Jump to content

Eine Frage zur Moral


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Da hier in letzter Zeit des Öfteren der Begriff Moral bemüht wird, stellt sich mir die Frage was andere eigentlich darunter verstehen. 

Was ist denn moralisches Verhalten?

Ist Moral etwas Allgemeingültiges, also eine Definition der Mehrheit der ich mich unterwerfen muss?

Ist Moral etwas, was jeder für sich selbst definieren muss?

Oder haltet ihr es eher mit dem Antimoralisten Nietzsche, der die Ansicht vertrat, dass der Mensch zu Moral eigentlich gar nicht fähig ist?

Woher kommt die Vorstellung von Moral eigentlich? War das schon immer da?

Und ist Moral etwas statisches oder passt sich Moral im Laufe der Zeit an?

Geschrieben
Ich sag mal dat is die Lehre die aus etwas gezogen werden kann...ob aus sittlichem oder unsittlichem Verhalten...
Geschrieben
Das verschiebt aber nur die Frage was sittlich oder unsittlich ist.....
Geschrieben
Moral ist der Mangel an Gelegenheiten.
Geschrieben
Ich glaube Moral hat sich und wird sich immer verändern, Gesellschaftlich gesehen bemerkt man dies deutlich, meiner Meinung nach. Ich mag zwar den Spruch, Moral ist der Maulkorb für den Willen, die Logik der Steigbügel für den Geist, was aber rein berufliche Gründe hat. Jeder hat eigene moralische Grundsätze, sei es anerzogen durch Eltern oder eigene Erlebnisse, dazu muss sich keiner einer der allgemeinen Moral unterordnen.
Geschrieben
Moral ist zum grössten Teil anerzogener Blödsinn! Ich denke Moral nimmt uns die Fähigkeit selbst zu denken und zu entscheiden. Wenn man einen Weg vorgegeben bekommt ist es einfacher! Wer ausbricht und sein Ding macht wird ausgegrenzt. Aber ich denke auch jeder hat seine eigenen moralischen Gedanken oder Prinzipien. Und dann gibt es noch die gesellschaftlichen Vorgaben von der Moral, die sich durch Glauben auch zu Geboten und Gesetze manifestiert haben.
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb moodybs:

Da hier in letzter Zeit des Öfteren der Begriff Moral bemüht wird, stellt sich mir die Frage was andere eigentlich darunter verstehen. 

Was ist denn moralisches Verhalten?

Ist Moral etwas Allgemeingültiges, also eine Definition der Mehrheit der ich mich unterwerfen muss?

Ist Moral etwas, was jeder für sich selbst definieren muss?

Oder haltet ihr es eher mit dem Antimoralisten Nietzsche, der die Ansicht vertrat, dass der Mensch zu Moral eigentlich gar nicht fähig ist?

Woher kommt die Vorstellung von Moral eigentlich? War das schon immer da?

Und ist Moral etwas statisches oder passt sich Moral im Laufe der Zeit an?

De Fragen kann man sicher nicht pauschal beantworten. 

Jede Gesellschaft und Kultur hat ihre eigenen Moralvorstellungen. 

 

Geschrieben
Nietzsche , Heidegger , Luhmann und wie sie Alle heissen... alt und verstaubt. Moral ist immer genau d a s , was die eigene Sichtweise daraus macht. Moral hat immer die Qualität des Einzelnen ;-) Also individuell ;-)
Geschrieben
Für mich ist Moral die Definition eines Verhaltenskodex nach dem ich zu leben versuche. Bestehend aus Erfahrung, Erziehung und Lebenserfahrung. Da bestimmte Parameter (z.B. Lebenserfahrungen) sich im Laufe der Zeit ändern passt sich die Moral im Laufe der Zeit natürlich mit an. Fakt: Ich versuche so zu leben dass ich im Spiegel mein Spuegelbild ohne zu kotzen betrachten kann.
Geschrieben
Moral ist für mich ein Verhaltenskodex der sich aus Erziehung, Erfahrung und emotionalen Begebenheiten zusammensetzt. Ich versuche nach meinen Moralvorstellungen die sich anpassen, zu leben um mein Spiegelbild zu betrachten ohne kotzen zu müssen.
Geschrieben
Sorry, aber meine Moral drücke ich doch immer nur dann anderen auf, wenn mir etwas nicht gefällt, aus welchem Antrieb auch immer. Ansonsten wird sie doch gar nicht thematisiert.
Geschrieben
Moral ist für mich, was ich selbst verantworten kann! Ob andere Leute sagen, ich bin unmoralisch interessiert mich wenig! 😉
Geschrieben

Wie säh die Welt wohl ohne aus?! oje! Mag es mir gar nicht wirklich vorstellen. Also, ich leb gern mit etwas Moral und umgeb mich auch lieber mit Menschen, die Grenzen haben :coffee_happy: Ich denke, so kann sich Schaden an Leib und Seele verhindern lassen. Ich fänd es traurig, wenn das allen schnurzegal wär, was mit den Mitmenschen ist. Finde sehr viele Leute eh schon viel zu egoistisch :***ful:

vor 11 Minuten, schrieb Mifar75:

mein Spiegelbild zu betrachten ohne kotzen zu müssen

!!! dito!

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Rapunzel-1958:

Wie säh die Welt wohl ohne aus?! oje! Mag es mir gar nicht wirklich vorstellen. Also, ich leb gern mit etwas Moral und umgeb mich auch lieber mit Menschen, die Grenzen haben :coffee_happy:

Dito! :)

vor 7 Minuten, schrieb Rapunzel-1958:

Ich fänd es traurig, wenn das allen schnurzegal wär, was mit den Mitmenschen ist.

Dieser Trend, zeichnet sich aber leider immer mehr ab, dass die Menschen, nur an sich selbst und ihre eigenen Bedürftnisse / Wünsche denken, egal ob sie anderen Leuten damit zu Nahe treten, diese belästigen, sogar damit schaden oder nicht.

vor 10 Minuten, schrieb Rapunzel-1958:

Finde sehr viele Leute eh schon viel zu egoistisch :***ful:

Und ich fürchte, das wird noch mehr werden... :(

 

 

Geschrieben
Zum einen gibt es allgemein gültige moralische Grundsätze, die für das Funktionieren einer Gemeinschaft unabdingbar sind. Also Wertvorstellungen, die die meisten Mitglieder wenigstens zu einem gewissen Grad teilen müssen (oder auch die Unterordnung eigener Bedürfnisse und Wünsche unter die des Kollektivs). Das ist die Ebene von staatlichen Gebilden und reicht in kleineren Einheiten bis hinunter zu den Familien. Die persönlichen Vorstellungen von Moral im zwischenmenschlichen Umgang dagegen sind so individuell wie die Menschen selbst, doch muss es auch hier wenigstens einen gewissen Konsens geben (etwa das Verbrechen unmoralisch sind, Ehebruch, Lügen etc sind zB je nach Mensch mehr oder weniger moralisch vertretbar)
Geschrieben

Sollte irgendein User "die Definition" von Moral hier eindeutig festmachen können(?), ...dann könnt Ihr mich wecken, ...dann wäre ich zumindest Zaungast bei der Lösung einer Frage, über welche schon weit klügere Köpfe gestolpert sind....

.....könnten Wir heute sagen, was morgen geschieht, wenn wir gestern Alles anders gemacht hätten?

Geschrieben
96angel Moral ist vielschichtig ... wenn du einen moralischen grundsatz zu einer bestimmte Situation wissen möchtest musst du schon eine spezifische Situation schildern ... da könnte man dir schon eindeutig einen Moralischen Grundsatz nennen ...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb flyinggoose:

96angel Moral ist vielschichtig ... wenn du einen moralischen grundsatz zu einer bestimmte Situation wissen möchtest musst du schon eine spezifische Situation schildern ... da könnte man dir schon eindeutig einen Moralischen Grundsatz nennen ...

...ich hab zwar keinen Plan was Du gerade willst, .....aber ...*Nein* kannst Du nicht!

....mir einen Grundsatz nennen, mehrheitlich akzeptierte Standards, ...gesellschaftlich anerkannt? ....ist das dann die Antwort? ....auch die Relativitätstheorie ist Relativ ....

bearbeitet von 96angel
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb 96angel:

...ich hab zwar keinen Plan was Du gerade willst, .....aber ...*Nein* kannst Du nicht!

wenn du nicht weisst was ich damit meinte kannst du wohl schlecht sagen das ich es nicht kann ... das ist rein logisch nicht möglich !

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb flyinggoose:

wenn du nicht weisst was ich damit meinte kannst du wohl schlecht sagen das ich es nicht kann ... das ist rein logisch nicht möglich !

....man sollte das geschriebene Wort nicht nur lesen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb 96angel:

....man sollte das geschriebene Wort nicht nur lesen.

wollte einfach sagen das ich dir in einer bestimmten geschilderten Situation sagen kann  wie man sich moralisch richtig verhalten kann ... aber einen allgemeingültigen Grundsatz der Moral gibt es nicht ...

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb 96angel:

Sollte irgendein User "die Definition" von Moral hier eindeutig festmachen können ...

Darum geht es nicht - einfach den EP nochmal lesen oder:

vor 1 Minute, schrieb 96angel:

....man sollte das geschriebene Wort nicht nur lesen.

 

vor 16 Minuten, schrieb 96angel:

dann könnt Ihr mich wecken, ...dann wäre ich zumindest Zaungast bei der Lösung einer Frage, über welche schon weit klügere Köpfe gestolpert sind....

Wegen mir kannst du natürlich ruhig liegen bleiben aber lass dich doch nicht von einem Thema einschüchtern, nur weil "klügere Köpfe" sich schon einmal Gedanken darüber gemacht haben ... eigentlich ist das die perfekte Grundlage ...

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb 96angel:

Sollte irgendein User "die Definition" von Moral hier eindeutig festmachen können(?), ...dann könnt Ihr mich wecken, ...dann wäre ich zumindest Zaungast bei der Lösung einer Frage, über welche schon weit klügere Köpfe gestolpert sind....

.....könnten Wir heute sagen, was morgen geschieht, wenn wir gestern Alles anders gemacht hätten?

Wir können uns darauf einigen, das "Moral" mehrere Definitionen haben kann und das diese sowohl dem gesellschaftlichen wie auch dem zeitgenössischen Wandel unterworfen sind :D

Geschrieben
Ich glaube einfach daran das moralisches Verhalten bedeutet das ich andere in weder in körperlicher Weise noch in psychischer Weise vetletze. Einen allgemein gültigen Begriff der Moral kann ich sonst nicht unterschreiben da jeder Mensch für sich ein Individium ist und anders damit umgeht.
×
×
  • Neu erstellen...