Jump to content

(Profil)Lesen überbewertet?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo Popper :D

 

Mir ist aufgefallen, dass oftmals Anschreiben oder Antworten einiger User nicht zur Erwartungshaltung oder nennen wir es, zu den Kriterien mancher Profilinhaber oder Inserenten passen.

Das Problem, was wohl am häufigsten auftritt, ist dass Profiltexte bzw Texte von Dateanzeigen anscheinend nicht gelesen werden, woraufhin dann unpassende Anfragen im Postkasten landen.

Ich für meinen Teil lese Profiltexte sehr aufmerksam, weil ich mir ein möglichst gutes Bild von der Person dahinter machen will. Andere User haben sa teilweise schon resigniert (Wenn der Profiltext nur aus "das liest ja eh Keiner" besteht). 

Wie halte ihr es mit dem Lesen? Eher mal kurz für einen ersten Eindruck überfliegen oder gehört ihr zu den Akribischen, die nicht nur den Profiltext lesen sondern auch noch den ein- oder anderen Forenbeitrag, den der User vielleicht gemacht hat? Ergibt das ein besseres Bild der Person oder reichen auch schon einige aussagekräftige Fotos? :)

Es geht mir hier nur mal um die Herangehensweise, ich möchte hier nicht zum Ausdruck bringen, dass eine Art besser wäre ;)

Geschrieben
Das hab ich gerade schon wieder gehabt. Und dann noch beleidigt sein weil es eine entsprechende Antwort gibt ...
Geschrieben
Ich für meinen Teil habe auch die Erfahrung gemacht, dass einige Frauen in ihrem Profil ausführlich erläutern was sie alles nicht von Männern wünschen und dabei vernachlässigen auch nur irgendeine Aussage zu tätigen, auf die ich dann niveauvoll bezug nehmen könnte. Wobei ich grundsätzlich davon ausgehe, dass dies auch nur eine Reaktion auf ne Menge Vollidioten ist! Also Männer: Seid keien Gehirnamputierten Arschlöcher!
Geschrieben
Ich lese die Profile und wenn noch Forenbeiträge da sind, auch diese. Leider gibt es aber auf sehr vielen Profilen gar nichts zu lesen. Ich frag mich dann immer, was ich dann daran interessant finden soll.
Geschrieben
Ich lese auch, manchmal habe ich das Gefühl ist wie eine Stellenanzeige - wenn es 60% passt schreibe ich. Manchmal ist das Profil aber auch nicht deutlich genug. Was mich persönlich stört ist wenn gar keine Antwort kommt. Das ist unhöflich, es gibt eine nein Danke Funktion und wenn es schon keine individuelle Antwort sein soll, das geht immer.
Geschrieben
ich lese gern profile. umso mehr wenn die Person sich selbst beschreibt
Geschrieben
Lessen tut es eh keiner was im Profil steht und schreiben kann Mann/Frau sehr viel !! Kommt dann zu 90Prozent immer anderest als was im Profil steht oder geschrieben worde!!
Geschrieben
PS: wer nicht wagt der nicht gewinnt
Geschrieben
Ich denke da ist auf beiden Seiten Luft nach oben. Ich finde es einerseits nicht besonders zielführend, wenn jemand beispielsweise eine Affäre sucht (also etwas tiefergehendes) und dann absolut nichts in seinem Profil über sich preisgibt, weder, wer er/ sie ist noch welche Sorte Mensch gesucht wird. Das andere Extrem sind diese nicht enden wollenden Schwalle von Copy-Paste-Ich-bin-was-besonderes-Quatsch, die man selbst als wohlwollender und geduldiger Zeitgenosse kaum durchlesen kann ohne Kopfweh zu bekommen. Auf der anderen Seite gibt es dann die Profilbesucher, die weder die im Profil geäußerte Altersgrenze noch Schwanzlänge, Haarfarbe - oder was immer man sich so vorstellt – respektiert und einfach mailt was das Zeug hält, gerne auch direkt aus dem Zwischenspeicher. Gegen die ist kein Kraut gewachsen, fürchte ich. :-( Der beste Weg wäre sicherlich, wenn man sich als Profilinhaber immer vorstellt, was der andere (also der, den man sucht) gerne lesen würde und was die eigene „Zielgruppe“ ansprechen könnte. Dass 70 bis 80 Prozent der Leute es eh nicht lesen kann man nicht ändern, aber zumindest denjenigen wenigen, die sich Mühe mit ihrem Anschreiben geben und echtes Interesse haben, bietet sich dann eine angemessene Chance zur Kontaktaufnahme, was für beide Seiten fruchtbar sein könnte. Oder?
Geschrieben
Jaaaaaa das kenne ich zu genüge.Die Meisten scheinen nur die Fotos anzugucken und schreiben dann wild drauf los. Ich lese mir definitiv die Profile durch,wenn denn da überhaupt was vorhanden ist.Man kann dann schon erkennen,ob es passen könnte.Wobei "Papier" natürlich geduldig ist.
Geschrieben

Ich hab mich nie stundenlang mit einem Profil beschäftigt. Eckdaten...Pic...kurzer Blick auf den Profiltext.

Geschrieben
Also ich für meinen Teil lese mir die Texte genau durch. Da ich noch recht neu hier bin, ist das eine gute Möglichkeit zu sehen, wie die Leute so ticken. Es ist alles dabei von total abgehoben und unnahbar, über total genervt von plumpen Anfragen und Schwanzbilder bis hin zu sehr plump und orthographisch fragwürdig. Es ist hier halt wie auf anderen Marktplätzen auch; Menschen aus verschiedensten Schichten und Bildungsgraden haben gemeinsame Interessen. Wenn schon die Fähigkeit, sich selbst beschreiben zu können scheitert, kann man wenigstens gleich das Profil verlassen. So gut kann dumm gar nicht ficken, daß man das erträgt. Ebenso, wenn die Formulierungen schon fast feindselig sind. Da fragen sich einige Zeitgenossen, warum sie keine Sexpartner finden, geschweigedenn mehr. Fotos sind auch gut, wenn sie denn scharf sind (Wortspiel beabsichtigt), nicht plump. Das Gesamtbild muss halt stimmen. Ich wundere mich immer über Frauen - deren Profile interessieren mich halt ausschließlich - die Eloquenz, Manieren, Kreativität etc fordern (ganz wichtig das Gesicht bild, sonst keine Antwort), selbst aber ne nur halbe, verwackelte Titte zeigen.
Geschrieben
Ich lese alles genau. .....wer sich keine Mühe gemacht hat. ...fällt raus.
Geschrieben

..ich lese immer, vor allem das, was angedeutet weggelassen wird, wenn mich jemand anzwinkert, denn ich mache die Erstanschreiben, wenn ich will

Geschrieben
Ich lese dass was mich interessiert
Geschrieben (bearbeitet)

Ähm. Bei den meisten Männern gibt es kaum etwas zu lesen. Außer die üblichen Sachen. Wenn dort aber mehr steht, lese ich genau. Und wenn ich ein für mich interessantes Profil entdecke, mit einem Text, der einiges aussagt, verweile ich gern länger.

Und: Ein Mann, der mein Text nicht mal überfliegt, fliegt oft sehr schnell auf.

bearbeitet von BerlinerMaedchen
Geschrieben
Mann/Frau kann man doch nicht beurteilen was im Profil steht !! Wenn mann sich nicht REAL getroffen hat!! Denn nur so findet man raus wie Frau/Mann ist und tickt und nicht was im Profil steht !!! Das ist für mich oberflächliches denken.
Geschrieben
Ich sortiere jeden Tag locker 20 User aus (ignor oder "nein-danke", wenn sie sich nicht an das halten, was auf meinem Profil steht! Denn: Sie wollen dass ich "Interesse an ihnen" habe, aber wenn die Person nicht mal so großes Interesse an mir hat, und sich meinen Profiltext durchliest, warum sollte ich dann ansatzweise Interesse aufweisen???? Ich finde Profiltexte durchaus wichtig. Es gab aber auch viele, die ich auf meinen Profiltext hingewiesen habe, die dann aber trotzdem so weitergeschrieben haben wie vorher. Dann nützt nur noch Ignor. Und dann sind se sauer und beklagen sich im Chat über mich :-D Idioten gibs immer wieder.... Ich finde es auch eine Unart, mehr als eine Nachricht innerhalb kurzer Zeit zu versenden ohne eine Antwort abzuwarten. Das zeugt immer davon, dass die User senden ohne zu denken. Und das macht sie direkt unattarktiv für mich. ALSO IMMER PROFIL TEXT LESEN!!!! :)
Geschrieben

Da ich gerne und viele Profile lese, möchte ich schon sagen, dass die Profile selbst ein Problem sind. Wenn eines von zwanzig einen Text mit Aussagekraft hat, ist das schon optimistisch geschätzt. Bilder können noch so schön sein, leider geben sie keinen Aufschluss darüber was passiert, wenn diese Person den Mund öffnet. Etwas bemühtere Selbstreflexion würde manche Person interessanter machen oder gleich ausschließen.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb funny701:

Mann/Frau kann man doch nicht beurteilen was im Profil steht !! Wenn mann sich nicht REAL getroffen hat!! Denn nur so findet man raus wie Frau/Mann ist und tickt und nicht was im Profil steht !!! Das ist für mich oberflächliches denken.

Es geht ja darum, ob man überhaupt nur Kontakt aufnehmen möchte, wenn man sich vorher über die betreffende Person informiert hat ;)

Über reale Dates habe ich natürlich nicht gesprochen, nur wie die Menschen an die Profile rangehen :D

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb funny701:

Mann/Frau kann man doch nicht beurteilen was im Profil steht !! Wenn mann sich nicht REAL getroffen hat!! Denn nur so findet man raus wie Frau/Mann ist und tickt und nicht was im Profil steht !!! Das ist für mich oberflächliches denken.

Wenn ich ne Hose kaufe, lese ich ja auch erst die grobe Warenbeschreibung, bestelle und probiere dann an, ergo, bei einem Profil müssen für ein Realtreffen die Eckdaten stimmen....da bin ich mit Leidenschaft.... oberflächlich.....

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DickeElfeBln:

...da bin ich mit Leidenschaft.... oberflächlich.....

 

Aber damit hast du auch recht, es kauft ja auch keiner eine Hose, die eigentlich gar nicht passt :D

Geschrieben
Sofern mehr als 'sich selbst beschreiben ist immer so schwer' drin steht lese ich schon. Wenn klare Vorstellungen formuliert sind, noch besser. Dann wusste ich immer, ob ich evtl in sein Beuteschema passen könnte. Machen wir uns nichts vor. Die wenigsten hier, lesen gründlich.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Fetisch-devot:

Aber damit hast du auch recht, es kauft ja auch keiner eine Hose, die eigentlich gar nicht passt :D

Ich hab immer Recht.... vollkommenunschuldigguggt

Geschrieben
IST ja NICHT böss gemeint Fetisch-devot aber was ich finde man sollte einen NICHT beurteilen was im Profil steht ich hab mir abgewöhnt Profile zu lessen von frauen und paare es wird immer viel geschrieben dann treffen mann sich und zack alles was geschrieben würde stimmt NICHT deshalb treffe ich mich lieber und wenn's es halt nur auf ein Kaffee oder Eis ist aber so kann man doch am besten alles raus finden
×
×
  • Neu erstellen...