Jump to content

Beruf hat Einfluss auf die Partnerwahl ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Liebe von gesellschaftlicher Stellung und Beruf abhängig machen??? Geht für mich nicht überein
Geschrieben
Am 29.5.2018 at 19:54, schrieb geilezeit505:

Hallo...

Diese Frage richtet sich an die Damen und an die Herren.

Spiel es bei Euch eine Rolle, wenn es auf eine feste Partnerschaft hinausläuft ? 

Meine Frage beruht auf der Aussage einer Bekannten. Sie sagte vor kurzem zu mir :" Ab einem bestimmten Alter einer Frau zählt für Sie nicht mehr wie dein Name lautet, sondern deine gesellschaftliche Stellung und das, was Du arbeitest...Im besten Fall bist Du selbstständig ". 

Diese Aussage hat mich etwas nachdenklich gemacht, ohne es auf mich zu beziehen. 

Danke für eure Erfahrungen und Antworten. Lg. ☺😚

Was jemand verdient und besitzt, also materielle Dinge interessieren mich wenig. Es zählt der Mensch und ob  die Vorstellung wie man leben möchte größtenteils übereinstimmt.

Ich kann da mir weder vorstellen mit einem Mann in einem Schloss zu leben noch unter einer Brücke. Ich möchte keinen Mann der berühmt ist noch einen der es nicht fertig bringt auf eigenen Beinen zu stehen. Um eine gute Beziehung zu führen ist für mich diese Augenhöhe wichtig. Mir fällt das schwer bei sehr intelligenten Menschen oder einem vermögenden dieses Gefühl zu haben.

Wer mit einem goldenen Löffel geboren wird kann schwer mit einem hölzernen essen und umgekehrt für mich genauso. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Kismet60:

Wer mit einem goldenen Löffel geboren wird kann schwer mit einem hölzernen essen und umgekehrt für mich genauso. 

Wer sich den goldenen Löffel erarbeitet hat, weiss genau wie es mit Hölzernem schmeckt!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DerLustvolle22:

Und ich muss noch sagen das nicht immer der Beruf viel zusagen hat ob man viel weiss oder nicht.

Das habe ich auch nie behauptet. Ich spreche von Bildung und gemeinsamen Interessen. Ich kenne sehr gebildete Pflegekräfte, Handwerker usw. und strunzdumme Fachidioten. 

Es geht doch nicht darum, über irgendwas zu reden, sondern sich auf dem selben Niveau auszutauschen. Und ich habe die Erfahrung für MICH gemacht, dass mir das auf Dauer leichter fällt mit jemandem, der mir von der Bildung und Ausbildung ähnlicher ist oder eben ein großes Interesse hat, da Neuland zu entdecken.  

vor 4 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Wer sich den goldenen Löffel erarbeitet hat, weiss genau wie es mit Hölzernem schmeckt!

das ist sehr wahr.. Hier werden nur leider oft die "von Beruf Sohn" oder "Erben" als Negativbeispiele genannt oder als Snobs herangezogen. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Wolfwalk:

Wer sich den goldenen Löffel erarbeitet hat, weiss genau wie es mit Hölzernem schmeckt!

Da hast du nicht unrecht aber ich habe ja deshalb geboren geschrieben und das gibt es bestimmt auch genug Ausnahmen.

 

DerLustvolle22
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lotte:

Das habe ich auch nie behauptet. Ich spreche von Bildung und gemeinsamen Interessen. Ich kenne sehr gebildete Pflegekräfte, Handwerker usw. und strunzdumme Fachidioten. 

Es geht doch nicht darum, über irgendwas zu reden, sondern sich auf dem selben Niveau auszutauschen. Und ich habe die Erfahrung für MICH gemacht, dass mir das auf Dauer leichter fällt mit jemandem, der mir von der Bildung und Ausbildung ähnlicher ist oder eben ein großes Interesse hat, da Neuland zu entdecken.  

das ist sehr wahr.. Hier werden nur leider oft die "von Beruf Sohn" oder "Erben" als Negativbeispiele genannt oder als Snobs herangezogen. 

Das mag sein und stimmen dennoch gibt es genügend die eine gute Bildung gaben aber kein Niveau haben ich glaube das liegt am Menschen nicht an der Bildung.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Kismet60:

Da hast du nicht unrecht aber ich habe ja deshalb geboren geschrieben und das gibt es bestimmt auch genug Ausnahmen.

Ich habe mich auch auf die Frage des TE bezogen, ob der Beruf bei der Partnerwahl Einfluß hat. Wer stinkreich hineingeboren wird, hat einfach Glück gehabt...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Wolfwalk:

Ich habe mich auch auf die Frage des TE bezogen, ob der Beruf bei der Partnerwahl Einfluß hat. Wer stinkreich hineingeboren wird, hat einfach Glück gehabt...

Oder Pech gehabt, ich denke nur Geld kann nicht glücklich auf Dauer machen, aber das weicht jetzt alles vom Thema ab.

 

Geschrieben
Am 29.5.2018 at 20:04, schrieb DickeElfeBln:

....sagen wir so, Stellung nicht, aber Gesprächslevel ist wichtig und mit dem Arbeitgeber Jobcenter kann ich nix anfangen

Wieso? Hab ne befristete Stellung beim Jobcenter gehabt und überdurchschnittlich verdient. aber das ist wohl nicht gemeint. ...

Es gibt auch Menschen, die trotz Arbeit aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind, ihren Lebensunterhalt vollständig allein zu bestreiten, insbesondere auch Unternehmer mit kleinen Firmen. Es gibt verschiedene Gründe, bedürftig zu werden. Man sollte nicht alle in eine Schublade stecken. Wenn ich nicht hier von jemandem lese, dass er es mindestens 3, am besten 5 x am Tag braucht und deswegen nicht arbeiten kann und Harz IV bezieht, dann wäre der bei mir auch durch.

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb hold_on:

alle paar Jahre ein Kind zu bekommen um eben nicht arbeiten zu müssen. Das finde ich dann auch etwas befremdlich.

Wieso nicht müssen? Habe auch zwei Kinder großgezogen und ging trotzdem täglich 8 Std. arbeiten. Sogar in 3 Schichten, an Wochenenden und Feiertagen. Das funktioniert natürlich nur mit einem Partner, der auch nicht auf der faulen Haut liegt sondern neben seiner Arbeit mit anpackt.

Geschrieben
Am 29.5.2018 at 20:19, schrieb geilezeit505:

Kurz zwischendurch...Danke, für die vielen mitgeteilten Meinungen und Erfahrungen ☺

Wundert mich noch immer...dachte nicht, dass es heute noch für soviel Gesprächsstoff sorgen wird. ☺

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Wer sich den goldenen Löffel erarbeitet hat, weiss genau wie es mit Hölzernem schmeckt!

Och manche vergessen auch ganz gerne ihr Essgeschirr der Kindheit :coffee_morning:

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb LadyHenderson:

Och manche vergessen auch ganz gerne ihr Essgeschirr der Kindheit :coffee_morning:

Mag sein...weitergehen und woanders essen.

Geschrieben

Der Beruf des Mannes ist völlig egal.

Hauptsache er schafft genügend Futter ran, um die Brut groß und lebensfähig zu kriegen.

Ist biologisch so angelegt.

Breite Schultern, schmale Hüftem, schneller Läufer, guter Jäger. Kann mich und die Brut verteidigen. Die Biologie lügt nicht.

 

Geschrieben
Am 05/29/2018 at 19:54, schrieb geilezeit505:

 

Meine Frage beruht auf der Aussage einer Bekannten. Sie sagte vor kurzem zu mir :" Ab einem bestimmten Alter einer Frau zählt für Sie nicht mehr wie dein Name lautet, sondern deine gesellschaftliche Stellung und das, was Du arbeitest...Im besten Fall bist Du selbstständig ". 

Bei uns hier daheim sagt man: Ab einer gewissen Anzahl von Hektar zählt nur noch das Bild des Traktors^^

Ich hab diesen Thread jetzt ganz durch gelesen und er brachte mich zum schmunzeln.

Ab einem gewissen Alter hat eine Frau sicherlich ganz andere Ansprüche. Ein Mann übrigens auch^^

Ich schreibe jetzt mal aus der Sicht einer 48jährigen Frau, die ich nun mal bin.

In jungen Jahren war es mir völlig egal ob ein Mann, das ABC beherrscht hat, wenn er in meinen Augen einfach nur *geil* ausgesehen hat. Mit dem Alter und auch der dazugehörigen Lebenserfahrung hat sich das geändert.

Jetzt muss er nicht nur in meinen Augen *geil* aussehen, sondern auch ganz andere Eigenschaften vorweisen.

Im Grunde ist es mir egal, mit was ein Mann seinen Lebensunterhalt verdient, solange es keine illegalen Dinge sind und ich ihn festnehmen lassen müsste^^

Ein Mann, der mich interessiert, der muss als allererstes zufrieden sein. Lebensbejahend und kein Jammerer. Und er muss mit mir auf einer Augenhöhe sein. Er muss sich selbst versorgen können und damit meine ich nicht nur finanziell^^

Meinesgleichen angehören.

Ich habe im Laufe meines Lebens viele unterschiedliche Menschen kennengelernt und lerne sie immer noch kennen. Die nicht in mein Weltbild passen, meide ich so gut es geht....was mir allerdings nicht immer gelingt^^

Und was mir dabei auffällt...so Einige, die vielleicht im Beruf erfolgreich sind....sind menschlich sehr dumm und zum Teil auch sehr arrogant.Denken, dass sie zu höherem berufen sind und vergessen wo sie her kommen. Und wenn es dann aus irgendwelchen Gründen zum tiefen Fall kommt......finden sie sich auch in der richtigen Stufe der Gesellschaft wieder:-)

 

 

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Spedi1971:

Liebe von gesellschaftlicher Stellung und Beruf abhängig machen??? Geht für mich nicht überein

Im EP habe ich nichts von Liebe gelesen. 

Bis aus einem "Ich finde sie/ihn toll" ein "Verliebtsein" oder gar Liebe wird ist das Thema Beruf doch meistens geklärt. 

Wem der Beruf wichtig ist, der wird sich wahrscheinlich zurück ziehen bevor man von Liebe sprechen kann.

 

Geschrieben

der beruf ist mir eigentlich egal...wichtig wäre mir, dass er überhaupt einen hat und diesen auch ausübt....

 

wobei ich  metzger und jäger als partner ausschliessen würde

Geschrieben

Der Beruf wäre mir auch egal solange man sich, was den Bildungslevel (blödes Wort) angeht, auf ähnlichem Niveau befindet. Zu große Unterschiede werden auf Dauer der Beziehungskiller sein.

Geschrieben
Am 29.5.2018 at 23:12, schrieb hold_on:

alle paar Jahre ein Kind zu bekommen um eben nicht arbeiten zu müssen. Das finde ich dann auch etwas befremdlich.

schon klar, frauen bekommen ja nur kinder um nicht arbeiten zu müssen...alles faule miststücke diese mütter......

 

meine fresse...äh...ironie/off

Geschrieben
Liebe von einer Frau zu bekommen hat nix mit Beruf & Ausbildung zu tun Liebe steht nicht auf Papier geschrieben es findet im Herz statt Liebe kann nur wer auch Liebe lebt. LIebt Sie dein Geld oder Liebt Sie deine Liebe kommt darauff an Welche Einstellung du zur Liebe hast. Liebe ist auch mal Ohne Worte Herz zu Herz nennt mann fühlen was das Herz spricht...
Geschrieben

Ich denke, ein geregeltes Einkommen ist das A und O. Woher es kommt, ist vermutlich zweitrangig. Ok, tote Tiere von der Autobahn kratzen ist vermutlich weniger attraktiv als selbständiger Architekt. Aber ein Einkommen, mit dem ein (leicht über-)durchschnittliches Leben möglich ist, wird mit Sicherheit vorausgesetzt.

Für eine Affaire vielleicht nicht, aber definitiv bei der Suche nach einer festen Beziehung. Ein arbeitsloser Hobby-Straßenkünstler ist bestimmt eine Granate im Bett, aber wenn er sie nicht einmal zu McDoof einladen kann...

An die Damen: Stellt Euch nur mal vor, ein gepflegter Blender (von dem ihr wißt, daß er einer ist), kommt mit teurem Anzug und Porsche daher. Euch ist klar, das alles ist nur geliehen, denn eigenlich ist er seit Jahren arbeitslos. Ihr selbst geht einer guten Beschäftigung als Ingenieurin nach. Wollt Ihr eine dauerhafte Beziehung mit ihm? Oder lieber doch mit einem anderen Akademiker, Beamten oder zumindest Automechaniker mit eigener Werkstatt?

Geschrieben

Ob man noch weiß wie´s mit dem " Holzlöffel geschmeckt hat " ,

ist für mich nicht relevant sondern wie die Leute sich benehmen und

da habe ich ganz klar viele angenehmere Erfahrungen mit " altem Geld " gemacht . 

Die hatten es nie nötig mit ihrem was auch immer zu protzen und

haben auch die " niedrigen Tätigkeiten " bzw. die ausführenden Personen nicht abfällig bewertet .

Trotzdem herrscht mittlerweile wieder eine Art Kastenwesen und die sozialen Gruppen bleiben unter sich .

Das wird der Gesellschaft irgendwann mächtig auf die Füße fallen und " die Gesellschaft " sind wir alle . 

×
×
  • Neu erstellen...