Jump to content

Privatsphäre


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Naja, wenn mich jemand von meinen Freunden fragt bzw. meine Exfreundin ob sie mal kurz das Handy bzw. Laptop benutzen dürfen um im Internet was zu suchen oder ggf. mit dem Handy telefonieren zu können geht das in Ordnung und ich stehe dabei bzw. kommt keiner auf den Gedanken z.B. in den Kontakten oder Bildern herum zusuchen, weil das sehe ich als Privatsphäre und da hat keiner was zu suchen genauso umgekehrt !!
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb BerlinerKeks:

Das ist aber weit ausgeholt und wer sich diese Mühe in einer Partnerschaft macht, der lernt meinerseits, dass der Maurer eine Tür gelassen hat und zur Not ein Fenster. Wir reden nicht davon, von Spying Software die im Sinne von Verbrechen genutzt werden, denn das wäre für das Thema, doch etwas weit hergeholt. 

wer redet den hier von spying software. Die brauch man dazu nicht, da auch viele ihr w-lan unterwegs an lassen, weil sie zufaul oder es einfach vergessen haben um zu stellen. sowas sollte man wissen wenn man technik nutzt. Und davor wollte ich nur warnen.

Geschrieben

Eindeutig Privatsphäre!

Ich habe es meist ungesichert, aber da setze ich eben auch auf den Anstand von den mich umgebenden Leuten, dass sie da nicht ungefragt dran gehen. Allerdings habe ich es aber auch meistens in der Hosentasche und da geht auch kaum jemand ungefragt ran....

Geschrieben
Ist mein Handy und das sollte respektiert werden , aber ich schaue auch nicht in das Handy des anderen.
Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb LinUndDom:

 Ausserdem wären heimliche überraschungen wie z.b. restaurant reservierungen o.ä. dann ja gar nicht mehr organisierbar

Das ist definitiv auch ein Punkt. Solch Dinge macht man eben genau wie Geschenke ect bestellen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb sexnurwirzwei:

wer redet den hier von spying software. Die brauch man dazu nicht, da auch viele ihr w-lan unterwegs an lassen, weil sie zufaul oder es einfach vergessen haben um zu stellen. sowas sollte man wissen wenn man technik nutzt. Und davor wollte ich nur warnen.

Klar, aber das reine Sicherheitsthema der Technik bedarf ein eigenes Thema und das ich jetzt Spying Software geschrieben habe, ging nur darum um den ganzen Kind einen Namen zu nennen, womit auch Laien was anfangen können. Du kannst ja die Sicherheiten nutzen wie du willst, aber wenn du gerade mal Ahnung davon hast, wie du die Technik an und aus bekommst, was bei den meisten der Fall ist, stößt du auf taube Ohren. Und du erkennst ja auch an den antworten, dass es um Menschen im näheren Umfeld geht und nicht um irgendeine Sicherheitslücke, die sich Fremde Täter zu nutzen machen können. 

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb MrsGrinch:

..im allgemeinen, hab ja nix zu verbergen. 

Warum wird das immer mit verbergen direkt verbunden ?

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb FräuleinSapio:

Ich kenneLeute, die nehmen ihr Telefon mit aufs Klo

das Handy ist halt die Tageszeitung von gestern..:$

Zum Thema. Beim Handy finde ich die Privatsphäre wichtig. Selbst in der Partnerschaft wo ja heutzutage fast alle zwei Smartphones haben mit Flat und allem würde mir kein Grund einfallen jetzt das andere Tel benutzen zu wollen. Wie es schon als Beispiel gebracht wurde. Mädels schreiben mit ihren Mädels was deren Männer nichts angeht, und umgekehrt auch. Trotzdem sollte man für Notfälle die Zugangsdaten vom Partner haben. Ich habe das Telefon auch offen zu liegen auf Arbeit oder bei Freunden auch wenn ich mal nicht im Raum bin. Da kommt niemand auf die Idee... Trotzdem drücke ich zum Beispiel auchmal jemand das Handy in die Hand wenn man nach einer Feier oder Ausflug etc Fotos gemacht hat. Derjenige soll sich die Fotos dann selbst aussuchen und schicken..Muss dann auch nicht danebensitzen...soviel Vertrauen muss sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Dinge an die geht man nicht ungefragt. Niemals würde ich das Vertrauen meines Gegenübers missbrauchen und ungefragt an "Privates" gehen und so erwarte ich auch ein Verhalten mir gegenüber. 

Das schlimmste Argument überhaupt, für mich: Wer nichts zu verbergen hat.......

bearbeitet von blueant
Geschrieben
mein Handy mein Laptop da hat keiner was dran zu suchen.Handy ist eh gesichert und Laptop nur mit Passwort das auch nur meine Tochter kennt.aber da weiß ich das mein Laptop sicher ist da sie nicht dran geht.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb blueant:

Das schlimmste Argument überhaupt, für mich: Wer nichts zu verbergen hat.......

und solche Aussagen sehe ich sogar kritisch. 

Selbst wenn ich sage keine Heimlichkeiten zu haben, trotzdem schreibe ich mit Freunden Übe Dinge, die niemanden was angehen. Ich habe auch meine kleinen Geheimnisse die ich nur einem Freund erzähle. 

Deshalb glaube ich auch nicht wenn jemand sagt er habe nichts zu verbergen. Wer möchte auch schon seinem Partner/seiner Partnerin gegenüber ein gläserner Mensch sein. 

Geschrieben
Handy u alles andere ist Tabu für jeden. Da flippt ich aus wenn da jemand unberechtigterweise dran geht.
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Serafina47:

Zugang zum Handy hat nur mein Partner, da hab ich keine Geheimnisse, daher liegt es ungeschützt Zuhause rum, wie auch andere Technische Dinge.Wenn ich aber unterwegs bin lege ich schon sehr viel Wert auf Privatsphäre und Sperre es

jedesmal vor dem ausser Haus gehen und dann zu beim nach Hause kommen die Sperrfunktion ändern?

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

Warum wird das immer mit verbergen direkt verbunden ?

Dann anders: es gibt nichts auf meinem Telefon bei dem es mir unangenehm wäre, wenn mein Freund es sieht oder liest. 

 

vor 14 Minuten, schrieb blueant:

 

Das schlimmste Argument überhaupt, für mich: Wer nichts zu verbergen hat.......

Als Druckmittel um Einsicht einzufordern: ja, absolut. 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Dann anders: es gibt nichts auf meinem Telefon bei dem es mir unangenehm wäre, wenn mein Freund es sieht oder liest. 

 

Auch nicht wenn du dich mal über deinen Freund ärgerst und bei einer Freundin einfach mal Dampf ablässt?

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

Warum wird das immer mit verbergen direkt verbunden ?

Das kommt nur von Menschen, solche Aussagen,.. die nach meiner Meinung selbst etwas zu verbergen haben, da wird leicht durch die "Blume " was unterstellt.

  • Moderator
Geschrieben

Jepp genau das denke ich auch....es kann ja gut möglich sein dass man mal schreib an die beste Freundin, oder den besten Freund: "boah geht die/der Alte mir heute auf den Sack"....und schon ist das Drama da...

Also ich denke, und ich meine zu wissen, dass selbst der Gesetzgeber sagt "Smartphone ist Privatsphäre" und hat als Solche auch die Rechte und Pflichten wie bei Postgeheimnis. Dies find ich auch gut so....

Ich selber habe derzeit keinen Partner, aber es würde mich auch absolut nicht interessieren was dann da so "drauf" ist 

Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb saerdna2401:

Da kann man aber auch fragen...

Wer dann was zu verbergen hat, wird’s nicht so ohne weiteres hergeben...

Hab ich...mehr als einmal.

endete im Streit.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Joe_2016:

Auch nicht wenn du dich mal über deinen Freund ärgerst und bei einer Freundin einfach mal Dampf ablässt?

Nö. 

So was kommt nicht vor. Ich kläre das mit ihm (meistens finde ich seine Schrullen auch eher drollig).  

Ich erzähle Details aus der Beziehung keiner Freundin. Die verdrehen sowieso alles so herum wie es zu den Fehlern ihrer Ex passt. 

 

Geschrieben
Bei uns ist es ebenso. Das Handy wird nur von mir genutzt, bzw. mein Partner nutzt seins. Das Tablet bei Bedarf auch mal von meinem Partner, der die Zugangsdaten hat. Und das Laptop... ähnlich wie das Tablet. War auch nie ein Thema bei uns. Irgendwie von Beginn an so wie es ist Normal!
Geschrieben

Man selbst hat vielleicht vor dem Partner nichts zu verbergen, wie manche es so schön bezeichnen. aber meine Freunde im Chat vielleicht? Mein Partner muss nicht wissen, wann sich meine beste Freundin bei mir auskotzt zb über deren Beziehung. Das sind Dinge, die sie MIR anvertraut und nicht meinem Partner. Das mal als kleines Beispiel. Datengeheimnis/Briefgeheimnis, nennt man es wie an es will, hat nicht nur was mit den eigenen Daten zu tun. Sondern ich steh auch in der Pflicht, meinen Kontakten gegenüber, eine Gewisse Vetrauensbasis zu schaffen. Und das funktionier nicht, wenn mein gegenüber einfach auf meine Technik zu greifen kann, ohne Erlaubnis. 

Und weil hier ja jemand fragte, was passiert, wenn man heimlich was auf dem Handy entdeckt, dann steckt man in einem Dilemma. Denn man muss ja zugeben, dass man das Vertrauen gebrochen hat. Sehen aber solche Leute meist nicht ein und drehen den Spieß dann um. Extrem nervig. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MrsGrinch:

Nö. 

So was kommt nicht vor. Ich kläre das mit ihm (meistens finde ich seine Schrullen auch eher drollig).  

Ich erzähle Details aus der Beziehung keiner Freundin. Die verdrehen sowieso alles so herum wie es zu den Fehlern ihrer Ex passt. 

 

Ok. 

 

Geschrieben

Kennt eigentlich jemand die Situation, daß man nach einem geselligen Abend mit Freunden nach Hause kommt und die bessere Hälfte fragt: "Und, worüber habt Ihr Euch unterhalten? Was hast Du gesagt, was haben sie gesagt, was hast Du dann darauf gesagt, was haben sie dann darauf gesagt...ach, weißt Du was? Lass beim nächsten Mal einfach ein Tonband mitlaufen, dann kann ich mir alles anhören."? Bezweifle ich an der Stelle eher - und ich gehe auch einmal davon aus, daß man solch ein Verhalten dann auch vielmehr als unnormal bezeichnen würde. Wieso sollte es nun normal sein, die Gespräche im Handy nachzulesen?

Zu verbergen habe ich nichts, aber die Unterhaltungen bei WhatsApp oder ähnlichen Messenger-Diensten sind privat. Nicht nur, was meine Gedanken betrifft - immerhin erzählen meine Gesprächspartner auch etwas von sich. Da gebietet es allein der Anstand, daß man dieses Vertrauen auf das Einhalten der Privatsphäre dahingehend ehrt, daß man nicht andere Menschen als stillen Zuhörer/Beileser daran teilhaben läßt, die somit dann Dinge erfahren könnten, die mein Gesprächspartner nur mir erzählt hat.

Andere Funktionen kann meine Partnerin nutzen, wie sie lustig ist, aber Gesprächsverläufe sind tabu. Es sei denn, ich entscheide mich dazu, ihr davon zu erzählen. Zu erzählen, nicht zu zeigen.

×
×
  • Neu erstellen...