Jump to content

Rechtschreibung und Grammatik - hier wichtig oder egal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ihr habt alle recht. Vorallem bin ich schon dem öfteren darauf hingewiesen worden, wegen Fehlern in meiner Rechtsschreibung. Dann haben diese so große Fehler in ihrer Belehrung, das man es fast nicht verstehen kann. Habe fast 40 Jahre nicht in Deutschland gelebt und muß zugeben, ich mache Fehler in meiner Rechtsschreibung, Vieleicht sollten diese Kritiger und viele andere, ihren Text mal Lesen und dann Posten. Vielen Dank für Euer Verständnis
Geschrieben

Ich denke wir sind uns alle einig - es geht nicht um die Verurteilung von Menschen mit einer Legasthenie. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb Stecher373:

Hey ihr vergisst glaube ich wo ihr seit wen ihr auf die kleinsten Details achtet seit ihr die jenigen die hier falsch seit

Nach deinem Betrag weiß ich, wo ich offensichtlich bin: die große Quiz Show mit dem Titel "Was meine ich?".

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Rechtschreibfehler sind sowas von unattraktiv. Für mich sofort ein Knockout
Geschrieben
Es macht natürlich niemand mit Absicht. Wenn jedoch als Herkunft " deutsch " angegeben ist, dürfen es gerne zusammenhängende und verständliche Sätze sein...Ist in meiner Altersklasse jedoch ( Gott sei Dank ) alles gut. Über bedeutend jüngere kann ich mich nicht äußern, da ich zu diesen Usern keinen Kontakt suche. 😚
Geschrieben
Wenn jmd eine sehr gute Idee hat, oder geniale Bezüge zwischen Punktenherstellen kann, oder total kurzweilig ist- dann bin ich extrem wohlwollend, was Stil & Fehler angeht. Deutsch ist eine schweinekomplizierte Sprache und bei vielen 2. oder 3. Sprache, auch wenn ich das weiß, bin ich eher wohlwollend. Wtf, eigentlich bin ich immer wohlwollend. Ich hoffe halt für die Leute, dass sie gekegelt bekommen, wenns mal auf Rechtschreibung ankommt. Ha, ha; Beispiel neulich schrieb eine: Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund. Ich weiß schon wie sies meint. Aber ließt sich erstmal krass :D
Geschrieben
Wer auf meinem Profil Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)))
Geschrieben
Ha ha, wir haben von unserem Kind gerade einen passenden Screenshot von einem Chat bekommen. Frage: “Kannst Du bitte die gelbe Tonne raus stellen?“ Gegenfrage: “Wird gelehrt?“ Antwort: “Ja, Rechtschreibung. Kannst Dich gleich dazu stellen!“ Bei einem Muttersprachler achten wir darauf und ist für uns auch Ausschlusskriterium. Wobei wir schon unterscheiden zwischen richtigen Fehlern oder ob jemand einfach alles klein schreibt. Wenn jemand Legastheniker ist, ist er oder sie natürlich auch außen vor. Das kann man auch unterscheiden, diese Menschen machen andere Fehler als jemand, der in der Schule einfach zu faul war.
Geschrieben
ja, lieber Suchender, wenn der Stecher Deiner Frau recht mäßig ist, dann kannst Du es ja nur besser machen
Geschrieben
Hier ist nicht jeder deutscher herrkunft also sieht auch das profil dementsprechent aus
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb xxl-solo:

Ich lege Wert auf halbwegs korrekte Rechtschreibung und Grammatik. P.de aber leider anscheinend überhaupt nicht. Die schalten Threads frei, da gruselt es mich regelrecht. Hinweise darauf werden dann aber leider mit Strafpunkten/Sperren belegt. Gerade heute erst erlebt. Ein echtes Armutszeugnis, da ein Hinweis darauf überhaupt nichts mit Beleidigung zu tun hat.

Naja, aber es kann ja auch nicht die Aufgabe der Mods sein, Korrektur zu lesen. Es hilft sicher auch nichts, einem TE zu sagen, bessere den Text aus, damit wir ihn freischalten können. Denn, hätte er es besser gekonnt, hätte er, abgesehen von versehentlichen Tippfehlern, fehlerfrei geschrieben. Jeder präsentiert sich halt so gut er kann oder möchte. Ich würde diese Threads auch mit den Fehlern freischalten.

bearbeitet von MrsZicke
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Stecher373:

Hey ihr vergisst glaube ich wo ihr seit wen ihr auf die kleinsten Details achtet seit ihr die jenigen die hier falsch seit

Und Du bist genau so ein Paradebeispiel. Wer in nur einem „Satz“ soooo viele Fehler macht, ist für mich schon raus. (Vom Inhalt mal ganz zu schweigen. 🙄) Dummheit ist nicht sexy.

HerrinMSklaveM
Geschrieben
ich finde das sehr wichtig dass die Rechtschreibung und Grammatik stimmen und vor allem dass man ganz Sätze zu lesen bekommt. Eine gewisse Menge an Bildung sollte doch vorhanden sein nach dem Motto Bildung macht sexy. Meine persönliche Meinung !!! Herrin Katja
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb BerlinerKeks:

Und du bist das Paradebeispiel dafür, dass nur weil Poppen drauf steht, nicht nur Poppen drin sein muss. Denn nur weil ich hier online bin, heißt es nicht dass ich jeden Tag einen anderen treffe. Und der Unterschied zu seit/seid sollte bitte drin sein. Danke

Miauz....genau 😏

Geschrieben
Werte Poppengemeinde. Eine adäquate Orthographie, sei meines Erachtens schon recht adäquat. Doch wohl bei den " HI - HEY - Textern " und / oder Bilder - Anschmachtern wohl nicht gerade der Usus. Mit einem höflichem Gruß.
Geschrieben

So wie der Großteil schon schrieb- Tippfehler passieren. Luschigkeit und Ignoranz von Satzzeichen (oder die inflationäre Benutzung solcher) nehme ich persönlich und antworte entweder gar nicht oder mit Bitte um Wiederholung in verständlichem Deutsch. Hat auch eine ganze Menge mit Respekt dem Anderen gegenüber zu tun, ihm kein Gemurkse zuzumuten.

Geschrieben
Ich würde mir wünschen, dass man bei der Registrierung diverse Tests machen muss (Rechnen, Logik, Allgemeinbildung, Sprache UND Sexualkunde hrhr....). Je nach Bewertung wird man dann in eine Gruppe eingestuft von 1 (yeah!) bis 5 (shit!). Von unten nach oben sind Profile, Beiträge etc. für andere nicht sichtbar, man hat also seine Ruhe von allen Honks, die bleiben unter sich. Von oben nach unten kann man im Profil freischalten, wieviele Stufen "downgrade" man sich zumuten will. Eine, zwei, drei... dann wäre das hier ziemlich gut zu ertragen glaube ich. ;-)
Geschrieben
Mir ist Rechtschreibung gerade im Profiltext enorm wichtig, da sie ein Zeichen von Intelligenz ist und Intelligenz nunmal sexy ist. Ich bin kein Vertreter der "Dumm fickt gut"-Auffassung.
morituritesalutant
Geschrieben

grammatik,orthographie,interpunktion,... haben für mich keine relevanz,göthe wurde durch diese standards noch nicht traktiert.

es gibt genügend mögliche gründe,warum jemand es nicht beherrscht und das macht diesen weder zu einem schlechteren noch besseren menschen.

es gibt wesentlich wichtigere kriterien,die für oder gegen einen menschen sprechen,als die "fähigkeit" des schreibens.:coffee_happy:

 

Romantik-Hanno
Geschrieben
Mit Rechtschreibung und Grammatik mache ich mir einen ersten Eindruck vom "Gegenüber".
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb morituritesalutant:

es gibt genügend mögliche gründe,warum jemand es nicht beherrscht und das macht diesen weder zu einem schlechteren noch besseren menschen.

Wenn sich jemand aus purer Bocklosigkeit (kann man erkennen) keine Mühe gibt, ist das für mich ein Ausschlußkriterium. Er ist dann zumindest für mich kein passender Mensch

Geschrieben
Ich finde es nicht schlimm solange man versteht was der andere aussagen will, mir ist die Aussage wichtiger als die Rechtschreibfehler. Leute die einem bei einer Diskussion auf Rechtschreibfehler aufmerksam machen finde ich persönlich absolut unsympathisch,unerotisch und sind für mich absoluter No-Go da es doch einiges über den Charakter aussagt wenn Leute denken sie währen was besseres nur weil man die Rechtschreibung besser beherrscht, wenn jemand beim reden einen Sprachfehler hat spricht man ihn ja auch nicht direkt darauf an aber wie schon getextet das ist meine Persönliche Meinung das kann jeder halten wie man will, ich schreibe zum Beispiel gern so wie ich rede und achte oftmals nicht auf Rechtschreibung wer damit nicht klar kommt kommt mit mir bei nem Treffen auch nicht klar und deshalb sind solche Leute auch nicht interessant für mich genauso wird es die Gegenseite auch denken und so treffen sich wenigstens nicht Leute die sich wahrscheinlich sowieso nicht leiden könnten!!!..Lg ;-)
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Fetisch-devot:

Wie seht ihr denn das Ganze?

Gelassen, da die innerorts Rechtschreibfetischisten beim Reden oft Defizite haben

Was mich nervt, wenn Rechtschreibfetischisten nix anners als Argument bringen, als besagte angeblich Fehlende, selbst dann aber so eine Konträre aufweisen, wo man sich fragt, wann da die Glasscheiben im Wintergarten rausgefallen sind....

bearbeitet von DickeElfeBln
Geschrieben
Rechtschreibung und Grammatik zu beherrschen macht sexy. Das sollten sich viele Menschen endlich hinter die Ohren schreiben - und zwar mit korrekter Rechtschreibung und Grammatik ;)
×
×
  • Neu erstellen...