Jump to content

Als verheirateter Mann bei Poppen.de.Verwerflich oder nicht?!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ist es verwerflich hier angemeldet zu sein, trotz Freund oder Ehemann / Ehefrau. Nein, für mich nicht. Ich war schon hier bevor ich meinen Freund hatte.

Ist es verwerflich hier angemeldet zu sein und fremdzugehen? Für mich ja. Aber jeder hat da einen anderen moralischen Maßstab und Moral an und für sich ist ein sehr biegsamer Begriff.

Ist es verwerflich hier angemeldet zu sein und fremdzugehen obwohl man Kinder hat? Mindestens genauso verwerflich wie ohne Kinder, wahrscheinlich ist es noch schlimmer.


Man sollte jedoch niemanden pauschal verurteilen. Schlimm ist im Endeffekt doch der Umstand das Menschen die Dringlichkeit empfinden sich hier Seitensprünge zu suchen. Was sagt das über die eigene Ehe / Partnerschaft aus?


Geschrieben

Hey Etoileduciel,

als angehende Juristin kennst Du sicherlich die Situation. Es geschieht ein Unfall, weil jemand einen Fehler gemacht hat.

Dieser Fehler wurde unter Stress, Müdigkeit, Druck oder was auch immer innerhalb kürzester Zeit begangen.

Vor Gericht wird dann tagelang über das für und wieder "Schriftgewechselt" und anschließend in der Verhandlung auch noch stundenlang abgewogen, wie der Angeklagte die Sache hätte besser machen können.

So ähnlich ist das hier auch. Die meisten die ihre Meinungen ausbreiten, tun dieses in unbelastetem, neutralem Gemütszustand. Heute würde ich komplett anders handeln.

Würden jedoch genau die gleichen Umstände und Einflüsse auf mich einprasseln, dann würde ich wieder "Scheiße bauen". Vermutlich ganz anders, aber immerhin.

Aus diesem Grund wäre ich auch ein ganz schlechter Richter.


Geschrieben

Meine Frau ist woanders angemeldet, und die macht da ganz andere Sachen... also für mich ist es nicht verwerflich, ich habe auch nicht vor, fremdzugehen, ausser sie ist dabei - aber das will sie auch :-)


Geschrieben

@malakaki
Ich fürchte du hast mich missverstanden.

Ich meinte "es ist schlimm das es zum Seitensprung kommt". Wäre diese Partnerschaft "sexuell aufgeschlossen" (blödes Formulierung eigentlich) gäbe es zumindest weniger Probleme.

Damit meine ich ganz einfach das in einer offenen Beziehung Mann und Frau die Möglichkeit haben außerhalb der eigenen Partnerschaft Zerstreuung oder sexuelle Befriedigung zu suchen / finden. Mit lieben oder nicht lieben des Partners hat das nicht zwingend etwas zu tun.

Es stellt sich natürlich die Frage warum geht der Partner fremd. Kann oder will der Partner bestimmte sexuelle Wünsche nicht erfüllen? Fehlt einem im eigenen Haus die "Anbetung" oder gefühlsmäßige Nähe? Ist der heimische Sex trist oder gar nicht-existent?

Ich lebe das monogame Model und bin damit, Stand heute, glücklich. Wenn ein aufgeschlossenes Pärchen aber abspricht das z. B. er während der Schwangerschaft auswärts poppt, dann kann ich nicht von verwerflich sprechen.

Bedenklich finde ich nur ein Leben in lug und trug.


Geschrieben


Man sollte jedoch niemanden pauschal verurteilen. Schlimm ist im Endeffekt doch der Umstand das Menschen die Dringlichkeit empfinden sich hier Seitensprünge zu suchen. Was sagt das über die eigene Ehe / Partnerschaft aus?



Nein. Pauschal verurteilen kann man nicht. Ein "Geschmäckle" bleibt.
Hm...wenns schon in der Ehe nicht richtig läuft, wird es auch mit Fremdgehen nicht besser laufen -Ausnahmen gibt es auch hier - aber vielleicht macht es die Ehesituation erträglicher.

Btw. du schreibst ja auch in dein Profil das du jemand gefunden hast und nicht mehr suchst.

Verwerflich sind für mich alle Taten oder Handlungen bei denen billigend in Kauf genommen wird das andere dadurch Verletzt oder geschädigt werden können.
Z. B. eine Autofahrerin die mit 100 Sachen durch die Ortschaft brettet und dadurch den Radfahrer der gerade die Straße überqueren möchte gut 80 Meter weit *mitnimmt* - den Knall und das Röcheln des Radfahrers habe ich noch im Gedächtnis.

Und beim Fremdgehen wird eventuell zwar der Partner nicht körperlich verletzt aber seine Gefühle und sein Vertrauen.

Irgendwo hat doch jeder Mensch einen inneren Kompaß der einem sagt was "richtig" und was "falsch" ist.


Geschrieben

@Etoileduciel

Eine Partnerschaft läuft ja nicht immer nur nach einem Muster. Höhen, Tiefen, Missverständnisse unterschiedliche Entwicklungen. Je Länger eine Beziehung dauert umso mehr verflechtet man sich auch miteinander.

Als frisches Päärchen lebt man evtl. noch in getrennten Wohnungen. Danach zieht man zusammen. Später baut oder kauft man ein Haus, gründet gemeinsam eine Firma (ja, auch in solche schnöden, materiellen Dinge steckt man Liebe und Herzblut). Dann bekommt man Kinder. Das ganze plus dem dazu passenden Lebensstil, Freunden, gemeinsamen Abenteuern und Erlebnissen.

Da ist die Vögelei "nur" ein gemeinsamer Teil und wird ja meist auch von den betrogenen Partnern verschmerzt, wenn nicht auch noch auf anderen Gebieten ein Betrug und damit eine weitere Unterhöhlung der Partnerschaft stattgefunden hat.

Wenn jedoch die noch junge Partnerschaft (nur) aus gemeinsamen Vögeln und etwas Ausgehen, plus ein bisschen Urlaub machen besteht, dann bedeutet das Fremdvögeln schon einen erheblichen Prozentsatz, um den man betrogen wurde, weil es eben nicht so viele gewachsenen gemeinsamen Verbindungslinien gibt.

Hätte mich meine Frau in den ersten 5 Jahren betrogen, dann hätte ich damit auch ein riesen Problem. Heute wollte ich es einfach nicht wissen und gut ist.

Bezeichnend ist, dass mein Kumpel gerade zu hause ausgezogen ist, weil seine Noch-Ehefrau meint einen anderen vögeln zu müssen. Damit kommt er einigermaßen klar. Die Phase hätte er evtl. sogar ausgesessen und versucht anschließend einen Neubeginn hinzubekommen.

Das Fass zum überlaufen brachte die Tatsache, dass der "Neue" schon dem eigenen Sohn und der Schwiegermutter vorgestellt worden sind und das der Heini in der gemeinsamen Bude aus und ein geht.

Der Typ ist also nicht nur "in die Frau eingedrungen" sondern auch ins Nest und in die Familie. Da wurden also weitere Bande zerrissen.

Vielleicht verstehst Du mein Geschwaffel besser, wenn Du so ein alter Sack bist, wie ich bist und 25 Jahre Beziehung verbuchen kannst, von denen 3 Jahre Mist waren und der Rest wirklich OK.


Geschrieben

Vielleicht verstehst Du mein Geschwaffel besser, wenn Du so ein alter Sack bist, wie ich bist und 25 Jahre Beziehung verbuchen kannst, von denen 3 Jahre Mist waren und der Rest wirklich OK.


Warum? Ich verstehe dich auch so sehr gut.


Geschrieben

solange in der partnerschaft miteinander gesprochen wird und eine gemeinsame entscheidungen trifft ist nichts verwerflich.

ich bin immer wieder erstaunt darüber, wieviel moralinsäure in solchen themen versprücht wird. moralinsäure ist eine waffe, mit der die natürliche entwicklung es menschen unterdrückt wird.


Geschrieben

Vielleicht noch ein neuer Dankansatz:

--> Handeln, das andere schädigen oder verletzten kann und erfolgt, ohne dass man sich die möglichen Konsequenzen bewusst macht und bereit ist, dafür die Verantwortung zu übernehmen, und auch weiß, wie man das tun will, ist verwerflich. <--

Das betrifft verheimlichendes Fremdgehen von Leuten, die, wenn sie etwas Mumm hätten gar nichts zu verheimlichen bräuchten und/oder die wirklich in einer Situation sind wo man sagen würde, sie sollten das besser bleiben lassen, ebenso wie das Masturbieren bis zum Schluss am Steuer, oder auch Verhaltensweisen wie Bungeejumping durch Familienväter ohne ordentliche Lebensversicherung. Usw. usf.

Es betrifft nicht offene Beziehungen, die sorgfältig und herzenseinvernehmlich abgesprochen wurden und funktionieren. Es betrifft meiner Überzeugung nach auch nicht jeden Fall von heimlichem Fremdgehen. Das kommt immer stark auf den Einzelfall an.

Was mich daher nervt ist die Pauschalgleichsetzung "Nicht Single" und "Bei Poppen angemeldet" = "verwerflich". Das ist Schließen von sich auf andere, das sind Vorurteile, das ist das Scheren eines erheblichen Teils der Userbasis hier über einen Kamm.

Der Mensch ist einzigartig und seine Motivationslage auch!

Ich hab schon oft überlegt ob ich meinen Status auf Single ändern soll, weil die Assoziationen, die der schnellurteilende Leser bei "Single" hat, auf mich mehr zutreffen, als die, die er bei "Nicht Single" hat. Habs aber bleiben lassen. Denn letztlich ist es auch nur ein Vorurteil von mir darüber, was die geneigte Frauenwelt wohl bei "Nicht single" so assoziiert, und ich will ja nicht den Fehler machen, selbst zu tun, was ich andern vorwerfe. Vorurteilsfreiheit und ein gewisses Interesse auch an meiner Person und der damit verbundene Wunsch und die Fähigkeit, meinen "Nicht Single"-Status zu verstehen und damit umgehen zu können, sehe ich zudem als vorausgesetzte Qualitäten einer Frau, die in den Genuss einer intimen Begegnung mit mir kommen möchte. Hehe ;-).


Geschrieben

Nein, da ich selbst verheiratet bin. Aber ich kann dich verstehen, auch wenn es genug User geben wird die dir sonst was an den Kopf werfen werden. Mit meiner Frau läuft im Bett auch nicht viel. Bin halt kein Freund von 08/15 Missionarsstellung im Bett. Aber das heißt nicht das ich sie nicht lieben würde. Ich hab nur keinen Bock immer wieder Lehrer zu spiele



Hi,
ich bin selbst auch so gut wie verheiratet und bei mir ist es umgekehrt, er will keinen Sex mehr.
Ich finde es ok, wenn sich Männer und Frauen den Sex, den sie daheim nicht bekommen, woanders holen. Der Partner ist selber Schuld wenn er seinem Partner nicht das gibt was er braucht. So ist es immer vorprogrammiert dass Mann/Frau fremdgeht.
LG
Manou


Geschrieben

Du willst jemanden heiraten, mit dem du schon vor der Ehe so gut wie keinen Sex mehr hast? Ich sage dir aus eigener Erfahrung: Heirate ihn nicht! Natürlich kann man sich mit der Situation arrangieren und das beste daraus machen - nochmal würde ich es nicht tun!

Es ist ja nicht nur der Sex, der fehlt, sondern all das, was guten Sex begleitet: Die Nähe, das Vertrauen, die Offenheit über alles reden zu können, wenn man sich beim Sex sehr nahe gekommen ist... all das fällt weg. Außerdem muss man auch immer Theater spielen, denn wer will denn schon in der Öffentlichkeit eingestehen, dass etwas Wesentliches an dieser Beziehung fehlt!

Außerdem ist man früher oder später in der Situation, dass man sich heftig in jemanden verliebt, der einem mehr gibt als der Partner....


Jedoch: Hier noch um Verständnis zu betteln, sich ein ruhiges Gewissen verschaffen wollen UND NOCH DEM/DER PARTNER/IN DIE SCHULD ZU GEBEN...boah...geh sterben du Wurm...


Diese Bemerkung ist einfach eine Unverschämtheit!!! Ich weiß nicht nur aus eigener Erfahrung, dass es sein kann, dass der eine Part absolut keine Schuld an der Flaute im Bett hat. Da gibt es Menschen, die aus religiösen Gründen alles außer Missionarstellung ablehnen, dann gibt es viele Missbrauchsopfer, die sexuelle Probleme haben, Frauen mit Geburtstraumata, psychisch Kranke, deren Libido erloschen ist, Frauen, die nach Unterleibsop beim Sex nur noch Schmerzen verspüren und schließlich auch Männer, die impotent geworden sind.



1. -überlegen warum es nicht mehr funktioniert - hat ja früher gepasst.
2.-reden kann helfen, muß jedoch nicht kommt auf den/die Partner/in an (ich gehe jedoch davon aus das die meisten es noch nicht einmal versucht haben).
3. -versuchen das Sexleben wieder in Schwung zu bringen.


ad 1: Erstens kann es durchaus sein, dass der Sex nie wirklich gut war, man aber in seíner grenzenlosen Liebe dachte, das könne sich ändern. Zweitens entwickeln sich viele Paare sexuell in unterschiedliche Richtungen - gerade auch durch Kinder.

ad 2: Wie kommst du drauf, dass die betroffenen paare nie geredet haben? Wenn sich durch Reden aber nichts ändert oder der Partner sogar zu verklemmt ist, über Sex zu sprechen, dann kannst du nichts machen.

ad 3: Man kann nur etwas in Schwung bringen, wenn das Gegenüber das auch will. Wenn du aber bei allem gebremst wirst, dann geht das einfach nicht.


Geschrieben

Ich sehe es eigentlich ganz simpel.

Geht einer OHNE Kenntnis/einverständnis des Partners fremd, ist das ein Vertrauensbruch. Das kommt aufgrund dessen (für mich) einer Lüge gleich und verletzt die Gefühle des Partners.
Ist es gegenseitig abgesprochen, dass man dem anderen das Fremdgehen gestattet, spricht da absolut nichts dagegen. Dann ist es kein Vertrauensbruch.

Und ansonsten gilt: Mal nicht mit dem Schwanz/der Muschi denken, sondern mit dem Kopf. Und ich habe das Gefühl, dass speziell auf diesem Portal das einige nie gelernt haben.


Geschrieben (bearbeitet)

Jedem Menschen fällt es eben schwer auf irgend etwas zu verzichten.

Schalte doch einmal einfach das Handynetz für ein bis zwei Jahre ab (wahrscheinlich würde ich es nicht einmal merken).

Wie viele würden wohl Selbstmord begehen, nur weil denen das blöde "Dingeling" fehlt?

Schaff das Fernsehen ab und Millionen hätten keinen Lebensinhalt mehr (Internet, dito).

Oder noch besser! Bis auf technischen Alkohol würde es keinen Sprit mehr geben. Kippen würden abgeschafft. Etc. pp.

Alles Dinge, die man bei Einsatz des Verstandes ganz leicht bewältigen könnte. Trotzdem kacken die Menschen ab. Diese Dinge haben jedoch nichts mit Triebbeherrschung zu tun, sondern lediglich mit etwas suchtähnlichem.

Und beim Einen ist es eben die Fickerei, die selbst in erlaubten Beziehungen, gefühlstechnisch abgehen kann, wie ein roller-coaster.

Da willst Du mir mit Vernunft kommen und forderst logische Entscheidungen? Vergiss es. Sammel doch erst einmal Lebenserfahrung und dann schnacken wir weiter.

Persönlich bereue ich das, was ich getan habe nicht einmal. Es tut mir allerdings sehr, sehr leid, dass meine Familie die Nummer verarbeiten musste.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Also hier ist alles dabei, warum ich weder einen Fremdgänger an meiner Seite noch in meinem Bett will.

Hi,
ich bin selbst auch so gut wie verheiratet und bei mir ist es umgekehrt, er will keinen Sex mehr.



Warum willst du ihn dann heiraten? Nach deinem Profil zu urteilen, kannst du ja offenbar nicht genug bekommen. Da ist ewige Unzufriedenheit doch vorprogrammiert.

Ich finde es ok, wenn sich Männer und Frauen den Sex, den sie daheim nicht bekommen, woanders holen. Der Partner ist selber Schuld wenn er seinem Partner nicht das gibt was er braucht. So ist es immer vorprogrammiert dass Mann/Frau fremdgeht.



Weiß dein Partner, wie sehr du ihn verachtest?


Geschrieben

vielleicht wurde sie ihm versprochen und sie muss....

scherz beisiete, mich würden in diesem falle auch mal die gründe interessieren, warum sich jemand auf ne beziehung einlässt, wo er schon vorn herein weiss, daß sie ihm oder ihr nicht reichen wird.

das sich dinge innerhalb einer spanne und dem zusammensein verändern und sich daraus auch die beziehung, oder das eigene verhalten ändert, ich glaube, das hat jeder von uns schon festgestellt, aber so ganz kalkuliert?

hmmm


Geschrieben (bearbeitet)

Sie ist Anfang bis Mitte 40.

Was erleben Frauen denn da schwerpunktmäßig mit Jungs, die paarungswillig sind?

Meist werden sie gevögelt, vollgetextet, ausgelutscht und dann ausgekotzt.

Wie sieht das überwiegende, männliche, frei verfügbare Material passenden Alters denn aus?

-altlastenüberhäuft
-kaputt
-faul
-dämlich
-merkwürdig
-chronisch pleite
-kautzig
-komisch
-kiffen, rauchen, saufen

So richtig Brauchbares ist eher selten zu finden. Und meist hat auch der noch nen Haken. Wenn Männer frei sind, dann hat das meist Gründe.

Sofern sie denn nun jemanden gefunden hat, der in allen anderen Belangen OK ist und mit dem eine Zukunft vielversprechend scheint. Warum soll das nicht klappen?

Immerhin läuft ihre biologische Uhr auch mit großen Schritten ab und vögeln wird eines Tages für sie zweitrangiger. So selten ist so eine Partnerschaft nun auch wieder nicht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

-Altlastenüberhäuft
-kaputt
-faul
-dämlich
-merkwürdig
-chronisch pleite
-kautzig
-komisch
-kiffen, rauchen, saufen



Du hast ja interessante Freunde. Oder glaubst du, das gilt nur für die, die noch auf dem Markt sind? Das würde meiner Erfahrung deutlich widersprechen. Und wer weiß schon, wie viel von deiner Liste auf ihren "Verlobten" auch noch zutrifft. Ein Mann, der mit Mitte 40 keine Lust auf Sex hat, ist mir ausgesprochen suspekt.


Geschrieben

Woher willst Du wissen, wie alt ihr Partner ist? Woher kannst Du beurteilen woran es liegt? Denn das hat sie mit keiner Silbe erwähnt.

Beruflich habe ich mit allen möglichen Menschen aus allen Kreisen und Schichten unserer Gesellschaft zu tun. Darüber hinaus beobachten meine Frau und ich gerne Menschen. Man wundert sich, mit was für Stieseln einige Frauen zusammenleben.

Wenn ich mit knapp 50 noch einmal eine Partnerin wählen müsste, dann würde die Vögelei nicht an erster Stelle stehen (nein! häuslich, waschen, putzen und kochen auch nicht).

Wahrscheinlich findet man schneller einen unfallfreien Ferrari, als eine ungebundene Frau (Mann) die keinen Megasprung in der Schüssel hat und die tatsächlich das eigene Leben bereichert. Denn andernfalls kann man besser alleine leben und dafür Fickfreundschaften pflegen.


Geschrieben

Woher willst Du wissen, wie alt ihr Partner ist?



Das weiß ich nicht. Ich habe mich auf das von dir erwähnte "passende Alter" bezogen, und das ist im landläufigen Verständnis ungefähr gleichaltrig.

Woher kannst Du beurteilen woran es liegt? Denn das hat sie mit keiner Silbe erwähnt.



Dazu habe ich auch gar nichts geschrieben. Sie hat allerdings geschrieben, dass er nicht will und ihr den Sex vorenthält. Daraus schließe ich jetzt mal, dass es keine körperlichen Gründe gibt.

Beruflich habe ich mit allen möglichen Menschen aus allen Kreisen und Schichten unserer Gesellschaft zu tun. Darüber hinaus beobachten meine Frau und ich gerne Menschen. Man wundert sich, mit was für Stieseln einige Frauen zusammenleben.



Das war es, was ich meinte: unter den Männern, die im fortgeschrittenen Alter auf dem Markt der Partnersuche unterwegs sind, gibt es ebenso viele nette, normale und durchgeknallte wie bei denen, die eine Frau gefunden haben. Das gilt umgekehrt natürlich auch.

Wenn ich mit knapp 50 noch einmal eine Partnerin wählen müsste, dann würde die Vögelei nicht an erster Stelle stehen (nein! häuslich, waschen, putzen und kochen auch nicht).



Was würde denn an erster Stelle stehen? Ich glaube, dass es egal ist, in welchem Alter man sucht, Körperkontakt ist immer wichtig. Irgendwann wird es nur vermutlich nicht mehr nächtelanger Sex-Marathon sein.

Wahrscheinlich findet man schneller einen unfallfreien Ferrari, als eine ungebundene Frau (Mann) die keinen Megasprung in der Schüssel hat und die tatsächlich das eigene Leben bereichert. Denn andernfalls kann man besser alleine leben und dafür Fickfreundschaften pflegen.



Das letzte ist mein Weg und ich finde, dass ich dabei sehr wohl Menschen kennengelernt habe, die keinen Megasprung in der Schüssel hatten und mein Leben bereichert haben. Und deshalb kann ich die Haltung "Ich nehme, was ich kriegen kann und gehe dann eben fremd" auch überhaupt nicht nachvollziehen.


Geschrieben

Malakaki


Wie Recht Du doch in den meisten Deiner Beiträge hast ist schon erstaunlich...Du schreibst dass wahre Leben.


Geschrieben

Ich würde gerne wissen, ob jemand auch das schleichende Gefühl von schlechtes Gewissen hat als verheirateter Mann hier bei Poppen zu sein



Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: ich halte die bloße Anwesenheit hier nicht für etwas, was eines schlechten Gewissens wert wäre. Die Gedanken sind frei ...

Schwieriger wird es, wenn man sich irgendwann tatsächlich mit einem/einer anderen im Bett wiederfindet. Wer da kein schlechtes Gewissen mehr hat, kann eigentlich seine Beziehung gleich aufgeben. Andererseits: ist es die Mühe wert, sexuelle Befriedigung zu bekommen, dafür aber mit nem schlechten Gewissen zu zahlen? Insbesondere weil die Befriedigung nur temporär ist ... die Gewissensbisse aber permanent.

Nein, ich plädiere absolut nicht dafür, sich dauerhaft mit sexueller Unzufriedenheit abzufinden. Aber ein heimlicher Seitensprung voller Schuldgefühle ist auch nicht gerade die perfekte Lösung ...


Geschrieben


Warum willst du ihn dann heiraten?
Weiß dein Partner, wie sehr du ihn verachtest?



,,,also zum einen verachte ich meinen Partner/Lebensgefährten nicht! Im Gegenteilich schätze ihn sehr, als Freund.

Heiraten? Von dem war nie die Rede, und jetzt halte ich es eh icht für richtig, wenn er mir einen Antrag machen würde.

Es ist so, dass wir eine Bruder/Schwester Beziehung haben seit gut 4 Jahren. Er ist 47, und ist genauso ausgestattet wie ich es gern hab mit 21x5cm und wir sind seit 20 Jahren zusammen. Bis vor 4 Jahren hatten wir wirklich häufig SEX, dann aufeinmal nix mehr. Warum? Es kam nie eine Antwort darauf. Ich dachte es hätte mit meiner starken Gewichtszunahme zu tun, von 54kg auf 106kg. Mittlerweile aber bei 80kg. Er sagt nein.
Wer weiss vielleich geht ja er auch fremd? Wäre allerdings schade, denn ich wäre gerne dabei wenn er eine andere Lady beglückt.

Dann weiss er ja auch dass ich in verschiedenen Foren angemeldet bin, und er weiss dass ich eine Affaire habe. Sein Kommentar? "Das glaube ich Dir nicht"

So Leute, auf und weiter, zerfleischt mich was für ein böses Mädchen ich bin...


Geschrieben

Du hast die Reaktionen auf dein Posting selbst durch deine unpräzise Darstellung hervorgerufen.

So interpretierten viele, mich eingeschlossen, daß du dich erst auf eine Ehe noch einlassen wirst, obwohl du selbst jetzt schon weisst, das es sexuell nicht passt.

Nach deiner erweiterten Darstellung gilt für mich das, was cih oben schon sagte:

Beziehungen können sich verändern, weil Menschen sich verändern.
Von zerfleischen lese ich nichts, wenn du allerdings sehr flach und missverständlich formulierst, könne sich Menschen nur von dem , was du von dir gibst , ein Bild machen und ihre Ansichten dazu äußern.


Geschrieben

Du hast die Reaktionen auf dein Posting selbst durch deine unpräzise Darstellung hervorgerufen..




da magst Du Recht haben, nur geht es ja in dem Thread nicht um mich, sondern um die Frage des schlechten Gewissen...


Geschrieben

Du hast dich selbst mit deiner persönlich Situation und damit mit deiner Auffassung ins Spiel gebracht.
Damit gings dann auch um dich. Ganz normale menschliche Reaktion.

Gewissen und Rechtfertigungsgründe, egal wie nachvollziehbar oder nicht, ändern ja nichts an einer objektiven Situation.

Bitte nicht falsch verstehen, ich gehöre in diesem Falle nicht zur bewertenden Fraktion. Ich frage aus Neugier.


×
×
  • Neu erstellen...