Jump to content

Treue = Wunschdenken?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb KissMe43:

Kann man in der heutigen Zeit noch Treue voraussetzen oder erwarten?

Ich halte Treue fuer ganz außerordentlich wichtig!

Nur eben nicht die sklavische/sklavisch anmutende Treue zu einem anderen Menschen in einer Art und Weise, die Andere (zB die 'Altvorderen) vorgeben resp erwarten, sondern die Treue zu sich selbst: zu eigenen Werten, Vorstellungen, Idealen, Traeumen, zu dem Glauben an einen selbst, und Treue zu der Ueberzeugung, daß ich es wert bin, daß es mir gut geht, ohne daß andere dafuer "leiden'.

vor 6 Stunden, schrieb KissMe43:

Bin ich egoistisch wenn ich meinen Partner nicht teilen will?

Ist es nicht das Grundbedürfnis eines Menschen „exklusiv“ zu sein?

Nach meinem Dafuerhalten: Ja. Nein.

Egoismus ist nicht per se schlecht, ich erachte ihn in einem bestimmten Maß als notwendig und gesund.

Aber in der Art von 'der/die/das gehoert mir, allein mir. Das will und werde ich mit niemandem teilen. ...auch nicht wenn das Objekt meines Besitzdenkens sich dadurch eingesperrt fuehlt..' - nee, so moechte ich nicht leben! 

vor 6 Stunden, schrieb KissMe43:

Aber ist es wirklich so utopisch Monogamie zu erwarten, und natürlich auch zu bieten?

Ich sehe Monogamie als ein Konstrukt, was einmal erfunden und als das allein glueckselig machende 'verkauft' wurde (ja, da hat die Kirche eine Aktie dran)

An sich war das ziemlich clever: es gab sachliche Gründe, und die Schlussfolgerung aus denen ist absolut logisch. Nur haben sich die Umstaende eben geaendert. 

Und gegen Dogmen hab ich prinzipiell was

vor 6 Stunden, schrieb KissMe43:

Ist die so viel angepriesene Offene Beziehung nicht einfach erlaubtes oder geduldetes Fremdgehen? Warum trenne ich mich nicht, wenn mir mein Partner nicht das geben kann was ich möchte?

Wenn jemand etwas ausserhalb der Beziehung hat UND Partner*inn davon weiß UND das gut findet und befürwortet - na dann isses eben kein "Fremdgehen" mehr!

Und wer hat sich das eigentlich ausgedacht, daß es den einen Menschen gibt, der alle Beduerfnisse eines Menschen gleichermaßen befriedigen kann?

Das mag es geben, aber das als allgemeingültige Tatsache hinzustellen oder auch nur anzunehmen, ist fuer mich illusorisch.

vor 6 Stunden, schrieb KissMe43:

Ich denke jeder der schon mal betrogen wurde kennt das Gefühl des Verrats. Und weiß dass es eines der schlimmsten Gefühle ist die man haben kann.

s.o.: wo kein Fremdgehen, da kein Verrat

 

PS: Wer das anders sieht, sieht das eben anders und lebt danach. Kein Ding, da werde ich niemanden verurteilen. Ich fordere dann aber auch ein, von Andersdenkenden ob meiner Ansichten nicht (wie in einem anderen Thread geschehen) als "Spacken, Arschloch, Looser etc" bezeichnet zu werden - das tue ich naemlich nämlich auch nicht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
PS
DerLustvolle22
Geschrieben
Kann man aber aber obs erfüllt wird wird finde ich seltener. Mir persönlich ist beides sehr wichtig.
Geschrieben
Treue ?......Hier?........ob Liebe oder nur Sex.........Treue und Ehrlichkeit gibt es hier nicht
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb magnolia1969:

Treue ?......Hier?........ob Liebe oder nur Sex.........Treue und Ehrlichkeit gibt es hier nicht

Nicht die ganze Welt findet auf poppen.de statt.

Und auch hier sind Menschen unterwegs, die man auch beim Einkaufen treffen kann.

Wenn ich Deinen Post richtig deute sind hier nur Fremdgeher unterwegs.

Ziemlich voreingenommen, wie ich finde.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb KissMe43:

Nicht die ganze Welt findet auf poppen.de statt.

Und auch hier sind Menschen unterwegs, die man auch beim Einkaufen treffen kann.

Wenn ich Deinen Post richtig deute sind hier nur Fremdgeher unterwegs.

Ziemlich voreingenommen, wie ich finde.

Ich schrieb nicht von der ganzen Welt..........es sind meine Erfahrungen hier !!! (mit ganz wenigen Ausnahmen)

Geschrieben
Schön, dass Menschen meinen, man würde seinen Partner einengen, wenn man mit ihm rein monogam leben möchte. Wenn wir ehrlich sind, gibt es offene Beziehungen, die auch nicht besonders gut laufen. Und das, wo es doch beide wollten. Nein, ich habe nichts gegen diese Art von Beziehung.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb BerlinerMaedchen:

Schön, dass Menschen meinen, man würde seinen Partner einengen, wenn man mit ihm rein monogam leben möchte.

Wenn wir ehrlich sind, gibt es offene Beziehungen, die auch nicht besonders gut laufen. Und das, wo es doch beide wollten. 

Du kannst die Menschen auch ganz direkt ansprechen...

 

Läuft eine Beziehung nicht, verstehen sich die Menschen halt nicht. logisch.

Laeuft eine offene Beziehung nicht, schwingt unterschwellig mit, es koennte ja wohl (zuerst mal) an der Offenheit liegen. Is schon budzsch.. ;)

Geschrieben
Treue definiert sich meines Erachtens über die gemeinsam abgesteckten Grenzen der Beteiligten einer zwischenmenschlichen Beziehung
Geschrieben
Bissl trocken! Soll ich's lieber noch ausschmücken?0o .....
Geschrieben
@asslover_dd...warum? Ich wollte damit niemand direkt ansprechen. Besonders da es ja so viele "verteufeln"...
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MotteZumLicht:

Bissl trocken! Soll ich's lieber noch ausschmücken?0o .....

So trocken fand ich persoenlich das jetzt gar nicht. Da war ein ordentlicher Schluck 'Oar musses echt so kompliziert sein' drin

Geschrieben
Ich kann nur das erwarten,was ich auch geben kann und das ist absolute Treue und Monogamie. Der Verrat durch das fremd gehen kann sehr tief und schmerzhaft sein und doch gehen viele so achtlos damit um und betrügen ihre Partner... Klar,wenn beide Partner es offen ausleben ist es vollkommen okay aber wieviele machen es heimlich... Kann ich nicht verstehen und muss es auch nicht aber finde es echt erbärmlich und so feige!
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BerlinerMaedchen:

@asslover_dd...warum? Ich wollte damit niemand direkt ansprechen. Besonders da es ja so viele "verteufeln"...

"warum?" was? Das direkte Ansprechen?? - naja, Dein "Schoen, daß es Menschen..." klang so dezent 'angesaeuert'. Ich meine, die Ironie hab sogar ich nicht ueberlesen koennen. 

Und ja, ich habe das auch auf mich gemuenzt verstanden - jedoch keinesfalls als eine Art von Angriff oso.

 

Was bereitet Dir bei dem Gedanken 'Exklusivität = Einengen' son Bauchgrummeln? (...so hab ich Deinen Post zumindest verstanden)

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb MotteZumLicht:

Treue definiert sich meines Erachtens über die gemeinsam abgesteckten Grenzen der Beteiligten einer zwischenmenschlichen Beziehung

Inhaltlich korrekt. Klingt ein wenig nach juristischem Staatsexamn.

morituritesalutant
Geschrieben (bearbeitet)

ich bin monogam und führe nur monogame beziehungen,alles andere kommt für mich nicht in frage.

das hat für mich nichts mit moral oder ethik zutun,ich neige weder zur promiskuität noch zur polyamorie,in meinem focus steht immer nur eine frau,die ich begehre.:coffee_happy:

bearbeitet von morituritesalutant
Geschrieben
Hi. Ich glaube das Treue immer ne frage der Einstellung ist... und wenn such beide einig sind, was spricht dann z.b. gegen ne offene beziehung??? Ich persönlich glaube das es viel weniger Eifersucht gäbe, wenn sich jeder mal bewusst macht das man Menschen (auch den Partner) nicht besitzen kann...
Geschrieben

Treue hat für mich nichts mit Besitzanspruch zu tun...oder das ich meinen Partner einenge in seiner Freiheit und Persönlichkeit...es ist ein Gefühl das freiwillig geschehen sollte...ohne das ich es aussprechen muss. 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb magnolia1969:

..Treue und Ehrlichkeit gibt es hier nicht

Es gibt also hier keine treuen und ehrlichen Menschen? Doch, die gibt es!

Weiß denn z.B. dein Ehemann, daß du hier bist und suchst bzw. gefunden hast?

Geschrieben
@asslover_dd...Ich finde es falsch zu sagen, du willst monogam leben? Dann engst du deinen Partner ein. Und genau das finde ich nicht... Dieser Mann ist freiwillig mit mir zusammen heißt er hat sich für mich entschieden. Und auch dafür um mit mir monogam zu leben. Ich zwinge ihn nicht dazu..denn das würde ich klar sagen. Sollte er dennoch mal die Lust auf fremde Haut verspüren,steht es ihm frei Schluss zu machen...
Geschrieben

Um hier mal auf einige Kommentare zu reagieren, die erwartete Treue mit Einengen gleichsetzen:

Ich enge meinen Partner nicht ein. Ich sage ganz klar dass ich treu bin (körperlich), und dieses auch erwarte. Er kann tun was er möchte. Kommt es jedoch raus, muss er auch die Konsequenzen tragen.

Klingt für viele wahrscheinlich nach Erpressung. Für mich ist es die Möglichkeit ihm zu zeigen dass er die Wahl hat. Zu bleiben und treu zu sein, oder untreu zu sein und zu gehen.

Es ist MEINE Einstellung, ich bin so aufgewachsen und erzogen worden.

Und bisher hat sich noch kein Partner damit eingeengt gefühlt oder gesagt dass er auch Andere bräuchte.

Geschrieben

Ich habe zu diesem Thema ja eine andere Auffassung wie viele andere Menschen.

Sex hat bei mir nichts mit Treue zu tun.

Mir ist es viel wichtiger das ich meinem Partner vertrauen kann, das er ehrlich zu mir ist.

Ich möchte mich sexuell nicht nur an einen einzigen Mann binden, wozu auch, es ist eben nur Sex.

Wenn ich Single bin lebe ich meine Sexualität doch auch so aus wie es mir gefällt und wenn ich mich

an einen Mann binde soll das vorbei sein, wozu ?

Ob das nun "falsch" oder moralisch verwerflich ist soll uns so ziemlich egal sein, wir möchten so leben

und daher ist es uns egal ob andere mit unserer Denkweise zurecht kommen.

Bei einem bin ich mir zu 100% sicher, ich habe einen der ehrlichsten Menschen an meiner Seite, denn

mein Partner muss mich nicht belügen nur weil er mal Sex mit einer anderen Frau möchte.

 

Geschrieben
Für mich sehr wichtig
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb KissMe43:

Mich interessiert einfach nur ob es wirklich so wenige Menschen ( Frauen und Männer) gibt, denen Treue wirklich wichtig ist, wie es hier manchmal den Anschein hat.

Eine grundsatz frage,glaube es ist keine liebe wie die andere manche trägt ein leben andere sind befristet auf zeit!

Das gesuchte zufinden,oder selbst zu wissen was man sucht macht es manchmal schwierig!

Denke wir möchten alle lieben und geliebt werden.

Wenn der deckel auf den topf passt ist alles ganz einfach,eine blöde alte lebenweisheit ich weiß aber mit subtanz!:coffee_morning:

PS:Viele würden meinen das thema gehört hier nicht hin,das sind dann die besonders treuen!9_9

vor 10 Stunden, schrieb MotteZumLicht:

Bissl trocken! Soll ich's lieber noch ausschmücken?0o .....

Wenn du zeit und lust hast gerne!Könnte intressant sein...!;)

Geschrieben
Treuheit ist Starke Persönliche Einstellung zur Liebe lerne erstmal dir Selbst Treu zu sein ist ein großer Vorteil die Wahre Liebe zu leben in Partnerschaft.
Geschrieben
TREUE, hat nach meiner persönlichen Einschätzung nur was mit ein selbst zu tun. Wenn ein Mensch sich in seinen Bedürfnisse verändert, aus Gründen die wahrscheinlich niemand wirklich versteht, sucht der Mensch(unbewusst) diese Bedürfnisse, um sie zu befriedigen. Daher würde ich soweit es geht einen Menschen nicht auf Grund dessen verurteilen. Natürlich gibt auch Menschen, Die diese Bedürfnisse der wechselnen Sexualität nicht umbedingt benötigen, dafür aber anderes.Ich persönlich bin sowieso der Meinung, das der Mensch ansich immer einen Ausgleich anstrebt, ob das nun Moralisch korrekt ist bleibt immer im Auge des Betrachters.
×
×
  • Neu erstellen...