Jump to content

Sarkasmus & schwarzer Humor


Fl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
50% Sarkasmus 50% Ironie = ICH Kann auch gar nicht anders...
Geschrieben (bearbeitet)

Schwarzer Humor ist wie etwas zu Essen... Hat nich jeder.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
ich selber gehöre auch zu so einer wie du beschrieben hast "randgruppe" der unterschied ist der einzige das meist menschen die keiner randgruppe angehören über diese witze machen.. bekomme ich einen witz von einem heteromann um die ohren gehauen im bezig auf meine sexualität zb. reagiere ich wohl wesentlich empfindlicher als wenn dieser von einem schwulen kommen würde.. hinzu kommt das es absoloute no go witze gibt, dazu gehören judenwitze, witze über die dritte welt und eben behinderungen. macht man sich darüber lustig ist man in meinen augen ein extrem herzloser und schlechter mensch. davon abgesehen das man ein verdammt langweiliges und trauriges leben haben muss wenn man sich mit witzen über andere stellen muss anstatt über sich selbst zu lachen.
Geschrieben

Ich hatte den Beitrag eigentlich im Offtopic gepostet. Warum er jetzt unter "Flirten und kennenlernen" auftaucht weiß ich nicht. Ist aber auch nicht schlimm, vielleicht finde ich auf diese Weise Gleichgesinnte :D

Geschrieben
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten - oder aber leidenschaftlich diskutieren bis es kein Morgen mehr gibt :P Wenn das deine Art von Humor ist, so sei er dir gegönnt. Und genau so sei es abderen Personen gegönnt, in vernünftigem Ton zu sagen, dass ihnen diese Art Humor widerstrebt. Damit fahren immer noch alle am besten. Unangebracht wäre es, sich auf Kosten von Leid Anderer zu belustigen. Menschen, die zB in Notsituationen sind, verdienen Hilfe und keinen beissenden Spott. Soviel zu meinem Beitrag zum Thema :)
Geschrieben
Gerade im Zeitalter überall gegenwärtiger Political Correctness finde ich schwarzen Humor, Sakasmus, manchmal auch Zynismus absolut erfrischend und belebend. Grenzen sehe ich für mich dort, wo Aussagen definitiv verletzen werden, insbesondere pietätlos sind.
Geschrieben
Ich mag den Humor auch sehr finde es nur schlimm Menschen komplett zu ignorieren egal welche Randgruppe! Deshalb immer her damit 😂. Leute die kein Humor haben besitzen oder nicht über sich selbst Lachen können sollten dann nur Nachrichten gucken für die ist das ganze mit dem Internet wohl eher nichts😂.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb killerbarbie493:

bekomme ich einen witz von einem heteromann um die ohren gehauen im bezig auf meine sexualität zb. reagiere ich wohl wesentlich empfindlicher als wenn dieser von einem schwulen kommen würde

Und warum ist das so? Liegt es am Witz, an der Person oder vielleicht an dir?

 

vor 3 Minuten, schrieb killerbarbie493:

das es absoloute no go witze gibt, dazu gehören judenwitze, witze über die dritte welt und eben behinderungen

Warum sind das No Go Witze? Witze über normale Menschen/-gruppen sind erlaubt und Witze außerhalb dieser Norm nicht? Ich finde dass eine solche Einstellung sogar noch mehr spalten kann als der Witz selbst (über den man auch gemeinsam lachen könnte).

Romantik-Hanno
Geschrieben
Ich bin auch gern mal sarkastisch humorvoll .... man sollte aber dann auch wissen, wann sowas angebracht ist , und wann nicht. Das Fettnäpfchen, in das man reintreten kann, ist groß.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Bi-sucht:

Und warum ist das so? Liegt es am Witz, an der Person oder vielleicht an dir?

 

Warum sind das No Go Witze? Witze über normale Menschen/-gruppen sind erlaubt und Witze außerhalb dieser Norm nicht? Ich finde dass eine solche Einstellung sogar noch mehr spalten kann als der Witz selbst (über den man auch gemeinsam lachen könnte).

ganz einfach, wenn beispielsweise böhmermann auf extreme art und weise witze über erdogan macht, ist das eine Reaktion darauf, das erdogan ne sch.. Politik macht und dafür kann erdogan was und er kann sich wehren.. ein behinderter mensch der so geboren wurde kann nichts für seine Behinderung und kann sich dementsprechend auch nicht wehren, ebenso 6.mio Juden welche auch einfach nichts dafür konnten und unverschuldet hinein geraten sind. das ist finde ich ein riesen unterschied.. eben so wie es sich nicht gehört hinter dem rücken eines menschen zu reden. ihn frontal ansprechen ist da fairer den so kann er sich wehren auf Augenhöhe.. alles andere ist feige

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Fetisch-devot:

Unangebracht wäre es, sich auf Kosten von Leid Anderer zu belustigen. Menschen, die zB in Notsituationen sind, verdienen Hilfe und keinen beissenden Spott

Erzähl doch das mal den Kindern in Afrika die in den Coltan-Höhlen täglich ihr Leben riskieren, damit du mit deinem PC/Smartphone hier auf Poppen.de deiner Lust frönen kannst.

Geschrieben
Sarkasmus, Ironie und rabenschwarzer Humor gehören einfach dazu. Nur mit letzterem gehe ich ein wenig vorsichtig um, nicht jeder kann es einordnen...
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Bi-sucht:

Erzähl doch das mal den Kindern in Afrika die in den Coltan-Höhlen täglich ihr Leben riskieren, damit du mit deinem PC/Smartphone hier auf Poppen.de deiner Lust frönen kannst.

Du bist doch derjenige, der sich über so etwas lustig macht und nicht ich ;)

Geschrieben
Solange du auch über dich selbst lachen kannst, kannst du von mir aus über alles lachen
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Fetisch-devot:

Du bist doch derjenige, der sich über so etwas lustig macht und nicht ich ;)

So? Wo denn?

Ich bat im Startpost um eine sachliche Diskussion.

Geschrieben
bi sucht wenn du um eine sachliche dskussion bittest, solltest du das doch bitte erstmal selbst hinbekommen just sayin
Geschrieben
Ich sehe es auch wie du und Serdar ....und ich kann auch gut ueber mich selbst lachen
Geschrieben

Ich bin da lieber zurückhaltend, besonders hier - so virtuell / schriftlich ... find ich das zu schwierig. Ansonsten unter Freunden, Bekannten und Kollegen sehr gern, aber dann Aug in Aug und eher nicht über Leute, wie @killerbarbie493 schon anmerkte

Geschrieben
Sarkasmus kommt von Hass - so war ich auch mal drauf... Schwarzer Humor war nie meins... Geborgt... Was du denkst - bist du... Was du bist - strahlst du aus... Was du ausstrahlst - ziehst du an ;-) Noch Fragen...? ;-)
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Bi-sucht:

Ich habe meinem Sohn (3) einen kleinen Hundewelpen gekauft, damit er bei der Hitze nicht so alleine im Auto ist. -twitter/@shortymatic

sorry der Spruch ist für mich weder sarkastich noch ironisch, noch hat er was mit schwarzem Humor zu tun, wohingegen ich den Spruch:

"bitte bei diesen Temperaturen keine Kinder und Tiere in Autos lassen.anders ist das mit Frauen, Drachen können Hitze gut vertragen..." etwas anders aussieht....

Auf Kosten von Kranken oder Behinderten macht man keine Witze....sorry das zeugt von einer schlechten Kinderstube...

MEINE Meinung zu diesem Thema

bearbeitet von bigpaula
was vergessen
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Bi-sucht:

 Ich mache Witze und lache über sämtliche Randgruppen. Dabei spielt es für mich keine Rolle ob Schwule, Schwarze, hungernde Kinder, Behinderte, finanziell Gutgestellte, Veganer usw. 

 

Na ja, ich würde sagen, hier schreibst du, dass du dich u. a. auch über hungernde Kinder lustig machst... also warum sollte ich denn den Kindern in Afrika erzählen, dass das nicht richtig ist? Es ist ja nicht so, das ich mich hier auf ein Podest stelle und behaupte, ich wäre in irgend einer Weise besser als Andere.

 

Ich finde, ich bleibe hier auch sachlich, da ich dich in keinster Weise persönlich angegangen bin, ich habe nur darauf hingewiesen :D

Geschrieben
Schwarzer Humor kann toll sein, genau wie viele andere Sachen auch, kommt aber m.M.n.auch immer drauf an. Wenn das ganze irgend wann in totaler Respektlosigkeit ausartet und eigentlich nur noch beleidigend ist, braucht man sich über eine entsprechende Antwort nicht zu wundern. Da kann man dem Gegenüber dann auch noch so viel Humorlosigkeit vorwerfen, wäre mir persöhnlich dann z.B. scheiß egal. Vielleicht hat man selber keine Grenzen, andere aber eben vielleicht doch und das kann wenns richtigdumm läuft, sehr unangenehm werden. Und warum sollte man sich über hungernde Kinder lustig machen? Das ist einfach nur arm. Serdar Somuncu hat doch selber gesagt, so lange es uns hier gut geht ist alles toll und inordnung. Das wir diese Länder, mit den hungernden Kinder für unseren Reichtum ausbäuten und die Menschen dort umbringen ohne uns die Hände schmutzig zu machen. Nichts für ungut.
Geschrieben
Das problem ist nur, dass die meisten leute leute mit sarkasmus sich für etwas besseres halten. Sie sehen selbstironie als eine schwäche an und sind sich gar nicht darüber bewusst, dass diese selbstironie und "dummheit" nur aufgespielt ist. Meiner meinung nach haben solche leute einen guten sinn für logik, aber sie sind tortzdem nicht gut im umgang mit anderen menschen (ich finde, das ist eine art mangel an emotionaler intelligenz, oder zumindest eine prinzipielle faulheit, es dem anderen recht machen zu wollen). Schwarzen humor hingegen find ich gut, weil leute mit schwarzem humor i.d.R. auch selbstironie haben und die welt nicht so ernst nehmen. Sarkasmus hingegen entspricht hohem anspruch und hochnäsigkeit. Es ist jedem seine sache, aber mir sind leute mit grundlegendem sarkasmus sehr unsympathisch.
×
×
  • Neu erstellen...