Jump to content

Mangelnde Selbstreflexion?


cf****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Es ist ein netter Zeitvertreib die Gästebücher der Damen zu lesen. Was meine Gattung da teilweise rein schreibt ist mit „desolat“ noch nett ausgedrückt.
Geschrieben
Es ist ein netter Zeitvertreib die Gästebücher der Damen zu lesen. Was meine Gattung da teilweise rein schreibt ist mit „desolat“ noch nett ausgedrückt.
Geschrieben
Ja irgendwie schon. Also ich glaube ich habs gerafft. Na ja.. joa hört man ja immer mal a la: "x ist nicht deine/meine Liga". Ja etwas Selbstrefelxion sollte man schon haben. Aber im Bezug aufs Äußere muss man auch akzeptieren, dass das auch geschmackssache ist. Da kann ich dir als langhaariger n Lied von singen. Es ist Geschmackssache. Eine findet lange Haare goil, die nächste episch scheisse. Dann gibts noch die, die sagen: Lange Haare ja, aber nicht mit der Hackfresse. Dann gibts die die sagen: Boa grade bei dir passts perfekt. Man sollte Ablehnung auch nicht vorweg nehmen. Schreib nicht keine Mail, weil du denkst da geht eh nix. Man sollte seine Meinung nicht über die von anderen stellen. Und wie du deinem Gegenüber gefällst entscheidet eben dein Gegenüber.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb viva1312:

Liebe Gemeinde,

leiden viele User unter mangelnder Selbstreflexion oder ist es pure Ignoranz

Denken sich hier viele - ach mir doch egal im "worst-case" kommt halt ein Nein-Danke? Guckt keiner in den Spiegel und stellt fest man ich bin vielleicht nicht der geilste Typ und sollte lieber in meinem Bereich schauen und nicht die Topmodels im Internet jagen?

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken einigermaßen nachvollziehbar darstellen :)

Selbstbild und Fremdbild sind oft, wie zwei Seiten einer Medaille und oft nicht deckungsgleich. Aber das ist nun mal so.

Ich kann nur von mir sprechen ich ziehe von dem was ich sehe und lese meine Rückschlüsse ob die stimmen oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Für mich überlegen hier einige nicht, angefangen beim Nicknamen bis zu dem was sie zeigen und schreiben, aber das ist doch nur meine persönliche Meinung und ich bin froh das mir nicht jeder erzählt was er über mich denkt.

Ich weis nicht was dein Bereich ist und ob sich die Jagd auf Topmodells sich lohnt, das musst du für dich entscheiden. 

 

 

bearbeitet von Kismet60
was vergessen
Geschrieben
Das vom TE angesprochene Phänomen ist mir auch schon aufgefallen, allerdings kann ich dabei keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern feststellen. Es gibt auch männliche User die vorteilhafte Photos von sich ins Profil stellen und es gibt wirklich schöne Photos von weiblichen Usern, manche sogar so schön, dass einem doch glatt das Wort "fake" durchs Gehirn schwimmt. Natürlich gibt's auch den verbrauchten männlichen "Aso" inmitten der Müllhalde, die er wohl "Wohnung" nennt. Aber es gibt auch Photos die Frauen hier von sich reinstellen, oft noch mit einer verbal turmhohen Anspruchshaltung im Profiltext unterfüttert, bei denen ich mir denke, "was will sie damit bezwecken, außer für immer "Jungfrau" zu bleiben ?"...
Geschrieben

Mir erzählte ein Bekannter mal, dass er bewusst auf hübsche Frauen zugeht, weil die ihm öfter bestätigt haben, schwer Kontakt zu finden, weil die meisten Männer sich nicht trauen :coffee_happy: (Ich glaube, da ist was dran) Also, nicht übertreiben mit der "Selbstreflexion" - auf geht's! ;) mehr wie NDB kann nicht passieren

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb viva1312:

allerdings habe ich eine Selbstwahrnehmung, dass ich weiß, dass es eben Menschen gibt für dich ich optisch nicht interessant bin.

 dabei kannst du dich aber sowas von täuschen.

 

Geschrieben

@viva1312

Und deine so, als das du auf Männer, die deiner Meinung nach, nicht deinem wertvoll refektiertem Bild entsprechen, hernieder schaust?

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb viva1312:

Selbstreflexion

Auf die Gefahr dumm zu erscheinen, gehe ich richtig davon aus, das Selbstreflexion das gleiche bedeutet wie Selbsteinschätzung? 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Holzlöffel:

Selbstreflexion das gleiche bedeutet wie Selbsteinschätzung? 

Ja, in der Art. Sich (kritisch?) zu hinterfragen und einzuschätzen. Schreibt sich aber Selbstreflektion, da es von reflektieren kommt und nicht von Reflex.

Geschrieben

Huch, da ist mir glatt ein Fehler unterlaufen. Wäre mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt hab ich es gespeichert.

Danke für die Erklärung.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Holzlöffel:

Auf die Gefahr dumm zu erscheinen, gehe ich richtig davon aus, das Selbstreflexion das gleiche bedeutet wie Selbsteinschätzung? 

 

selbstreflexion ist zwar etwas anderes als selbsteinschätzung, aber hier brauch man das nicht so genau nehmen ^^

Geschrieben

Jo, Selbstreflexion bezeichnet das Nachdenken über sich selbst generell. Wird übrigens doch mit 'x' geschrieben, hab gerade mal zur Sicherheit auf der Duden-Website nachgesehen: "Substantiv, feminin - Reflexion über die eigene Person". Die 'kt'-Variante wird dort nicht gefunden.

 

vor 29 Minuten, schrieb Magnifica:

 dabei kannst du dich aber sowas von täuschen.

 

Kann passieren. Doch letztlich ist es einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit einer positiven Resonanz. Bei 'ner erfahrungsgemäßen Chance von 1%, dass man überhaupt mit dem Hintern angeguckt wird, fragt man sich schon noch, ob es sich lohnt, darin Zeit und Mühe zu investieren. Die Wahrscheinlichkeit, sich zu täuschen, lässt sich aber senken - indem die anzuschreibende Person auch was von sich und ihren Präferenzen erzählt (ich kann ja mit textarmen oder gar -freien Profilen so gar nichts anfangen. Wüsste gar nicht, was ich damit machen sollte; die könnten genau so gut gar nicht da sein, egal, wie die Bilder aussehen) und die Anschreibenden das auch lesen...

Oft geht es auch nicht mal um die optische Erscheinung - bei mir jedenfalls. Ich werde mich als jemand mit 'ner Handvoll Problemen tunlichst davor hüten, irgendwelche oberselbstbewussten, hochroutinierten Clubgänger|innen oder so zu belästigen. Die können mit jemandem wie mir mal so gar nichts anfangen. Da brauche ich auch keine Wahrscheinlichkeiten zu eruieren - das ist in Granit gemeißelt.

Geschrieben

Mangelnde Selbstreflexion manifestiert sich für mich eher in den Mails, die ich manchmal bekomme.

Was die Bilder angeht, liegt das m.E. wohl eher daran, dass die meisten Menschen einfach keinen Plan davon haben, wie man Selbstmarketing betreibt und wie Lesen im Internet psychisch abläuft.

Frauen sind eher darin geübt, sich zu präsentieren (Stichwort Schminke). Von daher sehe ich das eher unkritisch.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Rapunzel-1958:

Mir erzählte ein Bekannter mal, dass er bewusst auf hübsche Frauen zugeht, weil die ihm öfter bestätigt haben, schwer Kontakt zu finden, weil die meisten Männer sich nicht trauen :coffee_happy: (Ich glaube, da ist was dran) Also, nicht übertreiben mit der "Selbstreflexion" - auf geht's! ;) mehr wie NDB kann nicht passieren

Habe ich auch schon gehört - allerdings in Bezug auf die reale Welt und nicht auf Plattformen.. 

Geschrieben (bearbeitet)

Viva1312, Dein Gedankengang ist nachvollziehbar.

Jedoch scheint die Realität tatsächlich eine andere zu sein.

Wie oft schon habe ich erlebt das der größte Chaot das schönste Mädchen bekommt.

Wie oft sieht man in der Stadt Pärchen wo man sich fragt wie er so eine Schönheit abbekommen hat, oder "Er" oder "Sie" deutlich jünger ist.

Sie schlank, er nur Bauch oder anders herum.

Wenn eine Hummel sich im Spiegel sehen würde dann wäre sie wohl der Meinung das sie mit solch einem Körper und mit den kleinen Flügelchen nicht fliegen könnte. 

Aber sie fliegt.., soll heißen..

Das eine muss nicht unbedingt das andere ausschließen.

 

bearbeitet von Johannes534
Geschrieben

Das im EP beschriebene Szenario kommt mir sehr bekannt vor. Ich kommentiere auch Bilder von 20jährigen Frauen, weil mir gefällt, was ich sehe. Ohne vorher überprüft zu haben, ob ich durch den Filter komme und oft ist es auch der gleiche Text. Eben, weil mir das, was ich im Vordergrund sehe, gefällt. Den Müll im Hintergrund blende ich dabei aus, der interessiert mich nicht. Es sind eben authentische, private Bilder, spontan gemacht. Wenn da mal nicht aufgeräumt ist, so what?

Diese, ich komme leider nicht durch Deinen Filter, Kommentare finde ich nur peinlich. Das wird man von mir auch niemals lesen. Wenn ich nicht durch den Filter komme, hat das schon einen Grund und über den muss ich nicht diskutieren. Irgendwas wird da schon sein, dass es aus ihrer Sicht nicht passt. Das ist so zu akzeptieren.

Natürlich weiß ich, wer ich bin und was ich kann und klar, manchmal denke ich auch, die Lady spielt in einer ganz anderen Liga. Wenn der Filter offen ist, schreibe ich die aber trotzdem an, wenn ich denn mal anschreibe. Passiert mittlerweile extrem selten. Aber dann kann sie ja entscheiden, mein Interesse an ihr ist bekundet und wenn dann keine Reaktion kommt, dann werte ich das als Desinteresse. Aber ich fange dann auch nicht an, zu jammern, ich nehme es einfach so hin.

Es kommen durchaus auch Antworten, wie, sorry, mit uns, das passt nicht. Dann bedanke ich mich höflich, dass sie mich persönlich angeschrieben hat und wünsche ihr viel Glück und aus die Maus. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten, schrieb viva1312:

Habe ich auch schon gehört - allerdings in Bezug auf die reale Welt und nicht auf Plattformen.. 

auf plattformen schreiben sie bei hübschen frauen extrem anständig.... hab ich mir sagen lassen und wenn sie den name wechselt und kein bild zeigt, sollen sie sich die selben die vorher anständig waren, angeblich benehmen wie die letzten . ( oder halt umgekehrt, zuerst wie der letzte heuler und dann anständig )

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb viva1312:

In diesem Fall frage ich mich, überlegen die Männer nicht, bevor sie stumpf ihre Geilheit zur stellen?

Überrascht mich ab und an auch - aber denke, sie werden eine entsprechende Reaktion bekommen.

Selbstreflexion ist nu mal nicht jedem gegeben (und habe hier schon so einiges unreflektiertes erlebt).

Aber jeder gefällt sich halt selber auf und mit seiner Art und glaubt anderen dann auch zu gefallen.

 

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Klavierfinger:

Was die eigentliche Selbstreflektion an und für sich betrifft... Sie ist bisweilen gefährlich. Man mag unter Umständen Dinge über sich selbst herausfinden, deren Unveränderlichkeit einen geradezu niederstreckt.

Ein wichtiger Aspekt – Danke dafür.👌🏻

Mit Sicherheit ist der Mensch immer zu einem gewissen Grad der Selbstbezüglichkeit fähig, aber weder können wir uns selbst, noch andere objektiv einschätzen. Dazu müssten wir uns entpersonalisieren. Denn ein..

vor 20 Stunden, schrieb J71W:

Kastensystem für Erotik

 ...ist auch für mich eine grauenhafte Vorstellung. Eine gesunde Balance zwischen theoretischer Introspektion & erfrischender Leichtigkeit mag ich hingegen sehr.🤓😆

Geschrieben

Ich habe darüber nachgedacht, ich glaube Selbstreflexion ist Selbstbetrug. Wer denkt denn wirklich so kritisch über sich selbst nach? Der Mensch ist so konzipiert, das er sich selbst immer positiv betrachtet. 

Wenn jemand Selbstkritik übt, ist das doch ausreichend, weil auch dann meist eine Entschuldigung für eigene Fehler gesucht werden: " Ich habe den Fehler gemacht, aber es lag an ... ."  

Man muss nicht immer mit solch pseudopsychologischen Kram anfangen um einigermaßen gebildet zu wirken. Manchmal reicht gesunder Menschenverstand und ein gewisses Maß an Empathie.

RubensBesterFreund
Geschrieben

Ich glaube jeder hat das Recht sich hier so darzustellen, wie er möchte. Ob mit Müll im Hintergrund, aufgeräumt, oder so geleckt wie du. Kehr doch einfach vor deiner Haustüre, anstatt hier eine zweiklassen Gesellschaft zu erstellen. 

×
×
  • Neu erstellen...