Jump to content

Freundschaft+ vs. Partnerschaft


Al****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Mir persönlich egal wie man das Ganze nennt, solange alle Beteiligten wissen, was los ist. Freundschaft + ist auch nur so ein Modewort. Da kannst 13 Gläser mit Kirschmarmelade beschriften. Das Rezept ist jedesmal ein anderes und schmecken wird sie auch nicht jedem gleich. Also, wofür brauch das einen fest definierten Namen? Für die anderen? Für den Profiltext? Blödsinn. Viel wichtiger ist es doch das innerhalb der "Verbindung" ausreichend kommuniziert wird. Was interessiert mich die Überschrift für die außenstehenden Unbeteiligten 🤔😊😉
Geschrieben
Für mich ist Freundschaft+ anders als eine Fickbeziehung ..... Fickbeziehung ist rein fürs Bett (oder auch sonst wo 😏) Freundschaft+ geht darüber, mal was unternehmen, gerne auch Urlaub aber ohne diesen ganzen Verwandtschaftskram, gemeinsame Pflichttermine ......
Geschrieben
Am 20.4.2018 at 07:44, schrieb DAS_Vollweib:

Würden wir alle weniger darüber nachdenken, wie was sein soll und muss, dann gäbe es um ein vielfaches mehr, an zwischenmenschlichen Beziehung, in welcher Form auch immer.

Das war das Wort zum Freitag.

Das seh ich anders, Dann wäre da zu viele Missverständnisse oder der Gedanke es ist normal...

Geschrieben
Der Allgemeinen und mMn auch logischten und vernünftigsten Auffassung nach, sieht es ungefähr so aus: Freundschaft + = Polyamorie Beziehung = Monogamie Ich glaube da gibt es nicht viel mehr zu sagen, ausser: Jedem das seine :)
Geschrieben
Die die ich kenne und die es haben weil sie den Sex mit anderen Personen brauchen sie halten es klar auseinander Sex und Liebe.
Geschrieben

Jeder Freundschaft ist auch eine Beziehung .Die Freundschaft+ bedeutet bei mir nicht den Wunsch zu haben an einer gemeinsamen Zukunft zu arbeiten ,sondern sie so lang mit dem + zu genießen ,wie es sich halt ergibt . 

Die Freundschaft bleibt auch nach dem + bestehen . 

Geschrieben
Bei der Freundschaft+ gibt's keine Exclusivität . Die gibt's nur in der Beziehung , vielleicht ....
Geschrieben

Die letzte Frage verstehe ich nicht...? Beziehung und Partnerschaft sind klar... Offene Beziehung und Partnerschaft sind klar... Offen = Sex mit anderen... Freundschaft+ ist auch klar... Und Freunschaft+ beinhaltet ja nicht automatisch offen oder nicht offen... Was ist genau die Frage...?

Freunschaften bestehen meist zu mehreren Menschen... Also kann doch auch Freunschaft+ zu mehreren bestehen - wenn das denn so gewollt ist...?

Geschrieben

Ich möchte in einer Freundschaft+ nicht, dass er fremd geht und in einer "normalen" Partnerschaft auch nicht. Der einzige Unterschied für mich ist, dass man in der Partnerschaft zusammen wohnt, mit guten und schlechten Tagen und bei einer Freundschaft+ eben nicht und nur schöne Dinge teilt und alles seine Leichtigkeit beibehält.

Geschrieben
Freundschaft + ist so eine Sache für sich. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen,ein zweiter Kontakt ist ok. Aber mehr schafft man wirklich nicht. Exklusivität kann man eigentlich nicht wirklich erwarten denke ich. Das kann in einer Beziehung funktionieren aber nie bei einer Freundschaft
Geschrieben (bearbeitet)

Freundschaft+ ist für mich noch offener als eine(offene) Beziehung oder eine (offene) Partnerschaft. Jeder führt sein Leben und wenn man Lust auf den anderen hat (egal ob jetzt für Sex, oder eine andere schöne Freizeitbeschäftigung, oder auch nur mal zum Reden, Kuscheln, oder zusammen ne Serie netflixen ;)) dann besucht man sich und hat eine schöne Zeit zusammen (oder auch schon mal eine schwierige Zeit, wenn es dem anderen nicht gut geht, auch dann bin ich gerne da und unterstütze wenn ich kann). Das KANN bei den (offenen) Beziehungen/Partnerschaften möglicherweise auch funktionieren, aber mir ist es so (im Moment) am liebsten :D Für mich bedeutet die Freundschaft+ Exklusivität, bis auf harmlose Spielereien bei dem man sich nichts holen und den anderen damit anstecken könnte, wie z.B. ne Massage ...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

(sie schreibt, wobei wir das folgende beide gleich sehen)

Danke schonmal für die teilweise sehr interessanten Beiträge zu dem Thema.
Die Frage gestellt haben wir deshalb weil wir da gestern selber drüber diskutiert haben (aufgrund des besagten ähnlichen Themas hier im Forum).
Für uns beide war es bisher immer absolut selbstverständlich das Exklusivität erst in einer Beziehung eine Rolle spielt.
Bei einer Freundschaft + (oder auch anderen Konstrukten wie Affäre, Poppfreundschaft usw.) wären wir nie auf die Idee gekommen Exklusivität zu bieten oder zu forden.
Das unsere Ansicht aber offenbar keineswegs von allen geteilt wird ist uns erst hier durch das Forum wirklich bewusst geworden.
So entstand für uns halt die Frage wo denn dann eigentlich noch der Unterschied zu einer Beziehung liegt.

Geschrieben

Ich finde die Schlussfolgerung falsch, dass eine funktionierende F+, gleichzusetzen mit einer funktionierenden Beziehung ist. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle

Geschrieben
Am 20.4.2018 at 07:21, schrieb FräuleinSapio:

Ich biete und erwarte Exklusivität. Immer. Sonst passt es nicht. F+ unterscheidet bei mir von der Partnerschaft nur, dass ich keine Liebe etc. für den anderen empfinde.

Wow, das nenne ich mal auf den Punkt gebracht.

Ich glaube würde ein Mann eine solche aussage tätigen (gegenüber einer Frau) wird man schnell abgestempelt. :kissing_smiling_eyes:

Ein interessanter Punkt. Ich kann mir auch vorstellen in einer Freundschaft+ monogam zu bleiben. Freundschaft+ heißt nicht immer das "man sich austoben" will, sondern das man mit der oft als "Enge" empfundenen Verbindung einer traditionellen Beziehung bricht. 

Geschrieben

Das sind meistens Frauen die eigtl. eine Bez. suchen aber keinen davon überzeugen können/ abbekommen und eine Freundschaft+  als Notlösung akzeptieren....besser F+ als nix......das Besitzdenken dass man in einer Beziehung gehabt hätte verschwindet natürlich nicht. Wer sich den Zirkus antun will, bitte!

×
×
  • Neu erstellen...