Jump to content

"Ich kann ihn retten"


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich grüße euch alle und möchte hier eine bestimmte Fragestellung zur Diskussion stellen. 

Dafür muss ich kurz ausholen. 

Ich war gestern mit einer guten Freundin ein Käffchen trinken und sie erzählte er mir von ihrem neuen Mann in ihrem Leben. Zugegeben, ich war überrascht und neugierig zugleich, deshalb bat ich sie, mir doch etwas über den Mann zu erzählen. (Beruf, Aussehen, bisheriges Verhalten, Freizeitaktivitäten und Lebensplanung) 

Als ich ein paar Antworten bekam, war ich irgendwie paralysiert und vollkommen vor den Kopf gestoßen. 

"Er sieht gut aus, hat viele unbewältigte Probleme, ist arbeitslos und bezeichnet sie "spaßeshalber" gelegentlich als fett."

Solche Aussagen erwartet man eigentlich nicht und es ist nach meiner Auffassung jetzt nicht ein Traummann, ohne beleidigend zu sein. 

Im weiteren Verlauf des Gesprächs betonte sie immer wieder, dass sie zu ihm durchdringen könne und ihn retten werde. 

So nach dem Motto, diese arme und kranke Seele braucht mich. 

Meine Freundin ist gebildet, hat ein geregeltes Leben und bis jetzt immer Partner an ihrer Seite gehabt, die ihr würdig waren. So zumindest meine Auffassung. Daher verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum sie diesen Mann so faszinierend findet. 

Gut, es ist ihre Entscheidung, sie kann sich treffen mit wem sie möchte. Das geht mich nichts an, aber als Freund bin ich schon leicht besorgt. 

Ich wollte einfach in die Runde fragen, was ihr davon haltet und Frauen diesen Retter-Instinkt bestätigen können. 

Ist die männliche Spezies tatsächlich rettungsbedürftig? Denken Frauen so? 

 

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

"Männer muss man nehmen wie sie sind, darf sie aber nicht so lassen". Das ist ein Spruch, von dem manche Frau glaubt, es wäre was dran und sie können einen erwachsenen Menschen umkrempeln. Positiv beeinflussen vermutlich schon, aber dann hört es in meinen Augen schon auf. Manche Frau lebt auch gern ihr Helfersyndrom aus. Allerdings zieht sich das dann meiner Erfahrung nach durch die komplette Männerwahl. Eine Bekannte hat Männer, die sind immer gleich sozial schwach, nur mit anderen Ausprägungen und besonders gut wird sie auch nicht behandelt von denen. 

Lern ihn doch mal kennen und mach Dir selbst ein Bild. 

Geschrieben
@Dalledanger schlag mal das Wort auf bevor du es benutzt
Geschrieben
Also ich hab diesen „Retterinstinkt“ bei Männern definitiv nicht. Höchstens bei Welpen. Ich mag Männer, die mit beiden Beinen im Leben stehen, für sich selbst sorgen können und wissen, was sie wollen.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Lotte:

Lern ihn doch mal kennen und mach Dir selbst ein Bild. 

Ich danke dir für deinen Beitrag Lotte, allerdings habe ich kein Interesse diesen Mann kennenzulernen. Ich ziehe relativ schnell meine Schlüsse und wenn ich höre, dass es ihm Vergnügen bereitet, sie aus Spaß zu beleidigen, dann lege ich auf seine Gesellschaft keinen Wert. 

Ich hoffe, dass das irgendwie nachvollziehbar und verständlich ist.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Bratek:

Ist die männliche Spezies tatsächlich rettungsbedürftig? Denken Frauen so? 

Jeder ist sicher nicht rettungsbedürftig.

Retten kann man nur diejenigen die auch gerettet werden möchten.

Wenn er das möchte, dann ist das super wenn sie ihn rettet, bzw. es versucht. Wenn er aber mit sich zufrieden ist, sie trotzdem entschieden hat ihn zu retten.. hmm nicht so toll.

Geschrieben

Natürlich gibt es dieses Phänomen  - bei Frauen und Männern. Ob dann jemand wirklich “gerettet“ werden muss (oder möchte) ist eine ganz andere Sache  

Es gibt eine lange Liste worin die Motivation begründet ist - Helfersyndrom, kompensieren eigener Probleme usw. 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Bratek:

 Daher verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum sie diesen Mann so faszinierend findet.

 

Ist doch ganz leicht zu beantworten. WEIL ER IHRER WÜRDIG IST. In ihren Augen wird das so sein, sonst hätte sie ihn ja nicht in ihr Leben gelassen. 🤷‍♀️ Find dich damit ab.....Punkt.

Geschrieben
Frauen die sich immer Männer aussuschen die sie retten wollen, haben meiner Meinung nach auch Hilfe nötig
Geschrieben
es ist wie es ist ... du kannst sie warnen wenn du besorgt bist ... aber nur einmal eindringlich danach lass sie selbst entscheiden und lass sie in Ruhe ...
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Ist doch ganz leicht zu beantworten. WEIL ER IHRER WÜRDIG IST. In ihren Augen wird das so sein, sonst hätte sie ihn ja nicht in ihr Leben gelassen. 🤷‍♀️ Find dich damit ab.....Punkt.

Ich habe auch nicht vor, mich einzumischen. Geht mich tatsächlich nichts an. 

Aber vielleicht kannst du verstehen, dass ich als Freund besorgt bin. 

Das Erzählte klang nämlich schon beängstigend und wenn man verliebt ist, dann werden Schwächen gerne schon einmal ausgeblendet.

Meine Meinung darf ich ja trotzdem haben und ich denke nicht, dass dieser Mann gut für sie sein wird. Das ist momentan mein Bauchgefühl.

 

Geschrieben
Manche Menschen brauchen Herausforderungen. Vielleicht auch Helfersyndrom. Evtl möchte Sie auch nur dominant sein in einer Beziehung. Fragen über Fragen. Wünsche ihr einfach viel Glück und nimm sie rechtzeitig und beherzt zur Seite, wenn es ganz schief läuft... 😉
Geschrieben

Naja, wenn ich mich so an meine Vergangenheit erinnere, dann hat sie vielleicht nur eine Phase, in der sie ein Kontrastprogramm braucht. Du schreibst ja, die bisherigen Männer wären anders gewesen - spricht für mich eher nicht für Helfersyndrom.

Ich habe mal lange nur mit sehr oberflächlichen, geld- und karrierefixierten Managern gearbeitet, da war der barfüßige Yoga-Lehrer eine wohltuende Erfrischung. Allerdings wollte er dann was kommunenähnliches auf Kreta eröffnen :jumping:

Was ich sagen will, er wird ihr schon irgendetwas geben, dass sie bislang nicht hatte. Ich würde den Kontakt zu ihr weiterhalten, ist ja denkbar, dass sie jemanden zum Reden braucht. 

Geschrieben
Meine Erfahrung ist dass man Menschen nicht retten kann. Es sei denn sie suchen explizit nach Hilfe und Unterstützung, und nehmen sie auch an. Alles Andere ist leider verschenkte Energie, auch wenn es noch so gut gemeint ist.
Geschrieben
Ich sags mal aus meiner Sicht. Vllt braucht es einige Zeit bis sie merkt, dass ihre Hilfe (egal wie sehr sich anstrengt) nicht fruchtet und vllt sieht sie es ein bevor sie daran zu grunde geht. — Du als ihr Kumpel kannst ihr einfach nur weiterhin ihr Freund sein und ihr vllt irgendwann die Augen öffnen, damit sie sieht, dass ihre Hilfe nicht so ankommt wie sie es sich wünscht und vorgestellt hat. Menschen wie ihr neuer Freund kann man nur Starthilfe geben, schaffen müssen sie es am schluss selbst. — schreibe aus Selbsterfahrung
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Bratek:

Ist die männliche Spezies tatsächlich rettungsbedürftig? Denken Frauen so? 

Ich denke, das gibt es auch bei Männern, die sich immer eine Frau suchen wo sie glauben sie beschützen zu können oder zu müssen.

Mich stört, das du so wenig Vertrauen zu deiner Freundin hast, du ihn anscheinend überhaupt noch nicht kennst. Du dir aber schon eine Meinung bildest, und das über Dinge die doch wenig über einen Menschen aussagen.

Arbeitstlos kann doch morgen schon anders sein, du kennst doch die Gründe dafür nicht.

Fett, toll das deiner Freundin andere Dinge wichtiger sind.

Vertrau doch einfacher deiner Freundin, du schreibst doch das sie nicht auf den Kopf gefallen ist und wenn du ein wirklicher Freund bist, fängst du sie auf wenn es schief geht, und keiner wird dir dann ein Helfersyndrom unterstellen, sondern dich einfach als ein Menschen sehen dem andere nicht egal sind.

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb schweissfuessli:

Ich sags mal aus meiner Sicht. Vllt braucht es einige Zeit bis sie merkt, dass ihre Hilfe (egal wie sehr sich anstrengt) nicht fruchtet und vllt sieht sie es ein bevor sie daran zu grunde geht. — Du als ihr Kumpel kannst ihr einfach nur weiterhin ihr Freund sein und ihr vllt irgendwann die Augen öffnen, damit sie sieht, dass ihre Hilfe nicht so ankommt wie sie es sich wünscht und vorgestellt hat. Menschen wie ihr neuer Freund kann man nur Starthilfe geben, schaffen müssen sie es am schluss selbst. — schreibe aus Selbsterfahrung

So ist auch meine Vorgehensweise. 

Ich werde einfach abwarten und schauen, wie sich alles entwickelt. 

Vielleicht irre ich mich auch, das möchte und kann ich nicht ausschließen. 

 

 

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb xxl-solo:

Ich mag Männer, die mit beiden Beinen im Leben stehen, für sich selbst sorgen können und wissen, was sie wollen.

Bis jetzt habe ich auch immer gedacht, dass den allermeisten Frauen diese Voraussetzungen besonders wichtig sind. Daher war die Überraschung schon groß, wenngleich ich weiß, dass ich von meiner Freundin nicht auf alles und jeden schließen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Frage finde ich nicht ok. Von einer Person die Fragestellung auf alle Männer auszuweiten halte ich für falsch.

Das mit dem "Rettungsinstinkt" stimmt aber leider. Das haben manche Menschen unabhängig vom Geschlecht. Die Erfahrung bei Bekannten die ich machen durfte war, reden hilft nix. Erst wenn sie auf's Maul fallen merken sie das es nichts bringt. Man kann nur versuchen aufzupassen und für Schadenbegrenzung sorgen.

bearbeitet von Arteras
Geschrieben

Es gibt Menschen, die fühlen sich besser, indem sie andere erniedrigen. Jemand hatte mal den passenden Begriff "toxische" Menschen geschrieben. Aus deiner Schilderung könnte man auf solch einen schließen. Sprich sie nochmal vorsichtig darauf an. Es kann mal ein falsches Wort herausrutschen, aber wenn er sie ständig beleidigt,  sollte sie den Kontakt beenden.

Geschrieben
Der Mann tut mir jetz schon leid, es kann nicht alles fließend laufen.. auch bei Männern nicht. Ich wünsche niemandem Schicksalsschläge, das ist und kann verdammt hart sein. Sie muß selber wissen, inwieweit sie sich da einbringt und wie sich der Mann kümmert um seine Sachen. Viele gestandenen Männer gehen daran zugrunde, weil die diese Erwartungen niemals erfüllen können. Und bekommen noch auf den Deckel
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Frauen, die BRAUCHEN das Gefühl nur sie könnten diesen einen speziellen Mann zähmen. Alle anderen halten ihn für einen Arsch (was sie nur bestätigt in ihrem Wahn), aber sie glaubt sie bringt das beste in ihm hervor. Dabei missdeutet sie nur seine vorgespielte Freundlichkeit als er einfach nur ficken wollte. Ich hab ne Freundin die tickt seit 30 Jahren nach diesem Schema und kommt da nicht raus 😩😩😩

bearbeitet von MrsGrinch
×
×
  • Neu erstellen...