Jump to content

BDSM und Borderline


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Maddy85:

Fühlst dich angesprochen? 😂😂 ich meinte eigentlich die Leute die krank sind und nach Hilfe und Aufmerksamkeit schreien obwohl es mal gut täte, das sie die Dinge selbst in die Hand nehmen damit nicht alles immer schlimmer und schlimmer wird. Abhängig machen liegt uns Borderlinern nämlich tatsächlich im Blut. Womit wir uns wieder stark von  Narzissten unterscheiden. 

 

Du musst nicht gleich alles persönlich nehmen 😊

bist du dir sicher, das du da die richtigen emotionsverdeutlichenden smilies setzt? ;))

ich habe als aussenbetroffene etwas angesprochen, was ich bei dir gelesen habe, nicht mehr und nicht weniger. und dabei belasse ich es nun auch.

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb glaubensfrage:

es geht nicht darum, dass das nicht geht, also auf hobbypsychologieebene, sondern das es reichlich unverschämt bis erniedrigend ist dies zu tun wenn derjenige, den man da öffentlich siziert nicht darum gebeten hat. ich meine hier jetzt speziell die te.

 

auch wenn ich nicht darauf eingegangen bin, habe ich darüber geschmunzelt, das du subtil versucht hast zb mir eine diagnose ans bein zu klatschen.

oder ab ich die unterschwelligen anspielungen in meine richtung, die du zum teil in anführungszeichen gesetzt hast, falsch verstanden?

Das hast du dann wohl in deinem schreib Eifer falsch verstanden. 

 

Ich habe gestern nicht mehr geschrieben weil du dich fest gefahren hast. Und ein normales diskutieren nicht mehr möglich war.

kann passieren. Auch nicht schlimm.

 

wenn du meine Beiträge verfolgst , schreibe ich grundsätzlich wenn mir etwas missfällt und das nicht versteckt sondern schreibe dann direkt oder ab und an per PN da es nicht jeder mit bekommen muss , soll , braucht. Oft ist ja nur etwas falsch verstanden , in den falschen Hals oder ähnliches gekommen.

 

ich habe nicht nur eine Meinung , noch schlimmer ich vertrete diese. Lasse mir aber gern Anregung geben um über meine Ansicht nachzudenken. Die sicherlich nicht immer richtig ist . Ich lerne gerne noch dazu.

 

Was ich gestern abzulut mies empfand  , das du dich über den Begriff "Opfer" von Partnern von ...., lustig gemacht hast. Ich habe diese Frauen und Männer vor mir sitzen gehabt ,.....,ich setzte es inzwischen gleich mit einem körperlichen Missbrauch. Ich finde es nicht ansatzweise lächerlich und glaub mir als Opfer sahen sie sich in dem Moment nicht. Der Begriff kam/kommt aus dem medizinischen Bereich.

vor 55 Minuten, schrieb Maddy85:

Glaub mir, ich habe mit dem Tod gerungen. Auch wenn es überdramatisch klingt. 

Ich war generell aber angepisst das nicht unterschieden wird und das alle in einen Topf geworfen werden.

Das glaube ich dir mit dem Tode und das ist nicht übertrieben. Nur schaffen es die meisten nicht sich zu lösen.

ich schrieb nur die Oberbegriff , nicht das beide zusammen gehören. 

Aber mit der Erfahrung ist mir nun klar warum das gestern so ausgeufert ist.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Hades638:

Das hast du dann wohl in deinem schreib Eifer falsch verstanden. 

 

Ich habe gestern nicht mehr geschrieben weil du dich fest gefahren hast. Und ein normales diskutieren nicht mehr möglich war.

kann passieren. Auch nicht schlimm.

 

wenn du meine Beiträge verfolgst , schreibe ich grundsätzlich wenn mir etwas missfällt und das nicht versteckt sondern schreibe dann direkt oder ab und an per PN da es nicht jeder mit bekommen muss , soll , braucht. Oft ist ja nur etwas falsch verstanden , in den falschen Hals oder ähnliches gekommen.

 

ich habe nicht nur eine Meinung , noch schlimmer ich vertrete diese. Lasse mir aber gern Anregung geben um über meine Ansicht nachzudenken. Die sicherlich nicht immer richtig ist . Ich lerne gerne noch dazu.

 

Was ich gestern abzulut mies empfand  , das du dich über den Begriff "Opfer" von Partnern von ...., lustig gemacht hast. Ich habe diese Frauen und Männer vor mir sitzen gehabt ,.....,ich setzte es inzwischen gleich mit einem körperlichen Missbrauch. Ich finde es nicht ansatzweise lächerlich und glaub mir als Opfer sahen sie sich in dem Moment nicht. Der Begriff kam/kommt aus dem medizinischen Bereich.

Das glaube ich dir mit dem Tode und das ist nicht übertrieben. Nur schaffen es die meisten nicht sich zu lösen.

ich schrieb nur die Oberbegriff , nicht das beide zusammen gehören. 

Aber mit der Erfahrung ist mir nun klar warum das gestern so ausgeufert ist.

 

 

 

 

Ja es ist halt so ... 

 

Eine grippe kann man feststellen weil die Symptome immer die selben sind, bei jedem. Hier und da gibt es vllt Abweichungen. 

Bei psychischen Erkrankungen im Allgemeinen unterscheidet sich grundsätzlich jeder Erkrankte von dem anderen. Symptomatisch. Eben weil der Charakter etc auch viel damit zu tun hat. 

 

Ist ja alles gut. Niemand wurde beleidigend oder angreifend. Manchmal darf eine Diskussion schon hitzig sein. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Maddy85:

Ist ja alles gut. Niemand wurde beleidigend oder angreifend. Manchmal darf eine Diskussion schon hitzig sein. 

 

Eben auf Augenhöhe ,....

 

 

weiterhin viel Spass.

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Hades638:

Was ich gestern abzulut mies empfand  , das du dich über den Begriff "Opfer" von Partnern von ...., lustig gemacht hast.

ich habe mich nicht lustig gemacht, sondern fand es schlimm, das dadurch andere zu tätern degradiert werden. davon ab lass ich mich ungern als opfer bezeichnen oder zu einem machen oder lass es mir einreden, auch nicht von 'fachbereichlern'. und sorry, das meine meinung emotional beeinträchtigt Ist, aber sachlich ist auch generell nicht meine stärke, wenn' um menschen geht.

und was ist mit der versuchten ferndiagnose, von der ich glaube, das du sie mir hast subtil zukommen lassen? magste da auch noch was zu sagen oder lieber nicht?

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb glaubensfrage:

ich habe mich nicht lustig gemacht, sondern fand es schlimm, das dadurch andere zu tätern degradiert werden. davon ab lass ich mich ungern als opfer bezeichnen oder zu einem machen oder lass es mir einreden, auch nicht von 'fachbereichlern'. und sorry, das meine meinung emotional beeinträchtigt Ist, aber sachlich ist auch generell nicht meine stärke, wenn' um menschen geht.

und was ist mit der versuchten ferndiagnose, von der ich glaube, das du sie mir hast subtil zukommen lassen? magste da auch noch was zu sagen oder lieber nicht?

Gut , dann kam es in der Hitze der Diskussion falsch an.

Wenn es um Menschen geht und um dessen leid was sie erfahren haben, bin ich relativ Humor los. Ich bin froh wenn sie Probleme hinter sich lassen , oder von Niederschlägen wieder aufstehen. Und nachvorne blicken. Warum ? Weil mein Leben selbst keine Einbahnstraße war , und weil man deswegen deren Situation besser versteht . Zweitens weil es mir eine Freude machte, Menschen damals zuhelfen.

Das Leben ist nicht immer schön und nicht immer fair, aber es kann schön sein. 

 

Zum letzten Absatz , Kasse oder privat? 🤔😉😁

 

Ich bin privat hier und werde hier nicht etwas schreiben.

 

Nicht "lieber" nicht,..ich mache es nicht.

 

Ich habe einen Eindruck und eine Vermutung. Das habe ich bei einigen auf den zweiten , dritten Blick. Bei manchen schon auf den ersten Blick / lesen.

 

in erster Linie bin ich Mensch , ...........

in zweiter Linie habe ich Ausbildungen und Schulungen gemacht die mir helfen Menschen schneller zu "verstehen". 😉

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Hades638:

Wenn es um Menschen geht und um dessen leid was sie erfahren haben, bin ich relativ Humor los

siehste, und ich sehe das leid, was mein ex-partner und vater meiner tochter mit dieser verschissenen krankheit hat, für die er nix kann und die ihn sein ganzes Leben begleiten wird. das hält mich aber nicht davon ab mit ihm zu lachen(und zu streiten), denn er hat neben dieser wirklich anstrengenden nebenpersönlichkeit auch humor und andere liebenswerte charaktereigenschaften. sieht seine frau im übrigen auch so. ich wünsche beiden von herzen, das sie es gewuppt bekommen.  und somit: privat ;))

 

Geschrieben

Ich halte eine " Opferdebatte " für falsch , weil es oft beidseitig ist , also beide Opfer und " Täter "sind ,

wobei das jetzt ausschließlich auf das gegenseitige verstärken von Leid beziehe ,

das meist nicht absichtlich hervorgerufen wird .

Insofern muß auch immer der " Gesunde " sein Handeln und seine eigene Motivation hinterfragen .

Auch ein reflektierter , wissender Umgang miteinander garantiert nichts ,

aber Das ist in meinen Augen immer so . 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb HotMama06:

Es ist sicherlich nicht immer einfach mit mir, aber mein Mann weiß damit umzugehen. Und laut ihm, leidet er auch nicht darunter. 

Es sei dir/euch von Herzen gegönnt. Und ich hoffe ihr behaltet es euch bei!

Ich kann in dem Fall nur für mich sprechen. Ich konnte dauerhaft damit nicht umgehen und weiß auch aus dem Bekanntenkreis wie schwierig es ist! 

Geschrieben

Hallo,

Ich kann da leider nur von mir Reden, aber ja ich habe Borderline und stehe auf BDSM. Ich muss dazu auch noch anmerken das ich er ein Devoter Typ bin.

 

LG, Aleks4funn

Geschrieben

Halli hallo und einen wunderschönen guten Morgen :)

Als erstes möchte ich mal sagen, dass ich es schon sehr interessant finde wie sehr man sich mit dieses Thema hier beschäftigt.

Dann möchte ich natürlich auch meinen Dank und Respekt an diejenigen sagen , die sich hier so offenbaren.

Ich erlebe es natürlich immer wieder das Leute mit dieser Störung sehr offen umgehen.

Ich selber beschäftige mich aus beruflichen Gründen mit verschiedenen Krankheiten und Störungen , ich denke um Hilfe und Tipps zu bekommen ist es natürlich wichtig dass man darüber redet , und nur der Betroffene selber weiß wie man am besten auch damit umgeht.

Wie gesagt das Thema borderline ist eine große Palette da könnte man stundenlang drüber diskutieren , und dann würde man feststellen dass es kein optimales Verhalten Muster und keine optimalen und hundertprozentige Anzeichen dafür gibt.

Jeder muss seine eigenen skills ausprobieren was für ihn das Beste ist.

Wichtig ist dass man selber mit sich zufrieden ist dass man nie irgendwas tut was andere verlangen und was man selber gar nicht möchte. Sowas würde nur für eine kurze Zeit gut gehen.

Ich ziehe wie gesagt mein Hut vor allem die hier so offen damit umgehen und sage ,großartig und Respekt da gehört schon einiges dazu.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch einen wunderschönen Tag , lasst euch nicht stressen 

Der grösste Stress besteht darin ,wenn man selber versucht jeden Tag 100% zu geben jeden Tag perfekt zu sein. :)

LG 

Medicus 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Medicus07:

Der grösste Stress besteht darin ,wenn man selber versucht jeden Tag 100% zu geben jeden Tag perfekt zu sein.

100% und mehr , dann wären wir beim nächsten Krankheitsbild 😁, aber lassen wir das lieber 😏😉😁.

Geschrieben
Am 19.3.2018 at 12:09, schrieb glaubensfrage:

warum rechtfertigt ihr euch dafür? 

Ich muss und werde mich dafür nicht rechtfertigen und muss Hades in seinen Ansichten recht geben! 

Ich wiederhole mich gerne: jeder ist ein freier Mensch und darf es jederzeit gerne mit einem Borderliner versuchen. 

Ein gesunder Mensch wird an seine Grenzen stoßen! Und davor schützt dich kein The***ut oder Arzt dieser Welt. Ich habe in dieser Zeit der Dinge erlebt darüber könnte ich ein Buch schreiben. Ich kenne Familie die mit ihren Angehörigen an Grenzen gelangt sind auf Grund dieser schweren Erkrankung! Es ist ein wahnsinnig schweres Thema diese Erkrankung und ich wünsche es keinem damit in Berührung zukommen. 

Ich wurde seiner Zeit gewarnt und auch da wiederhole ich mich...ich wollte nicht hören! 

Jedem das seine 😉! 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Gonzo-1

Woher willst Du wissen das jeder " Gesunde " an seine Grenzen stoßen wird ? 

Jeder Gesunde ganz sicher nicht, aber gesunde Angehörige mit größter Wahrscheinlichkeit. Manches kann man professionell angehen, privat involvierten Personen gelingt das in der Regel nicht.. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Gonzo-1:

Ich muss und werde mich dafür nicht rechtfertigen

und warum tust es dann schon wieder?

du wünscht keinem 'damit' in Berührung zu kommen und würdest, wenn du könntest, jeden vor 'denen' warnen aufgrund deiner erfahrungen. das du, wenn du könntest, damit 'jene' dazu verdammen würdest nicht liebenswert zu sein, weil sich ja keiner trauen würde mit ihnen eine engere beziehung einzugehen, geht für dich klar. ist doch ok. aber verdamme hacke, hör auf dich dafür zu rechtfertigen, zumindest in meine richtung.

noch mal, es geht mir nicht darum, deine (eure) schmerzhafte erfahrung zu negieren oder sie nicht zu würdigen, auch wenn das sicherlich so rüberkommen mag.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

Es geht um das Thema... 

Passt BDSM und Borderline zusammen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Pastor2710:

Es geht um das Thema... 

Passt BDSM und Borderline zusammen?

also das thema möchtest du gerne aus der eigentlichen frage machen. ok, Pastor. 

aber natürlichen passen menschen mit dieser erkrankung unter das dach 'bdsm'.

:P

 

Ich hab mal von 'einer' gehört, das ihr bondage gut tut, sie sich und ihre innere anspannung in den seilen spürt und sich dort in dieses gefühl fallen lassen kann. mag masochistisch klingen, ist es vermutlich auch.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Gonzo-1:

Ich muss und werde mich dafür nicht rechtfertigen und muss Hades in seinen Ansichten recht geben! 

Ich wiederhole mich gerne: jeder ist ein freier Mensch und darf es jederzeit gerne mit einem Borderliner versuchen. 

Ein gesunder Mensch wird an seine Grenzen stoßen! Und davor schützt dich kein The***ut oder Arzt dieser Welt. Ich habe in dieser Zeit der Dinge erlebt darüber könnte ich ein Buch schreiben. Ich kenne Familie die mit ihren Angehörigen an Grenzen gelangt sind auf Grund dieser schweren Erkrankung! Es ist ein wahnsinnig schweres Thema diese Erkrankung und ich wünsche es keinem damit in Berührung zukommen. 

Ich wurde seiner Zeit gewarnt und auch da wiederhole ich mich...ich wollte nicht hören! 

Jedem das seine 😉! 

 

Also Gonzo

Ich würde das nicht so verallgemeinern!

Nur weill du so was erlebt hast , bedeutet das nicht das jeder Gesunde an seine Grenzen stösst. 

Es gibt genug Gesunde die mir Borderline und auch andere diversen Störungen/ Krankeiten umgehen können .

Sicherlich ist eine Instabile Emotionale Persönlichkeitssrörung schon durch aus was besonderes und auch nicht immer einfach, aber es so zu dramatisieren das man schreibt jeder Gesunde stösst an seine Grenze ist masslos übertrieben. 

Du stellst diese Störung dahin als würde es nicht s schlimmeres geben. 

 

Das ist meine persönliche Meinung 

Schönen Tag noch 

LG 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Thema ist BDSM und Borderline und nicht ausschließlich die Krankheit.

Ich kann und will nicht alle Borderliner in einen Topf werfen, aber ich sehe einen Menschen, der an einer instabilen emotionalen Persönlichkeitsstörung leidet weder in einer D/S-Beziehung, in der Unterordnung und ggf. Demütigung eine Rolle spielen noch in einer SM-Beziehung, weil ich ggf. nicht einordnen könnte, ob er sexuellen Lustschmerz genießt oder ob ich da gerade seine Erkrankung bediene.

Auch verfüge ich nicht über diese stoische Ruhe und Gelassenheit, mit der man nach meiner (zugegebenermaßen geringen) Erfahrung am besten einem Borderliner begegnet. Dafür bin ich selbst zu emotional.

Aus diesen Gründen ist ein BL für mich als BDSM-Partner absolut ausgeschlossen.

Geschrieben (bearbeitet)

vllt sollte man sich mal davon frei machen,  das im sm schmerz ausschliesslich als lust (im klassischen sinn) gesehen wahrgenommen wird. das klischee ist zwar nicht falsch, aber auch nicht richtig. 

schmerz, also richtig aua, kann energien freisetzen und somit platz für neue schaffen. nicht wenige flaggelanten berichten(Ich zähle mich dazu), das man sich zb nach einer ordentlichen flaggsession richtig schön platt und geerdet fühlt. warum also sollte nicht auch ein erkrankter dies nutzen, wenn es ihm gut tut. weil er eine diagnose hat?

für manche mag ich auch einen am helm haben, das ich das mache, also schmerz aushalten um an etwas anderes zu kommen, endophin zb und nicht mit jedem meiner dealer hab ich eine enge beziehung geführt. man mochte sich.

ob man sich auf eine beziehung mit erkrankten einlässt oder angst oder abneigung gegenüber 'jenen' hegt bleibt aber anscheinend hauptthema. ^^

 

 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

Hauptthema im Zusammenhang mit BDSM, ja!

Ich hatte da lediglich ein halbes Jahr Erfahrung gesammelt, bevor ich seinerzeit die Reißleine zog. Hatte mich auch in der Theorie sehr damit beschäftigt, sehr viel versucht zu lesen, Gespräche mit Dritten geführt. Davon hab ich nicht mehr alles auf dem Schirm. Gut erinnerlich ist mir aber dieses "ich bin nichts wert", "keiner hat mich lieb", "ich funktioniere nicht richtig" usw. usf.

Dann bin ich dabei, dem Typ zu erzählen, dass er ein Taugenichts ist, den kleinsten und hässlichsten Schwanz hat etc.?

Am Ende hängt der sich auf und ich bin schuld! Nada! Ich will auch iwo mein Spiel spielen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb Bicolour:

Hauptthema im Zusammenhang mit BDSM, ja!

Ich hatte da lediglich ein halbes Jahr Erfahrung gesammelt, bevor ich seinerzeit die Reißleine zog. Hatte mich auch in der Theorie sehr damit beschäftigt, sehr viel versucht zu lesen, Gespräche mit Dritten geführt. Davon hab ich nicht mehr alles auf dem Schirm. Gut erinnerlich ist mir aber dieses "ich bin nichts wert", "keiner hat mich lieb", "ich funktioniere nicht richtig" usw. usf.

Dann bin ich dabei, dem Typ zu erzählen, dass er ein Taugenichts ist, den kleinsten und hässlichsten Schwanz hat etc.?

Am Ende hängt der sich auf und ich bin schuld! Nada! Ich will auch iwo mein Spiel spielen!

das ist doch völlig ok weil logisch, das man sich nicht auf jemanden einlassen mag, der erniedrigung in nichts positives für sich umsetzen kann oder man angst davor hat das er es nicht immer so umsetzen kann,  wenn man gerne aktiv jemanden erniedrigen mag. das würde auch bei und mit einem 'gesunden' über kurz oder lang plöde bis böse enden.

 

hauptthema sollte eigentlich die frage der te sein. aber die ist, glaub ich, bereits beantwortet mit jein. x))

 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

Hab auch noch mal auf den EP geguckt und du hast natürlich Recht @glaubensfrage.

Mein Hintergrund ist sicher, dass ich sehr viel eher mit irgendwelchen physischen Einschränkungen klarkomme, denn mit psychischen. Ich brauche das Gefühl, meiner Verantwortung für den anderen gerecht zu werden, alles im Griff zu haben, die jeweilige Situation realistisch beurteilen zu können. Von daher gilt von mir vorgesagtes natürlich nicht nur für BL, sondern auch für Nur-Depressive und alle möglichen anderen Handicaps ähnlicher Natur.

×
×
  • Neu erstellen...