Jump to content

Beruf hat Einfluss auf die Partnerwahl ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo...

Diese Frage richtet sich an die Damen und an die Herren.

Spiel es bei Euch eine Rolle, wenn es auf eine feste Partnerschaft hinausläuft ? 

Meine Frage beruht auf der Aussage einer Bekannten. Sie sagte vor kurzem zu mir :" Ab einem bestimmten Alter einer Frau zählt für Sie nicht mehr wie dein Name lautet, sondern deine gesellschaftliche Stellung und das, was Du arbeitest...Im besten Fall bist Du selbstständig ". 

Diese Aussage hat mich etwas nachdenklich gemacht, ohne es auf mich zu beziehen. 

Danke für eure Erfahrungen und Antworten. Lg. ☺😚

Geschrieben
Sowas ist mir vollkommen egal,solange der Mann selbst sein Leben bestreiten kann
Geschrieben

....sagen wir so, Stellung nicht, aber Gesprächslevel ist wichtig und mit dem Arbeitgeber Jobcenter kann ich nix anfangen

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Makc703:

mit 51 stellt man sich nicht solche fragen

Ich stelle mir diese Frage nicht. Mich interessiert, wie andere dies sehen. 

Geschrieben
Ich kann deiner bekannten nur recht geben- wir leben in einer (vermeintlich) immer perfekteren Welt. Das ist das wonach wir suchen und woran wir dann selbst zerbrechen.
Geschrieben

Der Beruf is doch völlig egal. Mir ist wichtig, dass derjenige auf eigenen Beinen steht und nicht ausgehalten werden muss. 

 

Geschrieben
Jain... mir ist schon auch wichtig, dass ein intelligenter Mann damit auch etwas erreicht hat. Was das genau ist, ist egal aber er sollte sein Potential nutzen.
Geschrieben
Der Beruf des Mannes ist mir eigentlich egal,nur sollte er mit beiden Beinen fest im Leben stehen und diesbezüglich gefestigt sein (bin ich auch).......bin zwar noch keine 51 aber glaube,dass ich in mehr als 2 Jahren keine andere Meinung vertrete
Geschrieben
Bitte die Damen mal erlich sein... Ich kann das nur bestàtigen
Geschrieben
Der Beruf selbst ist nicht so wichtig.. Aber ich fände es eben wichtig, das die Person nach möglichkeit einen sicheren Beruf hat mit dem sie auch genug geld das wir zusammen nicht am existenzminimum leben müssen wenn ihr versteht.. wusste jetzt nicht wie ich das besser ausdrücken soll. Oh und die arbeitszeiten sollten nach möglichkeit so sein, das wir beide auch gemeinsam zeit verbringen.. in einer beziehung von mir war es so, das sie nur nachtschichten gemacht hat und da war dann das zusammenleben einfach.. bescheiden
Geschrieben
Ich muss ganz ehrlich sagen bei mir hat es einen grund der partnerwahl mein ex war angestellt und musste sich von mir aushalten lassen und war total langweilig, mein jetziger ehemann ist selbstständig und das leben ist viel besser nicht nur finanziell sondern in allen punkten
Geschrieben
Von mir kann ich das ganz und gar nicht behaupten. Lediglich der Bildungsstand und die Interessen kultureller und sportlicher Art sollten sich für eine längere Beziehung auf ähnlichem Niveau bewegen. Darauf hatte ich leider nie geachtet und irgendwann fehlte mir was und meine Partner waren genervt von meinem Interesse an Geschichte o.ä.
Geschrieben
Ich seh das gespalten. Mir ist wichtig das mein Partner einen Beruf hat der ihm gefällt und nicht nur zuhause rumlungert (aus Faulheit und nicht weil er zb gesundheitlich nicht kann). Dabei ist mir die Art des Berufes ziemlich egal. Hauptsache er kann sich damit selbst versorgen.
Geschrieben

Wenn sie dort ihre Priorität setzt, ist das ihr Ding (meins wäre es nicht)

Das man sich an einem gewissen Alter nicht unbedingt auf eine Beziehung mit einem Partner einlassen möchte, der immer noch z.B. Unreif ist, kann ich nachvollziehen. 

Finanzielle und gesellschaftliche Stellung als Voraussetzung zu setzen, sollte man m.E. jedoch mal überdenken und fragen ob man so wirklich glücklich werden kann? 

Geschrieben
Würde ich so nicht unterschreiben. Klar, der Mann sollte sein Leben im Griff haben und somit auch finanzieren können, aber ob er das als Mediengestalter, Altenpfleger oder Architekt tut ist mir wumpe.
Geschrieben
ohh ja der job hat extreme Auswirkungen, seit ich mein leben als Monteur wieder aufgenommen habe, bin ich wieder singel, mal liest immer und überall ist doch egal, aber das ist die grösste lüge, ich habe schon so viele Situationen gehabt wo nach der aussage was ich mache und wie viel ich unterwegs bin der Kontakt entweder komplett abgebrochen wurde, obwohl es vorher gut lief oder nach kurzer zeit gesagt wurde ich oder der job.. die zeiten änderns sich, das hatte ich vor meinem Intermezza als Eh Kaufmann nicht so stark
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Tribune:

Bitte die Damen mal erlich sein... 

Ich bin ehrlich.....

Geschrieben
ich denke, daß das umgekehrt genauso vorkommt. Sicherlich muß man hierbei auch einige Details betrachten. Wenn jemand z.B. gerade arbeitslos geworden ist sich aber um einen Job bemüht, dann finde ich das persönlich ok. Lernt man aber jemanden kennen, der schon jahrelang arbeitslos ist und das scheinbar auch bleiben möchte, dann wäre das für ein k.o.-Kriterium für eine zukünftige Beziehung. Ebenso glaube ich aber auch, daß es nur sehr selten vorkommt, daß ein Hilfsarbeiter vom Bau mit einer Anwältin zusammenkommt. Hier sind einfach die Interessenlage, bestimmte Ansichten zum Leben usw. zu verschieden. Sicherlich kommt sowas mal vor, aber ich denke es ist sehr selten. Das spielt aber nicht nur in einer angehenden Beziehung eine Rolle ... seinen Freundeskreis sucht man sich ja auch meist unter seinesgleichen. Ohne das hier abwertend zu meinen, aber je nach sozialer Schicht sind ja oftmals auch der geistige Horizont, die EInstellung zum Leben, die Wünsche und Träume extrem verschieden und es würde hier in vielen Punkten nur Reibungsflächen geben. Und dann kommt meiner Meinung noch hinzu, daß man sich selber bestimmt auch nicht unbedingt wohl fühlt, wenn man (als der wesentlich geringer Verdienende) immer das Gefühl hat vom anderen ausgehalten zu werden. Und ganz ehrlich - Menschen die damit kein Problem haben vom anderen ausgehalten zu werden sind für mich charakterlich auch sehr fragwürdig. Was komplett anderes ist es jedoch wenn ich mit jemanden bereits in einer langen Beziehung bin und dann z.B. einer seine Arbeit verliert ... da sollte es selbstverständlich sein sich dann von diesem Partner nicht deswegen abzuwenden ... denn es heißt ja: .... in guten wie in schlechten Zeiten....
Geschrieben

Ich bin ehrlich und sage, dass für mich bestimmte Berufe oder kein Beruf für eine dauerhaft angelegte Beziehung nicht denkbar wären. Bildungsstand und Interessen kultureller Art sind ebenso etwas, das mir wichtig ist. Bestimmte politische Einstellungen wären bei mir auch ein K.O.

Geschrieben
Kurz zwischendurch...Danke, für die vielen mitgeteilten Meinungen und Erfahrungen ☺
Geschrieben
eine Frage der persönlichen Einstellung. Mich persönlich interessiert nicht, womit jemand seinen Unterhalt bestreitet, solange man dafür einer geregelten Tätigkeit nachkommt. Gesellschaftlicher Status...wer den braucht, hat wohl ansonsten bei sich selbst versagt. Lieber etwas ehrliches mit jemandem, der zum Beispiel Briefe verteilt, als etwas oberflächliches, wo man lieber auf ete pe tete schaut, als darauf, miteinander zu leben.
Geschrieben
Für mich egal Hauptsache man versteht sich hat spass, kann über alles reden. Man stützt sich gegenseitig und Respekt. Auch in schlechten Zeiten hilft einem das mehr als Geld. Aber kann da ja nicht viel sagen sind seit der Jugend zusammen und passt eben bei uns. Mag Menschen nicht wenn sie nach Geld entscheiden und nicht die Person sehen. Aber jeder wie er mag 🤔
×
×
  • Neu erstellen...