahlen und naschen konnte, wurde ich wach. Daher nasch ich mittlerweile vor der Kasse. :clapping:

Die größten Probleme sind für mich Etagen; Treppen, Aufzüge ... ich komm nie richtig aus, oder es fehlen Stufen :confounded: Da arbeite ich noch dran.

Telefonieren ist auch schwer - aber Zahlen gehn im Traum nicht, hab ich aber erst neulich gelesen; daher ist es seeeeehr selten, dass ich mal jemand anrufen kann im Traum. Daran kann man aber wohl auch testen, ob man träumt. Das hab ich aber noch nicht raus :coffee_happy:

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Rapunzel-1958:

Ja, klappt ab und zu. Unter Wasser kann ich z. B. atmen :$ und gelassen weiter tauchen. Ab und zu kann ich auch so schweben :$

Auch kaufte ich im Traum oft Leckerchen und immer bevor ich zahlen und naschen konnte, wurde ich wach. Daher nasch ich mittlerweile vor der Kasse. :clapping:

Die größten Probleme sind für mich Etagen; Treppen, Aufzüge ... ich komm nie richtig aus, oder es fehlen Stufen :confounded: Da arbeite ich noch dran.

Telefonieren ist auch schwer - aber Zahlen gehn im Traum nicht, hab ich aber erst neulich gelesen; daher ist es seeeeehr selten, dass ich mal jemand anrufen kann im Traum. Daran kann man aber wohl auch testen, ob man träumt. Das hab ich aber noch nicht raus :coffee_happy:

 

 

Jaaa. Nummern eingeben ist so eine Sache. Immer wenn ich im Traum die Polizei anrufen will, klappt das nicht und ich verzweifle. Lustigerweise musste ich vor ein paar Monaten wirklich mal in einer für mich aufregende Situation die 110 wählen. Hat dann (real) auch nicht geklappt 🤣 erst beim dritten Anlauf. 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb susi18:

Immer wenn ich im Traum die Polizei anrufen will, klappt das nicht und ich verzweifle.

Versuche doch beim nächsten mal das Handy zu nehmen. Die haben meist so einen Notrufbutton ... da musst du keine Zahlen eingeben ... 😉

Geschrieben
Gerade eben, schrieb moodybs:

Versuche doch beim nächsten mal das Handy zu nehmen. Die haben meist so einen Notrufbutton ... da musst du keine Zahlen eingeben ... 😉

Genau. Da müsste man sich vorher, bevor man schläft, einrichtern, den EINEN Button zu drücken. 

Geschrieben

Du könntest das auch einfach trainieren ... zwei, drei mal am Tag den Notruf wählen und schon verinnerlicht sich das ... ich wette nach drei Wochen schaffst du das „im Schlaf“ ... 😉

Geschrieben

😆 

Mal was anderes: kann ich das hier irgendwie verschieben? Sodass es am Ende mehr Leute sehen. Hatte nicht gewusst, wo ich das Thema reinpacken soll. 

  • Moderator
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Weibsbild1979:

 

@MOD-Brisanz  kann beim verschieben sicher behilflich sein @susi18.

Schon geschehen :coffee_happy:

Geschrieben
Am 12.6.2018 at 20:53, schrieb susi18:

Hallo

Aus gegebenem Anlass (mein Traum heute Nacht :P): Habt ihr auch Träume, die ihr immer mal wieder nachts genau so oder ähnlich träumt? Bei mir ist das immernoch ein Urlaub (Frankreich oder Libanon) am Meer, bei dem eine riesige Welle auf mich/uns zu kommt. Immer eine Mega Welle.. Mal ersaufe ich, mal rette ich mich. 

Früher hatte ich mal einen Traum, da war ich daheim im Hof/Wald bei uns (hatten am Wald gewohnt) und wurde von Bären verfolgt. Wenn ich aufgewacht bin, musste ich erstmal überlegen, ob wirklich Bären da draußen ums Haus unterwegs sind. Ich bin jetzt einfach mal neugierig,ob ihr auch solche Träume habt. 

Und noch was: könnt ihr eure Träume steuern? Mir ist letztens im Schlaf bewusst gewesen, dass ich träume ( weiß nicht mehr was genau). und ich habe gedacht: "Naja, da ich ja eh träume, kann ich das ja jetzt auch ganz anderst machen."

Dein Beitrag ist so richtig schön geschrieben und ich vermisse meine Träume einfach. 

Vorm Einschlafen denkt man an etwas schönes und gegebenenfalls träumt man davon und wacht mit einem Grinsen wieder auf 😘

Leider hat man es etwas verlernt  und möchte nicht mehr träumen,  weil man vieles nur vergessen möchte. .

 

Geschrieben

Ich kann Trauminhalte über ein bestimmtes Medikament steuern. Wenn ich diese Tablette nehme, kann ich mich zu 100% darauf verlassen, dass ich meine früheren Arbeitsplätze wieder erlebe ... nicht lustig!

 

Geschrieben

Es gibt manchmal Träume, die sind so gut, da hat man keine Lust mehr zum Aufwachen.

Da bin ich nach dem Aufwachen echt noch bis zu 30 Minuten gefrustet.

 

Da gibts aber keine Gemeinsamkeiten.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Freundschaftplus2019:

Dein Beitrag ist so richtig schön geschrieben und ich vermisse meine Träume einfach.

Leider hat man es etwas verlernt  und möchte nicht mehr träumen,  weil man vieles nur vergessen möchte. .

 

Danke.

Ja das gibt's natürlich auch bei mir. Die richtigen Albträume, in denen du offensichtlich das Schlimme verarbeitest, das dir passiert ist. Kommen auch immer wieder, aber da denk ich jetzt gar nicht dran. 

 

Ich war mal in einen Typen verliebt, den es nur im Traum gab. Das war ein Nachbar, die Straße runter. Im Traum. DAS war vielleicht frustrierend. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb susi18:

Danke.

Ja das gibt's natürlich auch bei mir. Die richtigen Albträume, in denen du offensichtlich das Schlimme verarbeitest, das dir passiert ist. Kommen auch immer wieder, aber da denk ich jetzt gar nicht dran. 

 

Ich war mal in einen Typen verliebt, den es nur im Traum gab. Das war ein Nachbar, die Straße runter. Im Traum. DAS war vielleicht frustrierend. 

Ich frage mich gerade nur, warum ich nur hierzu etwas geschrieben habe. 

Jetzt kommt meine sentimentale Art raus und es passt nicht zu Popper. de

Das mit dem Typen  in deinem Traum ist wenigstens nicht real,  aber was ist wenn man regelmäßig und gerne von einer Frau träumt die einen fast das Genick gebrochen hat. ..

Früher ist man wie ein kleiner Junge eingeschlafen, man hat vielleicht vom schwarzen Mann ☻👹 geträumt und heute schämt man sich, weil man nicht mehr träumen möchte. 

Das gesamte Leben hat sich bei allen Menschen verändert und die Zeiten werden nicht mehr besser. 

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Freundschaftplus2019:

Jetzt kommt meine sentimentale Art raus und es passt nicht zu Popper.

Na ja, ist halt teilweise Perlen vor die Säue.

Ich schlafe heute noch super ein, aber oft nicht gut durch. Nach 6h reicht ein Fussel und ich bin wach. ^^

Geschrieben

Ich kann mich so gut wie nie an meine Träume erinnern .

Kann ich Das bin ich extrem unter Stress und dementsprechend haben diese träume dann meist einen beruflichen Bezug .

Wenn Dem so ist , weiß ich es wird Zeit da mental die Reißleine zu ziehen .

Früher hab ich mal geträumt Nachts um Häuser am Waldrand zu schleichen:$

×
×
  • Neu erstellen...