Jump to content

Polyamorie / offene Beziehung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Außenstehende aus dem "normalen Leben" werden dafür nur selten Verständnis zeigen. Oder sie sind einfach nur neidisch, weil sie selbst diesen Lebensstil nicht leben können.  

Auch wenn ich Polyamorie  nicht lebe, so achte ich schon darauf das mein normales Lebensumfeld  (Familie, Nachbarn, Arbeitskolleginnen, Freunde) nichts mitbekommt. Meine Lebenserfahrung zeigt mir, dass sich ein gewisses Mitteilungsbedürfnis gegen einen selbst richten kann.  Je weniger der oben genannte Personenkreis über mein Sexleben / Privatleben  weiß, desto besser ist es für mich. Eine Ausnahme ist natürlich "meine  beste Freundin". Aber die ist eben auch eine erfahrene Swingerin.  

Die meisten Menschen schaden sich selbst, weil sie irgend etwas preisgeben. In der Hoffnung auf Toleranz und / oder Verständnis. 
Und man kann auch nicht verhindern das  es nicht rum erzählt wird. 

Auch in Zeiten vermeintlicher Toleranz kann es eben schnell passieren, das mit dem Finger auf einen gezeigt wird. 
Besser ist es heimlich zu genießen und wenig privates auszuplaudern. 

 

Geschrieben

Für mich wäre das absolut nichts. Ich teile nicht mein Auto und schon gar nicht meine Frau. Kann mir auch nicht vorstellen wie das gehen soll wenn gefühle im spiel sind.... Würde ich wohl amok laufen :smiley:

Geschrieben
Ich hätte gerne eine Partnerin die eine offene Beziehung /Polyamorie bevorzugt.In einer festen Beziehung mit den ganzen Eifersuchts Dramen und unzufriedenheiten sind wahrscheinlich auch nichts für mich. Lass Dir von anderen nicht in Dein Leben reinreden und bestimmen.Geh einfach Deinen eigenen Weg!
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich persönlich finde, dass es egal ist, welches Modell man für sich wählt. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Witzig ist, dass jedes Model auf irgendeine Weise verteufelt/ als richtig oder falsch / normal oder nicht normal bezeichnet wird^^ Aber da hat jeder Mensch wohl seine eigene Wahrheit.

Viel wichtiger ist doch, dass man eine Beziehung bewusst lebt. Ich selber lebe Monogam, habe aber auch Menschen in meinem Freundeskreis, die sich für eine offene Beziehung entschieden haben. Solange ALLE Beteiligten glücklich sind ist es doch ok :D  und darüber hat niemand zu urteilen.

bearbeitet von Sachiko-chan
Geschrieben

Nein, eine Beziehung ist Treue, Ehrlichkeit und Vertrauen wichtig. 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Sachiko-chan:

habe aber auch Menschen in meinem Freundeskreis, die sich für eine offene Beziehung entschieden haben. Solange ALLE Beteiligten glücklich sind ist es doch ok :D  und darüber hat niemand zu urteilen.

Was ist denn da die "offene Beziehung" - polygam oder polyamor ?

Geschrieben

Also ich lebe in dem was man offene beziehung nennet - für mich ist es einfach meine Beziehung - wir sind über 17 Jahre Zusammen und sind immer noch verliebt ineinander :) 

Am 27.4.2018 at 21:02, schrieb BerlinerKeks:

"Ich soll aufpassen, dass ich mit der Einstellung nicht auf die Fresse fliege" - Vielleicht nicht der exakte Wortlaut, doch relativ nah dran. Was meint ihr? 

Wenn in einer offenen Beziehung etwas schief geht ist es angeblich immer die offene Beziehung schuld - wenn in einer monogamen Beziehung was schief läuft ist es immer einer der Beteiligten schuld... (zu über 80% weil der Partner fremd ging)

Am 27.4.2018 at 21:02, schrieb BerlinerKeks:

Und auch treffe ich immer wieder auf das Vorurteil, dass viele Denken, dass es ein Freifahrschein sei und man jeden Tag mit jemand anderes am ficken sei. 
Wie denkt ihr darüber? 

Da ich es lebe habe ich nicht diese Illusionen - bei den meisten geht dann die (sex) fantasie mit ihnen durch... Das es Zeitlich & auch Motivationstechnisch garnicht geht jeden Tag wen anderen zu haben fällt den meisten erst auf wenn man mal wirklich darüber spricht...

Am 27.4.2018 at 21:02, schrieb BerlinerKeks:

Und die die diesen Lebensstil leben, auf was für Hürden trefft ihr,
wenn mal so ein Thema aufkommt, gegenüber Leuten die Monogam leben? 

Das kommt drauf an - nicht überall erwähnen wir das, Familie & Arbeit sind zb unwissend. 

Der Rest, da gibt es einige Situationen - insbesondere wenn man das Thema selbst nicht drauf bringt. Kaum einer hat sich das Thema wirklich mal überlegt aber jeder hat eine Meinung dazu.

Am Ende ist es trotzdem eine Beziehung, man muss sie pflegen wie jede andere auch wenn ich es nicht tun würde, würde sie genau so in die brüche gehen wie eine Monogame.

Geschrieben

Auf die Fresse fliegen kann man in allen Lebensformen.

Ich habe beide schon gelebt und für mich ist einfach die Mongame die bessere Lösung

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.4.2018 at 23:55, schrieb spannend69:

Mein Traum!

Ich hab letztens einen Thread gemacht, wo es um die Frage ging ob es nur ein Traum oder real lebbar ist und einige, teilweise recht kontroverse, Kommentare dazu erhalten.

Die Meinungen gehen hier recht weit auseinander...

Ich bin der Meinung, dass das funktionieren kann, wenn bei allen Beteiligten genug Liebe, Empathie und Sensibilität vorhanden ist 

 

Gerade eben, schrieb sn0407:
Am 27.4.2018 at 23:55, schrieb spannend69:

Mein Traum!

Ich hab letztens einen Thread gemacht, wo es um die Frage ging ob es nur ein Traum oder real lebbar ist und einige, teilweise recht kontroverse, Kommentare dazu erhalten.

Die Meinungen gehen hier recht weit auseinander...

Ich bin der Meinung, dass das funktionieren kann, wenn bei allen Beteiligten genug Liebe, Empathie und Sensibilität vorhanden ist 

 

Wir leben und lieben unseren Traum und das geht hervorragend, wir sind seit 20 Jahren verheiratet und jede von uns hat noch eine Zweit - Beziehung und uns geht es Top damit, mein Mann hat eine Freundin und Sub und ich eine Beziehung mit einem Paar....... Und Läuft 😎

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.4.2018 at 21:02, schrieb BerlinerKeks:

Polyamorie / offene Beziehung
Ich soll aufpassen, dass ich mit der Einstellung nicht auf die Fresse fliege"
Was meint ihr?

Ich meine...

...gelebte Polyamory hat ein großes Potential, die Menschen unglücklicher zu machen als sie es sich wünschen. Der ganze Organisationsaufwand, die Absprachen, die verminderte Zeit, die man für sich selbst hat usw. Polyamores Ausleben meint oft, die Probleme gemeinsam lösen zu wollen, die man in einer Einzelbeziehung nie gehabt hätte, - und oft daran zu scheitern. Das ziehe ich aus dem Erfahrungsaustausch mit anderen. Insofern denke ich, dass die Warnung berechtigt ist, aber es bedeutet ja nicht, dass jede polyamore Konstruktion scheitert.

Dies sagt übrigens jemand, der polyamor ist, mehrere Menschen liebt, aber nicht mehrere Beziehungen gleichzeitig ausleben will.

Gruß
FL

Geschrieben

Würden wir in einer perfekten Welt ohne Dogmen leben wäre das vermutlich die absolut perfekte Beziehungsform ... wenn es sich ergibt natürlich.
Ich hab im Urlaub mal eine "Gruppe" Menschen kennengelernt die auf diese Weise mehr oder weniger zusammenlebten. Da wurde sich um die Kinder der anderen gekümmert als seien es die eigenen, da wurden Grüße an andere Partner übermittelt ... einfach völlig eifersuchtsfrei ... also soweit ich als Fremder das mitbekommen habe. Leider waren die sprachlichen Barrieren zu groß sonst würde ich noch heute da sitzen und den Leuten Löcher in den Bauch fragen :D

Ich würde mich unglaublich gern mal mit Leuten unterhalten die in polyamorösen Beziehungen leben ...

×
×
  • Neu erstellen...