Jump to content

Die Chemie der Liebe- wie verliebt sich der Körper.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@BlueVelvet

Du verallgemeinerst masslos...Du sprichst von allen Menschen, rede für dich, dann könnte das stimmen.

Und ich bin froh das es auch Menschen gibt, die nie so kopflos-gefühlsdusselig, durchs Leben gerannt sind.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb BlueVelvet:

Liebe hat viele Gesichter ... mal ist sie nur ein kurzer Rausch, sie kann aber auch die Ewigkeit sein.

Mal ist sie so tief wie das Meer, mal nur oberflächlich.

Denk zurück bis in unsere pubertären Anfänge.

Wie oft waren wir schon verliebt ... jedesmal himmelstürmend, jedesmal war er oder sie, the one and

only für uns. Dann war es aus, der Kummer herzzerreißend groß ... man fühlte sich, als ginge die Welt

unter. Dann kam der/die nächste. Man verliebte sich neu, liebte wieder mit allem was zu dem Zeitpunkt

in einem selbst möglich war, schaute zurück zur vergangenen Liebe, schüttelte über sich selbst den Kopf

und fragte sich, verträumt die neue Liebe anhimmelnd, wie man das vergangene nur für DIE Liebe halten

konnte.

So geht es unser Leben lang ... Liebe ist Liebe, egal wie wir sie fühlen ... wir wandeln uns, werden reifer,

denken und fühlen dadurch "anders", aber immer entscheiden allein chemische Zusammengänge über

das, was wir einem Zweiten gegenüber empfinden.

 

Man sagt nicht umsonst ... Liebe und Gefühl fragt nicht ... es ist.

 

...es verändert sich die Wahrnehmung der Liebe mit denn Jahren, irgendwie kann man sie besser beschreiben, aber dieser diesen großen Cocktail kann man auch immer noch im jeden alter erfahren, Oja.

vor 10 Minuten, schrieb Raindrop74:

Wieder was gelernt. Heute ist Liebe Chemie. Alkohol macht hübsch, ok, das war früher auch schon so. Wo ich jung war entstand liebe durch Schmetterlinge im Bauch. Oder war das umgekehrt? In meinen Augen ist das mit der Chemie Blödsinn. Liebe entsteht zufällig. Mal auf den ersten Blick, beim manchen auf den zweiten und bei anderen auf Zeit. Und wenn beide dran arbeiten bleibt sie auch erhalten. Immer wieder toll Paare im hohen Rentenalter zu sehen, wie sie Händchen haltend spazieren gehen.

..naja, du nimmst alles wie es kommt, ist doch okay...mich persönlich interessiert dieser Übergang, von verliebt sein und Liebe und wie ihr darüber Denkt und ich bin begeistert was ich hier so lese.

Geschrieben
Das Leben auf diesem Planeten ist wissenschaftlich gesehen ein paar Kohlenstoff- und Wasser-Moleküle .... und dennoch ist es so viel mehr!!!!
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Myraja:

@BlueVelvet

Du verallgemeinerst masslos...Du sprichst von allen Menschen, rede für dich, dann könnte das stimmen.

Und ich bin froh das es auch Menschen gibt, die nie so kopflos-gefühlsdusselig, durchs Leben gerannt sind.

...kann man Gefühle steuern, igal welcher art

...ist es gut Gefühle zu unterdrücken.

vor 1 Minute, schrieb healthC:

Das Leben auf diesem Planeten ist wissenschaftlich gesehen ein paar Kohlenstoff- und Wasser-Moleküle .... und dennoch ist es so viel mehr!!!!

...Oja, was Hormone mit einem anstellen, hat schon etwas für sich.

Geschrieben

@Violett53

Du hast meinen ersten Beitrag hier geliked und zitiert...

Darin habe ich erklärt, wie ich persönlich es erlebt und empfunden habe.

Gefühle steuern können...Gefühle unterdrücken...Ist nur das was du in meinen letzten Beitrag reininterpretieren willst!

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Violett53:

...ob man Hormone richen kann, nicht umbedinngt bewußt Aber umbewust.

Ich denke auch, dass wir Pheromone ebenso wie andere Tierarten zumindest unbewusst riechen können. Im Gegensatz zu diesen sind wir aber (manche mehr, manche weniger) vernunftbegabt, sodass in die Partnerwahl noch zahlreiche weitere Aspekte einfließen. Eine Elchkuh wird sich beispielsweise eher weniger dafür interessieren, ob dem imposanten Elchbullen von nebenan das Wäldchen gehört, in dem er lebt; bei weiblichen Homo Sapiens könnte eine vergleichbare Situation durchaus unterschiedlich bewertet werden, was die Paarungschancen des entsprechenden männlichen Homo Sapiens betrifft.

 

Apropos Pheromone: gibt es eigentlich noch diese Pheromon-Parfums, die vor Jahrzehnten gerne in Sexshops feilgeboten wurden oder auf den letzten Seiten irgendwelcher Perry-Rhodan-Heftchen bestellbar waren? Und wenn ja, hat irgendjemand die jemals tatsächlich ausprobiert?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Myraja:

@Violett53

Du hast meinen ersten Beitrag hier geliked und zitiert...

Darin habe ich erklärt, wie ich persönlich es erlebt und empfunden habe.

Gefühle steuern können...Gefühle unterdrücken...Ist nur das was du in meinen letzten Beitrag reininterpretieren willst!

...Nein, natürlich nicht, ich bezog das auf deinem zweiten Beitrag.

....und da das mein Thema ist, und ich dir natürlich dafür Danke das du was dazu schreibst,  habe ich auch für mich ganz natürlich auf deinen zweiten Beitrag geantwortet, und meine persönliche Meinung dazu abgegeben.

vor 4 Minuten, schrieb Knuffolino:

Ich denke auch, dass wir Pheromone ebenso wie andere Tierarten zumindest unbewusst riechen können. Im Gegensatz zu diesen sind wir aber (manche mehr, manche weniger) vernunftbegabt, sodass in die Partnerwahl noch zahlreiche weitere Aspekte einfließen. Eine Elchkuh wird sich beispielsweise eher weniger dafür interessieren, ob dem imposanten Elchbullen von nebenan das Wäldchen gehört, in dem er lebt; bei weiblichen Homo Sapiens könnte eine vergleichbare Situation durchaus unterschiedlich bewertet werden, was die Paarungschancen des entsprechenden männlichen Homo Sapiens betrifft.

 

Apropos Pheromone: gibt es eigentlich noch diese Pheromon-Parfums, die vor Jahrzehnten gerne in Sexshops feilgeboten wurden oder auf den letzten Seiten irgendwelcher Perry-Rhodan-Heftchen bestellbar waren? Und wenn ja, hat irgendjemand die jemals tatsächlich ausprobiert?

...das ist auch ganz interessant, bin gespannt ob du Anworten bekommst....Ich persönlich kenne das bei Tieren da gibt es Hormone als Duftspray, um die Tiere zu entspannen wenn sie Stress haben.

RubensBesterFreund
Geschrieben

Geht die Frage nur an Medizin- Studenten? 

Mal ohne Scherz jetzt, kann man heutzutage keine normalen Fragen mehr stellen? 

Wenn wir beide ein Date hätten, und du würdest so mit der Unterhaltung anfangen, dann würde ich dir sagen, das ich mal eben Zigaretten holen gehe. 

Bin zwar nicht Raucher, aber das wüsstest du ja nicht. 

Ne sorry NEXT ........

Geschrieben (bearbeitet)

@Violett53

Ich denke es ist nicht möglich, seine Gefühle zu steuern und es geht auch nicht diese zu unterdrücken. Das war meine Erfahrung mit meinem Mann, geplant war Freundschaft+Sex, daraus wurde Liebe und es entstand unsere Ehe und unsere Familie.

Es gibt Gefühle die vom Gegenpart nicht erwiedert werden, dann ist er/sie unglücklich verliebt und hat dementsprechend Liebeskummer. Auch der lässt sich weder steuern noch unterdrücken, die Person muss durch und die Wunden heilen lassen.

Letzteres, spricht ebenfalls wieder für den wissenschaftlich erforschten Hormoncocktail, durch den verliebt sein/Liebe entsteht.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Ziegen_maeh123:

Geht die Frage nur an Medizin- Studenten? 

Mal ohne Scherz jetzt, kann man heutzutage keine normalen Fragen mehr stellen? 

Wenn wir beide ein Date hätten, und du würdest so mit der Unterhaltung anfangen, dann würde ich dir sagen, das ich mal eben Zigaretten holen gehe. 

Bin zwar nicht Raucher, aber das wüsstest du ja nicht. 

Ne sorry NEXT ........

...lach, mit mir kann man sich über alles unterhalten, und was diese Hormone angehen kannst du bestimmt auch so einiges zu steuern.

vor 3 Minuten, schrieb Myraja:

@Violett53

Ich denke es ist nicht möglich, seine Gefühle zu steuern und geht auch nicht diese zu unterdrücken. Das war meine Erfahrung mit meinem Mann, geplant war Freundschaft+Sex, daraus wurde Liebe und es entstand unsere Ehe und unsere Familie.

Es gibt Gefühle die vom Gegenpart nicht erwiedert werden, dann ist er/sie unglücklich verliebt und hat dementsprechend Liebeskummer. Auch der lässt sich weder steuern noch unterdrücken, die Person muss durch und die Wunden heilen lassen.

Letzteres, spricht ebenfalls wieder für den wissenschaftlichen Hormoncocktail, durch den verliebt sein/Liebe entsteht.

...ja, du hast ein Gespühr für diese Übergänge, aber kannst du, in deinem Umfeld Menschen das begreiflich machen, wie das geht, oder schaust du zu und läßt sie selbst diese Erkenntnis machen.

RubensBesterFreund
Geschrieben

Na klar kann ich was dazu steuern, aber dann bitte nur Hochdeutsch oder Platt. 😊

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Ziegen_maeh123:

Na klar kann ich was dazu steuern, aber dann bitte nur Hochdeutsch oder Platt. 😊

 

Gerade eben, schrieb Ziegen_maeh123:

Na klar kann ich was dazu steuern, aber dann bitte nur Hochdeutsch oder Platt. 😊

...na dann leg mal los, son bißchen Platt kann ich auch.

RubensBesterFreund
Geschrieben

Ok ich warte auf deine Nachricht, möchte ja nicht die Leute hier langweiligen mit dem platt

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Ziegen_maeh123:

Ok ich warte auf deine Nachricht, möchte ja nicht die Leute hier langweiligen mit dem platt

...ja platt versteht nicht jeder, da gehen manchmal aber nur manchmal die Hormone mit ein durch....:P

Geschrieben (bearbeitet)

@Violett53

*Grins* manchmal wünsche ich mir, ich könnte manchen Menschen beibringen, das sie sich nicht immer gleich zu verlieben. Oft sind dann so gar nicht passende Partner am Start und ein Part/beide werden unglücklich damit.

Rational rangehen können viele Menschen nicht, für sie ist Sex ohne Liebe nicht möglich.

Bei bestehenden Beziehungen im Umfeld halte ich mich aus Problemen raus. Es ist nicht möglich, das beide Parts verstehen, das ein Bock nie allein stösst und das sie beide verantwortlich für die Probleme sind. Ich erlebte dann immer, das jammende Opfer das die Schuld dem anderen pöhsen allein in die Schuhe schieben will. Das groteske daran ist, wenn ich mir beide Seiten anhörte, machte es der/die pöhse genau so.

Mir ist das zu anstrengend, es bringt den beiden auch nichts, wenn ich mich reinhängen würde und deshalb winke ich gleich ab und sage: Rede mit deinem Partner/deiner Partnerin darüber! Bei mir kam es sehr lange nicht mehr vor, das ich zu Beziehungsproblemen gefragt wurde.😉

Ich schrieb ja, wie es genau geht eine Beziehung glücklich zu erhalten, können nur die jeweils Beteiligten heraus finden.

bearbeitet von Myraja
deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
Hihi, ich hab die Antwort: Polygamie. Dadurch ist man eigentlich immer voll im Chemiecocktail und mit dem Lebenspartner prickelt es dadurch immer ;-) Monogame Beziehungen können das niemals bieten (es gibt Ausnahmen). Frage beantwortet?
RubensBesterFreund
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Violett53:

...ja platt versteht nicht jeder, da gehen manchmal aber nur manchmal die Hormone mit ein durch....:P

Leider ich finde es sehr schade das, platt leider ausstirbt. Die Jugend von heute kann damit leider nichts anfangen. 😩😩

Geschrieben
Wie hat jener gesagt? "Liebe ist Biochemisch betrachtet nichts anderes als eine Unmenge an Schokolade zu essen!"
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Myraja:

@Violett53

*Grins* manchmal wünsche ich mir, ich könnte manchen Menschen beibringen, das sie sich nicht immer gleich verlieben. Oft sind dann so gar nicht passende Partner am Start und ein Part/beide werden unglücklich damit.

Rational rangehen können viele Menschen nicht, für sie ist Sex ohne Liebe nicht möglich.

Bei bestehenden Beziehungen im Umfeld halte ich mich aus Problemen raus. Es ist nicht möglich, das beide Parts verstehen, das ein Bock nie allein stösst und das sie beide verantwortlich für die Probleme sind. Ich erlebte dann immer, das jammende Opfer das die Schuld dem anderen pöhsen allein in die Schuhe schieben will. Das groteske daran ist, wenn ich mir beide Seiten anhörte, machte es der/die pöhse genau so.

Mir ist das zu anstrengend, es bringt den beiden auch nichts, wenn ich mich reinhängen würde und deshalb winke ich gleich ab und sage: Rede mit deinem Partner/deiner Partnerin darüber! Bei mir kam es sehr lange nicht mehr vor, das ich zu Beziehungsproblemen gefragt wurde.😉

Ich schrieb ja, wie es genau geht eine Beziehung glücklich zu erhalten, können nur die jeweils Beteiligten heraus finden.

...du kannst dir überhaupt nicht vorstellen wie ich das verstehen, aber ich selbst hätte nie gedacht glaube mir das mir das basiert mit diesen Hormonen. Es ist mir basiert obwohl ich komplett nie gedacht hätte das es mir passiert, dieser Mensch past überhaupt nicht zu mir, und doch hat er was geschafft was ich nie gedacht hätte. Aber es würde nie mehr traus werden, weil der Kopf somit meine verstand immer oberhand gewinnt...

 

vor 6 Minuten, schrieb Ziegen_maeh123:

Leider ich finde es sehr schade das, platt leider ausstirbt. Die Jugend von heute kann damit leider nichts anfangen. 😩😩

...aber in den Schulen hab ich gehört wollen sie es wieder einführen.

vor 4 Minuten, schrieb Notfallhamster:

Wie hat jener gesagt? "Liebe ist Biochemisch betrachtet nichts anderes als eine Unmenge an Schokolade zu essen!"

...lach ja so kann man es auch sehen, man könnte jetzt auch schreiben, Ersatz für Liebe, aber ich esse trotzdem gerne Schokolade.;)

Geschrieben

Hormone? ...ich ignoriere die Viecher, ...Entscheidungen die man im Zustand geistiger Umnachtung trifft sind meist Bumerang-ähnlicher Natur , ...quasi wie Vollsuff nur der Kater is verheerender u.hält länger an!

Geschrieben (bearbeitet)

@Violett53

Dein Körper wird die dafür verantwortlichen Hormone abbauen, dein Kummer wird weniger und verschwindet letztendlich wieder. Die Zeit heilt alle Wunden sagt man und das stimmt auch, für aussenstehende ist es fast nicht möglich, etwas dazu zu raten.

Aber ich finde es toll, das du deinen Verstand lenken lässt und du dich nicht drauf einlässt, in eine Beziehung einzusteigen die dir kein Glück bringen würde.👌

bearbeitet von Myraja
Geschrieben

...so ich bin den erstmal offline und bedanke mich für eure Meinungen, eine wünderschöne Nachtruhe und macht nichts was ich nicht machen würde.;)

vor 1 Minute, schrieb Myraja:

@Violett53

Dein Körper wird die dafür verantwortlichen Hormone abbauen, dein Kummer wird weniger und verschwindet letztendlich wieder. Die Zeit heilt alle Wunden sagt man und das stimmt auch, für aussenstehende ist es fast nicht möglich, etwas dazu zu raten.

Aber ich finde es toll, das du deinen Verstand lenken lässt und du dich nicht drauf einlässt, in eine Beziehung einzusteigen die dir kein Glück bringen würde.👌

...ja dafür bin ich auch dankbar, glaube mir.

vor 3 Minuten, schrieb 96angel:

Hormone? ...ich ignoriere die Viecher, ...Entscheidungen die man im Zustand geistiger Umnachtung trifft sind meist Bumerang-ähnlicher Natur , ...quasi wie Vollsuff nur der Kater is verheerender u.hält länger an!

...glaube mir der Kater danach ist meisten schlimmer, aber nur wenn es nicht passt.

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb Myraja:

Ich denke es ist nicht möglich, seine Gefühle zu steuern und es geht auch nicht diese zu unterdrücken.

Doch man kann Gefühle steuern.

Unsere Gedanken sind verantwortlich für unsere Gefühle. Wenn ich meine Gedanken ändere, ändere ich meine Gefühle.

Geschrieben (bearbeitet)

@DAS_Vollweib

Ich kenne diese rationale Herangehensweise an Beziehungen auch von mir. Ich bin froh das ich diese Fähigkeit habe, mir und meinen Ex-Partnern, ist deshalb viel Kummer erspart geblieben.

Trotzdem gibt es die biochemischen Prozesse der Hormone die Liebe entstehen lassen. In den passenden Gegenpart verliebt man sich, ob man will oder nicht. Das heisst auch nicht immer das der/die andere genau so fühlt und falls ja, bedeutet das nicht, das die beiden Parts für eine glückliche Beziehung zusammen passen.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Das Ganze ist dafür da, um Nachkommen zu zeugen. Das ist Sinn und Zweck des Ganzen. Die Verliebtheit ist dafür dass die Eltern zusammen bleiben
×
×
  • Neu erstellen...