Jump to content

Seit 5 Jahren Single


Zo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich denke, dass du im Stillen die Sympathien vieler hast, deine Erfahrung anzusprechen. Solche Verlusterfahrungen teilen viele so oder so ähnlich, mehr oder weniger, ich auch. Dies hier anzusprechen, kann somit auch anderen helfen. Dass du dich nach fünf Jahren Frauen gegenüber nicht öffnest, kann auch bedeuten, dass du mit deiner alten Beziehung noch nicht abgeschlossen hast bzw. dass du das Ende nicht akzeptierst. Und dies auch nicht kannst, eventuell wegen der Art, wie die Beziehung beendet wurde. Denn damit wurdest du um die Möglichkeit gebracht, gegebenenfalls Wut und Trauer zu zeigen, also einfach "zu poltern" und "zu heulen", wie es am Ende einer Beziehung angemessen erscheinen kann. Du wurdest um die Chance einer Aufarbeitung gebracht, und das wäre dann sozusagen ein doppelter Verlust. Wahrscheinlich hat auch das "sich schämen" damit zu tun, für die ganzen traurigen und wütenden Gefühle keinen Adressaten zu finden. Manchmal gestehen wir uns einfach nicht zu, diese Gefühle haben zu dürfen. Aber ich finde, das sie uns dann wiederum zeigen, wie wir zur Liebe fähig sind. Dir scheint etwas dir sehr Wichtiges verloren gegangen zu sein, und für etwas so wichtiges empfinden zu können, ist eigentlich sehr, sehr positiv.
Geschrieben
5 Jahre sind gewiss eine lange Zeit, aber die Erfahrung lehrt, daß sich - über kurz oder lang - dann doch etwas ergibt. Manchmal zufällig, manchmal mit ein wenig Nachhilfe (Flirtbörsen im Internet). Letztlich wiederholt sich das Spiel des Kennenlernens, das Du ja bereits kennst.
Geschrieben
Mit 26 die Flinte ins Korn zu werfen ist ein bisschen früh finde ich. Du musst dich natürlich auch von Altlasten lösen. Kein Expartner ist es wert das man nichts Neues zulässt jeder lebt irgendwie sein Leben weiter.. also geh mal in dich und frag dich ob du nicht mit 26 zu jung für Trübsal bist
Geschrieben
Ich habe eine sehr ähnliche Erfahrung hinter mich gebracht.Versuche die Gedanken auf die Gegenwart und die Zukunft zu lenken und überlege dir Ziele Unternehmungen Momente Idealerweise im zwischenmenschlichen Bereich jedweder Art.Wenns da nicht soviele Möglichkeiten gibt, erschließe dir ein neues Hobby und probier was neues aus.Aber keine PC-WELT! !! Etwas wo du raus kommst und im Kontakt zu anderen bist. Vermeide in schmerzlichen Erinnerungen zu verharren. Diese Gedanken an das was war, halten alles was Dich beschwert am Leben.Sowie diese Gedanken aufkommen überblende sie mit anderen positiven Gedanken.Sowas kann man trainieren. Ist gar nicht schwer, aber bade nicht in deinen Sebstzweifeln! Wenn es konkrete Fragen gibt,die dich beschäftigen, versuche jemanden zu finden mit dem Du diese Fragen bearbeitest und Antworten findest. Wo du keine Antworten findest setze einen Schlussstrich und gucke nach vorn.Wo du keine findest, tu dasselbe: Hak die Vergangenheit ab.Geh unter Menschen.Frauen vergisst man durch Frauen sagt ein geflügeltes Wort...
Geschrieben (bearbeitet)

Zunächst kann ich dir sagen, dass du damit nicht alleine bist. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis und auch potentielle neue Partner die ich kennenlerne, da gibt es viele die ihre ehemaligen Beziehungen nicht loslassen können. (Vielleicht habe ich auch eine Antenne für diese Menschen).

Damit will ich dir sagen, dass du dich nicht schämen brauchst für deine Gefühle. Du bist irgendwo im Verarbeitungsprozess "stecken geblieben". Die Gründe dafür können sehr vielfältig sein, weshalb man dir schlecht DIE Antwort geben kann. Manche stellen ihre Ex danach auf ein Podest, gerade weil das Gehirn sich nach einer gewissen Zeit deutlich besser an die schönen Dinge erinnert und negative verdrängt und andere tragen so eine negative Erfahrung wie eine Schutzmauer um sich, damit sie nicht wieder verletzt werden. Auch wenn du den Grund der Trennung wüsstest, heißt das ja nicht, dass du dann in dem Wissen darüber frei und locker in die nächste Beziehung starten könntest. Denn jede Beziehung ist vollkommen individuell und entwickelt sich anders. D.h. was deine Ex eventuell zur Trennung bewogen hat, finde eine andere Frau ganz toll an dir. Nehmen wir nur mal das Beispiel Freiräume, die eine möchte mehr, die andere findet etwas mehr Aufmerksamkeit gerade gut. Es gibt da kein richtig oder falsch, nur ein zusammenpassen oder nicht. Und manchmal gibt es auch nicht DEN Grund für eine Trennung, gerade in so jungem Alter in dem ihr euch befundet habt, hat sie vielleicht gemerkt, dass die Gefühle (Verliebtheit) nicht mehr da waren.

Wie man zu dem Punkt gelangt, dass man es akzeptiert und mit der Ex wirklich abgeschlossen hat, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht wirklich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, denn wenn man schon fast solange nicht mit der ehemaligen Beziehung abschliessen kann, wie sie eigentlich gedauert hat, dann ist fraglich, ob man da alleine rausfindet. Und das wirklich Tragische dabei ist, dass man sich fast jede Chance auf etwas Neues verbaut, weil man in der Vergangenheit festhängt. Ich wünsche dir viel Glück, dass du deinen passenden Ausweg findest und damit abschliessen kannst.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Es fällt dir schwer dich wieder zu öffnen und teilst daher einen sehr wichtigen und privaten Abschnitt au deinem Leben?... enough said
morituritesalutant
Geschrieben

ich kann dir da keinen ratschlag geben,weil deine erfahrungen und die auswirkungen doch sehr individuell sind.trennungen hatten wahrscheinlich bereits die meisten und das leben geht immer weiter.frauen kannst du überall kennenlernen und gegebenenfalls gibt es auch immer menschen in deiner nähe,die einen verkuppeln wollen.

dadurch das du hier aktiv bist,hast du ja bereits einen möglichen weg für dich gefunden.

Geschrieben

Als ich die Überschrift zu diesem Thread gelesen habe, dachte ich, Nein nicht schon wieder ein Jammerbeitrag.

Wie man sich irren kann. 

Natürlich tut eine Trennung weh, egal wie sie vonstatten ging. Aber das Leben geht weiter. Nach einer gewissen Trauerzeit sollte man sich aber wieder aufraffen und das Leben neu gestalten. Dem einen fällt es leichter und dem anderen schwerer. Dir scheint es extrem schwer zu fallen. Hilfe kannst Du aber nur bei dir selbst finden. Raff dich auf und fang neu an. Auch wenn es schwer fällt. Die ersten Schritte hast du ja schon getan, du redest darüber und hast dich hier angemeldet. Geh weiter, triff dich mit Frauen und wenn es nur zum Kaffee trinken ist. Kleine Schritte. Das Leben ist zu kurz um 5 Jahre einer Frau nachzutrauern. Den meisten Frauen hier ist nichts menschliches fremd. Wie gesagt, ein gutes Gespräch bei einem Kaffee oder Bier löst manches Problem. Wer immer in die Vergangenheit guckt, sieht nicht die Schönheit der Zukunft. In diesem Sinne, schau nach vorn.

Geschrieben
Gerade, da du mit der Situation nicht glücklich zu sein scheinst würde ich auch zu irgendwas an Therapie/ Selbsthilferunde raten. Bislang kenne ich dieses Nachtrauern nur aus dem Umfeld (wenn der Mohr seine Schuldigkeit getan hat, dann geht er ...um Herrn Shakespeare zu bemühen) und habe es für den Betroffenen und das Umfeld eigentlich nur als Belastung wahrgenommen. Das man manchmal allerdings wehmühtig mal KURZ an den ein oder anderen Augenblick zurückdenkt ist normal ;). Wäre ja ein Albtraum, wenn jede Beziehung nur Scheiße war!
Geschrieben
Frag mal deinen Doc nach einem Fachmann... Für mich klingt das nach einem Trigger - der fachmännisch verarbeitet werden sollte...
Geschrieben
Ich glaube,es gibt für nichts im Leben ein „normal“ oder eine Regel.Für den einen magst Du Deiner Freundin zu lange nachtrauern,der andere kann es vielleicht verstehen! Ich habe viel viel mehr Verständnis für Menschen,die sich-so wie Du-die Zeit nehmen,zu trauern und zu verarbeiten als für die,die heute lieben,morgen getrennt sind und übermorgen die /den nächsten lieben! Gefühle kann man nun mal weder steuern,noch auf Knopfdruck abstellen! Nimm Dir die Zeit,die Du brauchst......und der Rest kommt von ganz alleine!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten, schrieb Thatsme74:

Nimm Dir die Zeit,die Du brauchst......und der Rest kommt von ganz alleine!

Deinen Betrag hätte ich geliked, wenn der TE von 5 Wochen oder 5 Monaten geschrieben hätte.

Aber nach 5 Jahren Trauer um eine 3-jährige Beziehung? Und er ist ja unglücklich mit der Situation und hätte ganz gerne eine neue Beziehung. Denkst du nicht, es gibt auch Menschen, die können (aus welchem Grund auch immer) Dinge nicht alleine verarbeiten? Dann kommt "der Rest" nicht von ganz alleine. Natürlich ist jeder Mensch anders, der eine braucht länger, der andere weniger. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn ich aber sowas lese, dann bekomme ich ein wenig Mitleid, weil ich denke, derjenige verpasst sein Leben wegen seiner Vergangenheit. Auch ist mir nicht klar, was es nach 5 Jahren noch zu grübeln gibt über das "wieso, weshalb, warum". Da kann man nochmal 5 Jahre drüber nachdenken: die Antwort wird er nicht finden können und seine Ex will sie ihm offensichtlich nicht beantworten. Für mich heißt das Schlüsselwort: Akzeptanz! Akzeptieren das es vorbei ist, akzeptieren das man nicht mehr erfahren wird warum es vorbei ist, akzeptieren das es zumindest von ihrer Seite aus nicht gepasst hat. Und dann nach vorne blicken.

vor 3 Stunden, schrieb Holzlöffel:

Wer immer in die Vergangenheit guckt, sieht nicht die Schönheit der Zukunft.

Das finde ich daher schön gesagt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich habe mir nun alle Beiträge in Ruhe durchgelesen und bin erstaunt das doch so viele meine Erfahrungen teilen. 

Natürlich kann ich auch die „Gegenseite“ versehen die meinen ich sollte einfach losziehen. 

 

Da ich ja als noch junger Mensch alle Möglichkeiten habe, aber dennoch es nicht schaffe mich in Richtung Beziehung zu begeben, habe ich mich einfach mehr auf meine Karriere konzentriert, was ja auch nicht verkehrt ist. Aber dennoch fehlt einem da trotzdem irgendetwas. Habe meine tollen Kollegen, meine Freunde und Familie die mich akzeptieren und schätzen. 

Und es ist ja nicht so, das nicht versucht wurde zu Kuppeln, jedoch ist mir dann schwer gefallen, trotz extremer hotness, mich darauf einzulassen. 

 

The***utische hilfe sehe ich immer etwas kritisch. War als Jugendlicher / Kind mal bei sowas und da habe ich keine guten Erinnerungen. 

 

Ich sag ja ich laufe nicht ständig jammernd da rum oder nerve meine Mitmenschen damit. Es sind meistens die Momente in denen man dann alleine zuhause ist und die Ruhe anfängt. 

 

vor 53 Minuten, schrieb Rondevouz_mit_Joe:

Frag mal deinen Doc nach einem Fachmann... Für mich klingt das nach einem Trigger - der fachmännisch verarbeitet werden sollte...

Was ist denn ein „Trigger“? Das kam mir bisher noch nie zu Ohren. 

 

vor 5 Minuten, schrieb Taviah:

Deinen Betrag hätte ich geliked, wenn der TE von 5 Wochen oder 5 Monaten geschrieben hätte.

Aber nach 5 Jahren Trauer um eine 3-jährige Beziehung? Und er ist ja unglücklich mit der Situation und hätte ganz gerne eine neue Beziehung. Denkst du nicht, es gibt auch Menschen, die können (aus welchem Grund auch immer) Dinge nicht alleine verarbeiten? Dann kommt "der Rest" nicht von ganz alleine. Natürlich ist jeder Mensch anders, der eine braucht länger, der andere weniger. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn ich aber sowas lese, dann bekomme ich ein wenig Mitleid, weil ich denke, derjenige verpasst sein Leben wegen seiner Vergangenheit. Auch ist mir nicht klar, was es nach 5 Jahren noch zu grübeln gibt über das "wieso, weshalb, warum". Da kann man nochmal 5 Jahre drüber nachdenken: die Antwort wird er nicht finden können und seine Ex will sie ihm offensichtlich nicht beantworten. Für mich heißt das Schlüsselwort: Akzeptanz! Akzeptieren das es vorbei ist, akzeptieren das man nicht mehr erfahren wird warum es vorbei ist, akzeptieren das es zumindest von ihrer Seite aus nicht gepasst hat. Und dann nach vorne blicken.

Das finde ich daher schön gesagt.

Wenn Gedanke mit diesem Beitrag war es, einfach mal aufzuschreiben wie es ist und wie ich mich damit fühle. Es mit einer Community teilen die vielleicht nicht voreingenommen ist und mir nicht nur Honig ums Maul schmieren will. 

Als ich den Beitrag schrieb und auch die ersten Antworten, auch die kritischen Kommentare, bekam merkte ich schon das ein wenig der Knoten platzte, endlich Menschen die mich verstehen können und auch mal Kritik äußern. 

Geschrieben
Also mein Tipp: Auf jedenfall nicht hier nach einer Beziehung suchen.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Zonnummer:

endlich Menschen die mich verstehen können und auch mal Kritik äußern. 

Das verstehe ich, denn meine Freundinnen wissen auch alles über mich, nur manchmal denke ich auch, dass sie mir nicht so den Kopf waschen, wie ich es ab und an mal bräuchte, weil sie mich nicht verletzen wollen. Umgekehrt genauso... Es ist keine schlechte Idee gewesen sich hier mitzuteilen, denn ich finde du hast viele konstruktive Beträge bekommen. Welche davon zu dir und in deine Situation passen, kannst nur du für dich filtern.

vor 3 Minuten, schrieb SunnyHH87:

Auf jedenfall nicht hier nach einer Beziehung suchen

Auch wenn es Off-Topic ist... warum nicht? Gerade wenn einem das Sexuelle wichtig ist, kann es die richtige Plattform sein, jedenfalls besser als die sonstigen "richtigen" Partnerbörsen. Es gibt doch viele Paare, die nicht offen über ihre Vorlieben und Fantasien sprechen, hier ist man zumindest in der Richtung schon weiter.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Zonnummer:

 

Was ist denn ein „Trigger“? Das kam mir bisher noch nie zu Ohren. 

 

Ich muß mal gucken - das ich das halbwegs verständlich ausdrücke...

Ich glaube - du hast eine frühkindliche Erfahrung / Prägung / emotionale Speicherung... Diese wurde durch die Beendigung der Beziehung unbewußt verstärkt... Alles - was daran erinnert - nennt man Trigger - und dieser kann die Lage weiter verschlimmern... Da kann gut ein Profi helfen...

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Rondevouz_mit_Joe:

Ich muß mal gucken - das ich das halbwegs verständlich ausdrücke...

Ich glaube - du hast eine frühkindliche Erfahrung / Prägung / emotionale Speicherung... Diese wurde durch die Beendigung der Beziehung unbewußt verstärkt... Alles - was daran erinnert - nennt man Trigger - und dieser kann die Lage weiter verschlimmern... Da kann gut ein Profi helfen...

 

Das könnte gut möglich sein. 

Ohne zu viel ins Detail zu gehen, meine Kindheit war geprägt von Gewalt und verlassen werden. Vater kein Interesse an einem, mehrere Stiefväter die durchweg miese Arschlöcher waren. 

Was mich auch früh auf die schiefe Bahn geworfen hatte. Nur davon habe ich, so ist meine Einschätzung, befreit. Bin erfolgreich mit dem was ich tue, habe ein gesundes Umfeld von Menschen die mich schätzen. 

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Zonnummer:

Das könnte gut möglich sein. 

Ohne zu viel ins Detail zu gehen, meine Kindheit war geprägt von Gewalt und verlassen werden. Vater kein Interesse an einem, mehrere Stiefväter die durchweg miese Arschlöcher waren. 

Was mich auch früh auf die schiefe Bahn geworfen hatte. Nur davon habe ich, so ist meine Einschätzung, befreit. Bin erfolgreich mit dem was ich tue, habe ein gesundes Umfeld von Menschen die mich schätzen. 

 

Glückwunsch...

Das sind meistens tief verankerte Glaubessätze - die halt unbewußt sind... Viele Menschen haben sie... Wenn sie aber wirklich hindern -- erweist Mensch sich einen großen Gefallen - bewußt daran zu arbeiten... Da wir das nicht schon in der Schule lernen - ist es hilfreich - sich jemanden zu suchen - der da über Erfahrungen verfügt ;-)

 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Rondevouz_mit_Joe:

Glückwunsch...

Das sind meistens tief verankerte Glaubessätze - die halt unbewußt sind... Viele Menschen haben sie... Wenn sie aber wirklich hindern -- erweist Mensch sich einen großen Gefallen - bewußt daran zu arbeiten... Da wir das nicht schon in der Schule lernen - ist es hilfreich - sich jemanden zu suchen - der da über Erfahrungen verfügt ;-)

 

Womöglich hast du ja recht und ich sollte wirklich mal in der Richtung etwas tun. Sich aber einzugestehen, du hast nen Knacks das muss man beheben fällt doch schon schwer. 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Zonnummer:

Womöglich hast du ja recht und ich sollte wirklich mal in der Richtung etwas tun. Sich aber einzugestehen, du hast nen Knacks das muss man beheben fällt doch schon schwer. 

 

Kennst du irgend jemanden - der wirklich rund läuft...?

Kann mir aber vorstellen - dass das für einen Mann noch schwerer ist... Er soll ja stark sein und ein Indianer kennt keinen Schmerz und Co...

Das zu machen ist auch mutig ;-)

Damit kann sich Mensch einen großen Gefallen erweisen...  Der Stein ist aus dem Weg und es läßt sich sehr viel daraus lernen... Is halt was fürs Leben ;-)

 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Rondevouz_mit_Joe:

Kennst du irgend jemanden - der wirklich rund läuft...?

Kann mir aber vorstellen - dass das für einen Mann noch schwerer ist... Er soll ja stark sein und ein Indianer kennt keinen Schmerz und Co...

Das zu machen ist auch mutig ;-)

Damit kann sich Mensch einen großen Gefallen erweisen...  Der Stein ist aus dem Weg und es läßt sich sehr viel daraus lernen... Is halt was fürs Leben ;-)

 

Klar steht man als Mann unter dem Druck, ja kein „Jammerlappen“ zu sein. So sehe ich mich persönlich auch nicht. Denn wie schon erwähnt überträgt sich das nicht auf meinen Alltag. Sodass ich quasi um Mitleid bettle. Trotzdem kann ich lächelnd durch die Gegend laufen auch wenn es innerlich anders aussieht. 

Heutzutage, so meine Einschätzung, darfst du eben keine Schwäche zeigen. 

Ich lenke mich dahingehend ab indem ich arbeite wie ein Tier, Reise, Fußball spiele oder einfach mit Freunden abhänge. 

Bars discos etc. waren nie wirklich mein Ding, dieses besinnungslose gesaufe und die Aggressivität die davon ausgeht. 

In dieser Schnelllebigen Gesellschaft in der jeder schneller ersetzt werden kann als einem das lieb ist, finde ich sollte es doch eine Konstante geben. Sobald es schwierig wird, schaut Frau / Mann sich nach neuem um statt zu reden und daran zu arbeiten. Viele Freunde von mir sind verheiratet, haben Kinder und sind rundum glücklich. 

Gut, ein beispiel, mein bester Kumpel, war 10 Jahre mit seiner Freundin zusammen. Haben beide gemeinsam einen Sohn von 4 Jahren. Vor etwa einem Monat beendete sie die Beziehung mit dem Grund, er würde so viel arbeiten und hätte dadurch kaum Zeit für sie. Und wenn er dann da wäre, würde er sich mehr um das Kind kümmern und ist ja auch verständlich nach 10 Stunden körperlicher Anstrengung erledigt. Und was war, sie ging ins Internet suchte sich irgendeinen und verließ ihn von heut auf morgen. 

Das ist das beste Beispiel dafür, das man doch lieber an einer Beziehung arbeiten sollte, statt sich gleich irgendeinem stecher hinzugeben. 

Mann hat es einfach schwer, die ganzen Erwartungen zu erfüllen die einem unausgesprochen gestellt werden. 

Ich bin ja zuversichtlich das ich eines Tages jemanden finde mit dem ich das Glück der Familie teilen kann. Bis dahin muss ich an meinen bisher genannten Problemen arbeiten. 

Auf jeden Fall, möchte ich mich herzlich bei jedem einzelnen hier bedanken für die Worte und die Mühe die er gemacht hat. Es hat mir doch ein Stück weit geholfen. Danke Danke Danke 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Zonnummer:

Klar steht man als Mann unter dem Druck, ja kein „Jammerlappen“ zu sein. So sehe ich mich persönlich auch nicht.

Aufräumen ist etwas ganz anderes als zu jammern...

Und im Ammiland gehört das heute mit zum guten Ton ;-)

 

Geschrieben

Ich denke da viel Liebe und Gefühl die Beziehung prägte ist es klar das dich das noch lange bewegt weil du offensichtlich auch ein starker gefuhlsmensch bist ich kann dir nur den Rat geben und dich langsam davon zu lösen durch Ablenkung und gehe einfach auf etwas neues ein mit langsamen Schritten und wenn du die Frau findest deren Gefühle deine gleich kommen wird die Zeit es richten es ist schwer keine Frage aber vergesse nicht das Licht ist vielleicht weg doch am Ende des Tunnels wird es wieder hell viel Glück 

×
×
  • Neu erstellen...