Jump to content

Treue? Wie wichtig ist sie wirklich und wie wird sie definiert?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

"wenn Treue Spaß macht, ist es Liebe" :hearts_around: (< der Spruch könnte von mir sein)

Ich bin immer gern schnell treu, wenn jemand in mein Leben tritt, den ich sehr mag. Mir ist dann einfach nicht nach anderen (weder schriftlich, noch telefonisch, erst Recht nicht real etc.) "Meine" Männer waren auch immer so gestrickt und auch stolz drauf. Was Festeres gäb es nie bei mir, wenn einer das anders sehen würde. Brauchte ich mehr, diese Art Abwechslung in meinem Leben, würde ich mich nie binden - das fänd ich fairer. Sex und Treue ist für mich das Größte, was ich geben kann und damit gebe ich meinem Auserwählten diese "Stellung" in meinem Leben dann, wenn alles passt, gern und freiwillig und mit Stolz. :$

Geschrieben
Für mich ist Untreue vor allem Unehrlichkeit. Treu sein heißt für mich "jemandem zugehörig sein, an seiner Seite zu stehen". Dieses ist mir vor allem emotional wichtig. Treue ist für mich kein Besitz und kein Recht auf unendliche Exklusivität. Kurz: Wenn jemand alle Freiheiten hat und dennoch ehrlich und fest an meiner Seite steht - ist mir treu.
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Happiny:

"Betrug" ist lügen. Also ohne das Wissen und gegen den Willen des Partners sexuelle Handlungen mit einem Anderen/einer Anderen vorzunehmen.

Damit ist für mich "Untreue" auch schon definiert. Ich bin dann untreu wenn ich belüge. (Dazu gehört für mich auch verheimlichen)

Muß aber jede Beziehung für sich selbst definieren.

Mein Mann kann Sex mit anderen haben -kein Problem-, aber wenn er mir etwas verheimlicht oder mich sogar explizit belügt, ist er mir, bzw. unserer Beziehung untreu.

Doch das sieht eben jede/r anders...

Geschrieben
Ich bin treu immer und halte sehr viel davon und es ist mir sehr wichtig.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb Happiny:

Ab wann ist man zur Treue "verpflichtet". Dann wenn man sich verpflichten läßt? Wenn Beide das so vereinbart haben? Oder fängt das ggf. schon vorher an?

Wir haben nie eine "Vereinbarung" getroffen, uns nie gegenseitig zur Treue verpflichtet. Wir haben in der Kennenlernphase eben auch viel darüber gesprochen, wie wir uns jeweils eine Partnerschaft vorstellen, wie wir uns das wünschen würden. Und da war ruckzuck klar, daß wir beide keine Menschen sind, die Lügen, betrügen und hintergehen in einer Partnerschaft toll finden.

vor 15 Stunden, schrieb Happiny:

Auch solche Meinungen gibt es, dass der Mann oder die Frau nichtmal mehr mit einem Anderen schreiben "darf".

Hat für mich  nichts mit Untreue zu tun. Wenn`s mal soweit ist, daß wir uns verbieten würden mit anderen zu schreiben, dann wäre es an der Zeit uns jeweils zu überdenken.

vor 15 Stunden, schrieb Happiny:

Kann nicht ggf. auch emotionale Untreue viel "schlimmer" sein.

Ja, das kann sie bzw. ist sie, so zumindestens meine Erfahrung. Hab ich vor Jahren mal erleben müssen und es hat mich mehr verletzt/getroffen, als wenn er mit der Trulla gepimpert hätte.

vor 15 Stunden, schrieb Happiny:

Und was genau beinhaltet die Treue eigentlich?

Hauptsächlich, für mich, Loyalität und Vertrauen.

Und dazu gehört für mich eben, daß keiner von uns beiden etwas hinter dem Rücken des anderen tut, wissentlich daß er oder ich damit das Vertrauen des anderen missbraucht.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

Ein tolles Thema, auf das es keine allgemein gültige Antwort gibt. Ich denke, dass sieht jeder anders.

Viel wichtiger als körperliche Treue sind mir in einer Beziehung Offenheit und Ehrlichkeit. Das sind Dinge, die man bespricht, bevor man eine Beziehung eingeht. Es ist doch schön, jemand zu haben, mit dem man gern das Leben teilt. Aber, der Partner, in meinem Fall eine Frau, bleibt ein eigenständiger Mensch und ist nicht mein Besitz. Wir haben uns lediglich freiwillig dazu entschieden, das Leben gemeinsam zu gestalten. Es liegt mir auch fern, eine Partnerin ein zu engen. Umgekehrt erwarte ich das auch.

Wenn man sich gegenseitig die Freiheit gibt, auch außerhalb der Beziehung sexuelle Kontakte zu unterhalten, ist dass nicht gleichbedeutend, dass davon auch Gebrauch gemacht wird. Aber es sollte ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, möglich sein. Auch, dass man mit dem Partner darüber redet, für mich gibt es nichts schlimmeres, als Heimlichkeiten in einer Beziehung.

Ich kenne einige Paare, die schon lange in einer monogamen Beziehung sind, da ist aber keine dabei, wo nicht mindestens einer der Partner mal an fremd gehen gedacht hat oder es gemacht hat. Die, die es gemacht haben, hatten hinterher ein schlechtes Gewissen und die anderen haben sich (noch) nicht getraut. Aber doch nur, weil sie irgendwelchen Zwängen unterliegen. Beides ist doch nicht schön. Aber wie die Beziehung gestaltet wird, ist jedem Paar selbst überlassen.

Telefonsex ist für mich keine Untreue, solange es nicht heimlich gemacht wird. Abgesehen davon, dass ich dem nichts abgewinnen kann, sehe ich das eher als Selbstbefriedigung mit Hilfsmitteln.

Selbstbefriedigung sehe ich auch nicht als Untreue, das ist was vollkommen normales, macht fast jede(r). Auch in einer Beziehung.

Ein harmloser Kuss auf den Mund, z.B., bei der Begrüßung von engen Freunden ist für mich auch keine Untreue. Wenn daraus eine wilde Knutscherei wird, geht es schon eher in die Richtung.

morituritesalutant
Geschrieben

ich habe nur monogame beziehungen und treue ist der grundpfeiler.

treue bezieht sich nur auf das physische,phantasie ist für mich keine untreue.

in einer beziehung gehört das vertrauen dazu und deshalb ist das treffen anderer männlicher freunde oder weiblicher(bei mir)kein problem.

wie paare es handhaben,liegt immer in ihren eigenen ermessen,deshalb gibt es in diesem punkt kein richtig oder falsch.

Geschrieben
Für mich ist das ganz einfach.Wenn ich mit einer Partnerin zusammen oder Verheiratet bin und mit jemanden Anderen etwas anfange,ist das für mich Untreue.Aber ich denke mal,wenn die oder der Partner wirglich krank ist,kann man sich darauf einigen,das man ab und zu,mit jemand Anderen sexuellen kontackt haben kann.Das sollte aber mit dem Einverständnis des Anderen Partner geschehen.Heimlich ist für mich schon ein Fremdgehn.Aber wenn man gesund und munter ist und dann mit jemanden Anderen in die Kiste springt,ist das für mich ein Fremdgehn.Natürlich wenn man mit jemanden zusammen lebt.Dann sollte man sich lieber trennen und nicht so rumheucheln das man seinen Partner oder Partnerin liebt.Viele sagen ja,das man seinen Partner/Partnerin Liebt,aber das ist nicht so ganz die richtige Satzstellung und Denkweise.Man sollte ehr sagen,stimmt der Sex nicht,stimmt auch nicht die Liebe.Das ist meine Denkweise und Meinung.Wenn man zuhause gemeinsam chättet,ist das kein Fremdgehn für mich.Meine Partnerin chättet auch in meinem Beisein mit Anderen.Ich kann auch lesen was sie schreibt und sie Fragt mich,was ich davon halte,was der/die Jenige gescvhrieben hat.Wir Vertrauen uns zu 1000% und wir haben keine Bedürfnisse fremd zu gehn,da wir das haben,was uns sehrgut tut.
Geschrieben
Zur Treue ist Mensch verpflichtet, wenn die jeweils beteiligten Parter das so ausgehandelt haben und auch eine entsprechende Definition festgelegt haben, was Treue beinhaltet bzw. nicht beinhaltet. Alles andere ist Murks! Im ursprünglichen Sinne ist Treue übrigens nicht sexuell definiert gewesen - das ist eine Ausgeburt der letzten 250 jahre - sondern bezog sich auf die Dauerhaftigkeit der Verbindung/Partnerschaft.
Geschrieben

Ich bin dann verpflichtet, wenn ich eine Abmachung getroffen habe . Will ich mich daran nicht mehr halten auf jeden Dazu das auch zu kommunizieren . 

Diese Abmachungen müssen nicht irgendwo fixiert sein , meine Partnerin weiß was ich wichtig finde und das Selbe von ihr .

Ohne eine dort herrschende Gemeinsamkeit gibt es erst gar keine Beziehung ( so was wie zusammen leben und die Zukunft gemeinsam gestalten ist hier mit Beziehung gemeint ) 

Sobald sich jemand gezwungen fühlt und nicht mehr aus freiem Willen treu ist , halte ich Das für den Anfang vom Ende .

Jedwede Art von Kontaktkontrolle oder gar Verbot lehne ich strikt ab , allerdings kommuniziere ich sehr wohl wenn mir da was nicht koscher erscheint . 

Selbstbefriedigung ist für mich niemals Untreue . Die Gedanken dabei , sofern nicht permanent an eine real bekannte Person bezogen auch nicht . 

Selbst dann wäre es für mich eine Art Grenzgang den ich nur im Einzelfall wirklich einordnen könnte .

Telefonsex müßte für mich da schon sehr begründet werden , warum Den nicht mit mir , auch wenn ich Den eher als interaktive Selbstbefriedigung einstufe . 

Für mich ist klar die emotionale Untreue viel verletzender , aber das ergibt keine " Genehmigung " für die rein sexuelle . 

In einer beziehung bin ich schlichtweg treu und hab keinerlei Interesse an anderen Frauen . Ändert sich Das , ist die Beziehung zumindest in einer Krise und die geh ich dann auch an  . 

Für mich ist Treue ein Grundpfeiler , der allerdings nicht einforderbar ist , sondern wie oben schon beschrieben nur gegenseitig freiwillig gegeben Sinn macht .

Ich denke damit wird auch klar was ich unter Treue verstehe . 

LustwandlerBLN
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fände es extrem einschränkend nur einem Menschen treu zu sein. Ohne Treue kein Vertrauen! Ich weiß nur nicht was das mit Sex zu tun hat. :P

Aus meiner Sicht wurde das (was heute als Treue wahrgenommen wird) von Männern vor 2500-3000 Jahren erfunden, um sicher zu stellen, dass ihre Kinder von ihnen sind und erben.

Kann mir jemand sagen wo der Wert von sexueller Treue liegt?

  • Sicherheit?  -> Denke nicht, dass unterdrückte Sexualität zu Sicherung einer Beziehung führt
  • Ehrlichkeit? ->  Wie kann eine Beziehung ehrlicher werden, wenn man sein wahres Inneres vor dem Partner verstecken muss
  • Glück? ->  Wer sein Glück findet andere Menschen einzusperrren und eingesperrt zu sein, willkommen im mainstream ;)
  • Gesundheit? ->  Hoffe dein Partner ist keiner der AO-"Single" hier oder woanders und sich nicht traut mit dir darüber zu reden.

Zwang kann nicht überzeugen!

 

Ich bin einer Person ("sie") treu wenn ich,

  • mich in sie rein versetzen und verstehen möchte
  • sie nicht verletze (Verständnis ist da natürlich essentiell)
  • sie nicht belüge
  • ihr mehr geben als nehmen möchte

... aus meiner Sicht bin ich ein sehr treuer Mensch. Ich bin sehr vielen Menschen treu, unabhängig ob Sex im Spiel ist.

 

PS:  Wird hier jetzt ernsthaft diskutiert ob Selbstbefriedigung fremdgehen ist??? Wo ist die Gedankenpolizei !!!!

 

 

 

bearbeitet von LustwandlerBLN
Ergänzung
Geschrieben
Am 1.5.2018 at 11:44, schrieb Sylvia-TS:

Aber wenn man gesund und munter ist und dann mit jemanden Anderen in die Kiste springt,ist das für mich ein Fremdgehn.Natürlich wenn man mit jemanden zusammen lebt.

Und wenn man mit dem Partner nicht zusammenlebt, dann ist es kein Fremdgehen?

Geschrieben
Am 5.5.2018 at 03:26, schrieb Engelschen_72:

Und wenn man mit dem Partner nicht zusammenlebt, dann ist es kein Fremdgehen?

Sehr schöner Einwand!!

Geschrieben

Verlangen geht glaube ich gar nicht.

Entweder man stimmt tiefgreifend mit den Ansichten dazu überein oder man ärgert sich über das Fehlverhalten von einem selbst und des anderen.

Vor der weiteren Nähe und Intimität empfehle ich ernsthafte Abstimmungen u d Gespräche zu führen um herauszufinden wie der Hase..oder Hosen läuft.

Wem das schon zu viel ist oder das nervt, ist dann wohl nicht auf dem gleichen Level. Da sollte dann der Geist über Lust siegen, weil es später nur zu Konflikten dieses Themas führt.

Das es unterschiedliche Auffassungen zur Dehnbarkeit und Beugung von Treue gibt; so viele wie Menschen auf diesem Planeten. 

Es ist illusorisch zu glauben, wenn man wahrhaft liebt, wäre das kein Grund darüber zu sprechen oder es genau miteinander zu definieren. Besonders wie Du erwähnst,  aktiv sein in sämtlichen Netzwerken, oder nur mal einen anderen umarmen, küssen....

einem bereitet es bereits Schmerz, dieses Überschreiten, einem anderen macht das gar nichts.

Das hat auch nichts mit extremer Eifersucht zu tun, wie es viele gerne einordnen.

Jeder hat da seine eigene Grenze, die er gewürdigt hätte. 

DiDieses eigene Einordnen hat auch viel mit eigene Erlebnissen aus der Familie als Kind gegenüber Eltern, Geschwistern etc. zu tun und je nach Erfahrung anders. Daher viel darüber miteinander sprechen, wieso.....

Am Saturday, May 05, 2018 at 03:26, schrieb Engelschen_72:

Und wenn man mit dem Partner nicht zusammenlebt, dann ist es kein Fremdgehen?

Das frage ich mich auch und sehe es ganz anders. Das hat doch nichts mit zusammenleben zu tun, sondern mit Vertrautheit und Intimität

Geschrieben

Was willst du mit der Eingangsfrage fragen?

Du hast jemanden insoweit kennengelernt, dass ihr telefoniert und bereits jetzt verbietet er dir den Kontakt zu anderen Menschen?!?

Wenn ja: leg auf und lösche/ignoriere die Nummer.

Geschrieben
Am ‎30‎.‎04‎.‎2018 at 20:40, schrieb Rapunzel-1958:

"wenn Treue Spaß macht, ist es Liebe

finde ich gut dieses Essay

oder umgekehrt gilt für mich, wenn man von Herzen liebt ist Treue keine Problem - dennoch hat jeder seinen eigenen Blick, alle Denkrichtungen dahingehend gleich zu haben in einer Zweisamkeit wird es nicht geben

Am ‎04‎.‎05‎.‎2018 at 10:36, schrieb LustwandlerBLN:

Kann mir jemand sagen wo der Wert von sexueller Treue liegt?

In der Überzeugung eines wertvollen Bundes, das man freiwillig bestehen lassen möchte

Geschrieben
Am 30.4.2018 at 20:40, schrieb Rapunzel-1958:

 

"wenn Treue Spaß macht, ist es Liebe" :hearts_around: (< der Spruch könnte von mir sein)

 

Den hab ich eben auch gelesen. Ich liebe Zitate ;)

 

den z.B. auch: "Liebe öffnet die Arme, nicht die Beine. Ineinander passen viele, zueinander nur wenige."

Geschrieben
Am ‎04‎.‎05‎.‎2018 at 10:36, schrieb LustwandlerBLN:

dass unterdrückte Sexualität

was soll denn an Treue unterdrücken?

Gegenfrage:

Gibt Untreue einer Beziehung Sicherheit?

Am ‎04‎.‎05‎.‎2018 at 10:36, schrieb LustwandlerBLN:

ihr mehr geben als nehmen möchte

Entscheidest Du das ob Du mehr gibst oder nimmst oder die andere Person?

Geschrieben

Treue ist ein Weiter Begriff. Jemanden Treu zu sein Bedeutet sich selber nicht zu Betrügen. Treue ist aber auch sich gegenseitig zu ergänzen miteinander zu reden Wege gemeinsam zu schaffen was verstehen wir gegenseitig unter Treue. In erster Linie bedeutet dies, eure Treue ist nur so Treu wie ihr sie Selber wollt und euch miteinander Absprecht. Treue wird bei einem Käfig schnell in Eifersucht umgewandelt.

LustwandlerBLN
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Likeable007:

Gegenfrage:  Gibt Untreue einer Beziehung Sicherheit?

Sicherheit bekommst du durch Verbote nicht eher als durch Vertrauen. Gibt es überhaupt Sicherheit in einer Beziehung oder kann man nur die Ausstiegshürde erhöhen? Mir gibt es am meisten Sicherheit, wenn beide glücklich sind. Wenn es euch glücklich macht treu zu sein, ist das super! Bei den allermeisten Menschen gibt es den Wunsch nach fremder Haut. Dieser muss unterdrückt werden,  weil er mit der (sexuellen) Treue nicht vereinbar ist und in Unglück oder Treuebruch endet. Ziemlich sicher :)

vor 13 Stunden, schrieb Likeable007:

Entscheidest Du das ob Du mehr gibst oder nimmst oder die andere Person?

Hmm ist das jetzt Getrolle von dir? 

Gegenfrage: Enscheidest du ob dein Partner glücklich ist oder dein Partner?

 

 

vor 13 Stunden, schrieb Likeable007:

In der Überzeugung eines wertvollen Bundes, das man freiwillig bestehen lassen möchte

Was ist konkret wertvoll  und wird erst wertvoll durch die Treue?

 

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Likeable007:

Das frage ich mich auch und sehe es ganz anders. Das hat doch nichts mit zusammenleben zu tun, sondern mit Vertrautheit und Intimität

Sehe ich genauso! Aber ich glaube, daß @Sylvia-TS nicht erklärt, warum das für sie einen Unterschied macht.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb LustwandlerBLN:

Wunsch nach fremder Haut. Dieser muss unterdrückt werden,  weil er mit der (sexuellen) Treue nicht vereinbar ist und in Unglück oder Treuebruch endet. Ziemlich sicher :)

Wieso sollte ich den Wunsch nach fremder Haut haben wenn ich mir welche ergattere mit der ich zufrieden bin? Ich bin kein polygamer Mensch und ich lass mir da lieber Zeit mit auswählen und umschauen bis ich das gefunden habe wonach mir ist.

vor 11 Stunden, schrieb LustwandlerBLN:

Enscheidest du ob dein Partner glücklich ist oder dein Partner?

 

Da entscheidet jeder für sich, weil jeder für sein eigenes Glück verantwortlich ist und nicht der Partner.

vor 11 Stunden, schrieb LustwandlerBLN:

Was ist konkret wertvoll  und wird erst wertvoll durch die Treue?

wahrhafte aufrichtige Liebe, sofern sie von Herzen kommt

Am ‎06‎.‎05‎.‎2018 at 19:15, schrieb Happiny:

"Liebe öffnet die Arme, nicht die Beine. Ineinander passen viele, zueinander nur wenige."

SEhr gut......sehr schön!

Geschrieben
Am 30.4.2018 at 13:41, schrieb Happiny:

"Betrug" ist lügen.

Hm ... wenn man seinem Partner erzählt wenn man "fremd gegangen" ist, bleibt es ja trotzdem Betrug. Also ist Betrug m.E. eher eine Handlung die der man anderen verletzt und hintergeht, sein Vertrauen missbraucht.

 

Ich mag das Wort Treue nicht so. Ich kann sagen, ich bleibe mir treu. Im Bezug auf einen anderen Menschen habe ich für mich keine klare Definition des Wortes. 

Was ich mache oder auch nicht mache, ist davon abhängig welche Regel mit meiner Frau bestehen. Regeln die wir, mit Einverständnis des anderen, festgelegt haben. 

Daher benutze ich auch eher das Wort - Vertrauen. Wir vertrauen uns gegenseitig nichts zu machen, was unsere Beziehung gefährden könnte.

Wie mancher das Wort Treue definiert - bin ich, so lange ich mich in dem Rahmen bewege, treu.

Geschrieben

Fremdgehn oder wie sehrviele es sagen ,Bekanntgehn ,ist für mich ganz einfach beschrieben.Bin ich mit einer Partnerin zusammen ,oder fest zusammen ,ist es für mich unmöglich ,mit einer anderen Frau ,in die Kiste zu springen.Das ist für mich fremdgehn.Auch wenn ich nicht mit ihr zusammenwohne. So einfach ist das für mich.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.4.2018 at 13:41, schrieb Happiny:

Hallo zusammen,

ich brauche da nochmal ein paar verschiedene Meinungen, weil ich selber nicht so Recht weiterkomme.

Gerade hier bei poppen gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander. Ich lese viel und  passe hin und wieder meine Meinung an, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Ich würde ja gerne nach "richtig" oder "falsch" fragen, aber das gibt es ja nicht.

Ich erkläre mal meine Meinung.

"Betrug" ist lügen. Also ohne das Wissen und gegen den Willen des Partners sexuelle Handlungen mit einem Anderen/einer Anderen vorzunehmen. Das ist aber auch die allgemeine Definition von Treue. Monogamie. Wo fängt es an, wo hört es auf? Ich denke, dass die Meinungen da unterschiedlich sind.

Ab wann ist man zur Treue "verpflichtet". Dann wenn man sich verpflichten läßt? Wenn Beide das so vereinbart haben? Oder fängt das ggf. schon vorher an?

Auch solche Meinungen gibt es, dass der Mann oder die Frau nichtmal mehr mit einem Anderen schreiben "darf".

Ist Untreue z.B. auch Telefonsex? Oder bei Selbstbefriedigung mit den Gedanken an z.B. einen hübschen Schauspieler o.ä.? Oder sogar nur Selbstbefriedigung? (ohne Gedanken)

Ab wann "kann" Treue verlangt werden? In einer "Freundschaft" (bzw. Bekanntschaft), die nur telefonisch Bestand hat? In einer realen Freundschaft (-) in der Freundschaft+ oder doch erst in einer Beziehung?

Sind es nur sexuelle Handlungen, die "untreu" sind? Welche? Kann nicht ggf. auch emotionale Untreue viel "schlimmer" sein.

Also ich präzisiere nochmal. Wo genau fängt die Untreue an? Wie steht Ihr zu der Treue und der der Exklusivität. Ab wann kann man Treue "fordern"? Und was genau beinhaltet die Treue eigentlich?

Fragen über Fragen. Ich hab eigentlich auch noch mehr *lach*. Um Antworten wird gebeten.

Herzlichst Happiny

Treue steht bei mir schon bei Freunden und Verwandten an 1. STELLE.

In einer Beziehung ist das oberste Priorität!!!!

Untreue in einer Beziehung fängt schon im Kopf an. Wenn allein schon der Gedanke vorhanden ist sich auf Sex Portalen anzumelden um das zu bekommen was ich von meinen Partner nichtmehr bekomme. Da dies geplant ist einen Menschen mit voller Absicht seelisch und körperlich zu verletzen. 

Wer die Treue des gegenüber missbraucht ist nicht sich selbst treu. 

Ein Sprichwort sagt: Wenn Treue Spaß macht nennt man das Liebe.  

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...