Jump to content

Das miteinander Reden


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo an die Gemeinde :)

 

Meiner Erfahrung nach hilft es einer wie auch immer gearteten Partnerschaft immens, sich auch über die noch so abwegigsten Fantasien und Bedürfnisse auszutauschen, auch wenn man zB Fantasien hat, die man nicht in die Tat umsetzen will, sondern die Kopfkino bleiben sollen (jedenfalls meiner Meinung nach).

 

Dabei hilft es sehr viel, wenn man weiß, dass man dem Partner/der Partnerin wirklich alles erzählen kann, ohne auf Unverständnis oder Abneigung zu stoßen. Viele seiner Fantasien ausprobieren zu können und hinterher noch einmal darüber zu sprechen (war das nun wie erwartet, will man das nochmal machen, oder lieber nicht, etc) helfen dabei, sich selbst und sein Gegenüber besser zu verstehen. Ich bin damit bis jetzt sehr gut gefahren und Beide sind sehr zufrieden damit.

 

Wie sieht es denn bei euch aus? Ist euch irgend etwas so peinlich, dass ihr es dem Partner nicht anvertrauen könnt? Gibt es Fantasien, die ihr für "zu abgedreht" haltet?

Geschrieben
Bin da voll bei dir und kann das nur bestätigen. Reden reden reden und ehrlich sein. Was aber fast eh keiner macht. Nur ist Kopfkino und Realität zwei paar Schuhe. Das merkt man aber wenn man sich darüber unterhalten kann mit seinem Partner. Die die es nicht können oder es denen einfach peinlich ist.... Die landen dann öfters einmal auf der Nase. Irgendwo kann ich die Leute auch nicht verstehen. Wenn man sich schon mit seinem Partner nicht über alles unterhalten kann.... Mit wem dann und warum ist dann dies der Partner.
Geschrieben
Nöö, es gibt keine Fantasien die man selbst für zu abgedreht hält. Das Problem ist eher das was man meint das der momentane Partner für zu abgedreht hält und es dieser Person deswegen nicht sagt. Wenn man z.B. nen Porno zusammen schaut und sieht NS und sie reagiert beim sehen angeekelt dann sollte der Typ vielleicht nicht mit der Idee NS bei ihr hausieren gehen auch wenn er es geil findet.
Geschrieben

Ich wüßte nicht wie es der Partnerschaft helfen soll , irgendwelche total abgedrehte Phantasien zu thematisieren und

generell wird eh zu viel geredet und zu wenig zugehört . 

Geschrieben
Hört sich doch gut an👍Und ich denke mal so soll es doch auch sein,das man über alles reden kann auch über seine Fantasien.Und wenn man sie dann auch zusammen umsetzen kann wenn es beide mögen und Lust drauf haben um so besser.Ich persönlich bin damit bis jetzt auch immer sehr gut gefahren wenn man offen und ehrlich miteinander umgeht über alles reden kann und es auch zusammen umsetzen kann wenn beide spaß dran haben.Ich finds gut so👍😃
deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
Das muss man einschätzen können. Nicht jede/r hat für alles Verständnis. Ich finds super, wenn man wirklich über alles reden kann. Aber die meisten Menschen haben einen begrenzten Horizont, mit denen braucht man keine Themen abseits des Mainstream diskutieren...
Geschrieben
Wenn ich mit meiner Partnerin nicht über alles reden könnte, egal was, wäre es die falsche Partnerin für mich.
Geschrieben
Ich konnte mit meiner Lebensgefährtin über alles reden und das finde ich auch sehr wichtig .Was ist eine Partnerschaft ohne Vertrauen, wenn man nicht über alles reden kann und seine Bedürfnisse dem anderen mitteilen kann? LG aus Gifhorn. Ulli
Geschrieben
Mir geht's genauso. Ich kann mit meinem Partner über alles reden. Nichts ist peinlich. Wir sind am Ende vielleicht nicht immer derselben Meinung aber wenigstens können wir offen über alles reden. Ich glaube wenn das Nicht geht, ist eine langfristige Beziehung schwierig
Geschrieben
Das was du beschreibst sollte immer so sein, dass man dich ln der Partnerschaft alles anvertraut. Nur so hat das ganze auf Dauer Sinn. Mit freundlichen Grüßen Royo
Geschrieben

Kommunikation ist eines der wichtigsten Dinge in einer Beziehung. Wir teilen unsere sexuellen Fantasien immer einander mit und reden darüber. Dabei schreiben wir am liebsten unsere Fantasie erst mal (meist als kleine Geschichte) für den anderen auf. Das hat den Vorteil, dass man die Fantasie (das Kopf Kino) dem anderen besser rüberbringen kann. So kann er, sie sich das besser vorstellen und ein eigenes Kopf Kino dazu entwickeln. Anschließend reden wir offen darüber miteinander, was für uns beide kein Problem ist. Wir vertrauen einander und wissen, dass wir keine Angst davor haben müssen, das der Mensch, den man über alles liebt, einen für seine Fantasie, egal wie abgefahren sie auch sein mag, verachten würde.

Und wenn es passt, dann überlegen wir, wie wir diese ganz, oder Teile davon realisieren könnten. Was bei uns meist auf Grund mangelnder Mitspieler das größere Problem ist. Auch ist es sehr geil beim Sex, wenn wir beide dann dabei diese Fantasie im Kopf Kino einfach inszenieren und gemeinsam „miterleben“. Für uns ist es auf alle Fälle eine große Bereicherung, einander von den Fantasien zu wissen.

Geschrieben

Das ist zweifelsfrei kein schlechter Ansatz und durchaus erstrebenswert vertrauensvoll und ohne Ängste offen über alles reden zu können.

Die Gefahr das Gegenüber zu verunsichern oder zu überfordern besteht aber schon dabei und es ist nötig, dass das - wenn es der Fall sein sollte - ebenfalls offen und ohne Angst oder gar Spott geäussert wird, denke ich.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Nitrobär:

 

generell wird eh zu viel geredet und zu wenig zugehört . 

:D da hast du natürlich recht, für mich zB gehört zum Reden mit dem Partner auch das Zuhören :)

Gerade eben, schrieb spannend69:

 

Die Gefahr das Gegenüber zu verunsichern oder zu überfordern besteht aber schon dabei und es ist nötig, dass das - wenn es der Fall sein sollte - ebenfalls offen und ohne Angst oder gar Spott geäussert wird, denke ich.

Völlig d'accord, auch das ist bei einer vertrauensvollen Basis auf jeden Fall mit dabei :)

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Fetisch-devot:

Wie sieht es denn bei euch aus? Ist euch irgend etwas so peinlich, dass ihr es dem Partner nicht anvertrauen könnt? Gibt es Fantasien, die ihr für "zu abgedreht" haltet?

Es gibt nichts auf dieser Welt das ich mit meinem Partner nicht bereden könnte und auch wollte.

Wenn ich meinem Partner nicht zu 100% vertrauen könnte und mit ihm über alles reden könnte, mit wem dann ?

Und wenn etwas peinlich wäre lachen wir beide gemeinsam darüber.

Geschrieben
Nö, mir ist nichts peinlich, warum auch. Mir wurde ein Mund gegeben zum Reden und wem es nicht passt Lauscher zu machen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, schrieb Fetisch-devot:

Meiner Erfahrung nach hilft es einer wie auch immer gearteten Partnerschaft immens, sich auch über die noch so abwegigsten Fantasien und Bedürfnisse auszutauschen ...
Dabei hilft es sehr viel, wenn man weiß, dass man dem Partner/der Partnerin wirklich alles erzählen kann, ohne auf Unverständnis oder Abneigung zu stoßen ...
Wie sieht es denn bei euch aus? Ist euch irgend etwas so peinlich, dass ihr es dem Partner nicht anvertrauen könnt? Gibt es Fantasien, die ihr für "zu abgedreht" haltet? ...

Nicht pauschal, vielmehr basierend auf Erfahrung mit dem Anderen. Zumindest auf Sex bezogen. Mit Sicherheit ist es eine tolle Sache wenn zwei Menschen aufeinander treffen, die sich wirklich alles erzählen können. Ich bezweifle aber, dass das der Regelfall ist ... eher Idealfall. Wenn ich meine vergangenen Beziehungen Revue passieren lasse, komme ich wohl zu dem erschreckenden Ergebnis, dass ich das in nicht einer einzigen Beziehung hätte machen können ... obwohl das richtig tolle Frauen waren. Auf der anderen Seite ist mir das aber auch gar nicht so wichtig ... Sex ist nur ein Aspekt einer Beziehung ... und da verzichte ich lieber auf das Ausleben irgend eines spezifischen "Fetischs"/Vorliebe als den anderen vor den Kopf zu stoßen. Dabei geht es auch gar nicht darum, ob es mir zu peinlich ist. Ich hätte eher die Befürchtung, dass es dem anderen peinlich ist.

vor 26 Minuten, schrieb oOFreiwildOo:

Nö, mir ist nichts peinlich, warum auch. Mir wurde ein Mund gegeben zum Reden und wem es nicht passt Lauscher zu machen.

Was heißt hier "wem es nicht passt"? Wir reden von einer Partnerschaft und keinem unpersönlichen Dritten ... insoweit würde ich eher sagen:

Mir wurde ein Gehirn zum Denken gegeben und das steuert maßgeblich was ich wem sage. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wir möchten uns in unserer Partnerschaft richtig kennen. Und das können wir doch nur wenn wir uns auch unsere Geheimnisse anvertrauen. Und, denken wir, der ein oder andere der das nicht macht würde überrascht sein was sein gegenüber positives darüber denkt. 

Geschrieben

Klar sollte man miteinander reden.

In einer Beziehung die wirklich halten soll, ist es sehr wichtig das man sich austauscht. Egal was, ob sexuelle Gedanken oder einfach Probleme oder Wünsche. 

Leider ist es in meiner letzten Beziehung nicht so gut gelaufen. Ich habe nach und nach gemerkt wie das gegenüber sich zurückgezogen hat und ganz komisch war. Auch alle versuche mit ihr zu sprechen sind gescheitert. 

Da bin ich nen drastischen Schritt gegangen und habe ihr Handy durch *** abgehört. 

Am Ende kam heraus, dass sie 5 Monate schon zweigleisig gefahren ist.. so kann es leider enden..

Geschrieben
Da meine Fantasie sich in einem Rahmen bewegen, wo ich meinen Partner gut abholen kann, klappt es sehr gut. Wenn ich aber irgendwann (man weiß ja nie ) Fantasien sich in einer Richtung bewegen wo es eine Zumutung wäre, bleibt es bei der Fantasie, weil ich der Meinung bin man muss sich nicht alles erzählen, Gedanken sowie Fantasien sind für mich Frei und somit meine persönliche Sache und muss nicht alles in der Partnerschaft teilen.
Geschrieben (bearbeitet)
  •  Das Abhören eines Handys ist strafbar nach § 201 Strafgesetzbuch (StGB). Die Straftat kann mit Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren oder mit Geldstrafe geahndet werden.

[@nickk400]

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich bin erst dabei, Reden zu lernen. Lebte in Beziehungen (20J. und 2J.) mit eher spießigen, phantasielosen Männern. Hatte nicht wirklich den Mut auszusprechen, worauf ich Lust hätte. Es ist essenziell für eine glückliche Partnerschaft, die Bestand haben soll, dass beide miteinander reden können. Bei Phantasien, die eher für's Kopfkino bestimmt sind, muss man abwägen, was es bringt, diese preiszugeben..
Geschrieben

Für mich gehört zu einer vertrauensvollen Beziehung dass miteinander reden unbedingt dazu. Nur so kann man sich gemeinsam weiter entwickeln. Für mich ist eine Partnerin generell der einzige Mensch, mit dem ich über alles reden kann und möchte.

Dazu gehören auch unangenehme Dinge, eine gute Partnerschaft hält das aus.

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Jenn-_-:

Ich bin erst dabei, Reden zu lernen. Lebte in Beziehungen (20J. und 2J.) mit eher spießigen, phantasielosen Männern. Hatte nicht wirklich den Mut auszusprechen, worauf ich Lust hätte. Es ist essenziell für eine glückliche Partnerschaft, die Bestand haben soll, dass beide miteinander reden können. Bei Phantasien, die eher für's Kopfkino bestimmt sind, muss man abwägen, was es bringt, diese preiszugeben..

Das kann schwer sein, aber üben und ein verständnisvoller Partner, der dies weiß, kann helfen.

Manche Phantasien sollten Phantasien bleiben, schon weil sie schwer oder gar nicht umsetzbar sind. Aber IMMER versuchen, auch darüber mit dem Partner zu reden. Manchmal hat der nämlich auch Ideen, wie man diesem Kopfkino zumindest näher kommen kann. Da sollte es nichts unangenehmes, peinliches geben, das man ihm nicht anvertrauen kann.

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb rolleken6:

Für mich gehört zu einer vertrauensvollen Beziehung dass miteinander reden unbedingt dazu. Nur so kann man sich gemeinsam weiter entwickeln. Für mich ist eine Partnerin generell der einzige Mensch, mit dem ich über alles reden kann und möchte.

Dazu gehören auch unangenehme Dinge, eine gute Partnerschaft hält das aus.

...da bin ich nicht bei dir, eine gemeinsame Entwicklung beinhaltet nicht für mich, das man sich alles erzählen sollte.Jeder ist für seine Entwicklung selbst verantwortlich, und ich glaube nicht das du oder überhaupt, eine entsprechende Entwicklung wirklich beeinflussen kannst, egal wie offen du mit Dinge umgehst. Da ich schon der Meinung bin das jeder sich durch sein Umfeld entwickelt. Kannst du das wirklich alles durch gewisse Gespräche lenken was die gemeinsame Entwicklung an geht. In der Beziehung sollte eine persönliche Freiheit immer gegeben sein, zu entscheiden was geht oder auch nicht, das beinhaltet auch Fantasien oder sonst irgendwas mit sich selbst aus zu machen, die entsprechende Entscheidung muss immer bei ein selbst bleiben, der eigenen Entwicklung wegen schon.

×
×
  • Neu erstellen...