Jump to content

Treue? Wie wichtig ist sie wirklich und wie wird sie definiert?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Feenstaub2018:

Und wenn jemand sein sexuellen Bedürfnisse auslebt, dabei untreu ist, dann muss er das mit sich selbst ausmachen. Und darauf haben auch die zahlreich vertretenen Moralapostel keinen Einfluss.

Aber dann verletzt man ggf. den Partner

Geschrieben
Happiny dieses Risiko geht jeder ein, der untreu ist und darüber sollte man sich auch im klaren sein. Ob es das dann wert ist, entscheidet auch jeder für sich..... die Gefahr, dass der betrogene Partner geht, wenn er es herausfindet, ist auch immer gegeben.
Geschrieben

Ich in eh viel zu ehrlich. Er fände es sofort nach der "Tat" heraus, weil ich beichte. Das ist aber nicht das Thema.

Kann man Treue verlangen, wenn man vorher nur telefoniert hat? Sich nichtmal gesehen hat? Ich finde nicht. Ja gut, ich kenne auch nur Männer.... (nähere Angaben verweiger ohne Rechtsbeistand *lach)

Und ist es dann schon Untreue nur mit Anderen zu schreiben? Oder nur Telefonsex zu haben? Oder Sebstbefriedigung? Ich hab da diverse Verständnisprobleme. Wenn nicht "festes" besteht, kann man (in meinen Augen) keine Treue verlangen. Oder?

Ich weiß, dass meine Meinung vielleicht merkwürdig ist. Kann sein. Ich bin mehr beim Anderen. Wenn ich jemanden liebe, oder verknallt bin oder gern habe, dann will ich doch, dass es dem Anderen gut geht!

Dann werte ich nicht. Erst wenn es ernster wird und ich echt Probleme bekomme, melde ich mal mein Bedürfnis an ("Lass uns reden und ggf. andere Lösungen finden")

Ich bin irgendwie falsch... scheinbar....

Geschrieben

Wie gesagt, das mit der Treue ist eine Sache der eigenen Definition. Für den einen fängt Untreue schon da an, wo nur Telefonnummern ausgetauscht werden.... tut man ja in der Regel auch nur, wenn man ein Interesse an dem Anderen hat. In welcher Form auch immer. Für den Nächsten beginnt es beim Küssen. Und für einen Anderen beginnt Untreue erst, wenn Gefühle ins Spiel kommen..... echt schwierig zu beantworten

Geschrieben (bearbeitet)

Ja und darum verstehe ich es nicht

Wie es Andere sehen oder sehen könnten kann ich mir denken. Ich will Meinungen.

Ich will nicht "Andere könnten es so oder so sehen".

Sondern ein "Ich sehe..." - "Ich will.." - "meiner Meinung nach..."

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Für mich persönlich beginnt Untreue dann, wenn es sich nicht mehr auf das Körperliche beschränkt, sondern ich gefühlsmäßig involviert bin. Und dann muss ich eine Entscheidung treffen
Geschrieben

Es ist vollkommen unwichtig was andere denken. Wenn du das mal in deinen Kopp bekommst wirst du evtl. auch mal mit deinen nervigen Threads aufhören.

Geschrieben

Du musst meine nervigen Threads doch gar nicht lesen, geschweige denn darauf antworten.

Geschrieben

Kein Mensch kann irgend etwas von dir Verlangen . Er kann dich höchstens darum bitten . Ob du es dann machst oder nicht ist deine Sache . Wo beginnt Fremdgehen, um fremd zu gehen braucht man erst mal eine Beziehung . Eine Beziehung geht man mit einem Partner ein indem man sich verliebt , mit dem man Gemeinsamkeiten hat usw. Dies findet man ja alles in der kennenlernphase heraus.  Und da findet man auch heraus ob es sexuell passt. Da du ja konkrete Beispiele willst . Wenn ICH eine Frau kennen lerne , Teile ich ihr mit das ich nicht Teile.  Ob Freundschaft plus oder später Beziehung . Damit schreibe ich ihr nix vor sondern sie kann entscheiden ob es für sie ok ist oder nicht. Wenn nicht lässt sie es halt, wenn es für sie ok ist und sie dann weiterhin neue Männer kennen lernt und mit anderen Telefonsex hat , ist es für mich nicht die richtige und ich beende es. Für mich ist das ein zeichen von desinteresse meiner person. Oder eben das ich nur einer von mehreren bin und da bin ich mir zu schade für.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb DeMarco113:

Kein Mensch kann irgend etwas von dir Verlangen .

Ja, finde ich auch. Es bedarf einer "Beziehung" (emotional. Egal ob Freunschaft(+) oder Beziehung) und für mich auch einer Freiwilligkeit. Die Bedürfnisse des Anderen entst zu nehmen und dann eben nicht zu verletzten oder zu entscheiden . "Nö, so ist das nicht meins". Nicht bewußt zu verletzten, aber eine Entscheidungsfreiheit zu haben.

Aber dafür muss man reden. Vorher? Mittendrin? Hinterher?

Ich finde nicht, dass man hinterher sagen kann "Nö, der Tel - Sex war fremdgehen",. ohne das vorher irgendwas war und eben noch keine Beziehung jedweder Art bestand.

Aber ich lasse mich ja gern eines besseren belehren. Darum habe ich gefragt, weil ich es so nicht verstehen kann. Ich verstehe es so nicht.

Dass z.B. Tel-sex jemanden verletzten könnte war mir unklar. Das ist aber (für mich) wie Selbstbefriedigung mit einem Zuhörer. Dabei an einenm Schauspieler oder gar Ex-Freund zu denken ist in meinen Augen viel schlimmer. Weil es emotionales "fremdgehen" ist.

Aber ja, das ist meine Meinung. Die ja scheinbar falsch zu sein scheint. Ich verstehe es nicht. Vielleicht bin ich zu blöd oder ich denke zu viel....

Geschrieben
Man kann generell nichts verlangen. Der Partner der es ehrlich meint vermeidet nur alles, was den gegenüber verletzen könnte. Ob er das durch unterlassen verschweigen tut muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich hab nicht mal ne Sperre im Handy. Wozu, meine Partnerin kann gern im Handy stöbern.
Geschrieben

Wenn ich eines gelernt habe dann das meine Erwartungshaltung wenn es um die Treue geht nicht konform geht mit dem was anderen denken.:izakaya_lantern:

Das muss sie aber wenn ein Mann in meinen Leben tritt,und halt das ERNSTER wird. Sonst kann ich gleich einpacken.Dazu verhelfen dann Gespräche ,die mein Stadtpunkt klar machen.

Fange ich mal hier an....

Ich schreibe mich hier mit Jemanden und der erhält 200 Mails am Tag.Kann er...stört mich nicht!:izakaya_lantern:

Ich habe ja nun kein Besitzanspruch an Exclusiv Rechte.Erst einmal ist das ein Mailaustausch! Telefonsex Cam Sex..ohne mein Wissen?Wenn ich den Mann noch nicht richtig kenne...Klar ..Der kann von mir aus in die Kamera krabbeln.

Selbstbefriedigung? Ist für mich ein natürlicher Vorgang.Habe ich in meiner Ehe ganz viel getan...Das kann man nicht als Untreue bezeichenn. Da spiele ich an mir selbst rum...für mich wie waschen und Zähne putzen. Und jetzt zur Treue in der Partnerschaft und diesen Beipack...BESITZANSPRUCH.:izakaya_lantern:

Ich bin eines nicht...Ich bin Niemanden verpflichtet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Alles das was ich aber tue darstelle mache ..und so wie ich lebe tue ich aus Überzeugung!

Ich möchte Niemanden weh tun,aber ich möchte auch nicht die Kutte tragen...Du musst das aber machen weil es immer so war! Deswegen gehen die Ansichten da eben auch sehr auseinander.

Ich gehören keinen Menschen ,und wenn ich liebe verzichte ich weil es Spass bringt ,aber eben aus eigener Überzeugung! Ich verzichte aber nicht ,weil es mir Vorgeschrieben wird oder ich es muss!!:izakaya_lantern:

Das ist kein Freibrief fürs Fremd gehen,aber ich möchte auch nicht den Zwang unterliegen weil mein Gegenüber es verlangt! Denn dann mache ich dicht!

Treue ist für viele ein Wert ein Haltung ,wird sie aber zum Zwang ist sie eine Fessel und die werde ich nicht tragen! Ich bin treu weil ich es will...nicht weil ich es muss!!:izakaya_lantern:

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb KarlaLangenfeld:

Das ist kein Freibrief fürs Fremd gehen,aber ich möchte auch nicht den Zwang unterliegen weil mein Gegenüber es verlangt!

das ist genau das ich denke bzw. meine. Ich wil genau das wollen und nicht dazu gezwungen werden.

Dann, ja vielleicht NUR dann ist es auch wahre Treue. Oder?

Geschrieben
Bindend in einer Beziehung in welcher Form auch immer bist nur du selbst, du stellst die Bedeutung für Bindend auf...(Deshalb prüfe wer sich binden möchte in welcher Form auch immer.) Menschen verändern sich im Laufe ihren Lebens, nichts bleibt für immer so stehen. Möchtest du aber Stillstand, weil du dich in der Beziehung eingerichtet hat und der andere reicht der Stillstand nicht! kommt Bewegung rein ob du willst oder auch nicht...spätestens da stellst du fest ob der eine dich Fliegen lässt oder dir die Flügel stutzen möchte. Nach meiner Meinung braucht jeder Flügel um das Leben zu spüren, wie auch immer. Viele brauchen Sicherheiten im bezug zur Partnerschaft, aber Sicherheiten gibt es nicht.Ein Mensch ist keine Lebensversicherung, er sollte sich selbst Treu sein dürfen.Sperrst du ihn in seine eigenen Treue ein wird er untreu in welcher Form auch immer..Daher jedermanns Gefühle sind seine Wahrheit, achte auf die Gefühle deines gegenüber, und du wirst feststellen ob du zu jeweiligen Zeitpunkt diesen Menschen in seinen Bedürfnissen vergessen hast oder nicht..Nach meinem Verständnis fängt somit untreue bei ein selbst an...von beiden Zeiten betrachtet. Somit wie jeder Mensch ein Unikat ist...kann nur der es macht eine Antwort trauf geben und das bist nur du selbst, du setzt fest was Richtig und Falsch ist. Das ich will jetzt mal das Universum verstehen in den Spiel der Beziehung glaube mir ist nie der richtige Weg es zu verstehen. Lebe das Leben und die Liebe und erkenne dich in den anderen, egal was andere sagen, somit erschafft du dir dein Universum in dein Leben...Schönen 1 MAI ☺🐞.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich meinte, wenn es "erzwungen" ist, dann kann es ggf. Z.B.  aus Verlustangst dazu kommen. Aber ist es dann wirklich Treue? Wenn man will, aber es nicht tut?

Ist dann nicht wollen schon fast Untreue?

Ich mag es, wenn man ehrlich ist. Ich brauche das für mich und ich will die Freiheit (für BEIDE Seiten). Ich will nicht die Freiheit fremd zu gehen, wenn es den anderen verletzt, aber ich will keine Eifersucht, Kontrolle und Verbote. Ich will auch ein Mitspracherecht. Und ja, dann kommt es auch darauf an, wie eng die "Beziehung" ist. Ich will auch ein Mitspracherecht, wenn es mich betrifft.

In einer Freundschaft+ sehe ich keine Notwendigkeit zur Treue. ICH sehe es nicht! Wenn ich mehr Gefühle entwickel, dann entscheide ich mich dazu, treu zu sein, weil ich eben keinen Anderen mehr will. Oder eben nicht. Dann muss man irgendwie neu verhandeln.

Sorry. Das ist halt gerade meine Meinung. Die ich mir in 2 Jahren poppen angeeignet habe....

Ich weiß nicht mehr, was "richtig" oder "falsch" ist. Ich verstehe es nicht mehr.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Deine Meinung ist für dich die richtige und die solltest du auch leben . Aber du solltest halt wissen das andere eine andere Meinung haben. Wenn du jemand mit der selben Meinung kennen lernst ist doch alles gut , wenn du jemand mit einer anderen Meinung kennen lernst, passt es einfach zwischen euch nicht . So wie du erwartest das man deine Vorstellung akzeptiert, solltest du das auch bei anderen tun .

Geschrieben
Treue ist ne geile Sache....
Geschrieben

Fremdgehen und die Lügen/Heimlichkeiten die damit einhergehen sind kein Betrug! Es klingt nur fiel pöhser, wenn man Verfehlungen, an dem immer beide Parts in einer Beziehung beteiligt sind, auf eine Stufe mit der Straftat stellen will. (Die armen Hascherl, sie sind sooo unschuldig und der/die pöhse fickt fremd. Mir kommt der ******* zu den Ohren raus.)

Zum Glück kann Monogamie keine Pflicht sein. In Beziehungen, in denen in der Kiste nix mehr läuft, hat der Part an dem es hängt, keinen Anspruch mehr auf sexuelle Treue. Wär ja noch schöner und bequemer für die die nicht (mehr) bereit zum Sex mit dem Partner sind.

Eine telefonische Freundschaft+? Das ist in meinen Augen Käse!😂

Selbstbefriedigung=fremd gehen? Man kann den BS auch auf die Spitze treiben!😂

Ein Partner ist niemals des anderen Eigentum, auch nicht auf sexueller Ebene.

Für mich persönlich gibt es keine sexuelle Untreue, Treuversprechen passten nie in mein Leben, wichtig ist aber Vertrauen und Ehrlichkeit auf beiden Seiten.

In meiner offenen Ehe, wären mein Mann oder ich emotional untreu gewesen, wenn sich einer von uns neu verliebt hätte und deshalb die Trennung gefordert hätte.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Happiny:

ich brauche da nochmal ein paar verschiedene Meinungen, weil ich selber nicht so Recht weiterkomme.

Hehe hoffe mal mein Feedback hilft dir beim nachdenken :)

vor 3 Stunden, schrieb Happiny:

"Betrug" ist lügen. 

 

Ich würde es umdrehen - denn du kannst jemanden Betrügen ohne zu lügen. (Ich sage dir nicht das dein Geschäftsdeal eine schlechte Idee ist => Ich habe nicht gelogen, trotzdem habe ich dich betrogen)

vor 3 Stunden, schrieb Happiny:

Also ohne das Wissen und gegen den Willen des Partners sexuelle Handlungen mit einem Anderen/einer Anderen vorzunehmen.

Das kann es durchaus sein - aber das ist nicht der einzige Weg wie ich lügen & betrügen kann... ich kann dich ja um deinen besitz betrügen...

vor 3 Stunden, schrieb Happiny:

Das ist aber auch die allgemeine Definition von Treue. Monogamie. Wo fängt es an, wo hört es auf?

Treue im Kontext von Sexualität kann was mit Monogamie zu tun haben, aber bin ich jemandem Treu nur weil ich nur mit dieser Person schlafe? Wäre ein komisches Konzept für "Treuhänder" und einige Berufsgruppen die eine "Treue" nachweisen müssen oder? :) Es kommt also sehr darauf an wo der Kontext und der Fokus liegt.

 

Ist der Fokus wirklich beim Sex in einer Beziehung/ Ehe? - Ich würde sagen nein.

Wenn ich über Treue in meiner Partnerschaft rede meine ich damit das meine Frau mich nie angelogen hat, das sie mich immer unterstützt nach bestem wissen und gewissen. Treue ist das sie mir ehrlich sagt was sie denkt auch wenn es mir nicht passt. Das sie mir nie in den Rücken fällt oder mich absichtlich bloßstellt... 

Treue ist was jeder für sich als wichtig definiert im leben - es gibt leute denen sexuelle True so wichtig ist das ihnen alles andere egal ist - die geben dann 5-10 Jahre Beziehung wegen einem Seitensprung auf...

Aus meiner sicht undenkbar und dumm - natürlich müssen diese leute selber wissen was sie machen, ist shcließlich ihr leben aber ich sehe auch durchaus die "schuld" für einen Seitensprung in den allermeisten fällen an beiden Partnern und nicht nur an einem.

 

vor 3 Stunden, schrieb Happiny:

Ist Untreue z.B. auch Telefonsex? Oder bei Selbstbefriedigung mit den Gedanken an z.B. einen hübschen Schauspieler o.ä.? Oder sogar nur Selbstbefriedigung? (ohne Gedanken)

Auch hier wieder Definitionssache... meiner Meinung nach ist man sexuell Untreu wenn man sexuelle Gefühle ohne seinen Partner/in hat. Aber das ist meine Definition - Viele definieren das so wie sie das wollen denn so können sie mit dem Konzept leben.

Geschrieben
Ich finde - Untreue beginnt im Kopf... Wenn ich also für meinen igaminären Kumpel anfange zu schwärmen und mich das dauerhaft begleitet... Für Brad Pitt sehe ich das anders - denn der wird wohl unerreichbar sein (auch - wenn er nicht weiß - was er verpaßt *g)... Wenn ich mal fremd-geknutscht habe - habe ich den Boy-Friend abgestoßen... Hätte er mir gereicht - hätte ich ja nicht fremd-geknutscht... Bei meinem Ex kam das nicht in Frage - auch nicht fremd-knutschen und auch nicht nur mit einem Gedanken ;-) Fordern läßt sich alles - was man bekommt - ist die Frage... Monogamie betrachte ich bisher als die hergebrachte - übliche Verbindung... Also sollten Abweichungen besprochen (verhandelt) werden...
Geschrieben
Für mich persönlich gibt es wenn ich Gefühle für eine Frau keine zweite Frau beben ihr. Da flirten ich nicht mal mit einen anderen geschweige denn knutschen fummeln gar nich mehr denn ich will dann nzr diese eine Frau. Wie sie händelt aus ihrer Sicht. Kann ich nicht beeinflussen. Ubd will ich auch nicht denn wenn es ihre Neigung wäre auch mal.mit anderen intim zu werden so hatte sie diese ja bereits vorher gehabt und ich mich so in verliebt ind wurde sie diese Neigung nur für wegen mir aufgeben wäre die nicht glücklich und ich wollte meine Partnerin glücklich sehen, daher würde ich diese Neigung akzeptieren auch wenn es weh tun wurde zu wissen sie hat sex mit anderen Männern
Geschrieben
Einst glaubte ich an DIE TREUE ..... seit einigen Jahren ist das für mich wie ein Märchen..... Es war einmal.....
Geschrieben
Ist ein schwieriges Thema. Ich denke jeder setzt die Grenzen unterschiedlich und der Partner muss es akzeptieren auch, wenn er den Begriff "weiter" fasst wenn er den anderen nicht verletzen möchte. Ist aber auch wahrscheinlich schwierig den Partner darauf anzusprechen...
Geschrieben

Untreue beginnt im Kopf, wenn er bei mir ist aber an die Nachbarin denkt.

×
×
  • Neu erstellen...