Jump to content

Loslassen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.6.2018 at 08:51, schrieb Zuckerstückchen:

Ich konnte nicht damit umgehen, nach über einem Jahr immer noch keine liebesbekundung von ihm zu hören ( zB. Ich mag dich, ich liebe dich, es ist schön das es dich gibt,...das was Frau halt hören will).

"Ich mag dich" hat für mich persönlich nichts mit einer Liebesbekundung zu tun.

Die Frage die ich mir stelle... muß man diese Liebesbekundungen denn hören, um zu wissen/spüren/fühlen, daß der Partner einen liebt, man ihm/ihr wichtig ist?

Mein langjähriger Ex-Lebensgefährte hat mir diese Worte "Ich liebe dich" auch erst nach fast einem Jahr gesagt. Nichtsdestotrotz habe ich täglich gespürt, gefühlt und erlebt, daß er mich liebt. Und ich wäre nicht auf die Idee gekommen da "nachzubohren", quasi drauf zu bestehen.

Am 2.6.2018 at 08:51, schrieb Zuckerstückchen:

. Was mich aber auch traurig macht ist, das er mich darin nie verstanden hat. Ich fand es schwierig auch sehr verletzend diese Einseitigkeit.

Einseitigkeit heißt, daß du ihm diese Liebesbekundungen öfters verbal kundgetan hast?

Nunja... wahrscheinlich fühlte er sich davon einfach überfordert, es war ihm zuviel, to much?!?

Wenn ich, warum auch immer, diese 3 Worte nicht sagen könnte (meinem Partner aber zeige, daß ich ihn liebe), dann würde mich es ziemlich nerven, wenn mir mein Partner das immer und immer wieder sagt und mir damit quasi die Pistole auf die Brust setzt. Frei nach dem Motto "Jetzt sag`s doch auch endlich mal..." oder mit dem Gedanken "Je öfters ich es sage, desto eher wird er/sie es ja dann mal sagen".

Mir persönlich sind diese 3 Worte nicht wirklich wichtig. Warum? Weil ich täglich spüre und fühle, daß er mich liebt.

Am 2.6.2018 at 08:51, schrieb Zuckerstückchen:

Dazu muss ich noch sagen, wir sind beide gebrannte Kinder was Beziehung betrifft.

Die meisten Menschen haben mal eine Beziehung erlebt, die sie "gebrannt" hat.

Das ist aber keine Entschuldigung für Klammern, Nachbohren etc. Nicht falsch verstehen! Das einen schlechte Erfahrungen prägen weiß ich.

Aber ein "neuer" Mensch kann dafür nichts! Man sollte sich abgewöhnen zu vergleichen, irgendwelche Dinge zu sehen/reinzuinterpretieren, die sein könnten... nur weil man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Am 2.6.2018 at 08:51, schrieb Zuckerstückchen:

Ich kann nicht akzeptieren das es aus ist

Die Antwort hast du dir selber gegeben...

Am 2.6.2018 at 08:51, schrieb Zuckerstückchen:

ich muss es akzeptieren

Nimm dir Zeit zum Trauern, zum Verarbeiten, treffe Freunde, heule, rede... der Schmerz wird blasser werden.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
Dioe Gründe für Liebeskummer sind oft banal und immer unverständlich. Ich möchte dir einen guten Rat geben, der mir immer ein bisschen geholfen hat. Suche dir ein einsames Plätzchen mit weiter Sicht, einen Berg oder am besten am Meer. Lass die unenedliche Weite auf dich wirken, lass den Tränen freien Lauf, nach und nach wird dir hoffentlich klar wie klein und unbedeutend dein Problem und dein Kummer ist. Den Rest erledigt die Zeit, den die Zeit heilt alle Wunden und das ist schon seit Jahrhunderten so. Wie ein bekannter Trainer es schon zu sagen pflegte: " Lebbe geht weider". Das Leben ist viel zu schön und zu vielseitig um sehr lange unglücklich zu sein. Bei mir hat es geholfen, allerdings gibt es wohl leider kein Patentrezept gegen seine Gefühle anzuarbeiten.Ich wünsche dir alles Gute bei der Neuordnung deiner Gefühle
Geschrieben (bearbeitet)

@Zuckerstückchen

Liebe ist nicht schwer zu verstehen.

Doch viele tun sich schwer damit, weil sie Angst vor ihr haben, wurde sie doch erst verboten und später hat man sich dann auch noch die Finger böse verbrannt, zweifach gebrochene Herzen also und überall.

Der Liebe willen zu lieben, das funktioniert.

Wer meint er hätte doch einen Rechtsanspruch auf sie, oder sie gar einfordern, der ist sie los.

Wer meint, dass sie ihm gehört, der ist sie los.

Wer meint ihr Meister zu sein, der ist sie los.

Wer meint, dass er sie lieber nicht will, der ist sie los.

Wer meint, dass er sie beschränken kann, der ist sie los.

Vielleicht nicht sofort, aber der Anfang vom Ende ist damit gesetzt.

Liebe ist kein Besitz, keine Beherrschung, keine Habe, kein Besitztum, Liebe ist frei und man kann sie nicht ergreifen, oder einfordern, wie Du es gemacht hast.

Schon der Versuch vom verbotenen Baum zu naschen geht mit Paradiesverlust einher, das hast Du nun erfahren, aber noch nicht ganz verstanden.

Liebe ist Hingabe.

Und sie ist die beste Medizin, die alles zu heilen vermag, was im Gemüt weh tut.

Loslassen ist gut, doch nicht eine Sache, oder Person, sondern das Unzulänglichste überhaupt, das Ego, was aber auch das Schwerste loszulassen ist.

Wirkliches Loslassen ist auch das Loslassen loszulassen.

Mit der richtigen Geisteshaltung lässt sich also etwas machen und es ist, wenn die äusseren Umstände gar passen, möglich, den Mann wieder zurückzugewinnen, doch das musst Du erst einmal zu leben lernen.

Wenn’s dann geklappt hat, dann bist Du kein Klammer-Patient mehr, liebst ihn um seinetwillen und nicht um deinetwillen, und dann schlägst Du prompt wieder auf dem Boden auf, denn er hat das dann noch nicht realisiert. Und was für eine Art von Patient ist er ? Er hat Berührungsängste, dreht sich vielleicht zum Schlafen weg von Dir, obwohl Du in seinen Armen schlafen willst (das rate ich einfach mal, dass es so schlimm ist). Diese Berührungsängste nimmt er nicht als Ängste wahr und reagiert somit ängstlich, er reagiert mit Ablehnung, mit harter Zurückweisung, mit Grobheit, was weiss ich. Was heisst, Du bekommst ihn nicht zurück, ohne dass Du diese Sehnsucht loslässt. Und das heisst nicht, dass Du Dich zusammenreissen sollst und dann in einer Zwangsjackenbeziehung verkümmerst, weil Du Deine Sehnsucht ständig unterdrücken musst, das heisst, dass Du ersteinmal Deine Sehnsucht besiegen musst, indem Du sie beim Loslassen los wirst. Das geht gar nicht anders, denn irgendwann platzt Du sonst. Loslassen und Dich an jemanden anderen klammern ist keine Lösung des Problems.

Nun bemerkst Du, da sind also zwei Baustellen und Du kannst nur an Deiner arbeiten. Wer sagt’s denn ihm und wann, damit er dasselbe macht und seine Berührungsängste besiegt ? Dass er mit Hingabe liebt und das deinetwillen und nicht seinetwillen ? Dass er aufhört, vor der Liebe wegzulaufen ?

Du kannst ihn, wie geschrieben, auch mit seiner Baustelle zurückbekommen, was Zeit und Geduld für Deinen eigenen Wachstum bedingt und dann erst auch ihn zurückgewinnen zu können bedingt.

Und erst ab da ginge es dann um seine Baustelle, wobei die Ängste sich dann langsam verlieren, je mehr er sich ohne Deine Sehnsucht geliebt fühlen kann und da vergeht verdammt lange Zeit, bis die Harmonie dann stimmt und beide keine alten Fehler wiederholen.

Dies sei wohl überlegt, traust Du Dir das zu ?

Meinst Du er ist Deine Lebensaufgabe ? Ja dann kannst Du nicht anders und wenn es so ist, dann lass‘ Dir nicht aufschwatzen, ihn aufzugeben.

Traust Du Dir das aber nicht zu und siehst ihn auch nicht als Deine Lebensaufgabe, dann gehe in Ferien und geniesse diese in vollen Zügen, damit Du mal einen Tapetenwechsel hast und Dich durch Spass haben ablenken kannst.

Dies ist nichts weiter, als meine Meinung dazu.

Viel Glück, wofür Du Dich auch immer entscheidest.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Toll geschrieben, regt zum nachdenken an. Werde es noch en paar mal durchlesen. Vielen lieben Dank. 

Geschrieben
Verkauf dich nicht unter wert. Und natürlich hast du das recht darauf die magischen worte zu hören und das hat nichts mit selbstsüchtig zu tun. Gerade nach einem Jahr. Ich verstehe dich da sehr gut das du dann alles anzweifelst. Aber das wichtigste ist das du du bleibst. Was bringt einseitigkeit damit ist man nicht glücklich und hat niemand verdient. Gib dich nicht auf die Umwelt um dich ist trotzdem wunderschön auch wenn du es im Augenblick nicht so siehst.
Geschrieben

Ich hätte da eine Buchempfehlung und ja Sport ist immer gut für Körper und Geist 

9D937701-B767-4809-A490-1A406AA42369.jpeg

Geschrieben
Am 2.6.2018 at 14:13, schrieb Zuckerstückchen:

Ich würde mich über Tipps von euch sehr freuen 

Naja du kannst alle möglichen Tipps anderer ausprobieren, das wird dir aber wohl nicht weiterhelfen. Zumal die Problematik offenkundig nicht nur in deiner unerfüllten Sehnsucht besteht. 

Wollte dir eine Nachricht schicken um dir Quellen zu nennen die dir helfen könnten. Wenn es dir wichtig ist dann schreib mir. 

Geschrieben
Am 2.6.2018 at 08:51, schrieb Zuckerstückchen:

Da fängt das Problem aber an, denn mir fällt es schwer den Grund für die Trennung zu akzeptieren.

Moin,

ganz platt: Du musst nicht den (scheinbaren) Grund für die Trennung akzeptieren. Du musst lediglich akzeptieren, dass jemand nicht mehr mit dir zusammen sein möchte, unabhängig davon, was du dir wünschst.

Mehr braucht's nicht, aber das fällt natürlich für sich genommen den meisten schon nicht leicht.

Viel Erfolg und alles Gute
FL

Geschrieben

Ich kann es verstehen das man in gewisser Weise diese drei Worte hören möchte. Bei mir war es genau anders. Sie hat es nie gesagt. Wir waren verheiratet. Wenn ich sagte "Ich liebe Dich" kam oftmals "ok".

Das kann einem schon zu denken geben. Ich kann Dich verstehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.6.2018 at 00:13, schrieb uhu1985:

Welche 3 worte?? "Putz die Küche"😂😂😂

Sorry aber so n blöder Kommentar kann nur von einem Mann kommen.*fg* Würde ich Dich kennen, du würdest bei mir nur noch die Küche putzen...*ggg*

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...