Jump to content

Ab wann ist es eine Beziehung bzw. ab wann weiß man, das der andere es ernst meint?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gewissheit ist ein ganz heikles Thema. Du weißt, was du fühlst, du weißt, was du willst... was sie empfindet, was sie zum Thema Zukunft denkt / fühlt, kann nur sie dir sagen. Und da wird es heikel, weil ... du gehst davon aus, dass sie dir gegenüber ehrlich ist, dass sie meint was sie sagt. Was aber, wenn sie dich ehrlich rüberkommend "belügt" ? Gewissheit? Ich war zwei Jahre mit jemandem zusammen, der es nach seinen Worten ernst meinte, von Zukunft und Immer sprach. Dieser Mann stand vor mir, wenn er mir Lüge um Lüge in wunderschönen Traumgebilden malte. Weder in seinen Augen, noch in seiner Stimme habe ich bemerkt, dass er mich täuschte. Ich war letztendlich nichts weiter für ihn, als eine bequeme warmgehaltene Geliebte. Manche Menschen verdienen wirklich den Oskar für dieses zweifelhafte Talent. Gewissheit wirst du also in dem Bereich niemals wirklich haben. Mein Rat .... frage sie, bestehe auf einer "richtigen" Antwort von ihr, vertraue darauf und dann lass laufen. Wenn's schiefgeht, na und, was soll's. Dann hast du halt immer noch .... eine neue Erfahrung und wieder etwas gelernt. Gefühle sind Gefühle. Sie bieten und geben dir alles ... jedoch niemals Gewissheit.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nic-77:

Wenn nun aber einer von beiden dabei ist, Gefühle zu entwickeln, will man schon gerne wissen, ob der andere genau so empfindet. Wenn man sich erstmal heftig verknallt hat, wird's richtig schwer. Dann doch lieber bei den ersten Anzeichen fragen wie der andere es sieht 

Aber wann fängt man an zu zweifeln? Letztlich ja eigentlich nur, wenn einem der andere nicht das Gefühl gibt, die Empfindungen und Gefühle genauso zu erwidern? 

Warum hat er diese Zweifel? Wurde ursprünglich von beiden Seiten was anderes angepeilt? Das ist der einzige Grund, den ich verstehen kann. Wenn das nie so kommuniziert wurde und er trotzdem Zweifel hat, dann werden sie nicht von ungefähr kommen... Dann wird ihm sein Bauchgefühl sagen, dass sie nicht wie er empfindet.

Geschrieben

@MrsZicke ja, da gebe ich dir recht. Zweifel können aber auch durch mangelndes Selbstvertrauen ausgelöst werden. Vielleicht hat sie sich auch schon verliebt, aber es macht ihr Angst, weil sie Sorge hat wie es in Zukunft weiter geht. 

Geschrieben
Ein "vielleicht" klingt schnell nach Hinhaltetaktik. Vor einem realistischen Hintergrund sollte nach der Zeit schon die Möglichkeit bestehen, zumindest Wünsche zu äußern, in welche Richtung es gehen sollte. Und auszuloten, ob sie umsetzbar sind. Wenn das nicht möglich ist, solltest du auf deinen Bauch hören. Zweifel sind keine gute Basis für eine Beziehung, egal welcher Art 😉
Geschrieben
Ob es etwas festes ist weiß man erst wenn man gemeinsam sein Gebiß im Bad abstellt und glücklich lächelnd gemeinsam ins Bett geht, alles davor kann immer in die Brüche gehen. Daher braucht eine gute Beziehung dauerhafte Pflege damit man irgendwann einmal sein Gebiß gemeinsam ins Bad bringen kann. ;)
Geschrieben

@BlueVelvet schlimm, was dir da widerfahren ist. Warum ist Offenheit und Ehrlichkeit heute so schwer? Einem die wahre Liebe vorzugaukeln obwohl man nur das Eine will, ist einfach nur traurig 

Geschrieben

Da gibt es keine "Faustregel" - und beantworten kann sie es dir nur, alles andere sind Spekulationen.

Wenn du sie fragst, dann solltest du auch sagen was du empfindest und wie du dich mit der Unsicherheit fühlst (Thema: Ich-Botschaften)

Geschrieben
Das dr sommer Team antwortet: lieber McCafe das ist wirklich eine verzwickte Situation bei euch beiden. Am besten solltet ihr eure Eltern dazu holen und gemeinsam über die Lage sprechen . Wichtig ist das eure schulischen Leistungen nicht darunter leidet . Ruf uns einfach an wenn ihr beide weiter ratlos seid . Euer Dr sommer-team
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Nic-77:

@MrsZicke ja, da gebe ich dir recht. Zweifel können aber auch durch mangelndes Selbstvertrauen ausgelöst werden. Vielleicht hat sie sich auch schon verliebt, aber es macht ihr Angst, weil sie Sorge hat wie es in Zukunft weiter geht. 

Dies denke ich wird der wahrscheinlichste Grund sein. 

Geschrieben

Ich würde einfach noch etwas abwarten. Anfang des Jahres ist ja noch nicht sooo lange. Es ist alles noch recht frisch. Interessant wäre auch wie ihre vorangegangenen Beziehungen verlaufen sind. Versteckte Ängste, die sie selbst nicht erkennen kann. Gebe dem Ganzen mehr Zeit und Raum sich zu entwickeln. Ständiges Nachfragen setzt sie unter Druck und kann auch irgendwann nerven 

Geschrieben
Der Thread und die Kommentare sind gut.. Nur Sie kann es dir sagen, ein "vielleicht" ist keine Antwort. ich weiß mittlerweile selbst das Kommunikation schwer ist wenn der Gegenüber immer wieder ausweicht oder es kommt als Antwort nur "es ist doch schön wie es läuft" oder aber wenn man etwas anspricht was einen wirklich beschäftigt und der gegenüber antwortet das er es gut findet daß man es anspricht aber es kommt keine weitere Resonanz auf dieses Thema... Reden ist immer leicht gesagt wenn keine Resonanz vom gegenüber erfolgt.. Hör auf dein Bauch Gefühl.. Das stimmt meist.. Die Zweifel hast du weil Sie dir ausweicht..
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb jamesbond0:

Das dr sommer Team antwortet: lieber McCafe das ist wirklich eine verzwickte Situation bei euch beiden. Am besten solltet ihr eure Eltern dazu holen und gemeinsam über die Lage sprechen . Wichtig ist das eure schulischen Leistungen nicht darunter leidet . Ruf uns einfach an wenn ihr beide weiter ratlos seid . Euer Dr sommer-team

👎 mehr kann ich dazu nicht sagen 

vor 2 Minuten, schrieb Sweet-Silence:

Reden ist immer leicht gesagt wenn keine Resonanz vom gegenüber erfolgt..

Oh ja, das kenne ich auch zu gut.....😕

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nic-77:

👎 mehr kann ich dazu nicht sagen 

Oh ja, das kenne ich auch zu gut.....😕

😂😂😂😂😂😂😂

Geschrieben

Nein, die Angst kann dir keiner nehmen @mc_cafe

Für manche ist es "fest" nach 3sekunden , für manche nach einem Jahr

Und ob's oder ob's nicht, könnt nur ihr Beide klären

Geschrieben

Und was ist mit den nonverbalen Ich-Botschaften von ihr? Anscheinend gibt es die gar nicht...

Der TE (und einige im Thread) wollen/können die nicht wahrnehmen. Den TE verleitet das zum immer wieder nachbohren.

Sie will sich (jetzt noch nicht) festlegen. Ein vielleicht bedeutet: Ich weiss es noch nicht. Gar nicht antworten kann: Hör auf ständig zu fragen bedeuten.

Hör einfach auf das was sie ohne Worte sagt und vor allem darauf, das sie dich bisher jedes Wochenende wiedersehen wollte. Das nimmt euch beiden den Druck und vieles geht dann leichter.

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nic-77:

Oh ja, das kenne ich auch zu gut.....😕

:sleepy:

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Bauchgefühl wird durchaus auch durch Selbstzweifel, bisher gemachte Erfahrungen , mangelndes Vertrauen in andere Menschen, etc. pp. ausgelöst und "hervorragend" beeinflusst.

Also ist auch das keine Quelle der Gewissheit, da sie nicht "fehlerfrei" ist. Leider!

bearbeitet von BlueVelvet
Geschrieben
Du bist der aktuelle Lebensabschnittsgefährte und ob du das für immer und ewig sein wirst wage ich zu bezweiflen. Zufrieden mit der Erklärung ? Kindergarten.
Geschrieben
Deine "Angst" kann nur sie dir nehmen. Mir persönlich wäre dieses rumgeeiere zu blöd und ich würde von ihr klipp und klar eine eigene Meinung verlangen. Sie dürfte ja in dem Alter sein, in der sie eine hat. Ein vielleicht tendiert öfter zu einem nein, als zu einem ja.
morituritesalutant
Geschrieben

subjektive empfindungen bringen dich nicht weiter,denn was der eine meint zuspüren muss der andere noch lange nicht.

somit hilft die nur ein klärendes gespräch,wenn der status eurer beziehung für dich "existenziell"ist,führt kein weg daran vorbei.

es gibt anzeichen die man für eine beziehung interpretieren kann,aber wie jede deutung,kann auch diese falsch sein und was ganz anderes bedeuten.

Geschrieben

Das stimmt natürlich auch wieder @BlueVelvet

 

Mit/nach jedem kennenlernen/gegenüber/Partner ist man ein Stück mehr versaut ;) da man alles auf den neuen kontakt projeziert.. Sie kann sich einfach unschlüssig sein durch Entfernung etc.. wart es einfach ab

×
×
  • Neu erstellen...