Jump to content

Scham / Rücksicht im privateren Umfeld


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das Thema Scham hat mich gerade zu einer verwandten Fragestellung gebracht, die ich einfach mal als neues Thema dazustellen will:

Wie haltet ihr es mit der Rücksicht bzw. Scham im privaten Umfeld bezüglich eurer Nachbarn?

Ich für meinen Teil achte selbst innerhalb meiner Wohnung oder auf dem Balkon darauf. Ich laufe durchaus mal nackt durch die Wohnung und liege auch nackt auf dem Balkon in der Sonne, aber immer so, dass ich nicht ständig unter den Augen meiner Nachbarn bin. Ein flüchtiger Blick wäre ok, aber wenn die mir durchs Fenster beim Sex zusehen, oder mich immer nackt beim Sonnenbaden ertragen müssten, sobald sie auch nur aus dem Fenster sehen, dann würde ich dies eher vermeiden.

Geschrieben
was ja auch völlig normal is, alles andere wäre belästigung 😉
Fickenmachtglücklich
Geschrieben
Wären meine nachbarn nicht so alt hätt ich damit kein problem... wenns ne alleinstehende dame wäre erst recht nicht. Belästigen soll man natürlich niemanden ist ja klar. Ein zeichen für offenheit wäre gut...zb ne rote fahne aufhängen ;)
Geschrieben
Mir ist das schon recht egal. Sollen sie wo anders hingucken. Ist mein gutes Recht. Und wenn sie einen beim Sex sehen stört mich das auch nicht wirklich
Geschrieben
Das handhabe ich auch so. Im einsehbaren Bereich habe ich Minimum Shorts an.
Geschrieben
Ich kenne meine Nachbarn und möchte von denen keinen nackt sehen ;) insofern will ich auch nicht das sie mich so sehen
Geschrieben

Mir wär's persönlich egal, ob das jemand sieht, oder ob das jemand für mich sichtbar zeigt.

Da ich aber weiß, dass es anderen nicht egal ist, versuche ich bezüglch Nachbarn ebenfalls, mich da nicht zu offensichtlich zu präsentieren. Wenn irgendjemand in unserer Wohnung privat zu Besuch ist, wird er es vielleicht ertragen müssen, dass ich mal nackt vom Bad ins Schlafzimmer laufe oder so. Wobei ich auf geäußertes oder anderweitig bekanntes entsprechendes Missfallen ggfs. auch Rücksicht zu nehmen versuche. Wer zur Familie gehört, der kennt mich eh, da ist's egal.

Geschrieben

Lach,....

Ich liege oben ohne auf der Terrasse weil diese nicht einsehbar ist von Nachbarn. Anders würd ich es nie machen. 

 

Ich laufe natürlich Mal nackt durch die Wohnung. Aber ich hab Vorhänge ✌️

Ich bin da also bei Dir .😊

Geschrieben

Ja, so wenig wie ich will, dass mir jemand physisch auf die Pelle rückt oder mich dauerhaft mit seiner Musik beglückt, die mir vielleicht so gar nicht gefällt, will ich genötigt werden, am Intimleben anderer teilzuhaben. Und zwar in aufdringlicher Weise. Wenn jemand mal kurz nackt zu sehen wäre, wäre es zu verschmerzen.
Ich hätte auch ein Problem damit, wenn ich meine Nachbarn ständig beim Sex hören müsste. Was zum Glück nicht der Fall ist. Es ist wie mit allem - die eigene Freiheit oder das eigene "gute Recht" enden da, wo die des anderen anfangen. Da stehe ich doch sehr altmodisch auf Takt und Anstand. Ausnahmen bestätigen die Regel. Mit Ausnahmen wird wahrschenlich jeder auch mal leben können.

Geschrieben
Ich dachte es versteht sich von selbst, niemanden mit der eigenen Nacktheit zu belästigen. 🤔
Geschrieben

Mich kann keiner beobachten, nur wenn ich dusche. Aber das Fenster fängt erst in Brusthöhe an, darum mache ich mir da auch keinen Kopf.

Leider haben meine über und unter mir wohnenden Nachbarn keine Scham, ihrer Sexualität lautstärkenmässig freien Lauf zu lassen. Bin schon oft nachts vom Gestöhne und Gekreische aufgewacht. Und nein, weder mit dem Wunsch, mitzumachen, noch ergötze ich mich an den Geräuschen. Hab eher Mordlust dann.....

Geschrieben
Also ich schlafe Nackt und das gerne bei offenem Fenster und renne auch entsprechend oft Nackt durch die Wohnung. Mir ist es relativ egal ob meine Nachbarn meinen Schwanz durch die Gegend schwingen sehen wie eine Turmglocke. In meinen 4 Wänden, mach ich, was ich will.
Geschrieben

Viele Menschen reagieren dort sehr empfindlich. Sex ist meine Privatsache. Ich habe auch keine Lust, von anderen mit ihren Sexphantasien belästigt zu werden, von denen ich einfach nichts wissen möchte. Finde persönlich auch nicht jeden Körper schön, sondern manchmal auch unhygienisch. Für mich persönlich ist es nichts. Aber wenn jemand sich dazu entschließt, in seiner Wohnung nackt herumzulaufen, ist das seine Entscheidung. Was dagegen habe ich nur, wenn man direkte Einsicht hat und auch Kinder soetwas sehen müssen oder es tut, weil man sich daran aufgeilt, dass man andere damit nötigt.

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe Büsche gepflanzt weil ich meinen Nachbarn genau auf den Kühlschrank gesehen habe.

Irgendwie haben die die unerklärliche Fähigkeit, sich immer genau in dem Moment nach einem Bier zu bücken, wenn ich aus dem Küchenfenster sehe.

traumatisierender Anblick.

bearbeitet von FoldyFlaps
Geschrieben
Same here. Kann ich nur ja sagen. Nennen wir es Scham oder Unaufdringlichkeit oder Rücksicht.. wie auch immer. Ich wohne quasi im Penthouse. Sind die Fenster offen, kann man gut hereinsehen. Es wäre schlicht mein Horror, wenn ich nach dem Sex mit komplett eregierten Glied oder halberegierten Glied von den Kids in der Umgebung gesehen werde. Das kann z. B. sein, wenn man sich nach dem Sex im Bad frisch machen will und im Sommer alle Fenster offen sind. Da könnten Missverständnisse entstehen, die man evtl nicht mehr ausräumen kann. In Unterbuchs sehe ich kein Problem. Ist ja alles sauber, geflegt etc. Das ist ein normaler Schwimmbadanblick und hat ohne Erektion auch nichts sexuelles. Die trag ich oft auf dem Balkon.
Geschrieben

Für mich ist es selbstverständlich auf meine Nachbarn Rücksicht zu nehmen. Ich möchte niemanden mit meiner Nacktheit "belästigen" und mag auch nicht von ihnen nackt gesehen werden. 

Den Garten habe ich daher extra so angelegt, um in bestimmten Bereichen auch nicht gesehen zu werden

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Wohnung ist auf 2 Ebenen. Wenn ich zur Haustüre in die Wohnung gehe, habe ich eine ebenerdige Wohnung. In der Wohnung selbst vom offenen Flur in die offene Küche gehen 3 Treppen hinab und somit habe ich dann eine Souterrain zum Garten hin. Küche und Wohnzimmer ist also zum Garten hin Souterrain.

Ich vermeide es zwar, dass ich nackt durch die Wohnung gehe, doch bei dem heißen Wetter habe ich mitunter auch nur einen Slip in meiner Wohnung an und flitze von einen Zimmer ins nächste Zimmer, für den Fall der Fälle, dass doch mal ein Nachbar im Garten sein könnte (wir sind eine Eigentümergemeinschaft). Unmittelbare Nachbarn können zwar in den Garten einsehen, doch ich muss mich nicht nackt im Garten präsentieren. Der Blick vom Gartenzaun bis zu meinen Souterrainfenstern ist zu weit, hier brauche ich keine Rücksicht nehmen.

Sollte sich ein Nachbar, wie Gott ihn schuf, im Garten aufhalten, würde es mich nicht stören. ich würde vielleicht etwas irritiert schauen, verstohlen nochmal einen Blick riskieren und mich schmunzelnd weg drehen.

bearbeitet von Seelenwanderin
Buchstaben verbuxelt ...
Geschrieben
Zum Glück habe ich keine unmittelbaren Nachbarn, so dass ich zumindest akustisch nicht belästigt werden kann, bzw. mich keiner in dieser Form ertragen muss ;) Blick-technisch sieht es anders aus, da der umliegende Baum- bzw. Heckenwuchs noch nicht so dicht ist, um bei den zwei Nachbarn kein Unbehagen auszulösen. Da nehme ich Rücksicht und möchte ebensowenig Blicke von komplett nackten Nachbarn erhaschen. Aber wenn alles dicht wäre/ist mache ich nen FKK-Club auf ;)
Geschrieben
Ich wohne im dritten Stock, da kann niemand so schnell hinschauen, wenn ich mal nackt durch die Wohnung laufe oder mich nackt auf die Loggia lege.
Geschrieben

Meine Fenster sind verspiegelt mit Spiegelfolie. Tagsüber hat keiner ne Chance in die Bude zu schauen. Da die Regionalbahn keine 30m vom Haus entfernt mit guter Sicht in die Whg lang fährt war mir das wichtig. Man möchte ja deswegen nicht ständig Vorhänge o. Rollos schliessen. Wenn es drinnen heller ist als draussen funktioniert die Folie nicht mehr daher kommen abends halt die Rollos runter. Da meine Whg in einem Altbau ist, gibt es bis auf eine nachträgl. gezogene Wand auch keine Probleme mit dem was man hört da die Wände 60cm dick sind.  

Geschrieben
In meiner Wohnung bin ich zwar nicht Nachbarn zu sehen, trotzdem bin ich immer so gekleidet, dass ich zur Not kurzerhand auch an Tür gehen kann. Im Garten Badeanzug oder leichtes Sommerkleid
Geschrieben
Ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden was er von sich zeigt. Durchaus ist es einigen egal, wobei ich denke privat sollte privat sein,da ist Scham schon angebracht.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb valens-fidus:

Ich dachte es versteht sich von selbst, niemanden mit der eigenen Nacktheit zu belästigen. 🤔

Das mag ja so sein, aber manch einer belästigt mich eben auch durch seine geschmacklose Kleidung😳

ich finde an Nacktheit nichts unnatürliches und selbst Sex ist etwas natürliches. 

Nun war hier schon zu lesen, dass man Kinder und Jugendliche schützen soll und diesen einen solchen Anblick nicht zumuten müsse. Grundsätzlich halte ich Kinderschutz für immens wichtig. Dort wo es um Missbrauch geht. Aber ist es denn nicht weitaus mehr charakterfördernd, wenn ein Kind liebevoll und leidenschaftlich zelebrierte Lust zu erkennen lernt, als Mord und Totschlag? Intrigen und Gewalt? Davon bekommen die Kids in den Medien und Games eine regelrechte Flutwelle ab. Was soll dann an Sex schlimm sein? Dem ur-natürlichsten Akt der Menschheit? (Na ja, und auch den kriegen sie in den Medien zuhauf mit) 

Das Problem ist doch nicht die Nacktheit oder der Sex, sondern die moralische Bewertung davon. Wer erklärt dem jungen Menschen, dass Sex schön ist, wenn er freiwillig geschieht und dass Sex dann ***igung heißt, wenn er unfreiwillig geschieht. Das hat aber mit einem offenen Fenster nichts zu tun. Das ist ein Versagen der Gesellschaft und an allererster Stelle des Elternhauses, welches versäumt hat, dem Kind ein vernünftiges Wertegefüge mit auf den Weg zu geben!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...