Jump to content

Treue = Wunschdenken?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ein thema was ich oft mit mir selber diskutiere. mal betrachte ich es subjektiv, mal objektiv. ein schöner wunschgedanke, die treue aber auf dauer wohl

unrealistisch. da ich auch zu den frauen gehöre, wo der sex  in einer beziehung weniger wird - ja schuldig im sinne der anklage - scheint

mir der gedanke an eine offene beziehung durchaus nachvollziehbar, aber auch genauso schwer umsetzbar, so dass es für beide passt.

offene beziehung ein erlaubtes/geduldetes fremdgehen ? ich denke schon, wobei die definitionen für "offene beziehung" sehr unterschiedlich sind, zumindest meine erfahrung aus gesprächen.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb female_instinct:

 da ich auch zu den frauen gehöre, wo der sex  in einer beziehung weniger wird - ja schuldig im sinne der anklage - scheint
 

Jetzt mal ehrlich, in Deinem Alter, meinst Du nicht, dass man dafür die Ursache finden und nicht die Tür für Außenkontakte öffnen sollte? Mag ja sein, dass bei manchen Menschen die Libido etwas stärker oder schwächer ausgeprägt ist, aber Deine Diskussion mit Dir führt eher in den beschleunigten Altersprozess, denn in das persönliche Glück. Fange Dir Schmetterlinge und lasse diese im Bauch kreisen, vor allem lasse sie ganz lange leben, daran muss man arbeiten. Wenn es in einer Beziehung weniger wird, muss man diese wieder neu entdecken und gestalten, quasi neu erfinden und entdecken. Das geht nicht mit dem Öffnen der Beziehung für andere.

Geschrieben
Am 31.5.2018 at 14:10, schrieb KissMe43:

A Kann man in der heutigen Zeit noch Treue voraussetzen oder erwarten?
B Bin ich egoistisch wenn ich meinen Partner nicht teilen will?
C Ist es nicht das Grundbedürfnis eines Menschen „exklusiv“ zu sein?
D Ja ich weiß, genetisch bedingt sind wir nicht monogam veranlagt. Aber ist es wirklich so utopisch Monogamie zu erwarten, und natürlich auch zu bieten?
E Ist die so viel angepriesene Offene Beziehung nicht einfach erlaubtes oder geduldetes Fremdgehen?
F Warum trenne ich mich nicht, wenn mir mein Partner nicht das geben kann was ich möchte? Warum habe ich denn das Bedürfnis nach was Neuem?

A: Kommt drauf an, von wem. Es gibt sicher Partner, die da "mitspielen".

B: Solange es ein für beide Seiten fairer Deal ist, ist daran nichts egoistisch. Aber nur dann.

C: "Eines" Menschen: Im Sinne von "irgendeines Menschen" sicher. Im Sinne von "jedes Menschen": nein.

D: Ob das Utopie oder realistisch ist, vermag ich nicht beurteilen. Ich erwarte das jedenfalls nicht.

E: Kommt darauf an, was man unter "Fremdgehen" versteht.

F: Vielleicht wird es diesen einen Partner nie geben, der das alles alleine bieten kann? Besonders offensichtlich bei Bisexuellen, aber gibt's auch anderswo. Wenn jemand zum Beispiel gezielt gerne mit mehreren gleichzeitig.... das wird eine Einzelperson qua Definition nicht schaffen.

Geschrieben

Diese Unterhaltungen mit mir dienen doch auch der Ursachenfindung und sind ja auch eher eine Mischung aus Rückblicke in die Vergangenheit und damit verbundene Theorien. Meine Worte haben keinen Anspruch auf Endgültigkeit oder absolute Überzeugung meinerseits.

 

vor 1 Stunde, schrieb frison:

Fange Dir Schmetterlinge und lasse diese im Bauch kreisen, vor allem lasse sie ganz lange leben, daran muss man arbeiten. Wenn es in einer Beziehung weniger wird, muss man diese wieder neu entdecken und gestalten, quasi neu erfinden und entdecken.

Das gelingt doch den Wenigsten ?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb female_instinct:

Diese Unterhaltungen mit mir dienen doch auch der Ursachenfindung und sind ja auch eher eine Mischung aus Rückblicke in die Vergangenheit und damit verbundene Theorien. Meine Worte haben keinen Anspruch auf Endgültigkeit oder absolute Überzeugung meinerseits.

 

Das gelingt doch den Wenigsten ?

Doch, das gelingt. Probiere es doch aus und bringe es zum Gelingen.

Geschrieben

Definitiv kein leichtes Vorhaben. Schmetterlinge sind doch recht unbändige Biester :smiley:

aber werde deine Worte im Hinterkopf behalten bei der nächsten Partnerwahl^^

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb female_instinct:

Definitiv kein leichtes Vorhaben. Schmetterlinge sind doch recht unbändige Biester :smiley:

aber werde deine Worte im Hinterkopf behalten bei der nächsten Partnerwahl^^

Vor allem kann man sie trainieren, dass sie nicht so hoch fliegen. ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ein gewisses Maß an Treue muss immer gegeben sein und zwar gegenseitig! Ich will natürlich Exklusiv sein für meinen Partner. Sein Herz kann man nur mit einem teilen! Sein Geschlechtsteil auch mit anderen. Für mich ist fremdgehen aber dann gegeben, wenn man seine Wünsche und Verlangen nicht mitteilt, sondern anfängt lügen zu erfinden und sich tatsächlich mit anderen trifft und... Sowas geht garnicht! Dann ist es sofort AUS! Dann muss der Partner selbst wissen was ihm wichtiger ist, paar Minuten Schwanz reinhalten oder eine ernsthafte Partnerschaft mit allem drum und dran!!! Wenn man mich betrügt und belügt, dann bin ich ihm wohl auch nichts Wert. 
Und da ich mir selbst viel Wert bin, könnte ich das mit mir garnicht erst vereinbaren!

Geschrieben
Am 31.5.2018 at 14:10, schrieb KissMe43:

Kann man in der heutigen Zeit noch Treue voraussetzen oder erwarten?

In der "heutigen Zeit" ist alles genau so wie in der "damaligen Zeit"....wenn es um Treue und Untreue geht hat sich da nichts geändert

Am 31.5.2018 at 14:10, schrieb KissMe43:

Bin ich egoistisch wenn ich meinen Partner nicht teilen will?

Wenn du mit "Partner" deinen Ehemann/LebensPartner meinst dann nicht. Bei einem SexPartner in einer lockeren Affäre sehe ich das anders.

Am 31.5.2018 at 14:10, schrieb KissMe43:

Ist es nicht das Grundbedürfnis eines Menschen „exklusiv“ zu sein?

Nein finde ich nicht. Monogamie ist ein künstlich herbeigeführter Zustand und nichts natürliches. Daher kann es auch kein Grundbedürfnis sein.

Am 31.5.2018 at 14:10, schrieb KissMe43:

Ja ich weiß, genetisch bedingt sind wir nicht monogam veranlagt. Aber ist es wirklich so utopisch Monogamie zu erwarten, und natürlich auch zu bieten?

Schön dass du von alleine auf den Trichter kommst (hättest dir den Thread glatt sparen können). Wie weiter oben bereits beschrieben ist die Erwartungshaltung für mich abhängig von der Ausgangslage...daher bekommst du von mir ein klares jein!

Am 31.5.2018 at 14:10, schrieb KissMe43:

Ist die so viel angepriesene Offene Beziehung nicht einfach erlaubtes oder geduldetes Fremdgehen? Warum trenne ich mich nicht, wenn mir mein Partner nicht das geben kann was ich möchte? Warum habe ich denn das Bedürfnis nach was Neuem?

Wenn man dir das erklären muss hast du mMn wesentliche Aspekte des menschlichen Zusammenlebens nicht begriffen oder schlichtweg ignoriert. Es gibt genug Gründe sich nicht zu trennen und trotzdem was anderes im Bett haben zu wollen.

Am 31.5.2018 at 14:10, schrieb KissMe43:

Ist es so schwer seinen Partner vor diesem Gefühl zu bewahren?

An einer Beziehung muss man halt arbeiten und wenn man sich gehen läßt und sich einen Dreck um die Bedürfnisse des anderen schert ist das halt eine von vielen Konsequenzen. Jeder reagiert da anders. Der eine macht klar Schiff und setzt die Segel zu neuen Gewässern, der andere sagt nix und vögelt heimlich rum. Schuld haben fast immer beide.

 

 

Ist übrigens lustig das auf einem Bumsportal zu fragen :smiley:

Geschrieben
Am ‎03‎.‎06‎.‎2018 at 15:34, schrieb frison:

Fange Dir Schmetterlinge und lasse diese im Bauch kreisen, vor allem lasse sie ganz lange leben, daran muss man arbeiten.

Genau das ist mir nicht gelungen. Über 30 Jahre war ich treu, was ER mir aber nie wirklich glaubte. Da geht eben viel kaputt und Frau kommt auf die tollsten Ideen.  

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb ToniausRiga:

Ist übrigens lustig das auf einem Bumsportal zu fragen

Ich "bums" übrigens auch in monogamer Beziehung :clapping: und nun? :flushed: muss ich mich nun hier abmelden?

Bisher fand ich immer passende Männer; wir waren stolz auf unsere Treue :$

Für uns galt: Wenn Treue Spaß macht, ist es Liebe. :hearts_around:

(Ok, mehr als 2 x 7 Jahre Beziehung habe ich noch nicht geschafft, arbeite aber noch dran ;))

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Miezie110:

Genau das ist mir nicht gelungen. Über 30 Jahre war ich treu, was ER mir aber nie wirklich glaubte. Da geht eben viel kaputt und Frau kommt auf die tollsten Ideen.  

Ja, das ist schade,  warum Menschen ihren Partnern nicht vertrauen können. Wir sagten immer: Wer schlecht über andere denkt, ist selber schlecht, sonst käme er nicht auf dererlei Gedanken.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Rapunzel-1958:

Ich "bums" übrigens auch in monogamer Beziehung :clapping: und nun? :flushed: muss ich mich nun hier abmelden?

Bisher fand ich immer passende Männer; wir waren stolz auf unsere Treue :$

Für uns galt: Wenn Treue Spaß macht, ist es Liebe. :hearts_around:

(Ok, mehr als 2 x 7 Jahre Beziehung habe ich noch nicht geschafft, arbeite aber noch dran ;))

Wenn du meine Aussage verstanden hättest.....

Geschrieben
Am 31.5.2018 at 14:10, schrieb KissMe43:

Ist es nicht das Grundbedürfnis eines Menschen „exklusiv“ zu sein?

Ich glaube eher, dass es völlig normal ist, dass man auch einmal andere Menschen begehrt.

Es wird oft so hingestellt, dass jede Form einer sexuellen Begegnung außerhalb der Beziehung eine Katastrophe zur Folge haben müsste. Letztlich kann es aber meiner Partnerin egal sein, ob ich den Abend, an dem ich ohne sie unterwegs bin, mit einer Freundin essen gehe, mit einem Kumpel in der Disco bin, fallschirmspringe, mich besaufe, Motorrad fahre oder Geschlechtsverkehr habe.

WAS ich an diesem Abend tu, hat überhaupt keine Aussagekraft darüber, wie gut unsere Beziehung ist oder wie stark unsere Gefühle füreinander sind. Es wird nur meist so dargestellt, als ob diese völlig menschliche Art, miteinander intim zu werden, pauschal eine Art Verbrechen darstellt. Nun gut, das ist sicher okay, wenn man sich in der Beziehung darauf verständigt, dass man zwingend monogam leben will, aber gerade das ist etwas, das aus meiner Sicht ein künstlich geschaffenes Konstrukt ist. Auch Statistiken zeigen ja, dass strikte Monogamie schon immer ein künstlich geschaffener Sonderfall war, den heute die meisten Menschen in ihrem Leben mindestens einmal brechen. Es ist normal, dass Menschen auch sexuelle Kontakte außerhalb einer Beziehung pflegen wollen, zumindest wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Ich spreche hier übirgens nicht von den Leuten, die ihre Beziehung zum Kotzen finden und sich deshalb Ersatzbefriedigung woanders suchen. Ich rede von Menschen, die in guten und ehrlichen Beziehungen leben und sich bewusst sind, dass es von Zeit zu Zeit auch auswärts gut schmecken kann.

Gruß
FL

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 31.5.2018 at 14:10, schrieb KissMe43:

Da hier aktuell das Thema Moral sehr heiß diskutiert, interessiert mich mal die Meinung zum Thema Treue. Kann man in der heutigen Zeit noch Treue voraussetzen oder erwarten?
Bin ich egoistisch wenn ich meinen Partner nicht teilen will?
Ist es nicht das Grundbedürfnis eines Menschen „exklusiv“ zu sein?
(...)
Mich interessiert einfach nur ob es wirklich so wenige Menschen ( Frauen und Männer) gibt, denen Treue wirklich wichtig ist, wie es hier manchmal den Anschein hat.

Hier wird alles heiß diskutiert, bis hin zur Kaffeerechnung und der Frage, ob man mit oder ohne Kondom, aus was das Kondom bestehen soll und ob es mehr bringt, wenn da Mickey Mouse drauf abgebildet ist...

Davon abgesehen ist "Exklusivität" (ein Begriff, den so mancher hier negativ bewertet) nicht zwangsläufig für jeden ein Grundbedürfnis. Für mich schon.

Am 31.5.2018 at 14:43, schrieb Frühlingsgefühl:

Die, denen Treue wichtig ist, sind hier eher seltener angemeldet und können da leider nicht mitdiskutieren 😉

Also ich bin immer noch angemeldet. Und ich habe meinen Grundsatz, grundsätzlich treu zu sein im Leben nie abgelegt. Und ich behaupte, dass sich daran nie etwas ändern wird. Dafür bin ich zu reflektiv in meinem Leben - stimmt etwas grundsätzlich nicht, gehe ich das beizeiten an. Man kann treu sein. Wenn man will oder es als "muss" empfindet. Und die Zahl derer, die das so sehen ist nach Erfahrung weitaus höher als andersherum, auch wenn in einem Internetforum mit bezeichnendem Namen natürlich die ganz hartgesottenen "Ficker von Welt" unterwegs sind und ihren Erfahrungsschatz an uns "Amateure" preisvoll huldigend mitteilen müssen. :clapping:

Am 31.5.2018 at 15:36, schrieb Kismet60:

Welche Treue, die körperlich ja wenn sie vereinbart wurde die geistige geht nicht.
(...)
Ein Grundbedürfnis ist Treue nicht das sind Dinge wie essen und trinken.

Ungenau. Essen und Trinken sind Grundbedürfnisse, weil sie von Grund auf überlebenswichtig sind. Kaum sind sie gestillt, interessieren sie uns nicht mehr. Eine mentale und soziale Haltung wie "Treue" wiederum kann denselben Prinzipien entsprechen: das Bedürfnis ist quasi permanent erfüllt (also nicht aktiv in unserem Bewusstsein) allerdings bei Versagen/Verlust/Entzug (sprich: Fremdgehen) merken wir, wie überlebenswichtig es für uns ist. Generell gilt: sind einfache und biologische Bedürfnisse befriedigt, streben wir nach den mentalen. Und da kann Treue exorbitant wichtig sein.

Am 31.5.2018 at 18:04, schrieb BerlinerMaedchen:

Ich bin gern egoistisch. Ich meine, ich gehe mit einem Menschen eine Beziehung ein,warum sollte ich dann das Bedürfnis haben zu teilen,bzw geteilt zu werden? Dann kann ich auch Single bleiben...Ich möchte Treue in meiner Partnerschaft ohne wen und aber. Ein Mann, für den das nicht in Frage kommt, kommt für mich nicht in Frage.

... womit bewiesen wäre, dass selbst hier Menschen so denken. Oder sich trauen, dass zu sagen. Ich denke genauso. Und das ist unser aller Recht. So wie es das Recht der Anderen ist, zu swingen, fremdzugehen etc. - mögen sie machen, wie sie wollen. Wir wiederum haben das Recht, diese Menschen und ihre Haltung abzulehnen. So ist das im Leben. :coffee_happy:

Geschrieben

Wenn man einen Menschen wirklich liebt, hat man gar nicht das Verlangen mit Anderen zu flirten oder gar mit ihnen Sex zu haben. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und ich kann nicht verstehen, wie jemand der fremdgeht, behaupten kann, dass er seinen Partner liebt. Das ist Hintergehen und jede Lüge ist ein Vertrauensbruch, der nicht selten scher zu reparieren ist.

Hat man sich einmal für einen Menschen entschieden, möchte man keinen anderen mehr. Die Liebe zwischen zwei Menschen lebt  doch nicht nur von den schönen Augenblicken, die Kraft spenden, sondern sie wächst auch durch schwierige Zeiten, die beide gemeinsam bewältigen.

"Wenn Treue Spass macht, dann ist es Liebe." (Chinesische Weisheit)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Finchen007:

Wenn man einen Menschen wirklich liebt, hat man gar nicht das Verlangen mit Anderen zu flirten oder gar mit ihnen Sex zu haben. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen

Da Menschen sehr verschieden sind, ist das, was du sagst, nicht allgemeingültig für alle Menschen dieser Welt. Andere können durchaus argumentieren, dass sie den Wunsch nach Flirt oder sogar Sex verspüren, auch wenn sie bereits eine Person lieben.

Ich halte es für falsch, seine eigene Lebens-, Denkens- und Liebesweise als allgemeingültig für den Rest der Welt festschreiben zu wollen. Wie du sagst: DU kannst das von dir gesagte aus eigener Erfahrung bestätigen. Andere können aber ganz andere Dinge bestätigen, die dir möglicherweise so gar nicht in den Kram passen.

Eine extremere Gegenposition zu deiner sind beispielsweise solche Konstrukte wie Polyamory.

Gruß
FL

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben

@FrenulumLinguae

Nun Du machst in Deinem Vorpost aber exakt das selbe , hier Dein Ding als allgemeingültig verkaufen ,

ist halt auch menschlich . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb Nitrobär:

hier Dein Ding als allgemeingültig verkaufen

Sorry, aber da liest du etwas, das ich da nicht geschrieben habe. Ich habe in dem von dir vermutlich gemeinten Posting ausdrücklich geschrieben, wie ICH denke, lebe und handle und dass ich es nach meinen Beobachten in dieser Welt für normal halte, dass Menschen trotz bestehender Beziehung auch noch offen für weitere Kontakte sind.

Ich glaube nicht, dass ich da irgendwo schrieb, dass alle Menschen meiner Meinung sein sollen oder müssen. Ich habe auch nirgendwo ausgeschlossen, dass es auch Menschen geben mag, die im verliebten Tunnelblick keine anderen Menschen mehr attraktiv finden. Falls das aber nicht deutlich erkennbar ist, dann kläre ich das hiermit noch mal ausdrücklich: Das ist meine persönliche Meinung, und jeder Mensch darf gerne anderer Meinung sein und bleiben bzw. nach anderen Werten leben und lieben. Meine Erlaubnis brauchen sie dafür ja gottlob nicht.

Wär ja langweilig, wenn wir alle einer Meinung wären.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben

@FrenulumLinguae

Ich meine Das hier :

Auch Statistiken zeigen ja, dass strikte Monogamie schon immer ein künstlich geschaffener Sonderfall war,............ "

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Nitrobär:

Ich meinte das hier (...)

Nun ja, was will man machen. Wenn die Mehrzahl der Menschen anonymisiert zugibt, dass sie in ihrem Leben neben einer bestehenden Beziehung bereits weitere sexuelle Kontakte hatten, dann kann man die strikte Monogamie zweier Menschen über ihre gesamte Beziehung eher nicht als Regelfall, sondern als Ausnahme sehen, oder?

Der Satz, dass ich strikte Monogamie für einen Sonderfall halte, schließt übrigens in keinster Weise aus, dass es Monogamie gibt. Im Gegenteil, das bedeutet ausdrücklich, dass es sie gibt, wenn auch nicht so flächendeckend, wie die Rosarotbrillenträger es gerne hätten.

Geschrieben

Wenn sich in einer Beziehung beide Partner geeinigt haben, polygam zu leben, ist das für mich akzeptabel. Verwerflich finde ich es jedoch, wenn jemand ohne des Wissens des Partnern andere sexuelle Kontakte hat. Das stellt für mich einen Vertrauensbruch dar und ist einfach nur verletzend, da man seinen Partner bewusst hintergeht.

Geschrieben

in meinen Augen wird hier ein Pferd von hinten gezäumt...

Treue erhalten ist ein Grund zur Freude und nichts, das man einfordern kann.

Treu bin ich, wenn ich treu sein will und nicht weil jemand Treue erwartet. für mich ist Treue eine Art von Geschenk, das ich einer Person mache, weil ich eben dieser Person, dieses Geschenk gerne mache. Natürlich freue ich mich, wenn ich dieses Geschenk erhalte, aber ich fordere es nicht an. Denn in erster Linie ist für mich wichtig, dass diese Person autentisch und mit sich und seinem Handeln zufrieden und im reinen ist. umso schöner, wenn ich dieses Geschenkes für würdig befunden werde

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Finchen007:

Wenn man einen Menschen wirklich liebt, hat man gar nicht das Verlangen mit Anderen zu flirten

Dann lieben mein Mann und ich uns wahrscheinlich nicht wirklich.

Warum sollte ich ihn weniger lieben, wenn ich mal mit anderen flirte? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Warum sollte ich ihn weniger lieben, wenn ich mal mit anderen flirte?

Das Empfinden wohl auch nur Menschen mit einer großen inneren Unsicherheit so.

___________________________________________________________________________________

Meiner Erfahrung nach wird Treue von zwei Faktoren begünstigt: Wenige Versuchungen und eine nicht sonderlich ausgeprägte Libido. Hilfreich ist noch ein gesättigter Appetit.

Je größer das eigene sexuelle Bedürfnis ist und je mehr Gelegenheiten man dann hat, desto unwahrscheinlicher wird körperliche Treue, vor allem dann, wenn man hungrig das Haus verläßt. Und da keiner im Körper des anderen steckt und auch niemand die Lebenssituation eines anderen Menschen kennt, kann auch niemand wirklich pauschal über andere urteilen. Satte Menschen begehen selten Mundraub.

Treu sein muss ein Mensch vor allem sich selber. Ein sich selbst treuer Mensch wird aber auch integer handeln und sich gegenüber einem Partner loyal verhalten. Das führt dann dazu, daß man ehrlich zu sich selber und zum anderen ist, seine Bedürfnisse kennt und definiert, klare Grenzen zieht und ehrliche Absprachen trifft. Und wenn diese dann eingehalten werden dann ist man treu.

×
×
  • Neu erstellen...