Jump to content

Bondage Einsteigertipps für uns


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb devotinHH:

Equipment findet Tim Baumarkt

Ich würde dafür echt keine Seile im Baumarkt kaufen.
Die sind oftmals aus synthetischem Material hergestellt.
Das führt ganz schnell mal zu Verbrennungen wenn man das Seil unter mehreren Seilen entlangführt (zieht).

Außerdem haben die Synthetikseile den Nachteil, das sie sich sehr stark ausdehnen und das ist bei Fesselungen eher unpraktisch.

Gängige Materialien sind Baumwolle, Hanf und Jute ... mag noch anderes geben ...

 

Darf man hier Links zu Shops posten?

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Wollte auch schon nen Link zu nem Shop Posten, weiß nicht ob man es darf...
Geschrieben
Ich würde eine Schleife binden 😊
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Cassiopaia888:

Wollte auch schon nen Link zu nem Shop Posten, weiß nicht ob man es darf...

Komm, wir trauen uns einfach mal ... sollen die es doch löschen wenn es nicht passt ;)

https://www.nawaya.jp/


Mit denen hab ich bisher nur positive Erfahrung gemacht. Nicht ganz billig aber super Qualität und bei Bedarf bereits gewachst und geölt ...

Geschrieben

Lektüretipp: "Ein Bisschen härter ist viel besser"

LG

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Alexis365:

Lektüretipp: "Ein Bisschen härter ist viel besser"

Ich glaube, da geht es eher um das Thema Sadomasochismus ... ich sehe in "Bondage" keine Spielart von Sadomasochismus ...

Ich fand die Bücher von Douglas Kent super ... leider werden die heute nur noch zu Fantasiepreisen gehandelt ... aber vielleicht irgendwo gebraucht?

Geschrieben
Bindme.nl Da stimmt das preis-leistungsverhältnis... Lektüre empfehle ich "das bondage Handbuch" von Matthias T.J.Grimme
Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb Arteras:

two knotty boys 

Ich hatte es noch nie in der Hand, bin aber schon oft darüber gestolpert (als Empfehlung für Anfänger).

Geschrieben

Haben eine Bestellung gemacht, danke für die vielen Infos und Tipps zusätzlich schauen wir noch nach workshops ;)

Baumwollseile und "das bondage Handbuch"

 

Geschrieben
Habe mich auch mit Shibari beschäftigt da zwei gute Bekannte das sehr professionell betreiben. Ich bin da echt Amateur aber ich finde Bondage auch wirklich super Interessant da man mit bestimmten Knoten an neuralgischen Punkten die gebundene Person bis zum Orgasmus bringen kann. Dabei ist wichtig dass es entspannt abläuft und am wichtigsten, keine Blutkreisläufe abgeschnürt werden. Ich habe verschiedene Seile ausprobiert aber die Hanfseile sind um einiges weicher als Kunstfaser. Legt euch verschiedene Längen zu und eine Notfallschere oder Seilcutter. Hievt auch ganz witzige Anleitungen auf YouTube um zB. einen Harness oder Bra zu schnüren. Einfache Fixierungen. Solltet ihr auf bestimmte Aufhängungen abzielen nehmt an einem Workshop Teil und lässt euch von einem Profi beraten da solche Geschichten doch mit bestimmten Risiko einhergehen. In München gibt es einen Laden der immer wieder Workshops anbietet.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb BerlinerMaedchen:

Bondage kann falsch ausgeführt, zu ernsthaften Schäden führen und kann auch gern mal im KH enden. Deshalb sollte man es sich immer von einem erfahrenen zeigen lassen. 

Natürlich kann Bondage zu ernsthaften Schäden führen, das wird aber in quasi jedem ernstzunehmendem Ratgeber auch erwähnt, ob Buch, Artikel auf einer BDSM-Seite oder sogar in Youtube Tutorials. Wo ist der Unterschied, ob man das einfach ignoriert oder ob man dem Typen auf dem Lehrgang nicht zuhört? 

IMHO ist es eher Typsache, ob man lieber aus Büchern/Internet als Autodidakt lernt oder ob man es sich von einem "Meister" zeigen lässt. Meiner Meinung nach kann man von einem Lehrgang mehr mitnehmen, wenn man sich schon etwas eingelesen hat. So oder so ist viel Übung wichtig. Und natürlich eine Verbandsschere, damit man im Falle eines Falles das Seil durchschneiden kann. Apropos Übung: Einzelne Knoten kann man auch so üben. Neulich habe ich gesehen, dass es sogar Puppen zum Üben gibt. Selbstfesselungen sind bei manchen auch beliebt. 

Zu den Seilen: Fertig vorbehandelte Bondageseile aus Hanf oder Jute kaufen. Bloß nichts kaufen wo "Fifty shades of grey" drauf steht, das ist meistens billiger Schund und zuweilen gefährlich. 

Aber: Bondage ist ja nicht nur Asian Rope Bondage! Auf einschlägigen Webseiten kann man diverse BDSM-Möbel kaufen sowie anderes Zubehör. Da gibt es dann gute Qualität zum stolzen, aber fairen Preis. 

Zitieren

Bondage und Sex sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Beim Sex hängt man nie kopfüber von der Decke oder hat die Hände selten fest auf den Rücken geschnürrt. Deshalb ist zB bei einem Hängebondage einiges zu beachten. Das ist nicht einfach die Alte ans Bett fesseln und gut...

Hängebondage ist aber auch schon deutlich fortgeschritten! Das macht hoffentlich kein Anfänger beim ersten Mal. 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Cassiopaia888:

Hanf- oder Juteseile 6mm Durchmesser, Länge etwa 10m eignen sich gut für den Einstieg.

Jute ist mir zu kratzig, und 6 mm zu einschneidend. Lieber 8 mm, und dann doppelt gelegt.

 

Geschrieben
Macht doch, wie ihr wollt. Ich habe was das selber beibringen angeht, einfach zuviel gesehen und finde,dass weder Bücher noch YT das richtige sind. Aber: Jeder, wie er will.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb moodybs:

Ich hatte es noch nie in der Hand, bin aber schon oft darüber gestolpert (als Empfehlung für Anfänger).

two knotty boys sind die Autoren - "showing the ropes" ist der Titel für das Einsteigerbuch - es gibt von den two knotty boys mehrere Bücher z.B. eines wo es nur um Harnesse geht.

Für die grundsätzlichen Knoten und Techniken gut, aber ohne praktische Begleitung ist kein Buch alleine geeignet. Mit dem Buch kann man an toten Gegenständen die Techniken üben damit man bei einem Seminar nicht noch zusätzlich die Knoten lernen muss - quasi als Vorstudium und später evtl. als Nachschlagewerk aber am lebendem Objekt nur mit Mentor o. in Gruppe.

bearbeitet von Arteras
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb endless_rough:

Baumwollseile

Baumwolle lieber nicht für Hängespiele: sie dehnt sich und reißt auch schon mal. Fühlt sich allerdings auf der Haut sehr angenehm an.

 

Geschrieben

Baumwollseile sind ok und kann man für alles nehmen ausser Hängebondage - aber das ist eh nix für Anfänger. Hanf ist für Hängebondage besser und da sollte man ohne das jemand der es einem beibringt noch nicht mal dran denken es auszuprobieren. Einfach mal im Kopf halten das ein hängendes sich bewegendes Objekt mit ca. der dreifachen Kraft auf das Seil wirkt als ein sich nicht bewegendes Objekt. Seile, Haut, Gelenke etc. sind da bei Hängebondage mal schnell überlastet. 

Geschrieben (bearbeitet)

Geh zum Kurs von Mathias Grimme z.b. oder schaut in seine Bücher, die sind sehr gut zum lernen. Schau obs Workshops in eurer nähe gibt. Für die Anatomiekenntnisse solltet ihr einfach in ein Anatomiebuch schauen...da sind eigentlich fast alle auf dem Markt gut. Ich fessel mit einem Hanfgemisch und vollHanfseilen. Die sind grundsätzlich für alles sehr angenehm und auch nicht zu ekelig auf der Haut. Nur das Waschen ist eben n bisschen aufwendiger. Dazu immer ein Seilmesser aus dem Kletterbedarf. 
Ich appeliere hier auf den gesunden Menschenverstand ! Mit Bondage kann man verdammt viel falsch machen und sehr große Schäden anrichten.  Bitte lasst es euch zeigen. Es gibt auch fast in jeder größeren Statt Tüddeltreffs (Bondagetreffs). 
Sollte etwas passieren, seit ehrlich im Krankenhaus. Ein Hängetrauma ist zb.b nicht gleich zu erkennen.  Unter MaydaySM (googlet) könnt ihr euch auch im Notfall Hilfe suchen, bei Unfällen etc. (es ersetzt NICHT den Notruf !)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb BerlinerMaedchen:

... Das ist nicht einfach die Alte ans Bett fesseln und gut...

 

Also ich hab ja mit dem Thema so rein überhaupt nichts am Hut, aber DANKE für diesen Satz :clapping:

Geschrieben
Schon dran gedacht mal auf einen Bondage-Stammtisch zu gehen? Die wissen bestimmt sehr gut welche Seile am besten taugen. Irgendwo im Netz hab ich auch mal eine Anleitung für Bondageknoten gesehen.
Geschrieben

Seile sind heute angekommen, wir freuen uns schon ;) feedback kommt dann :D

Geschrieben
Gerade eben, schrieb endless_rough:

feedback kommt dann :D

Das wäre super - einfach damit wir uns keine Sorgen machen müssen. Oder eben die Feuerwehr rufen damit die euch befreien :D

Viel Spaß & schönes WE

×
×
  • Neu erstellen...