Jump to content

NLP Ankertechnik legitim?


HansDampf77

Empfohlener Beitrag

morituritesalutant
Geschrieben

ich dachte immer ich wäre nur ein konservativer blümchensex aktivist,aber diese geballten beiträge heute,über diverse vorlieben und praktiken bringen mich aber ins zweifeln ,ob ich sexuell irgendwo im letzten jahrhundert stehen geblieben bin.

augenorgasmus,emotionales ankern ,....,da bin ich raus und möchte doch nicht mehr meinen horizont erweitern.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Endor-Phin:

NLP kann viel mehr sein, als eine subliminale Botschaft. Uns selbstverfreilich sind hypnotische Bestandteile im NLP-Methodeninventar. Wer sowas von sich gibt kann unmöglich Plan von NLP haben. Sorry.

Bestandteile ja, das widerspricht sich nicht. Dennoch handelt es sich mehr um eine unterschwellige Beeinflussung für die man bereit sein muss, andernfalls klappt das nicht ;-)

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb switchubby:

Da kannst du wohl eher was von den PUAs lernen ^^ (Da wird einem schnell schlecht, wenn man sich da durch die Foren liest.)

Das er bei den PUAs was lernen kann, ist korrekt...

Aber wieso wird dir schlecht, wenn du dich durch das Pickup Forum liest? Zu viel Wahrheit?

Auch wenn PUAs anders mit Frauen umgehen, heißt das noch lange nicht, dass Mann keinen Respekt vor Frauen hat... Aber Frau sollte auch Respekt vor dem Mann haben, oder?

Auch wenn ich mich nur kurzzeitig mit Pickup beschäftigt habe... kann ich nur eines sagen: es funktioniert ;-)

NLP ist interessant. Unser ganzes Leben/ denken lässt sich verändern. Das erinnert mich daran, mich mal wieder mehr damit zu beschäftigen...

Andere Menschen mit NLP zu verändern halte ich allerdings für überflüssig. Es ist doch viel sinnvoller, sich selbst und seine eigenen Gedanken zu verändern, dann passt die Umgebung automatisch ;-)

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb HansDampf77:

Habe mich trotzdem mal in die Materie eingearbeitet und es ausprobiert und musste mit Erstaunen feststellen das es klappt.

In NLP liest man sich nicht nur ein um es anzuwenden und es hat auch nichts im Bereich der Sexualität zu suchen. 

Wenn du diese the***utische Methode anwendest um für dich einen sexuellen Gewinn zu erzielen - ist dies m.E. Missbrauch

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb Endor-Phin:

Das geht und wurde auch von "Showhypnotiseuren" bereits vorgeturnt. Und man kann sich davor schützen.
.....

Also erstmal ist NLP nicht "klinisch"! 

 

Und mich hypnotisiert niemand! ungefragt. Und das gilt genauso fuer die Menschen in meinem Umfeld ! 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Zitat verkürzt
deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Joe_2016:

In NLP liest man sich nicht nur ein um es anzuwenden und es hat auch nichts im Bereich der Sexualität zu suchen. 

Wenn du diese the***utische Methode anwendest um für dich einen sexuellen Gewinn zu erzielen - ist dies m.E. Missbrauch

@Joe_2016 meinst du? Sex ist doch auch nur ein Teil von vielen im Leben. Wenn ich NLP im Job oder bei finanziellen Dingen anwende, ist es dann auch Missbrauch? Wenn der TE guten Sex als ein Ziel im Leben erreichen möchte, spricht doch nix gegen NLP, oder?

Aber, wie bereits geschrieben: ich bin dagegen, andere Menschen direkt zu beeinflussen. Das steht uns nicht zu.

ABER: wenn ich mich selbst so verändere, dass Frauen auf mich stehen, dann beeinflusse ich durch meine Ausstrahlung doch auch Frauen, oder?

Schwierig, sich hier ein Urteil zu bilden...

Als kleinen Tipp an den TE: wenn du bei irgendetwas Skrupel hast, oder dich dabei unwohl fühlst, dann lass es. Verlass dich auf dein Bauchgefühl. Das ist immer richtig

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb v1980er:

Wenn der TE guten Sex als ein Ziel im Leben erreichen möchte, spricht doch nix gegen NLP, oder?

Wenn er das will, kann er gern sich selbst 'programmieren', aber nicht Andere - noch dazu ohne deren Wissen.

Er will durch eine definierte Aktion eine definierte Reaktion erzeugen - das sagt doch alles ueber den Typ!

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Student325:

Bestandteile ja, das widerspricht sich nicht. Dennoch handelt es sich mehr um eine unterschwellige Beeinflussung für die man bereit sein muss, andernfalls klappt das nicht ;-)

Zunächst eine bescheidene Frage. Was widerspricht sich nicht?

Natürlich ist da ein Widerspruch. Die Behauptung, NLP habe mit Hypnose nichts zu tun ist schlicht unhaltbar.

 

Das ist ein Irrtum. Selbstverständlich lassen sich auch beim geübten (!!!) Gegenüber z.B. mittels "pace & lead" Reaktionen auslösen, die NICHT vom Gegenüber gesteuert sind sondern induziert. Ebenso unbewusste Zustände, die als Basis für weiteres Vorgehen dienen.

vor 37 Minuten, schrieb asslover_dd:

Also erstmal ist NLP nicht "klinisch"! 

 

Und mich hypnotisiert niemand! ungefragt. Und das gilt genauso fuer die Menschen in meinem Umfeld ! 

Jegliches Methodeninventar, welches the***utisch genutzt wird, fällt in diese Kategorie. Ob nun aus der TA, Gestalttherapie, rational-emotive Therapie usw. oder aus dem NLP. Zufällig gehe ich in dem Punkt d'accord mit Richard Bandler, einem der beiden Entwickler des NLP. Er selbst beschreibt die  verschwimmende Grenze zwischen reinem Kommunikationszugang, den Selbsterfahrungsaspekten und den gezielt als solchen entwickelten the***utischen Interventionen. Allein die Namensgebung: Neuro Linguistisches Programmieren kann auch den unbefangenen Betrachter ins Grübeln bringen.

Und wenn Dich nichts und niemand gegen Deinen Willen mittels Propaganda, Social-Engineering, Werbung etc. prägen kann und keinerlei derartig geprägte Glaubenssätze, Sichtweisen etc. bei Dir zu finden sind, bist Du ein absolut ungewöhnlicher, hochbewusster Mensch und ein Propagandaexperte vom Kaliber eines Edward Bernays, Eric Berne oder  Bandler oder Grinder. Und die Menschen in Deinem Umfeld ebenfalls. Meinen Glückwunsch.

bearbeitet von Endor-Phin
Tzzz, tzzz
Geschrieben

@v1980er   es spricht schon einiges dagegen.

NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) ist nichts was im alltäglichen einfach mal so eingesetzt wird (werden kann), es sind Methoden zur Veränderung psychischer Abläufe bei Menschen mit einer psychischer Beeinträchtigung, die z.B. in der Psychotherapie eingesetzt und von The***uten angewendet werden, die sich nicht was an gelesen haben, sondern darin ausgebildet sind. (und nebenbei - Sexuelle Handlungen zwischen The***uten und Klienten sind verboten, sogar aus gutem Grund)

Man kann ganz bestimmt nicht Parallelen ziehen  zwischen NLP und sich, durch was auch immer, für andere interessant zu machen. 

Ich arbeite auch nicht mit NLP um für mich etwas zu erreichen, sondern einen Klient zu unterstützen. 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Joe_2016:

In NLP liest man sich nicht nur ein um es anzuwenden und es hat auch nichts im Bereich der Sexualität zu suchen. 

Wenn du diese the***utische Methode anwendest um für dich einen sexuellen Gewinn zu erzielen - ist dies m.E. Missbrauch

Einlesen bedeutet: Da turnt jemand mit Methoden herum, deren tiefes Verständnis nur über gute Ausbilder und gewisse, gesteuerte Selbsterfahrungsanteile erreicht werden kann. Das wiederum ist die Basis eines verantwortungsvollen Umganges mit dem erworbenen Wissen /Fähigkeiten / Ferigkeiten. Gute Ausbilder legen grössten Wert auf verantwortungsvollen Umgang mit den Lerninhalten.

Nebenbei: ist hier allen der kleine Scherz  / das kleine Wortspiel von mir (s.o.) entgangen??

Einlesen bedeutet: Seelenlose Reproduktion abgespulter Methoden ohne jegliches Veständnis der Hintergründe.

Geschrieben

Jetzt habe ich mal den gesamten Verlauf gelesen und mir ist schwindelig.

Was teilweise für Vergleiche gezogen werden - haarsträubend

Und weil uns Werbung manipuliert, darf also jemand der überhaupt keine Ahnung hat derart andere "Beeinflussen"? Es ist doch wohl ein gravierender Unterschied ob mir auf der einen Seite suggeriert wird wie toll das eine Waschmittel ist und auf der anderen Seite in die Psyche eines Menschen dauerhaft eingegriffen wird.

Wenn ich solche Sätze lese Zitat "Ich versuche die Damen immer mit Rispekt" wird mir anders - @HansDampf77 du versuchst also? Na, immer hin.

 

Sorry, aber wenn ich so deine Beiträge in dem Thread lese - du hast nicht nur 0 Ahnung von NLP, sondern erzählst auch gerne Geschichten. 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Endor-Phin:

Und wenn Dich nichts und niemand gegen Deinen Willen mittels Propaganda, Social-Engineering, Werbung etc. prägen kann und keinerlei derartig geprägte Glaubenssätze, Sichtweisen etc. bei Dir zu finden sind

Bei Hypnose dachte ich ja bisher so an 'Trance, reduzierte Wahrnehmung etc', aber ich hab den Eindruck, daß Dein Verständnis davon ein anderes ist.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb asslover_dd:

Bei Hypnose dachte ich ja bisher so an 'Trance, reduzierte Wahrnehmung etc', aber ich hab den Eindruck, daß Dein Verständnis davon ein anderes ist.

Da liegen wir mal gar nicht auseinander mit unserem Verständnis. Exakt diese Zustände werden / sollen induziert werden. Diese Zustände dienen der Öffnung des Unterbewusstseins.

 Vermutlich ist lediglich der zeitliche Rahmen dieser - auf welchem Wege auch immer - induzierten Zustände der Punkt, an dem wir ein unterschiedliches Verständnis haben. Für Dich scheinen diese Zustände zwangsläufig zeitlich länger zu dauern (Minuten?) als in meinem Verständnis. Im NLP sind derartige, induzierte, unbewusste Zustände oft genug beschrieben als zeitlich innerhalb  von Sekunden oder sogar Sekundenbruchteilen. Siehe u.a. Richard Bandler über seine eigene Entwicklung und Anwendung.

Könnte es das gewesen sein?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Endor-Phin:

......
Könnte es das gewesen sein?

Ja und Nein...

Ich glaube, wir sind da schon nah beieinander: primaer denke ich ja bei Hypnose an 'laengere' Zustände (zB Immaginationsuebungen in der PT - geile Trips :)) , und ich haette das Konsumverhalten von Menschen teilweise eher als 'Rausch' bezeichnet - induziert ist es allemal, da sind wir d'accord.

Ich halte es nur fuer nicht so aussergewoehnlich schwer, sich diesen Beeinflussungen zu widersetzen oder zu entziehen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Zitat verkürzt
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Befana:

Denn anscheinend ist es hier kaum jemanden aufgefallen, dass der TE erst geschrieben hat, dass er NLP noch nicht eingesetzt hätte,

Liebe Befana...hier irrst du dich. Im EP hat unser Hans Dampf bereits erwähnt, dass er es "ausprobiert" hat. Erst danach plagte ihn wohl das Gewissen...

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb HansDampf77:

Fragen wie ich es mache werde ich nicht beantworten

Vielleicht hättest du die Güte mal ausführlich zu erklären, was diese Technik genau bedeutet!

Ich find`s immer komisch, wenn jemand sowas zur Diskussion stellt und nicht wenigstens erklärt, um was es eigentlich genau geht.

Bitte erleuchte mich! :)

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Selene09:

Liebe Befana...hier irrst du dich. Im EP hat unser Hans Dampf bereits erwähnt, dass er es "ausprobiert" hat. Erst danach plagte ihn wohl das Gewissen...

Dann habe ich den Ep wohl falsch verstanden, denn die Aussage, dass er sich nicht sicher sei, ob man diese Technik einsetzen könnte, kam bei mir so an, als dass er es halt noch nicht getan hätte, aber überlegen würde es zu tun. Und auch der Satz, dass er keine Auskunft geben würde, wie er das machen würde, solange er nicht wüßte, ob man soweit gehen dürfe einen anderen Menschen, ohne dessen Wissen, einfach zu manipulieren oder ob das zu weit gehen würde, hat mich zu Gunsten des TE , denken lassen, dass er eben noch nicht so weit gegangen wäre.

Ich hatte den Ep so verstanden, dass er es bei sich selbst getestet hätte und nun überlegen würde, es bei einer Frau zu testen.

Geschrieben

Ich werde mich dieses We mit der besagten Frau treffen und mit ihr darüber sprechen, mal schauen was sie sagt und ob sie sich missbraucht fühlt.

Also wenn ihr glaubt das wir mit der Werbung oder mit z.B. reitzende Kleidung manipuliert werden ...ja aber das ist noch das harmloseste.

Ich kenne Menschen in der Wirtschaft und Politik und dort wurde mir ein Buch geschenkt was vielen von denen haben und danach uns manipuliren mit oft harten Konsequenzen. Dieses Buch heißt Manipulation durch die Sprache von Rupert Lye. Wer wirklich mal wissen möchte wie man uns manipuliert, den lege ich das Buch nahe, dabei wird einen das ganze Ausmass bewust und man lässt sich nicht mehr so leicht manipulieren. Was meint ihr warum die AFD im Bundestag sitzt, das mit Sprüchen die sich selbst Göbbels oder Streicher vor 33 nicht getraut haben und die machen es noch sehr offensichtlich und stümperhaft.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb HansDampf77:

Ich werde mich dieses We mit der besagten Frau treffen und mit ihr darüber sprechen, mal schauen was sie sagt und ob sie sich missbraucht fühlt.

Mal ganz davon abgesehen dass ich deine Ausführungen hier "seltsam" finde - du schreibst einerseits sie manipuliert zu haben und andererseits möchtest du sie jetzt fragen sie sie es empfindet!

Solltest du wirklich NLP angewandt haben (ja, ich zweifel es stark an), wie soll man dir denn glauben sie in ihrer Wahrnehmung, in ihrem Urteilsvermögen nicht beeinflusst zu haben?

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb HansDampf77:

Habe mich trotzdem mal in die Materie eingearbeitet und es ausprobiert und musste mit Erstaunen feststellen das es klappt.

Wenn du das nötig hast würde ich mir mal Gedanken darüber machen warum es auf "normalen" Weg nicht funktioniert.

Alleine schon der Gedanke daran löst bei mir Gänsehaut aus.

Gleich schon wieder einer mehr bei mir auf der Ignoliste.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten, schrieb Joe_2016:

Mal ganz davon abgesehen dass ich deine Ausführungen hier "seltsam" finde - du schreibst einerseits sie manipuliert zu haben und andererseits möchtest du sie jetzt fragen sie sie es empfindet!

Wie oft werden wir manipuliert, wo der Manipulierender vermeintlich meint einem was gutes zuzufügen?! Warum sollte ich dan nicht ehrlich sein.

 

vor 37 Minuten, schrieb Joe_2016:

Solltest du wirklich NLP angewandt haben (ja, ich zweifel es stark an), wie soll man dir denn glauben sie in ihrer Wahrnehmung, in ihrem Urteilsvermögen nicht beeinflusst zu haben?

Es waren "nur" eine bestimmte Ausführung von Berührungen und die Wahrnehmung von einem bestimten einzigartigen Geruch, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe auch mit einem Phsychologen daruber gesprochen, habe ihn auch erklärt wie ich das genau gemacht habe, ja,er fand es nicht gut, meinte aber das die einzige negative Wirkung sein könnte das sie soetwas nicht mehr mit einen anderen Man erleben kann und sie ggf. dadurch entäuscht sein könnte. Aber ist das nicht auch so wenn man an einen perfekten Partner gerät mit dem man sexuell absolut kompatibel ist und sojemanden danch ggf. nicht mehr erwischt?

Ach und ich habe mich seit dem mehrmals mit ihr getroffen und habe es nicht mehr angewant, sie hat sich nicht verändert, hat trotzdem noch Spass mit mir und war nicht unzufrieden.

 

vor 25 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Wenn du das nötig hast würde ich mir mal Gedanken darüber machen warum es auf "normalen" Weg nicht funktioniert.

Es ist eine Abspeicherung einer Reaktion die schon vorhanden sein muß um sie zu speichern, man drückt nicht einfach auf ein Knopf und löst sowelche Reaktionen aus. Und das funktioniert auch nur dann wenn das Umfelt b.z.w. die Situation dazu passt, nur ein i-Tüpfelchen obentrauf.

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb HansDampf77:

Wie oft werden wir manipuliert, wo der Manipulierender vermeintlich meint einem was gutes zuzufügen?! Warum sollte ich dan nicht ehrlich sein.

Die zwei Sätze ergeben keinen zusammenhängenden Sinn.

 

vor 2 Minuten, schrieb HansDampf77:

Es waren "nur" eine bestimmte Ausführung von Berührungen und die Wahrnehmung von einem bestimten einzigartigen Geruch, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe auch mit einem Phsychologen daruber gesprochen, habe ihn auch erklärt wie ich das genau gemacht habe, ja,er fand es nicht gut, meinte aber das die einzige negative Wirkung sein könnte das sie soetwas nicht mehr mit einen anderen Man erleben kann und sie ggf. dadurch entäuscht sein könnte. Aber ist das nicht auch so wenn man an einen perfekten Partner gerät mit dem man sexuell absolut kompatibel ist und sojemanden danch ggf. nicht mehr erwischt?

Ein Psychologe, der dir eine solche Antwort gibt, gehört seine Zulassung entzogen oder scheint ein Produkt deiner Fantasie zu sein.

 

Merkst du eigentlich nicht selber was du da für ein Zeug schreibst. Es wird doch immer unglaubwürdiger was du dir da zusammen textest. 

 

vor 9 Minuten, schrieb HansDampf77:

Es ist eine Abspeicherung einer Reaktion die schon vorhanden sein muß um sie zu speichern, man drückt nicht einfach auf ein Knopf und löst sowelche Reaktionen aus. Und das funktioniert auch nur dann wenn das Umfelt b.z.w. die Situation dazu passt, nur ein i-Tüpfelchen obentrauf.

Was für ein Unsinn, sorry. Eine Reaktion die bereits vorhanden ist, ist ja wohl schon abgespeichert 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Joe_2016:

Ein Psychologe, der dir eine solche Antwort gibt, gehört seine Zulassung entzogen

Mag sein, da gibt es ne Menge in den Jop wo das zutreffen würde. Viele sehen auch nur ihr Vorteil wie sie am

einfachsten und lukrativsten durchs leben kommen, sie nehmen nicht die dies am nötigsten haben sondern die am einfasten und lukrativsten sind. Und mal davon abgesehen arbeiten ca. 1/3 alle Phsychologen für die Wirtschaft, was willst den entziehen?

vor 8 Minuten, schrieb Joe_2016:

Was für ein Unsinn, sorry. Eine Reaktion die bereits vorhanden ist, ist ja wohl schon abgespeichert 

Ja ok falsch ausgedrückt, eine Reaktion die man durch die Abspeicherung wieder hervorholen kann.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb HansDampf77:

Ja ok falsch ausgedrückt, eine Reaktion die man durch die Abspeicherung wieder hervorholen kann.

Genau so unsinnig

 

 

vor 1 Minute, schrieb HansDampf77:

Mag sein, da gibt es ne Menge in den Jop wo das zutreffen würde. Viele sehen auch nur ihr Vorteil wie sie am

einfachsten und lukrativsten durchs leben kommen, sie nehmen nicht die dies am nötigsten haben sondern die am einfasten und lukrativsten sind. Und mal davon abgesehen arbeiten ca. 1/3 alle Phsychologen für die Wirtschaft, was willst den entziehen?

Du berufst dich also und möchtest es durch jemanden legitimieren, dem du gleichzeitig die Kompetenz abstreitest?

 

 

Ein gut gemeinter Vorschlag - erzähl deinem Psychologen mal was du hier so von dir gibst und klärt mal was dir das bringt

×
×
  • Neu erstellen...