Jump to content

Bis das der Tod euch scheidet?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb alterlausbub1001:

 

Das Leben ist eben nicht nur schwarz und weiß.

 

Tatsächlich fallen einem solche Grauzonen oft nur auf, wenn man selbst oder eben der nähere Umkreis betroffen ist. Und doch stimmt mich so etwas dann immer wieder nachdenklich...

Geschrieben
poppen.de die richtige seite für solche einstellung
Geschrieben
@violett50:".muss zwingend es sich lohnen um treu zu bleiben, würde es denn nicht voraussetzen, das der andere was zu bieten hat, was ich nicht habe aber es lohnenswert wäre es zu nehmen." Die Antwort meinte ich! Sei es das er andere Qualitäten hat... Man gemeinsame y Kinder hat usw. Lohnenswert soll heißen: Man selbst wiegt ab was man möchte und warum es für das eigene bzw. gemeinsame Leben besser sein sollte.
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb tajo93:

WIR haben eine "offene Beziehung", die aber auch nur funktioniert, weil wir uns an die Absprachen halten. Seelisch also absolut Monogam, körperlich einfach Frei!

Wenn das für euch klappt und ihr beide glücklich damit seit, bleibt mir nur euch alles Gute für die Zukunft zu wünschen :)

 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Fetisch-devot:

Tatsächlich fallen einem solche Grauzonen oft nur auf, wenn man selbst oder eben der nähere Umkreis betroffen ist. Und doch stimmt mich so etwas dann immer wieder nachdenklich...

das sollte es und das ist gut so !

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb SchleudertraumaBS:

poppen.de die richtige seite für solche einstellung

Wie ich schon dargelegt habe, muss das kein Widerspruch sein ;)

Geschrieben

Ehrlichkeit und Vertrauen sind für mich das wichtigste in einer Beziehung...und wenn beides vorhanden ist...dann kann man auch über alles sprechen. 

Geschrieben
Wie oft wollen wir hier das Thema noch durchkauen? Auch wenn es anders formuliert ist, läuft es doch auf das Gleiche wie gestern raus und die Male davor und davor und davor. 🤷
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Joe_2016:

wo hast du die Weisheit her?

sowas findest du z.b. in modernen wissentschaftlichen abhandlungen.

man kann das aber auch durch rein logische erwägungen ableiten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb FoldyFlaps:

sowas findest du z.b. in modernen wissentschaftlichen abhandlungen.

man kann das aber auch durch rein logische erwägungen ableiten.

Ich finde Evolutionsforscher stellen da eine Theorie auf und können es im Endeffekt nicht wirklich belegen. Sie ziehen Vergleich mit Affen. Auch wenn wir genetisch denen recht ähnlich sind, ist das kein Beleg - wir sind genetisch den Schweinen auch viel näher und ziehen da ja auch keine Schüsse draus.

 

Nachtrag: es ist ein Forscher 

bearbeitet von Joe_2016
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb DrGreenthum143:

@violett50:".muss zwingend es sich lohnen um treu zu bleiben, würde es denn nicht voraussetzen, das der andere was zu bieten hat, was ich nicht habe aber es lohnenswert wäre es zu nehmen." Die Antwort meinte ich! Sei es das er andere Qualitäten hat... Man gemeinsame y Kinder hat usw. Lohnenswert soll heißen: Man selbst wiegt ab was man möchte und warum es für das eigene bzw. gemeinsame Leben besser sein sollte.

..ja genau, ein sehr guter grundbaustein, man selbst wiegt ab, wie auch alles im Leben, ob bewusst oder unbewusst.

vor 5 Minuten, schrieb Joe_2016:

Ich finde Evolutionsforscher stellen da eine Theorie auf und können es im Endeffekt nicht wirklich belegen. Sie ziehen Vergleich mit Affen. Auch wenn wir genetisch denen recht ähnlich sind, ist das kein Beleg - wir sind genetisch den Schweinen auch viel näher und ziehen da ja auch keine Schüsse draus.

..genau dieses abwiegen, ob sich was lohnt oder nicht, machen manche Tiere sicherlich auch, aber nicht in dem Rahmen wie wir es tuen. Unser Blickwinkel verhält sich in vielen Dingen anders.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Joe_2016:

Ich finde Evolutionsforscher stellen da eine Theorie auf und können es im Endeffekt nicht wirklich belegen. Sie ziehen Vergleich mit Affen. Auch wenn wir genetisch denen recht ähnlich sind, ist das kein Beleg - wir sind genetisch den Schweinen auch viel näher und ziehen da ja auch keine Schüsse draus.

 

Nachtrag: es ist ein Forscher 

was willst du damit jetzt sagen?

keine ahnung warum du mir was von evolution und affen erzählst, du bist auf jeden fall dafür dass du recht hast mit was auch immer...

wenn sein eigenes rückständiges weltbild plötzlich gefahr laufen könnte einer revision zu bedürfen, geht man erstmal mit allem was man hat auf contra, schon klar.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb FoldyFlaps:

was willst du damit jetzt sagen?

keine ahnung warum du mir was von evolution und affen erzählst, du bist auf jeden fall dafür dass du recht hast mit was auch immer...

wenn sein eigenes rückständiges weltbild plötzlich gefahr laufen könnte einer revision zu bedürfen, geht man erstmal mit allem was man hat auf contra, schon klar.

Ich habe auf deinen Kommentar geantwortet. Es geht auch nicht zum recht haben. Aber deine Reaktion ist schon sehr interessant, unverschämt, aber interessant

 

bearbeitet von Joe_2016
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Joe_2016:

wo hast du die Weisheit her?

ja interessant, nicht wahr, hier sieht man z.b., wie jemand hämisch und überheblich auf eine sachliche aussage reagiert, welche nicht in sein beschränktes weltbild passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier werden mal wieder zwei Themen völlig unzulässig durcheinander gemischt.

Zunächst mal zum Titel: "Bis das der Tod Euch scheidet"

Genau diese Formel haben wir, als wir geheiratet haben, aus dem ganzen Zeremoniell gestrichen. Dieser Teilsatz ist während unserer Hochzeit nicht einmal gefallen. Der Grund war ganz einfach. Wir haben dem Standesbeamten und auch den beiden Pfarrern, die uns getraut haben, gesagt, dass wir diesen Satz nicht ehrlich unterschreiben können, weil niemand weiß, was in Zukunft alles kommen wird.

Heute, nach fast 38 Ehejahren ist dieser Satz die absolute Maxime für uns. Wir sind durch viele Krisen gegangen und  können uns absolutauf unsere Verbundenheit verlassen und wissen genau, dass es kaum noch etwas geben könnte, was uns auseinander bringt.

Das andere Thema: Monogamie:

Wir haben uns auch nie Monogamie versprochen. Als wir uns kennen gelernt haben, waren wir beide in einer festen Beziehung und das zwischen uns war das Abenteuer nebenbei. Auch als wir verheiratet waren, hatten wir beide unsere Affairen nebenher. Spätestens als wir Kinder hatten, war auch das nicht immer konfliktfrei. Irgendwann einmal auch gar nicht mehr konfliktfrei. Aber wir haben immer die Abwägung getroffen: Was ist uns wichtiger? Meine Eifersucht, mein verletzter Stolz, oder unsere Liebe, unser gemeinsamer Lebensweg, all das, was wir gemeinsam geschafft und auch durchgemacht haben?    

Im Endefekt hat immer die Beziehung gesiegt und wurde - auch durch diese Affairen - immer enger. Und deswegen sind wir uns so sicher, dass uns erst der Tod scheiden wird, was auch immer in Zukunft kommen wird.

bearbeitet von Delphin18
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb FoldyFlaps:

beschränktes weltbild

Das ist ja nicht gerade sachlich, oder?

Ich hatte nichts über mein Weltbild geschrieben, sondern habe eine Theorie angezweifelt. Dies ist weder "hämisch" noch "überheblich". 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Joe_2016:

Das ist ja nicht gerade sachlich, oder?

Ich hatte nichts über mein Weltbild geschrieben, sondern habe eine Theorie angezweifelt. Dies ist weder "hämisch" noch "überheblich". 

"weisheit" war also nicht ironisch gemeint? dann nehme ich alles zurück.

vor 2 Stunden, schrieb Joe_2016:

wo hast du die Weisheit her?

ehrlich, ist voll sachlich und kein bisschen polemisch, deine theorieanzweiflung, das sehe ich jetzt auch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb FoldyFlaps:

"weisheit" war also nicht ironisch gemeint? dann nehme ich alles zurück.

Nein, nicht ironisch. Nur hatte ich gehofft bei dem Satz "Homo Sapiens ist genetisch nicht für Monogamie gedacht aber Ausnahmen bestätigen die Regel !" schon eine Erklärung und Begründung zu bekommen. 

Ich hätte auch "Wissen" schreiben können 

bearbeitet von Joe_2016
Geschrieben
Ich weiss zwar nicht wo da jetzt die "Frage" ist... Aber bei dem geschriebenen kann ich genau so mitgehen.
morituritesalutant
Geschrieben

ich bin monogam und setze auch monogamie bei meiner partnerin voraus,auch wäre mein ideal nur einmal zu heiraten,bis der tod uns scheidet.

in der theorie eine einfache sache,ob ich es umsetzen kann,ist eine andere frage,denn dazu gehören nun mal auch zwei die es wollen und auch "können".

wie es andere handhaben,geht mich nichts an,ich würde nur nicht beim fremdgehen "komplize"sein.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Fetisch-devot:

Ich finde nur, in manchen Fällen ... kann man es immerhin ein wenig nachvollziehen.

Ich habe kein Bedürfnis, in manchen Fällen Nachvollziehen zu können. Ich kann es einfach annehmen, da ich Sexualität als ein labiles Vergnügen erachte, ungeachtet mancher Versprechungen/ Willenserklärungen.

Geschrieben
Monogamie ist eine Erfindung und antrainiert. Basierend auf Neid und Besitzanspruch. Das Gefühl der Zugehörigkeit basiert auf freien Willen. Monogamie widerstrebt der Evolution. Völliger Nonsens mit Begriffen wie betrügen usw. um sich zu werfen. Die Gesellschaft ist völlig verblendet von dieser kirchlichen Erfindung aus dem tiefsten Mittelalter 😠😠😠😤
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb DomJailer:

Monogamie ist eine Erfindung und antrainiert. Basierend auf Neid und Besitzanspruch. Das Gefühl der Zugehörigkeit basiert auf freien Willen. Monogamie widerstrebt der Evolution. Völliger Nonsens mit Begriffen wie betrügen usw. um sich zu werfen. Die Gesellschaft ist völlig verblendet von dieser kirchlichen Erfindung aus dem tiefsten Mittelalter 😠😠😠😤

Da kann ich dir nur Recht geben. Ich für meinen Teil lebe, wenn ich eine Beziehung habe, nur in einer offenen Beziehungen. Auch die früheren Anfragen meiner Ex-Freundinnen "Wann heiraten wir endlich" wurden immer mit einem "niemals" abgeschmettert (Da stimmt die Kosten-/Leistungsrechnung einfach nicht!). 

Geschrieben
Hallo da mein Mann nicht immer dann Lust hat wann ich es brauche, hole ich es mir von anderen. Ganz einfach ich bin verdorben und dauergeil. Wenn er nicht möchte hab ich mir auch schon Leute nach Hause bestellt. So einfach ist das . Wer nicht will hat schon.
Geschrieben

@Cordula52531...

 das sind genau solche Statements bei den ich nur mit dem Kopf schütteln kann!

ICH ICH ICH, was anderes liest man da von dir nicht wirklich raus. In dem Fall sag ich nur: Der arme Mann!

×
×
  • Neu erstellen...