Jump to content

Wozu das Gefasel über den Intellekt?


Sm****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden, schrieb ompul:

Weil jemand, der einen akademischen Abschluß hat, über viele Jahre in diversen Prüfungen gezeigt hat, dass er geistigen Herausforderungen gewachsen ist?

Süß, Prüfungen und Realität sind leider zweierlei ;O)

vor 20 Stunden, schrieb ompul:

Wie Du auf die Idee kommst, das könne etwas mit Vorstellungen von "Rassen" zu tun haben, wo also etwas per Geburt gegegen sein soll, bleibt Dein Geheimnis.

Jesus, gib mir die Nummer von deinem Dealer

vor 20 Stunden, schrieb ompul:

Die Frage, welchen Einfluss das soziale Umfeld auf den Ausbildungsweg hat, ist hier übrigens gar nicht Gegenstand der Diskussion.

Im Gegensatz zu dir begründe ich hin und wieder mal.

vor 20 Stunden, schrieb ompul:

Mir scheint, Du wirfst hier gewaltig etwas durcheinander und es fällt Dir schwer einfache statistische Aussagen nüchtern zu betrachten.

Ne, ich denke selber, beobachte und lerne. Du liest Zeitung und liebst Geschichten.

vor 20 Stunden, schrieb ompul:

Handwerks-Meister hätten demnach meiner Vermutung nach ebenfalls eine höhere Intelligenz als der Bevölkerungsdurchschnitt.

Bin jetzt noch sicherer die Nummer von deinem Dealer zu wollen!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Zitate korrigiert
Geschrieben

@c7u7

Kein Problem, Du möchtest also nicht argumentieren.  Von meiner Seite aus gibt es daher an Dich zum Thema keine weitere Fragen.

Geschrieben

weil es so absurd wird! Ich soll falsch und realitätsfern denken. Kann ich nicht. Du unterstellst mir Sachen und haust Phrasen raus, die nicht selbstgedacht wirken und aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben!

Theorie mit Praxis zu verwechseln, was soll ich da noch erklären oder argumentieren können?! Es ist Humbug. Wer theoretische Prüfungen kann, kann praktisch noch null.

Das weiß doch jeder, der irgendetwas ordentlich macht. Egal ob er Raumschiffe baut oder Servietten faltet.

Geschrieben

@ompul

Akademiker ist ein Überbegriff und es gibt klar Studiengänge die durch reinen Fleiß zu bewältigen sind .Dafür ist klar keine höhere als die durchschnittliche Intelligenz von Nöten . 

Intelligenz ist nicht durch erworbenes Wissen definierbar ,allerdings hilft Dieses natürlich , wenn auch manchmal nur in der Sparte .

Geschrieben

Bei mir geht gar nix wenn Mann schon nicht richtig sprechen kann... 

Ich Stelle mir gerade vor (ein extremes Beispiel, ich weiß):

Er: Ey, Wetter ist voll geil, lass Mal Outdoor... 

Oder: dein Titten sind voll krass... 

Ich so: drei Schritte rückwärts und in meinem Kopf brüllt eine Stimme "DeinE, Alter, DEINE! Und lass Mal Outdoor was??? Kaufe ein verb!

Nee... Geht gar nicht. Ich hätte da hier ein Beispiel da war das Äußere vom feinsten. Aber bei jedem 2. Satz von ihm hab Kopfschmerzen, Hirnkrämpfe und Verzweigungsanfälle bekommen... 

Wie soll man da noch "geil" bleiben??? 

Die schönen Stunden kann ich einem Mann ohne gewissen Intellekt ja kaum das reden verbieten... 

Das Spiel mit der Sprache und sich gegenseitig zu reizen muss schon gekonnt sein und da braucht es ein bisschen mehr im Oberstübchen! 🤷

Geschrieben

Da fängt es ja schon an... Was zum Henker meinst du? Du meinst wenn Mann intelligent ist lässt er Frau reden? xD

Muhaha, da hättest du bei mir schon schlechte Karten! Es gab schon einige die dann hier gejammert haben und sagten: "du sagst ja auch nix", "du willst ja gar kein wirkliches Gespräch aufbauen"... Wer mich nicht reizt bekommt eben auch keine Reize zurück...

Geschrieben

@Big-bunny

Ja so war Das gemeint und hilft natürlich nur wenn Frau auch reden möchte :jumping:

Ein gutes Gespräch muß für mich allerdings klar nicht auf bestimmten intellektuellen Höhen stattfinden ,da ist mir der Inhalt der Aussagen schon wichtiger .

Klar ist dann irgendwann eine Grenze erreicht , wo auch Das nicht mehr wirklich sinnvoll ist . 

Geschrieben
Am 17.4.2018 at 19:39, schrieb xxl-solo:

Ein dummer Mensch macht mich nunmal nicht geil.

... ein schlauer Mensch, der vor lauter Intelligenz in seinen Ausführungen gar nicht mehr weiß was er überhaupt wollte, aber auch nicht.

Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf: sicherlich sind plumpe Anschreiben a la "eyyh Bock auf ficken" berechtigterweise nicht erwünscht. Schließlich wird man sehr intim und dafür darf man sich auch Zeit lassen. Aber es sollte auf einer Seite, wo es erkenntlich um die schönste Nebensache der Welt geht, damit zu rechnen sein, dass die User recht schnell zur Sache kommen.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Nitrobär:

@ompul

Akademiker ist ein Überbegriff und es gibt klar Studiengänge die durch reinen Fleiß zu bewältigen sind .

Dafür ist klar keine höhere als die durchschnittliche Intelligenz von Nöten . 

Intelligenz ist nicht durch erworbenes Wissen definierbar ,

allerdings hilft Dieses natürlich , wenn auch manchmal nur in der Sparte .

Bisher haben wir in der Diskussion über „die Gesamtheit aller Akademiker“ gesprochen und nicht über eine Teilmenge. Möchtest Du also meiner Aussage zu dieser Gesamtheit zustimmen? 

Zu Deinem Argument „Intelligenz ist nicht durch erworbenes Wissen definierbar“:
Hat das hier jemand behauptet. Ich jedenfalls nicht. 
Bitte lies nochmal meine Aussage. 
Wer die Jahre mit den Prüfungen bewältigt, zeigt allein, dass er über eine gewisse Intelligenz verfügt. Woher diese Intelligenz stammt, darüber habe ich nicht spekuliert.

Was Anderes aus Neugier:
Woher stammen eigentlich die oft bei Dir vorkommenen ungewöhnlichen Zeilenumbrüche und Leerzeilen mitten in einem Satz?

Geschrieben

@ompul

Eben Du hast Alle eingeschlossen und exakt deswegen stimme ich Dir nicht zu .

Ich hoffe mein post wird dadurch übersichtlicher , zumal ich zu Schachtesätzen neige , allerdings sind Leerzeilen nicht von mir gewollt und sind mir auch noch nicht aufgefallen . 

Geschrieben
Zitieren

Nitrobär: Eben Du hast Alle eingeschlossen und exakt deswegen stimme ich Dir nicht zu .

Ich verstehe Deine Argumentation noch nicht.

Zitieren

Nitrobär: Akademiker ist ein Überbegriff und es gibt klar Studiengänge die durch reinen Fleiß zu bewältigen sind . Dafür ist klar keine höhere als die durchschnittliche Intelligenz von Nöten . 

Hier sagst Du, dass eine Untergruppe der Akademiker Studiengänge mit höchsten durschnittlicher Intelligenz bewältigt.

Wenn jetzt der Rest der Studiengänge mit höherer als durchschnittlicher Intelligenz bewältigt wird, wäre meine Aussage korrekt. Wie siehst Du das zu diesem Rest?

Zitieren

Ich hoffe mein post wird dadurch übersichtlicher , zumal ich zu Schachtesätzen neige , allerdings sind Leerzeilen nicht von mir gewollt und sind mir auch noch nicht aufgefallen . 

Probiere doch mal "Umschalt+Enter". Dann wird ein Zeilenumbruch und kein neuer Absatz eingefügt. Verzeihung bitte, wenn ich zu einer weiteren - diesmal orthotypographischen Besonderheit nachfrage: was ist bitte Dein Motiv für die Leerzeichen vor den Kommata und dem Punkt? Das ist sehr ungewöhnlich.

Ich glaube übrigens nicht, dass völlig untypische Umbrüche langen Sätzen zu besserer Lesbarkeit verhelfen. Die meisten Leser reagieren auf Untypisches mit Irritation.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.4.2018 at 19:39, schrieb xxl-solo:

Ein dummer Mensch macht mich nunmal nicht geil.

was ist jetzt das gegenteil von dumm?

schlau?  gerissen? einer der dir raffiniert irgendwelchen lügenkram ins ohr flüstert?

intelligent ist nicht das gegenteil von dumm. 

wörtlich übersetzt heisst es  "zwischenlesen" ...als "einsehen"  allgemein übersetzt. 

ein wirklich einsichtiger oder zwischen(den zeilen) lesender  wird dich gar nicht erst anschreiben.

 

bearbeitet von popcorn69
Geschrieben
Am 21.4.2018 at 00:51, schrieb ompul:


Wer die Jahre mit den Prüfungen bewältigt, zeigt allein, dass er über eine gewisse Intelligenz verfügt. Woher diese Intelligenz stammt, darüber habe ich nicht spekuliert.
 

mag sein , das sagt aber nichts darüber aus ob derjenige auch intelligent genug ist das alltägliche Leben zu meistern . Den Begriff  -Fachidiot- gibt es nicht umsonst :$

Geschrieben

Intelligenz wird einem "in die Wiege gelegt", aber nicht jeder kann sein Potenzial ausschöpfen...

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Marie-Anne:

Intelligenz wird einem "in die Wiege gelegt", aber nicht jeder kann sein Potenzial ausschöpfen...

Was möchtest Du damit in Bezug auf die hier diskutierte statistischen Aussage zu Akademikern sagen? Sind sie - im Durchschnitt - intelligenter als Nicht-Akademiker?

Zitieren

LadyHenderson: [...] das sagt aber nichts darüber aus ob derjenige auch intelligent genug ist das alltägliche Leben zu meistern . Den Begriff  -Fachidiot- gibt es nicht umsonst

Auch an Dich die Frage zur statistischen Einschätzung. Meistern Deiner Einschätzung nach Akademiker - im Durchschnitt - schlechter oder besser als Nicht-Akademiker "das alltägliche Leben"?

Geschrieben

Kommt auf den einzelnen Menschen an ,. z.B. kann man mit auswendig lernen manche Prüfung bestehen , das sagt nichts über Intelligenz aus .

 

Am 20.4.2018 at 00:28, schrieb ompul:

Im typischen Sprachgebrauch sind meiner bescheidenen Ansicht nach verallgemeinernde Aussagen statistisch zu verstehen. "Ein Akademiker ist intelligent" meint also (vermutlich): "Der durschnittliche IQ von Akademikern liegt über dem durchschnittlichen IQ der Nicht-Akademiker". Ich halte das für plausibel, habe dazu aber noch nie eine Studie in der Hand gehabt

Aha , ich hab hier grad ' ne  wissenschaftich erhobene Statistik erwartet und 'nu les ich sowas :clapping:

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb LadyHenderson:

Kommt auf den einzelnen Menschen an ,. z.B. kann man mit auswendig lernen manche Prüfung bestehen , das sagt nichts über Intelligenz aus .

richtig!!!  aber leider wissen das die intigenten nicht.   

intelligenz ist, wenn man ohne vorgabe eine  lebensaufgabe  gut meistert.  und sich bei änderung der bedingungen ebensogut anpasst.

ob einer gut oder schlecht  wurzeln zieht, hat nichts mit intelligenz zu tun.   wenn er eine neue methode entwickelt schnell die wurzel aus 56783 zu ziehen, dann ist er intelligent.  

gauss z.b. war intelligent.  die berühmte geschichte, wie er die formel für das zusammenrechnen der zahlen von 1-100 erkennt, hatte vor ihm noch keiner gewusst.

die an ihn gestellte aufgabe hat er aber nicht korrekt bewältigt....er sollte ja die zahlen einfach nur addieren, und keine faulen methoden entwickeln. aber vll konnte gauss ja keinen guten kaffee kochen oder sowas.  

o815-sexer sind wahrscheinlich auch nicht intelligent, und wenn sie noch so gut  schnacken können.

 

 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb popcorn69:

richtig!!!  aber leider wissen das die intigenten nicht.   

intelligenz ist, wenn man ohne vorgabe eine  lebensaufgabe  gut meistert. 

o815-sexer sind wahrscheinlich auch nicht intelligent, und wenn sie noch so gut  schnacken können.

 

 

 

Na ja, manche scheitern schon an der Groß und Kleinschreibung, sowie Rechtschreibung.

Das wirkt allerdings niemals und nirgends intelligent...

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb popcorn69:

ob einer gut oder schlecht  wurzeln zieht, hat nichts mit intelligenz zu tun.

Behauptet der, der es nicht kann.

Das Ziehen einer Wurzel ist die Anwendung einer Gesetzmäßigkeit (einer mathematischen Formel, einer Aufgabe - wie in Deiner in den Raum geworfenen Lebensaufgabe), kein Auswendiglernen diverser Fakten (und selbst das wäre angesichts diverser Nutzungsmethoden zur Steigerung der Gedächtnisleistung ein Anzeichen von Intelligenz). Somit ist gerade die Lösung eines vorgesetzten Problems (das Ziehen einer Wurzel aus einer willkürlich genannten Zahl) ein sehr triftiges Anzeichen von Intelligenz. Der Fehler, den Du begehst (und den auch ein paar Vorposter begangen haben), ist, dem inzwischen bereits antiquierten Bild anzuhängen, es gäbe die eine Intelligenz. Das zu glauben, ist, nun ja, weniger intelligent...

Geschrieben
Am 17.4.2018 at 13:32, schrieb Smo0thie:

Aber wir sind hier auf Poppen.de und nicht im Forum der FAZ.

Du hast doch selbst geschrieben, dass das ein gewisses Niveau nicht ausschließt. Welcher Mensch wird von Morgens bis Abends nur Brunftschreie oder dergleichen hören oder lesen wollen?

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Marie-Anne:

Intelligenz wird einem "in die Wiege gelegt", aber nicht jeder kann sein Potenzial ausschöpfen...

 

vor 6 Stunden, schrieb Marie-Anne:

Na ja, manche scheitern schon an der Groß und Kleinschreibung, sowie Rechtschreibung.

Das wirkt allerdings niemals und nirgends intelligent...

was soll ich dazu nun sagen?   seit wann wird einem gross- und kleinschreiben  in die wiege gelegt?

vor 8 Stunden, schrieb LadyHenderson:

Kommt auf den einzelnen Menschen an ,. z.B. kann man mit auswendig lernen manche Prüfung bestehen , das sagt nichts über Intelligenz aus .

es ist eine intelligent leistung der menschheit, sprachen und schriftsprachen zu entwickeln.  sie anzuwenden ist nur eine reproduktion von auswendig gelerntem.

fast alles, was wir so täglich als enorme leistung unseres verstandes  verstehen, ist  antrainiert. 

erst was wir daraus dann zusätzlich schaffen, das ist intelligenz. 

es geht  eben nicht um  das 1x1....   es geht tatsächlich um die aufgabe, das LEBEN zu meistern.   dazu gehört für uns in unserer zeit auch das 1x1   und auch die Gross- und Kleinschreibung in offiziellen Briefen(Amtssprache).  aber  in fickforen ist das frei gestaltbar, hauptsache du erreichst den zweck.

Geschrieben (bearbeitet)

vll noch mal etwas verständlicher:

intelligenz ist, nicht gegen den baum zu laufen, sondern von sich aus zu erkennen, dass man drumherumlaufen kann, ohne vorher je einen baum gesehen zu haben, geschweige  denn, dagegengelaufen zu sein.   ;)

und ergänzend zum vorherigen posting:  eine frau, die mich wegen der  gross/klein geschichte ablehnt, würde mich auch   nicht interessieren.  offensichtlich will die ganz was anderes als sex.  und entsprechend schrieben die meisten der frauen , die ich hier getroffen hab , auch alles klein. das ist ja unter anderem auch von dem gerät abhängig, auf dem man schreibt. 

ach lassen wir das, sonst wird es wieder ein roman   :-D

 

bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

@popcorn69

Dir ist - sicher versehentlich - Deine beabsichtigte doppelte Verneinung missglückt.

Geschrieben

Mehr Intellekt würde einigen hier sicher gut tun. Dumm fickt gut ist ein Märchen....und nur Sex ist auf Dauer öde, egal wie gut er ist.

×
×
  • Neu erstellen...