Jump to content

Ehrlichkeit


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

In der letzten Zeit habe ich hier so viele Themen gelesen, die sehr persönlich waren. Manche von euch haben gefragt, was die Meinung anderer an der eigenen Meinung ändern würde oder ob man keine eigene Meinung hätte, wenn man hier die Gemeinschaft an den eigenen Gedanken Teil haben lässt.

Auch ich habe jetzt mal das Bedürfnis, mich über meine eigene Situation auszutauschen. Ich weiß, dass ich mir vieles gerade auf dieser Plattform nicht so zu Herzen nehmen sollte, aber das schaffe ich einfach nicht. So bin ich nun mal.

Gleich vorweg: ich verallgemeinere hier nicht und ich möchte auch niemanden anklagen! Ich bin einfach nur unsagbar enttäuscht und traurig über das Verhalten, welches manche hier an den Tag legen.

Warum ist es so schwer, ehrlich miteinander umzugehen? Da habe ich vor einiger Zeit einen ganz wundervollen Menschen kennen gelernt. Wir haben über alles geredet und waren auch wirklich sehr offen. Mir wurde nichts vorgespielt; die Worte und die Gefühle waren echt.

Inzwischen ist es so, dass wir keinen Kontakt mehr haben bzw. ich keine Antwort mehr bekomme. Was in der Zwischenzeit passiert ist oder was gesagt wurde, möchte ich nicht schreiben, damit niemand kompromitiert wird. Allerdings habe ich durch meinen durch Punkte eingelösten Sternchenstatus nun gesehen, dass so einiges von dem, worüber wir gesprochen haben, nun nicht mehr der Wahrheit entspricht.

Ich frage mich nur, warum gehen Menschen so miteinander um? Warum kann man gerade auf einer anonymen Plattform wie dieser hier nicht offen und ehrlich miteinander umgehen? All das, was ich nun weiß, lässt mich an all dem zweifeln, was vorher gewesen ist. Ich weiß, dass wir uns nicht angelogen haben. Dass sich wahrscheinlich die Meinung oder Einstellung durch Erfahrungen zu manchen Themen geändert hat. Das ist doch völlig in Ordnung. Das passiert doch jedem von uns. Aber warum kann man nicht dazu stehen?

Dass ich an mir und den schönen Momenten zweifel, tut mir sehr weh. Ich möchte diese schönen Erinnerungen bewahren und nicht emotional vergiftet fühlen. Ich komme damit echt sehr schwer zurecht.

Was hält euch davon ab, ehrlich zu eurem gegenüber zu sein? Warum habt ihr nicht den Mut, die Wahrheit zu schreiben oder zu sagen? Warum werden vermeintliche Ausreden (zumindest fühlt es sich für mich so an) "erfunden"? Warum verletzt ihr absichtlich euer gegenüber mit diesem Verhalten?

Ich weiß, dass ich all das die Person selber fragen müsste, aber ich bin mir inzwischen sicher, dass ich keine Antwort erhalten würde. Ich habe schon mehrfach das Gespräch gesucht - irgendwann muss man sich auch einen Hauch Restwürde beibehalten. Deshalb geht meine Frage an euch.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr keine blöden Sprüche, Veralberungen oder sonstiges unangepasstes schreiben würdet, da ich bei diesem Thema momentan sehr verletzlich bin. Ansonsten hätte ich dieses Thema sicherlich nicht öffentlich erstellt.

Danke für eure ernst gemeinten Antworten!

Geschrieben
Sehr schön geschrieben das schon mal vorweg...... Mir geht es mit dem einen oder anderen ähnlich was wirklich traueig ist und mich für neue Bekanntschaften verschossener gemacht hat leider.....
Geschrieben
Du hast mein Mitgefühl. Ich finde es schädlich, wenn gelogen wird um bei etwas zwischenmenschlichem ans Ziel zu kommen! Ich selbst bin ehrlich und direkt. Keine Spielchen etc.,kein interpretieren usw. Das kommt aber selten gut an. S. Forum 😁 Wer es aber nicht beherrscht oder verträgt, passt nicht zu mir. Kopf hoch und versuche die schönen Momente als gute Erinnerung zu behalten.
Geschrieben
Hallo ich kann Das was Du Durchgemacht hast sehr gut verstehen ,habe so eine ähnliche Situation 22 Monate ein wundervoll & wünderschöne Affäre gehabt und von heute auf Morgen kein Kontakt mehr , es bleiben so viele fragen offen ,alles wahrscheinlich wegen einem Wort Das sie Nicht hören wollte...ja zur Zeit sehr verletzlich so was muss man erst verarbeiten was Nicht ganz so einfach ist....
Geschrieben
Du sprichst mir von der Seele, das gleiche habe ich auch vor ein paar Monaten so erlebt, lief 2 Jahre super schön und ich wusste von seinem Ehe Leben und ich habe es auch so aktzeptiert, und habe bis heute von meinem gegenüber keine Antwort bekommen. Kann es bis heute nicht verstehen warum.
Geschrieben

Ich glaube, jeder hat so seine eigene Ansicht und Grenze, was die Ehrlichkeit angeht. 

Denn Ehrlichkeit zeigt für Stärke, aber für den Anderen kann es sehr verletzlich sein und vor dieser Konfrontation haben viele Angst. 

Geschrieben
Durch Lügen kommt man ans Ziel ... LEIDER. Und doch kommt i-wann die Wahrheit ans Licht. Bleibt doch alle bei der Wahrheit... so kommt man schneller ans Ziel als ihr denkt 😊
Geschrieben
Es gab doch letztens hier einen schönen Thread über Ehrlichkeit....Ich fand allein dabei haben sich die Balken schon gebogen....Ich denke um deine Frage zu beantworten....die wenigsten haben einfach nicht denn Stand dazu ehrlich zu sprechen denn das erfordert Mut..
Geschrieben
Ich denke die meisten Leute lügen entweder, um etwas zu erreichen, was sie nicht erreichen würden, wenn sie ehrlich wären, oder um den anderen zu schonen (zumindest erstmal in diesem Moment). Dass das nicht besonders clever ist, wenn es irgendwann auffliegt ist klar, aber soweit wird eben nicht gedacht. Auch ich habe es lieber, wenn man mir die unbequeme Wahrheit sagt, das machen aber leider nur wenig Menschen. Dazu gehört Rückgrat und die Bereitschaft sich mit der Reaktion auseinanderzusetzen.
Geschrieben
Was Du beschreibst gab es schon immer.Aber Dir geht's glaub ich wohl mehr um die Zunahme dieses Trends. Für mich hat es, nicht ausschließlich, aber auch sehr viel damit zu tun, wie die sogenannte Elite in einer Gesellschaft, Werte lebt und vorlebt. Ehrlichkeit ist so ein Wert. Und da stelle ich fest,dass es in etlichen Bereichen seit Jahren steil bergauf geht in Sachen Verlogenheit Irreführen Vorteilsnahme und Manipulation ggü der Gemeinschaft gerade von den Teilen, die es eigentlich a) nicht nötig haben und b) vorbilldhaft besser vorleben sollten. Es liessen sich zig Bsp. nennen. Und die Reaktionen darauf fallen immer seichter und schwächer aus.Eine ungute Entwicklung. Und was nimmt der Normalo als Erkenntnis aus dem was er erlebt -bewusst wie unbewusst- daraus für sich mit...? Das so ein Verhalten gesellschaftsfähig ist. Was bleibt ist die Hoffnung,dass sich die Teile der Gemeinschaft, so wie Du, das gesunde Gespür dafür bewahren, so etwas zu erkennen, sich dagegen auszusprechen und sich nicht fremdbestimmt vereinnahmen zu lassen. Es könnte wenn dies weiter so läuft und läuft eines Tages zu sehr unschönen Verwerfungen führen.Aber das ist ein anderes Thema.
Geschrieben
Ich hab da meine eigene Einstellung, ich sage einfach, wie bei mir die Situation ist, was ich möchte und was ich geben kann. Wenn dadurch irgendwas nicht zustande kommt, dann ist das ebenso. Damit kann ich gut leben, besser als irgendeine Lügenwelt aufrecht erhalten zu müssen.
Geschrieben
Ich kann da voll mitgehen und mitfühlen. Über eineinhalb Jahre per WA kommuniziert, sehr dicht und intim. Und plötzlich ein: 'ich kann das nicht mehr' und mich geblockt. Keine Möglichkeit der weiteren Kontaktaufnahme. Auch eine andere, lange reale Affäre wurde von ihm nach 2, 5 Jahren mit wöchentlichen Treffen per SMS beendet. Ohne Begründung. Sowas ist hart und gehört sich nicht. Ja, es bleiben Fragen offen und es tut weh. Und nagt ents3tzlich am Selbstbewusstsein. Ich bin auch ehrlich und authentisch . Sage, wie es ist und wenn mir etwas nicht gefällt. Aber: ich bin auch durch die Ereignisse (die oben genannten waren nur zwei von vielen) verletzlich und misstrauischer geworden.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb Mondgöttin:

Wir haben über alles geredet und waren auch wirklich sehr offen. Mir wurde nichts vorgespielt; die Worte und die Gefühle waren echt.

 

vor 7 Stunden, schrieb Mondgöttin:

Dass ich an mir und den schönen Momenten zweifel

Ich finde das ein wenig widersprüchlich. 

Wenn Du Dir sicher bist dass die Gefühle, Worte ehrlich waren, zumindest zu dem Zeitpunkt, dann dann verstehe ich die Zweifel an diesen Momenten nicht.

vor 7 Stunden, schrieb Mondgöttin:

Was hält euch davon ab, ehrlich zu eurem gegenüber zu sein? Warum habt ihr nicht den Mut, die Wahrheit zu schreiben oder zu sagen? Warum werden vermeintliche Ausreden (zumindest fühlt es sich für mich so an) "erfunden"? Warum verletzt ihr absichtlich euer gegenüber mit diesem Verhalten?

Seltsame Frage

Wie und wer sollte Dir die Frage nach Un/Ehrlichkeit beantworten?

Wenn ich ein verlogenes Dreckstück bin, dann werde ich das hier sicher öffentlich nicht zugeben.

Wenn ich zu den ehrlichen gehöre, dann kenne ich die Antwort nicht.

Klar wir können spekulieren, diskutieren, vermuten ...wieso, warum, weshalb.

Eine Antwort darauf, wirst Du von keinem aussehenstehenden bekommen.

 

War das ein rein virtueller Kontakt?

bearbeitet von DAS_Vollweib
Geschrieben
Wer erfolgreich lügt, wird es immer wieder tun, weil er damit durchkommt (aus seiner Sicht) Ehrlichkeit, Vertrauen und vor allem ein respektvoller Umgang miteinander sind mir sehr wichtig.
Geschrieben
Ich denke, welche die Unwahrheit sprechen /schreiben möchten dem Gegenüber gefallen. Um das zu erreichen, lügen sie dir das Blaue vom Himmel nur um an ihr eigentliches Ziel zu kommen.
Geschrieben
Ich hatte mal eine nette Unterhaltung mit einem Anwalt. Im laufe des Gesprächs sagte er: "Nirgendwo wird so viel gelogen, wie vor Gericht und in der Liebe." Leider stimmt diese Aussage häufiger als es uns manchmal lieb ist, nur erkennen wir es oft zu spät.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

 

Ich finde das ein wenig widersprüchlich. 

Wenn Du Dir sicher bist dass die Gefühle, Worte ehrlich waren, zumindest zu dem Zeitpunkt, dann dann verstehe ich die Zweifel an diesen Momenten nicht.

Seltsame Frage

Wie und wer sollte Dir die Frage nach Un/Ehrlichkeit beantworten?

Wenn ich ein verlogenes Dreckstück bin, dann werde ich das hier sicher öffentlich nicht zugeben.

Wenn ich zu den ehrlichen gehöre, dann kenne ich die Antwort nicht.

Klar wir können spekulieren, diskutieren, vermuten ...wieso, warum, weshalb.

Eine Antwort darauf, wirst Du von keinem aussehenstehenden bekommen.

 

War das ein rein virtueller Kontakt?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß, es ist dumm, aber das Gefühl, nicht alleine zu sein, ist ein klein wenig tröstlich.

 

Du hast mit allem vollkommen Recht und ich danke dir für das Kopf gerade rücken.... auch wenn es weh tut. Mir ging es letzte Nacht nur so schlecht mit der ganzen Situation, dass ich ins Schreiben gekommen bin. Vielleicht habe ich unterbewusst gehofft, er würde es lesen und Stellung dazu beziehen -> ich weiß, nochmal dumm. Und nein, es kein rein virtueller Kontakt.

Geschrieben

liebe TE...es klingt vielleicht hart, aber ehrlichkeit ist oftmals hart....

du hast für ihn vermutlich den reiz des neuen verloren und bist ihm nicht wert, diese sache zumindest anständig zu beenden

 

warum er mit dir so umgeht, wird nur er dir beantworten können....klingt jetzt vielleicht blöd, aber...nimm dir die zeit zu leiden und "zelebriere" dein leiden ...und dann richte dein krönchen und schau wieder nach vorne...mir hat es immer geholfen traurigkeit oder auch wut einfach zuzulassen anstatt diese gefühle verdrängen zu wollen

und lass den kontakt sein...lösch ihn aus deinen listen, aus deinem postfach...er wird sich nicht mehr melden...und wenn, dann nur weil gerade nichts neues verfügbar ist und dafür solltest du dir zu schade sein

alles gute dür dich....

Geschrieben (bearbeitet)

Jeder will immer das man ehrlich seine Meinung sagt..aber macht man das dann gibt es Stress und das war's...fängt bei kleinen Sachen schön wenn wenn einen 90kg fragen..steht mir das? Bin ich fett? Ich sage dann tatsächlich so wie es ist.. zB. Nein der. Speck quillt an den Seiten raus, schau doch.. Oder, ja du hast Übergewicht, man sieht es..und es ist sehr ungesund... Hi, dann kann ich einpacken..dabei fragte ich immer ob ich ehrlich sein soll... wirklich? Etc...ist doch zum übergeben..

 

PS. Mein Handy macht immer andere Worte als ich will...sorry..mich kotzt das auch an..

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb mondkusss:

liebe TE...es klingt vielleicht hart, aber ehrlichkeit ist oftmals hart....

du hast für ihn vermutlich den reiz des neuen verloren und bist ihm nicht wert, diese sache zumindest anständig zu beenden

 

warum er mit dir so umgeht, wird nur er dir beantworten können....klingt jetzt vielleicht blöd, aber...nimm dir die zeit zu leiden und "zelebriere" dein leiden ...und dann richte dein krönchen und schau wieder nach vorne...mir hat es immer geholfen traurigkeit oder auch wut einfach zuzulassen anstatt diese gefühle verdrängen zu wollen

und lass den kontakt sein...lösch ihn aus deinen listen, aus deinem postfach...er wird sich nicht mehr melden...und wenn, dann nur weil gerade nichts neues verfügbar ist und dafür solltest du dir zu schade sein

alles gute dür dich....

Guten Morgen mondkuss,

ja, deine Worte sind hart und tuen weh. Aber sie sind auch hilfreich. Ich glaube, ich bin gerade in diesem Trauerprozess drin, nachdem ich es ein paar Wochen verdrängt habe. Mit allem, was du geschrieben hast, bin ich vollkommen bei dir - auch wenn ich mir wünschte, dass es anders wäre. Ich bin noch nicht so weit, dass ich alles löschen kann, aber ich befinde mich gerade auf dem Weg dahin.

Vielen Dank, dass du mir das ins Bewusstsein geholt hast, was ich seit einiger Zeit fühle, mich aber nicht traue zu zu lassen!

Geschrieben

wird schon wieder...bölder spruch, aber er stimmt 

Geschrieben
Ich kAnn alles was du schreibst verstehen. Und sehr gut nachvollziehen. Aber wenn es um Ehrlichkeit geht. Solltest du dann nicht erstmal mit deinen Mann sprechen bevor du deinen deinen ex geliebten ins Gericht gehst. Oder hast du es etwas Geschaft deinen Mann die Wahrheit zu sagen. Wir haben mal sehr lange darüber geschrieben. Aber ansonsten war warum is Menschen gibt , die nicht die Wahrheit gibt. Nun es gibt da eine einfache Erklärung, um ans Ziel zu kommen ist vielen hier jede Möglichkeit recht. Die eigene wahrheit ist doch viel einfacher als die Realität. Und es gibt immer wieder Leute, die in diese falle tappen. Weil sie einfach zu sehr, das gute in menschen sehen wollen, durch ihre rosarote brille. Egal. Es wird sich jemand finden glaub mir. Die stehen hier Schlange. Die beklopppten, die dauererektionisten, die frauenversteher, die netten und die ehrlichen. Aber eins verbindet sie allle. Fickificki
Geschrieben

Ehrlichkeit steht immer unter den ersten drei Punkten auf Fragen nach zwischenmenschlichen Beziehungen. Doch was ist Ehrlichkeit? Ist sie notwendig oder überschätzt?

Schon in der Kindheit wird Ehrlichkeit als hohes Gut vermittelt, im gleichen Atemzug gibt es aber genügend Situationen, in denen die Kinder lernen nicht ganz ehrlich zu sein. "Das sagt man nicht." "Nein, das stimmt so nicht." Die totale, offene Ehrlichkeit wird aberzogen, da in einigen Situationen die Ehrlichkeit mehr schmerzen kann als eine Notlüge oder Ausrede.

Ich bin auch nicht immer ehrlich...aus verschiedenen Gründen: Scham, Angst vor Verletzung oder Zurückweisung, Verärgerung über meine eigene Dämlichkeit, Schutz, den anderen nicht weh tun wollen, Ausrede, keine Lust vor Diskussionen, Notlüge, Umschreibung (indirektes Lügen)...es gibt sicher mehr. Such Dir was aus.

Sicher bin ich keine notorische Lügnerin, nur könnte ich nicht ständig offen und 100% ehrlich sein. Und ich kann es den anderen nicht verübeln, wenn er das Gleiche tut.

Sagen wir so: es gibt Situationen, da ist Lügen verständlich, aber Beziehungen, Freundschaften u.ä. sollten nicht damit anfangen.

Liebe Mondgöttin, ich kenne selbst den Schmerz jahrelang belogen worden zu sein und das von meinen eigenen Eltern. Der Schmerz ist heftig, vor allem wenn es ein Konstrukt zum Einsturz bringt. Aber der Schmerz vergeht. Verliere trotzdem nicht das Vertrauen in nahestehende Menschen. Ein Mensch genügt, um alles zu zerstören. Traurig, oder? Denn es braucht dann viele Menschen, um es mühselig wieder aufzubauen. Mir haben die Beweggründe geholfen. Und da ich heute selbst Mutter bin, kann ich die Gründe meiner Eltern teilweise nachvollziehen.

Geschrieben
Im Internet ist kein Platz für die Wahrheit. 👋
×
×
  • Neu erstellen...