Jump to content

Erfahrung mit Eheberatung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ein ernstes Thema und die meisten antworten von anscheinend geistig minderbemittelten, so sehe ich das, eine gute Unterhaltung scheint hier ausgeschlossen, soll keine Beleidigung sein, sondern spiegelt nur mein Empfinden 

Geschrieben
Bin zwar nicht verheiratet, aber bei so etwas würde ich wenn eher in anderen Foren nach Rat fragen, glaube nicht das da poppen die richtige Anlaufstelle ist.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Sepp54:

Giotto der Fachmann der selbst keine feste Beziehung will, laut profil, toller Rat

1. Ich verstehe Deine Logik jetzt nicht. Warum muss ich hier drin explizit eine Beziehung suchen um meine Meinung zum Thema Eheberatung zu sagen?

2. In meinem Profil hier drin steht lediglich was ich möchte, nicht was ich nicht möchte.

3. weitere Kommentare zu dir erspare ich mir, das wird mir zu anstrengend und sinnlos.

Geschrieben
Mir hat sie in sofern geholfen, das ich den Grad der „ Zerstörung „ deutlich erkannt habe. Emotional wurde es dadurch nicht leichter.
Geschrieben
Sie hilft definitiv eine Lösung zu finden, man muss aber darauf vorbereitet sein, das diese auch Trennung heißen kann. Aber auf jeden Fall lässt es sich moderiert viel besser reden.
Geschrieben
Also ich kann auch wenn ich jung vielleicht bin oder ich euch jung vorkomme auch aus Erfahrung sprechen... Jaa es hilft sehr viel man wird Sachen los die man vielleicht nicht sagen wollte man bekommt aber auch Sachen gesagt die man vielleicht nicht hören will es hilft definitiv seelisch wie Psychisch und man kann wirklich die Ehe damit auch retten .. LG
Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb giotto94:

1. Ich verstehe Deine Logik jetzt nicht. Warum muss ich hier drin explizit eine Beziehung suchen um meine Meinung zum Thema Eheberatung zu sagen?

2. In meinem Profil hier drin steht lediglich was ich möchte, nicht was ich nicht möchte.

3. weitere Kommentare zu dir erspare ich mir, das wird mir zu anstrengend und sinnlos.

Aha, weicht der direkten Konfrontation mit dem Argument sinnlos, dann lasse deine sinnlosen Fragen

 

Geschrieben
Wir haben mal einen Kurs mit gemacht, wo man lernt, als Frau und Mann miteinander und nicht gegeneinander zu reden. Frauen und Männer reden auf unterschiedliche Art, aber man kann es lernen. Uns hat es sehr geholfen.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb PrinzRurik:

Bin zwar nicht verheiratet, aber bei so etwas würde ich wenn eher in anderen Foren nach Rat fragen, glaube nicht das da poppen die richtige Anlaufstelle ist.

Das sehe ich genauso...da gibt es Seriöser Plattformen..

Geschrieben

Wenn man auf dieser Seite nach Rat fragt um eine Beziehung/Ehe zu retten, obwohl klar ist dass einer von beiden nicht möchte...... ehhm ja. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb SecretCouple23:

Tina nicht ich will sondern mein Partner

Hier sehe ich eher das Problem , das du kein Problem in der jetzigen beziehung siehst und somit nicht verstehst / einsiehst , warum du dort hingehen sollst (?).

 

Beide Seiten sollten einsehen das es ein Problem gibt .

 

beide Seiten sollten Kompromiss bereit sein was die vorhanden Probleme angeht.

 

und beide sollten überlegen ob das Problem überhaupt beseitigt werden kann / will / möchte.

 

Wenn man das Problem definieren kann und beide es als solches ernst nehmen, dann können beide daran arbeiten.

 

arbeitet nur eine Seite daran , wird es vermutlich scheitern.

 

 

viel Erfolg euch beiden.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb SecretCouple23:

Hallo liebe poppen User.

Mich würde interessieren  ob hier wer Erfahrung mit Eheberatung gemacht hat?

Hat sie eure Ehe gerettet?

 

Ich möchte bitte vernünftige Antworten!!!!

 

LG Jeanette 

Naja ... wir haben verschiedenes probiert. Manche Berater waren aus unserer Perspektive schlecht ... zu flach ... Manche waren richtig gut, hatten ein gutes Gespür. Uns hat es weitergebracht. 

Viel hängt aber an euch, wie viel ihr bereit seid euch zu öffnen und die eigene Verletzbarkeit zu zeigen und sich ihr auch zu stellen. 

Du merkst schon, wir haben ein wenig probiert und geschaut was passt. Passend war für uns aber nicht das bequeme, sondern die Berater, die auch unbequem waren und Punkte fanden, die wir nicht gesehen und nicht wahrgenommen hatten oder wollten.

Mir erzählte jetzt jemand vom Balint-Institut, dass die auch Hilfestellung bei der Beraterfindung geben ... wie gut die empfohlenen Eheberater sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich habe gerade Ausschnitte aus einem amerikanischen Forschungsartikel gelesen ... da geht es um die Bedeutung der fortlaufenden Erinnerung an die Momente des kennenlernend für die Ehe, um die Sexualität mit dem Partner und so ... ich kann ihn dir nur nicht schicken, weil er auf Schwedisch geschrieben ist ... 

Ich wünsche euch jedenfalls Mut ... es kann auch spannend sein sich neu kennenzulernen. Das heißt aber auch zu akzeptieren, dass man sich verändert ... 

Geschrieben
Mich hatte es meine Ehe gekostet vor gut 6 Jahren weil ich zu viel stolz hatte und nicht mit gegangen bin,ich wünschte ich könnte die Zeit zurück drehen......geht aber nicht....
Geschrieben

Habe 18 Monate Eheberatung hinter mir. Der The***ut sagte von Anfang an, es sind meist die Frauen die diese Beratungen anleiern und 80% der Männer lehnen sie eher ab. Auch nach 15 Jahren Zusammensein und Kindern, können immernoch Überraschungen auf den Tisch kommen. Wenn Kinder im Spiel sind, dann läuft das unter Familienberatung, auch wenn es nur Paarberatungen sind.

Uns haben die Sitzungen eine Menge gebracht, DENN durch die Anleitung einer Moderation ufert nix aus, auch wenn mal Tränen, oder Unverständnis aufkommen. Zuguterletzt, wenn ihr Kassenpatienten seit, dann zahlt ihr nix, nur eure Zeit und die sollte es euch Wert sein. Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Erfolg!

vor 15 Stunden, schrieb SecretCouple23:

Tina nicht ich will sondern mein Partner

Dann mach es doch...

Geschrieben

wir waren auch zur Beratung.

insgesamt war es gut . unser The***ut war gut. obwohl er mir nicht symphatisch war. Ein guter Mediator bringt die Probleme an die Oberfläche die schon seit Jahren hätten ausgesprochen werden sollen.

Schlussendlich habe ich für mich festgestellt das wir diese Eheberatung schon Jahre eher in Anspruch hätten nehmen sollen. Ich versuche diese Erfahrung in eine neue Beziehung einzubringen 

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb SecretCouple23:

...Erfahrung mit Eheberatung gemacht hat?

Hat sie eure Ehe gerettet?...

Ich hab da schon Erfahrung verschiedenster Art :-)

Dass eine Beratung eine Ehe "retten" muss ist nicht ganz die passende Erwartungshaltung.

Eine gute Beratung hilft euch zu erkennen, was ihr wollt. Oder zu kommunizieren, so dass ihr eure Probleme besprechen könnt ohne zu verletzen.

Eine gute Eheberatung kann auch zu einer Scheidung führen! Wenn hinterher beide glücklicher sind...

Geschrieben
Habe die Erfahrung nach einer Scheidung durch ..... meine Meinung : Wenn eine Ehe kaputt ist, dann hilft auch keine Eheberatung mehr. Einziges MUSS : Verrennt euch nicht in gegenseitiger Schuldzuweisung und im "schmutzige Wäschewaschen". Man kann gütlich auseinander gehen. Eine Verbindung, die einen "Knacks" hat wird diesen auch immer behalten.
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Lübecker-Jung-190176:

Mich hatte es meine Ehe gekostet vor gut 6 Jahren weil ich zu viel stolz hatte und nicht mit gegangen bin,ich wünschte ich könnte die Zeit zurück drehen......geht aber nicht....

Zuspät um jetzt nach der Zeit noch ein Versuch zu starten ?

oder hat sie sich schon zu sehr entfernt ?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Hades638:

Zuspät um jetzt nach der Zeit noch ein Versuch zu starten ?

oder hat sie sich schon zu sehr entfernt ?

Ich habe es sehr lange versucht ,und hätte ich nicht 2 Kinder die ich über alles liebe,aber gut damit soll das Forum jetzt nicht voll gemüllt werden....ja sie hat sich zu sehr entfernt ,und da ist kein neuer Partner oder Liebhaber... Sie ist mittlerweile fregide und  verklemmt und sowas brauche ich dann auch nicht...

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Lübecker-Jung-190176:

Ich habe es sehr lange versucht ,und hätte ich nicht 2 Kinder die ich über alles liebe,aber gut damit soll das Forum jetzt nicht voll gemüllt werden....ja sie hat sich zu sehr entfernt ,und da ist kein neuer Partner oder Liebhaber... Sie ist mittlerweile fregide und  verklemmt und sowas brauche ich dann auch nicht...

Na ich denke eher mit den Kinder eine kleine Welt erschaffen.

 

wenn du der Meinung bist das sie die richtige noch ist. Macht etwas zusammen privat als Familie.

und wenn die Kids schlafen , wenn es geht essen gehen. Damit sie versteht das Lübecker jung nicht mehr so stolz ist.

 

zu verlieren hast du nichts . Und so toll ist die Seite hier auch nicht ,.... oder 😉.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Hades638:

Na ich denke eher mit den Kinder eine kleine Welt erschaffen.

 

wenn du der Meinung bist das sie die richtige noch ist. Macht etwas zusammen privat als Familie.

und wenn die Kids schlafen , wenn es geht essen gehen. Damit sie versteht das Lübecker jung nicht mehr so stolz ist.

 

zu verlieren hast du nichts . Und so toll ist die Seite hier auch nicht ,.... oder 😉.

Danke für die Tipps, aber alles schon gemacht und mehr noch....ja da hast du vollkommen recht was die Seite betrifft....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Lübecker-Jung-190176:

Sie ist mittlerweile fregide und  verklemmt und sowas brauche ich dann auch nicht...

Ich find`s ziemlich befremdlich, wenn man sich öffentlich so über seinen Partner äußert!

Im übrigen heißt es frigide!

 

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ich find`s ziemlich befremdlich, wenn man sich öffentlich so über seinen Partner äußert!

Im übrigen heißt es frigide!

 

Ja mit i ,Verzeihung,und wir sind seid 6 Jahren keine Partner ....und mehr werde ich dazu auch nicht mehr schreiben....

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Egal wie lange ihr kein Paar mehr seit! So despektierlich öffentlich über den Expartner zu sprechen empfinde ich als allerunterste Schublade!

Geschrieben

Ich hatte mit  meinem Ex-Mann auch eine Eheberatung aufgesucht, weil ich unsere Ehe retten wollte. Mein Ex-Mann ging zwar mit, doch er sagte schon im Vorfeld, dass er keine Probleme bei uns sieht und nicht wüsste, was es zu bereden gäbe. Doch ging er mir zuliebe mit.

Nach der dritten Sitzung sagte er, dass er nicht mehr gehen wolle, weil er unsere "Probleme" auch ohne Eheberatung lösen könne. Doch es kamen leider keine konstruktiven Gespräche mehr mit ihm zustande. Der Ehealltag zog sich wie gewohnt fort. Jeder funtionierte auf seine Art.

Fazit aus meiner Erfahrung: Voraussetzung ist, dass BEIDE diese Beratung wollen und BEIDE Willens sind, etwas zu verändern. Welche Veränderung es sein wird, weiß man im Vorfeld nicht.

Da ich an dieser Ehe fest gehalten hatte, denn man sagte bei der Eheschließung "in guten und in schlechten Tagen", wollte ich nicht so schnell aufgeben und kämpfte um unsere Ehe und meinen damaligen Mann. Nach weiteren acht Jahren war ich körperlich und seelisch am Ende.

Trennung seit 2005 und seit 2010 auch glücklich geschieden.

Heute, mit Abstand, denke ich, dass ich 8 Jahre meines Lebens vergeudet habe. Diese 8 Jahre gibt mir niemand mehr. Zwar habe ich im Nachgang an Erfahrung gewonnen, doch in der Vergangenheit an Lebensqualität eingebüßt.

Würde ich heute nochmal vor dieser Entscheidung von damals stehen, würde ich gehen. Denn wer mit mir nicht reden und UNS als PAAR keine Zukunft geben will, hat in meinem Leben keinen Platz!

×
×
  • Neu erstellen...