Jump to content

Eigener Freiraum


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ein Partner weis nach einem bestimmten Zeitraum Vieles, aber nicht Alles. Daran finde ich auch nichts schlimm. Erzählt mir Jemand etwas im Vertrauen bleibt das bei mir. Schnatter ich mit meinem Freundinnen am Mädelsabend bleibt das auch bei mir. Für mich schon immer so gewesen und bleibt auch so. Mein Partner ist im besten Fall mein Freund, aber genau so wie bei meiner Freundin gibt's eben Dinge die Beide nichts angehen. Genereller Freiraum ist wichtig. Ich hab ein Hobby was nicht Viele teilen, ich teile es wenn mit Menschen die das gleiche haben oder für mich allein. Und der Partner hat hoffentlich auch ein Hobby für sich. Selbst Freundeskreis ist teils aus Umstände getrennt aber ich finde es auch schön, ergibt sich ja meist mit der Zeit das man zusammen Freunde hat um eben auch gemeinsam in dem Punkt was zu unternehmen. Am Ende eben, der Mix macht es. Bisher hat das gut geklappt.
Geschrieben
Es gibt nichts freieres als die Gedanken. Da kann auch kommen, wer will...Ich denke und sage was ich will. Die Leute, die damit nicht klar kommen, wissen, wo der Maurer das Loch gelassen hat. Da ich allerdings für absolute Gleichberechtigung bin, sollte ein eventueller Partner auch jede Freiheit genießen, die ich mir einfordere bzw wünsche. Da gibts für mich auch keine Diskussion. Was ich darf, darf sie auch....Und umgekehrt.
Geschrieben
Ich bin Single und daher "darf" ich hier sein. Wenn ich wieder in einer festen Beziehung bin, werde ich mich hier abmelden. Das finde ich fair und auch sinnvoll. Denn eine intakte Beziehung kann meiner Meinung nach nicht intakt bleiben, wenn man sich hier herumtummelt. Die Zeit investiere ich dann lieber in die Partnerschaft, damit sie intakt bleibt. Es ist ja meine Freiheit mich für eine bestimmte Frau zu entscheiden. Von der betreffenden Frau würde ich dieses auch erwarten oder man entscheidet sich für die Freiheit ungebunden zu sein. Die Freiheit habe ich in jedem Fall.
Geschrieben

Genau das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken. Danke...

Geschrieben
Hmm. Also wir leben nicht zusammen, unternehmen genug solo und klammern sicher nicht. Trotzdem denke ich, dass ich schon über alles rede. Manche Dinge „anonymisiere“ ich höchstens. Beruflich schon öfter mal, privat eher selten. Aber Konflikte daraus hatte ich nie.
Geschrieben
Warum sollte ich über das Sexualleben anderer reden, es interessiert mich einfach nicht wer da mit wem vögelt. Aber was hat das mit Freiraum in der Partnerschaft zu tun?
Geschrieben
Sex und Freiraum sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe
Geschrieben

Für mich ist mein Freiraum ganz wichtig, wenn ich in einer Partnerschaft bin. Ich muß meinem Partner dann auch nicht alles erzählen und ich möchte auch nicht alles von meinem Partner wissen. "Die Gedanken sind frei"...dafür bin ich sowieso. :)

Geschrieben
Wir geben uns Freiraum um weg zu gehen. Auch für den Sex geben wir uns den Freiraum, Sie darf wie ich Sex mit fremden haben. Wir reden selbst gerne gemeinsam über Sex , aber nie wie der Sex mit einer fremden Person abgelaufen ist. Mit Freunden reden wir nicht über unsere offene Beziehung, ist unser kleines Geheimnis, was wir ausleben.
Geschrieben

Die Gedanken sind frei und das ist auch gut so... Wir sollen uns ja alle unabhängig entwickeln können... Das ist für mich auch etwas anderes als die Privatsphäre eines anderen Menschen auszuplaudern...

Aber eine starke Offenheit hat auch was :-)

Geschrieben

Ich bin sehr gerne OFFEN. Das macht mich irgendwie " FREI "...

Geschrieben
Mein Partner und ich wissen alles voneinander, so weit wir das schon besprochen haben. Wissentlich verheimlicht wird nichts. Höchstens im Stress des Alltags auf eine ruhige MInute des Gesprächs "verschoben". Jedoch achte und schätze ich sehr die Verschwiegenheit meines Partners anderen gegenüber. Er hat ein phantastisches Gefühl dafür, was er natürlich erzählen darf, und was nur für uns bestimmt ist bzw. was ich lieber selbst erzähle, wenn ich es für nötig, die Zeit reif oder sinnvoll halte.
Geschrieben

Grundsätzlich gehe ich schon eher davon aus, dass wenn ich jemandem etwas erzähle, der Partner es auch erfährt. Ich habe auch immer sehr viel erfahren, behalte aber selbst intime/private Informationen von Freunden oder Ex, zu welchen kein Kontakt mehr besteht, noch für mich.

Was die eigenen Geheimnisse dem Partner gegenüber angeht... 100% offen und ehrlich zu sein war in der Jugend ein scheinbar erstrebenswerter Grundsatz. Jetzt weiß ich, dass Wissen auch unnötig verletzend sein kann.

Geschrieben

Ich kenne ein Paar, da putzt einer die Zaehne und der andere sitzt aufm Klo, 1m entfernt - fuer mich die Hölle. 

wenns mal wieder dazu kommt, waer ich ganz klar fuer getrennte Schlafzimmer 

Geschrieben

Ja ich gehe auch sehr freizügig mit meinen Gedanken um aber ich erzähle auch nichts was mich selbst nicht betrifft, ich rede oder schreibe ausschließlich von mir und nur über mich und meine Erfahrungen und Gedanken die ich gemacht habe und die sehen unter © , ich lasse mich gerne Zitieren aber nicht Kopieren da ich einzigartig bin.

Natürlich sollte jeder in einer Beziehung seinen eigenen Privaten Freiraum haben, Sex mit anderen Personen gehört da meiner Meinung nach aber nicht dazu, Sex mit anderen Partnern sollte schon miteinander Abgesprochen werden habe ich immer so gehandhabt und da wird sich bei mir auch nicht viel ändern.

Ansonsten rede ich mit meiner Freundin oder Partnerin in einer Beziehung über alles was sie Wissen möchte und das was sie nicht hören will. Das macht doch erst die Zweisamkeit und eine gute Beziehung aus.

Wäre doch Blöd wenn ich ihr Monate lang am Ohrläppchen Lutsche und knabbere und sie das total ab turnend finden würde, wofür haben wir auch die Sprache und das Wort erfunden wenn man darüber nicht reden kann.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Joe_2016:

All das, was sich in irgendeiner Form auf die Beziehung auswirken könnte, ja. 

Genau...beziehungsrelevante Dinge werden immer offen besprochen.

Es gibt aber sehr viele Sachen, die müssen wir nicht voneinander wissen.

Kleines Beispiel...letztens war ich abends ziemlich viel mit dem Handy zugange, habe mit einer alten Bekannten geschrieben...irgendwann kam von ihm: "Mit wem schreibst du denn da die ganze Zeit?"...ich: "Mit XXX"...er: "Ach, wusste gar nicht, dass ihr wieder Kontakt habt"...ich: "Der Kontakt war nie abgebrochen"...er:" Kann ich ja nicht wissen, hast du mir ja nicht erzählt"...ich:" Warum auch, wäre ja eh nicht interessant für dich, da du mit ihr ja nie viel zu tun hattest"...er:" Stimmt, hast Recht"...

Das sind dann für mich auch keine Geheimnisse zwischen uns, es ist einfach nicht wichtig für ihn...für mich ist das einfach Teil meines Freiraumes, den ich brauche. Käme er jetzt damit daher, dass er wirklich alles von mir wissen möchte, würde mir die Luft zum Atmen fehlen.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Knutschegern:

Es gibt aber sehr viele Sachen, die müssen wir nicht voneinander wissen

Wichtig ist zu wissen wie es dem anderen geht.

Geschrieben
Freiräume und Privatsphäre gehören in einer Partnerschaft dazu für mich, daß sollte Respektiert werden. Regeln trägt ein Mensch in sich was sein tarf oder auch nicht, diese sollten besprochen wie Respektiert werden, mit jedem Menschen in dem in Kontakt steht, dazu gehört auch das man nur das weiterträgt was man auch selbst verantworten kann innerhalb dieser Regeln.
Geschrieben

für mich ist es nur natürlich,dass in einer partnerschaft jeder seinen freiraum(nicht sexuell) hat,aber für mich gehört dazu,das es keine geheimnisse/lügen gibt.

ich muss nicht alles wissen und die vergangenheit meiner partnerin geht mich nur soweit an,wie sie mir diese erzählen will.

es ist nicht wichtig zu wissen was der andere denkt,aber vertrauen,loyalität und zuverkässigkeit sind mir wichtig.

dinge die mir persönlich anvertraut werden,teile ich nicht mit meiner partnerin und genauso verhält es sich umgekehrt,andernfalls würde es uns beiden erzählt werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Samira-cat:

Mein Partner und ich wissen alles voneinander, so weit wir das schon besprochen haben. Wissentlich verheimlicht wird nichts. Höchstens im Stress des Alltags auf eine ruhige MInute des Gesprächs "verschoben". Jedoch achte und schätze ich sehr die Verschwiegenheit meines Partners anderen gegenüber. Er hat ein phantastisches Gefühl dafür, was er natürlich erzählen darf, und was nur für uns bestimmt ist bzw. was ich lieber selbst erzähle, wenn ich es für nötig, die Zeit reif oder sinnvoll halte.

genau so geht es uns auch....... zu 100%

was ich hier aber nicht verstehe was freiraumm mit er muß oder sie muß nicht alles wissen zu tun hatn, natürlich hat jreder von uns seinen freiraum und trotzdem wissen wir alles voneinander und übereinander da gibt es abslolut keine geheimnisse ..... wozu auch... wenn ich bewußt geheimnisse habe ...bedutet das doch im umkehrschluss das ich keine 100% vertrauen habe und hat nichts mit freiraum zu tun

und immer dieses vergötterte handy warum sollte ich problem haben wenn mal in meinen händy rum stöbert oder auch umgekehrt.... wir suchen ja nicht nach verborgenen und geheimnissen ..ihr werdet es auch nicht glauben  wir benutzen auch einfach mal das handy für uns was gerade als erstes zu greifen ist...wo ist da das problem

vor 8 Minuten, schrieb morituritesalutant:

dinge die mir persönlich anvertraut werden,teile ich nicht mit meiner partnerin und genauso verhält es sich umgekehrt,andernfalls würde es uns beiden erzählt werden.

und wie ist es wenn du  dir vieleicht in gau solchen dingen mal selber rat holen willst ....oder einfach das bedürnis hast einfach mit jemanden darüber zu reden weil es dich vieleicht ja selber belastet....... also wenn ich mit meinem partner ...oder partnerin ....  nicht vertrauesvoll darüber erden kann dann würde es irgendwo nicht passen ...und das hat nichts damit zu das es halt mir vertraulich erzählt wurde, weil ich weiß das es da auf keinen fall weiter gegeben wird kann ich es ..und mache es bestimmt auch mal

bearbeitet von Harz-Paar
Geschrieben

Selbstverständlich braucht jeder Mensch seinen Freiraum, auch innerhalb einer Beziehung. Ich will gar nicht alles mit einer Partnerin gemeinsam machen. Ich finde es vollkommen normal, dass jeder der Partner auch mal was nur für sich macht.

Eine Privatsphäre hat sicher auch jeder, Ich will und muss gar nicht alles über eine Partnerin wissen. Umgekehrt gilt das natürlich genau so. Aber Dinge, die für die Beziehung wichtig sind, die werden geteilt. 

Dinge,die mir im Vertrauen erzählt werden bleiben selbstverständlich bei mir, dass geht dann auch eine Partnerin nichts an. Auch hier wieder, umgekehrt gilt dass auch.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Harz-Paar:

 

und wie ist es wenn du  dir vieleicht in gau solchen dingen mal selber rat holen willst ....oder einfach das bedürnis hast einfach mit jemanden darüber zu reden weil es dich vieleicht ja selber belastet....... also wenn ich mit meinem partner ...oder partnerin ....  nicht vertrauesvoll darüber erden kann dann würde es irgendwo nicht passen ...und das hat nichts damit zu das es halt mir vertraulich erzählt wurde, weil ich weiß das es da auf keinen fall weiter gegeben wird kann ich es ..und mache es bestimmt auch mal

mir wurden bereits dinge von freunden anvertraut,die mehr einer beichte gleichen,als ein geheimnis und diese würde ich nie einem anderen mitteilen,auch nicht "der liebe meines lebens".

das wäre ein absoluter vertrauensbruch,selbst wenn ich meiner partnerin zu 100% vertraue.

Geschrieben

das mag ja für dich so ein ..das bedeutet aber dann für dich auch sollte es dich doch sehr beschäftigen oder gar belasten hast du auch keine möglicht  dir selber rat und hilfe zu holen

×
×
  • Neu erstellen...