Jump to content

unergründlicher Kummer


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich sehe da keine Grundlosigkeit , lediglich ein Mangel an der nötigen Selbstdisziplin auf den Verstand zu hören .

Das wird erst dann passieren wenn der Leidensdruck so groß wird , 

das diese notwendige Selbstdisziplin auch eingehalten werden kann .

Also wenn auch abgedroschen , schlichtweg eine Frage der Zeit bis es so oder so endet .

Was bis dahin alles noch zu Bruch geht liegt in Deiner Hand .

morituritesalutant
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb DAS_Vollweib:

Du liebst Deinen Partner sehr, aber leidest wegen einer Affäre.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

eventuell ist es ein fall von polyamorie und sie hat beide geliebt,andernfalls würde ich dir vollzustimmen.

da du bereits schon solange leidest,kannst du es scheinbar nicht von selbst überwinden und brauchst wahrscheinlich professionelle hilfe.

rightinurkissin
Geschrieben
Irgendwann stumpft man bei solch Erfahrungen einfach ab und ist unempfänglich für wahre Gefühle wenn man keine Klarheit hat wieso warum weshalb. Nach 9 Jahren habe ich aus mir unerklärlichen Gründen eine Frau „verloren“. Nach jetzt 6 Jahren kocht es immernoch hoch wenn ich mich in Gegenden bewege die wir gemeinsam damals besucht haben. Deshalb versuche Antworten zu finden oder zu bekommen mit denen du dir deinen Schmerz erklären und aufarbeiten kannst. Ansonsten verliert man sich darin Gefühlen keinen Wert zu geben, sie gar zu ignorieren. Deine Beziehung zu deinem Partner würde ich ebenfalls hinterfragen. Was gibt sie dir? Sicherheit? Das ist wer wenns nicht klappt mit wem anders? Keine Ahnung... so oder so macht es dich kaputt wenn du nicht klar kommst mit deinem Unterbewusstsein. Zeit mag alle Wunden heilen, ist aber eine miserable Kosmetikerin ... Twain
Geschrieben
Am 8.5.2018 at 23:02, schrieb morituritesalutant:

eventuell ist es ein fall von polyamorie und sie hat beide geliebt,andernfalls würde ich dir vollzustimmen.

Eventuell gibt es noch andere Eventualitäten, ich kann aber nur das kommentieren was ich lese.

Dann kommt noch hinzu
 

Zitieren

die monate wo wir kontakt hatten, war dieser sicher 100 mal beendet, wurde dann von einem von uns aber immer wieder aufgenommen

100 mal den Kontakt aufgenommen? Was soll denn das, spätestens nach dem 77 mal, sollte doch jeder merken, dass das nicht gut gehen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

zu einer genesung gehört leiden. 

als ich mal in einem ähnlichen gefühlsschmerz gefangen war hat mir bewusstes leiden mehr geholfen als der versuch das seelenaua zu verdrängen. 

 

ist nur ein sinnbildlicher vorschlag: nimm dir ein langes wochenende frei, fahr ans meer und schrei deinen schmerz in den wind.

 

gute besserung!

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
Deine Geschichte erinnert mich irgendwie an das Lied "Torn between two lovers "(lovin' both of you is breaking all the rules). Die moralischen Anwürfe bezüglich Deiner festen Beziehung und der Affäre, welche ich hier gelesen habe, solltest Du einfach ignorieren, weil die Dir was den Seelenschmerz angeht, bestimmt nicht helfen. Ich habe schwersten Liebeskummer auch schon öfter am eigenen Leib erfahren, zumindest lernt man in dieser Zeit, wer die "echten" Freunde sind und wer nicht. Ich denke die Tatsache, dass gleichzeitig zu der schmerzauslösenden Person, noch einen festen Partner gibt, macht es eher komplizierter, als einfacher, da selbiger ja, wie Du geschrieben hast, auch mitkriegt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Hast Du mit ihm, über "den Anderen" gesprochen ? Es wäre sicher für Dich im Moment einfacher, wenn Du Single wärest und Dich nach und nach der Welt wieder öffnen und neu orientieren könntest. Solltest Du mit Deinem Partner noch nicht darüber gesprochen haben, solltest Du es meiner Meinung nach tun. Egal wie er reagiert, Du gewinnst in die eine oder andere Richtung Klarheit, wohin die Reise geht. Zeigt er Verständnis, ist er womöglich die Person, die Dir am Besten aus dem Tief heraushelfen kann. Kann er Dir nicht verzeihen oder zieht Dich noch tiefer runter, sind halt beide nicht die "Richtigen", so hart das zunächst auch klingen mag. Nur ein ehrlicher wirklicher "Neuanfang" kann Dir mittelfristig aus dem Tief heraushelfen, dabei ist es nicht entscheidend, ob mit oder ohne Deinem Partner, das hängt ja auch von ihm ab. Alles Gute und viel Glück !
Geschrieben
Als ob du mir aus der Seele schreibt. Vor Jahren habe ich genauso wie du, das selbe erlebt ich habe es bis heute nicht ganz überwunden. Es war eine magische Anziehung mit einem schrecklichen Auf und Ab. Leider gibt es dafür kein Rezept jeder muss schauen wie er mit dieser Misere fertig wird. Mach das Beste drauß.
Geschrieben

also manche antworten sind komisch, hab nicht geschrieben das ich mich gleich umbringe, ich schreibe nur mein empfinden nieder. und wegen liebeskummer geht man jedes mal gleich zum the***uten? also ausser der therapie die er braucht weil er wirklich krank ist, aber sich nicht helfen lässt. er zieht mich mit runter und es ist schwer, depressiv werd ich deswegen auch nicht gleich deswegen rede ich ja drüber,der kontakt war ja nie wirklich zu ende und wurde immer wieder aufgenommen. wirklich zuende ist er erst jetzt seit ein paar tagen. wenn ich das nach nem jahr immer noch net verarbeitet hab dann lass ichs mir einreden deswegen in ne selbsthilfe gruppe zu gehen. 

Am 9.5.2018 at 08:31, schrieb glaubensfrage:

zu einer genesung gehört leiden. 

als ich mal in einem ähnlichen gefühlsschmerz gefangen war hat mir bewusstes leiden mehr geholfen als der versuch das seelenaua zu verdrängen.

ist nur ein sinnbildlicher vorschlag: nimm dir ein langes wochenende frei, fahr ans meer und schrei deinen schmerz in den wind.

gute besserung!

 

danke, ich hab auch nicht vor das net zu zu lassen, der schmerz ist ja mal weg mal da, aber wenn er kommt lass ichs auch zu. seh ich genauso das verdrängen nicht hilft, da kommt irgendwann alles auf einmal

Geschrieben
Ich kenn das sowas von. Liest sich wie "meine letzte Herzmenscherfahrung". Bleib stark u sei.mutig auch schwach zu sein. Wieviele Zeilen ich Schreiben musste, wieviele traurige Lieder gehört wurden, wie oft ich nochmal Kontakt gesucht habe oder er... 4 Jahre hat es gedauert u ich war zwischendurch so fertig, das ich Hilfe suchen musste. Auch da ging es um keinen festen Partner aber um wohl um Liebe. Man kann Menschen lieben ohne im Alltag oder den üblichen Beziehungsmodellen mit Ihnen funktionieren zu können. Ich seh das einfach ein und meinem Herzmensch somit viel nach. Mein Partner weiss darum u hat mir oft mit Rat u tat geholfen. verbiete dir deine Trauer nicht und versuche sie in Melancholie zu wandeln u zu zelebrieren. sieh dich nicht als unstand für Arbeit, Freunde oder Partner. Die haben dich gewählt und lieb weil du bist wie du bist und da gehören solche Erfahrungen dazu. Diese formen auszerdem schöne Charaktere 😉. Wir können nicht immer verlangen unkompliziert zu sein dass macht viel zuviel Druck u hemmt Authentizität u Weiterentwicklung. U btw.. Egal wie weh es tut... Menschen sind nicht aus der Welt. Mein Herzmensch hat 4 Jahre gebraucht um mich wieder etwas an sich ranlassen zu können u letzte Woche hatten wir diesbezüglich unser erstes Wiedersehen. Alles fließt. Und nun noch ein Ende mit Witz. Love is like a fart. If u have to *** it Its propably shit 💩
Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb badAttitude:

der schmerz ist ja mal weg mal da, aber wenn er kommt lass ichs auch zu

logisch, das er nicht permanent im fokus ist. ich hab ihn allerdings ein paar mal bewusst heraufbeschworen und mir dafür einen schönen platz am deich gesucht, um allen gefühlen, auch der wut, freien lauf lassen zu können. sehen ja schon ein bissi albern bis unschön aus und hör sich auch nicht so an, wenn sie rauskommen, diese negativen gefühle. ^^

Geschrieben
Das klingt nach schlimmen Liebeskummer und vielleicht auch nach einer gegenseitigen Abhängigkeit,dagegen gibt es kein Mittel und auch keine Therapie.Ich kenne das auch. Wenn du gegen den Schmerz ankämpfst und ihn weghaben willst,dann wird er nur größer.Versuch es zu akzeptieren und anzunehmen,daß wird irgendwann weniger und auch ganz vergehen,auch wenn es sich für dich momentan nicht so anfühlt.Du bist erst 28,du wirst noch so viele tolle Männer kennenlernen.Versuch nach vorne zu schauen und daran zu denken,dass es noch andere tolle Männer gibt,die dir vielleicht sogar etwas besseres bieten können.Ich weiß,das ist sehr schwer in dem Moment so zu denken.Ich wünsch dir ganz viel Glück!
Geschrieben
Manchmal hab ich das Gefühl, das Menschen wie du das brauchen sich immer wieder im Schmerz zu wühlen. Der Mann hat dich als Seelischen Mülleimer gebraucht, irgendwann ist gut! Sei Dankbar das es vorbei ist und wird langsam richtig sauer darüber das er überhaupt das mit dir machen konnte.Ich hoffe das nächste mal schaust und hörst du besser hin und setzt gleich richtige Grenzen! damit der jeweilige genau weiß so nicht, gefällt ihm das nicht egal ...du weist so zumindest wem du vor dir hast und er auch..
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Serafina47:

Das klingt nach schlimmen Liebeskummer und vielleicht auch nach einer gegenseitigen Abhängigkeit,

klingt für mich nicht nach kummer aufgrund von verlorener liebe, auch wenn das im volksmund gerne so genannt wird,  sondern eher nach den nachwehen einer erstmals erlebten leiden_schaft.  ich bin fast gewillt zu sagen 'geniess den schmerz und behalte diesen in erinnerung.' 

 

 

 

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb badAttitude:

mein thema ist etwas komisch, etwas wirr, kein üblicher trennungsschmerz. aber so schlimm das ich deswegen sogar mein altes profil hier löschte.

solange du hier gleich ein neues profil eröffnest, kanns ja so schlimm gar nicht sein...mM...

Geschrieben
Entsprechende Musik an und los: Entweder in die Trauer rein und durch oder hardcoremäßig wegtanzen - je nachdem. So mach ich das immer. Alternativ, wenn das nicht genug funzt, versuchs doch mal mit Bachblüten: Honeysuckle(16) oder Notfalltropfen bspw..
Geschrieben

Tja, so etwas vergleiche ich gerne mit einem trockenen Trinker.. egal, wie lange trocken, einmal am Schnaps riechen und der Tanz geht wieder von vorne los..

Mit dem Unterschied, dass der Schnaps kein persönliches Interesse an dir hat und dich nicht von selbst kontaktet, nur, weil er gerade ein eigenes, egoistesches Verlangen danach hat..

Du willst einen Tip? Lösche ihn aus deinem Leben und lasse ihn nie wieder hinein.. Noch nicht einmal daran riechen.. Obwohl ihr wohl beide Alphas seid, die Leidtragende bist du und wirst es wohl immer bleiben..

Eines macht die Sache vielleicht besonders.. du bist nicht allein.. Ein Freund, der dich in dieser Situation trägt, ist es wert, konsequent zu bleiben..

Ein sehr schöner (Lied?)Text auf deiner Seite, ich habe Vermutungen, aber weiß leider nicht, von wem das ist. Verrätst du es mir?

LG T

morituritesalutant
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

Eventuell gibt es noch andere Eventualitäten, ich kann aber nur das kommentieren was ich lese.

Dann kommt noch hinzu
 

100 mal den Kontakt aufgenommen? Was soll denn das, spätestens nach dem 77 mal, sollte doch jeder merken, dass das nicht gut gehen kann.

könnten die 100 kontakte nicht ein indiz für liebe oder hörigkeit sein?

liebe macht bekanntlich blind und willenlos.

bei hörigkeit trifft es genauso zu,nur das es eine psychische abhängigkeit ist.:coffee_happy:

Geschrieben

ich kanns selber nicht erklären warum ich den kontakt immer wieder zuließ obwohl sich mein kopf schon so wehrte, gefühle kann man einfach nicht steuern da kann man noch so abgeklärt sein, man kann sie nur verdrängen, da sind sie immer. hörigkeit die war ja gegenseitig da, nicht nur ich rannte ihm immer wieder nach sondern auch genauso umgekehrt. ich kam mir anfangs vor wie zurück versetzt als ich 16 war meinen ersten schwarm hatte und unglücklich verliebt war, genau so war das irgendwie. 

irgendwo war auch mitleid dabei weil er viel erlebt hat, kaum halt hat, seine depressionen nicht behandeln lässt, und nur ja sager in seinem umfeld hat. also zumindest kams mir so vor als hätte er null halt. wenn ich die auflage vom arzt bekomme hätte mein hirn checken zu lassen, und ich machs jahre lang nicht. meine mutter hätte mich an den haaren zum arzt geschleift. das war für mich unverständlich warum da keiner was tut. genauso unverständlich wie sein verhalten für mich dann war. das wirkte teilweise richtig apathisch, ich rede und rede, und es kommt nichts bei ihm an nichts. das war da schlimmste überhaupt

und klar leide ich, weil ich es zu lasse ich hab ihm vertraut. man denkt man ist vorsichtig und passt auf wem man vertraut. manche verstellen sich anfangs aber und diese psychischen probleme merkt man erst viel später. bei ihm bin ich mir fast sicher das er es hauptsächlich weg säuft.

und das schlimmste ist das ich es überhaupt nicht verstehen kann das da keiner was tut. ich hatte mehrere bekannte mit burnout und depressionen, denen hab ich auch geholfen. die konnten sich auf meine stärke verlassen. die waren halt aber auch um einige jahre reifer als meine sex freundschaft. er wollte und will sich nicht helfen lassen. er versuchte sich immer mega viel stress aufzuladen, immer mehr immer mehr, um nicht nachdenken zu müssen. für leute mit einem geregelten leben, unverständlich

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb morituritesalutant:

könnten die 100 kontakte nicht ein indiz für liebe oder hörigkeit sein?

liebe macht bekanntlich blind und willenlos.

bei hörigkeit trifft es genauso zu,nur das es eine psychische abhängigkeit ist.:coffee_happy:

Liebe? Mit Liebe verbinde ich schöne Gefühle, Liebe ist Leidenschaft, Verlangen, Begehren, Vertrauen, Liebe ist etwas was einem gut tut und nicht "gegenseitiges verbales abstechen" 100 mal on off, Leid und Schmerz. Das hat in meinen Augen nichts mit Liebe zu tun.

Hörigkeit, kann ich nix dazu sagen, für mich unvorstellbar.

 

 

vor 4 Stunden, schrieb badAttitude:

gefühle kann man einfach nicht steuern da kann man noch so abgeklärt sein, man kann sie nur verdrängen, da sind sie immer

Das stimmt nicht, man kann sehr wohl seine Gefühle und Emotionen lenken und beeinflussen.

Zitieren

Es sind nicht die Lebensbedingungen, die unsere Gefühle bestimmen, sondern wie wir mit den Bedingungen umgehen. Genauer.

Es sind unsere Gedanken, Einstellungen und Überzeugungen, die über unser Glücklichsein und Unglücklichsein entscheiden. 

 

Geschrieben

Ich seh das wie Volli. "Verbal gegenseitig abstechen" hat mit Liebe so gar nichts zu tun!

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Engelschen_72:

"Verbal gegenseitig abstechen" hat mit Liebe so gar nichts zu tun!

manche scheinen keine andere "liebe" zu kennen.................arme schweine, in meinen augen

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

gefühle kann man einfach nicht steuern da kann man noch so abgeklärt sein, man kann sie nur verdrängen

Du kannst deine Gefühle steuern. Sie entstehen durch deine Gedanken. Wie du über dich und das Leben denkst, setzt dementsprechende Gefühle in Gang. Heißt also, wenn du einen anderen Fokus entwickelst, änderst du somit auch dein Gefühlsleben. 

Am 9.5.2018 at 12:28, schrieb kuschelnstattvögeln:

Notfalltropfen

Die sind super, verwende ich auch gerne 👍

 

Ich würde dir raten, den Kontakt komplett abzubrechen. Nummer löschen, fertig. Er zieht dich ja komplett runter. Und da er sich, wie du sagst, nicht helfen lassen will, kannst du da bestimmt auch nichts ausrichten. 

Geschrieben
Am 8.5.2018 at 19:10, schrieb Unschuldig71:

"Seelischer Missbrauch " führt meist der Narzist aus. Lass dir helfen !!

Es gibt mehr als nur Narzissten die so etwas tun. Auch wenn sie oft hochmanipulativ sind.

Am 8.5.2018 at 23:36, schrieb rightinurkissin:

 Deshalb versuche Antworten zu finden oder zu bekommen mit denen du dir deinen Schmerz erklären und aufarbeiten kannst.

Antworten findet man sehr selten und wenn doch werfen sie meistens nur neue Fragen auf. Man muss lernen das hinter sich zu lassen ohne es weiter zu zerlegen! Und da spreche ich aus eigener Erfahrung... Auf arbeiten kann man nur was einem auf dem Herzen liegt und wie man damit umgeht. 

****

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb mondkusss:

so schlimm kanns gar nicht sein, wenn man im profil seiner fangemeine hinterhertrauert und flugs über hundert bilder hochlädt ...klingt für mich persönlich eher bissl nach ausgeprägtem adhs...wers braucht.....

dieser kommentar ist verbal abstechend, weil abwertend. 

vor 15 Stunden, schrieb mondkusss:

manche scheinen keine andere "liebe" zu kennen.................arme schweine, in meinen augen

....

 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

er ist nicht abwertend, sondern lediglich in worte gefasst, wie das ganze auf mich persönlich wirkt...es wird niemand gezwungen meine meinung zu teilen...nur leiden als öffentlich veranstaltete show, vermag ich (ICH!) einfach nicht ernst zu nehmen

×
×
  • Neu erstellen...