Jump to content

Fetisch vs. Vorliebe?!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich definiere die Begriffe gar nicht, weil ich es nicht muss...
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Happiny:

Versteh ich nicht *lächel*.

Ich bin mir nicht sicher, wo es genau hakt.   Befriedigung im Sinne von Höhepunkt.....also kommen können nur dann, wenn der Fetisch in irgendeiner Weise involviert ist...  

 

War das die Frage?

Geschrieben
Warum muss immer alles defiert und eingeordnet werden? Wenn man etwas mag ubd es einen an macht, dann ist das einfach so.
Geschrieben
Dafür gibt es schon feste Definitionen. Ein Fetisch ist etwas, dass allein einen so starken sexuellen Reiz ausmacht, dass darauf das Sexualverhalten begründet wird. Sprich: Nichts anderes macht dich geil, außer dieses spezielle Etwas. Eine Vorliebe ist einfach etwas, das man gern mag, aber das eben nicht das einzig bestimmende im Sexualverhalten ist.
Geschrieben
Vorlieben mag man kann aber auch ohne, Fetische verfolgt man und will sie möglichst immer ausleben. Das ist zumindest meine Sichtweise die jedoch von Person zu Person einfach nur falsch ist :D.
Geschrieben (bearbeitet)

fetisch > gegenstand oder material, welcher/s einen sexuell erregt. 

vorliebe > etwas, was man besonders gerne mag/macht

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
Denke, daß eine Vorliebe ganz gerne gemacht wird und der Fetisch dominant ist und eher ausgeübt werden muß. Aber da ich kein Fetischist bin, ist das eher ne Vermutung. 😉
Geschrieben
Wozu soll denn eine Definition gut sein, wenn jeder seine eigene hat? Eine Definition ist nur sinnvoll, wenn sie allgemeingültig ist.
Geschrieben
Vorliebe ist, wenn ich es gerne mache, bei Fetisch ist ein gewisser Drang dabei . Ist aber nur meine Definition
Geschrieben
Ich würde auch sagen, dass bei einem Fetisch ein Drang oder auch Zwang vorliegt. Ohne diesen Fetisch kann man keinen Sex mehr haben bzw. eher keine Erregung mehr verspüren. Vorliebe ist etwas, was einen besonders interessiert. Ich z.B. habe eine Vorliebe für schlanke Männer über 1,90 m. Es ist aber auch nicht schlimm, der Mann nicht so groß ist 😁
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Parsiphae:

Ich bin mir nicht sicher, wo es genau hakt...

Ich finde, du hast das sehr gut in Worte gefasst. Wenn man deinen Beitrag liest, sollte jedem die Unterscheidung Fetisch/Vorliebe klar sein. 

 

 

 

Ich persönlich erkläre für mich Dinge zum Fetisch, wenn ich Diskussionen im Keim ersticken möchte, ob denn dieses Verlangen unbedingt erfüllt werden muss. Klappt immer!

Vorlieben hingegen sind verhandelbar. 

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Fall4791:

Ein Fetisch ist etwas unabdingbares für sexuelle Erregung

Eine Vorliebe hingegen ist nicht notwendig, wird aber gerne ausgelebt. 

Kurz und knapp aber genau auf den punkt gebracht,die grenzen sind sicher fließend viele verkennen die bedeutung fetisch!

Meine meinung ist das gewisse fetische einsame noch einsamer machen,deswegen sollte da genau unterscheiden!

Würde mich immer fragen liebt sie/er mich oder mein tun oder mich um das mal zuverdeutlichen!:coffee_morning:

Geschrieben

Ich habe eine Vorliebe für schöne Haare........... ich liebe es, der Partnerin beim Sex ( und nicht nur dabei!) in die Haare zu greifen, drin zu wühlen und die Haare eben in den Händen und auf meiner Haut zu spüren. Es bereitet mir auch beim Sex eine Luststeigerung.

Wenn ich dieses aber unterlasse, dann erlebe ich ebenfalls herrliche Lust- und Liebesgefühle................ nur eben etwas anders.

Und somit sehe ich mich nicht als Haarfetischist, sondern als jemand mit einer Vorliebe für Haare

Geschrieben
Andere Frage. Was macht die Definition denn überhaupt relevant? Wenn's dem Partner gefällt und mir auch ist's gut. Völlig egal wie man das nennt.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb PoacherBY:

Andere Frage. Was macht die Definition denn überhaupt relevant? Wenn's dem Partner gefällt und mir auch ist's gut. Völlig egal wie man das nennt.

Ich zitiere nun einfach mal Dich, weil von Dir das letzte mal dieser Spruch kam. Den gab's in diesem Thread aber auch schon häufiger.

Es gibt aber auch laufend Threads mit der Frage:

"Ich steh auch jung, schlanke Frauen". Ist das ein Fetisch? Etc...

Oder wenn Andere schreiben. Ich hab einen Fetisch für.... Dann kommen Antworten wie: "Das ist kein Fetisch" *lach*.

Somit finde ich es gar nicht so schlecht, wenn hier in einem eigenen Thread mal geklärt wird, was das eigentlich ist. Und letztendlich kann man ja auch immer nochmal (den Partner) fragen...

Geschrieben
Fetisch .... sexuelle Erregung durch gewisse Materialien. Das wissen nur die Wenigsten.
Geschrieben
Genossen werden beide Dinge, nur gibt es ohne den anfühl-, sicht-, spür- + auslebbaren Teil d. sex. Begierde, meist kaum erot. erlösende Erfüllung d. Entspannung.
Geschrieben

Der Mann einer Freundin meiner Mutter hat nur dann einen hochgekriegt, wenn seine Frau einen Lackmantel trug. Das fand sie nicht so toll. Sie entwickelte eine Vorliebe für einen seiner Angestellten ...

Geschrieben

Auch wenn gerne das Gegenteil behauptet wird es gibt keine " richtige Definition " von Fetisch .

Insofern hab ich da zwar Meine , aber die gilt eben auch nur für mich .

Andere Definitionen die eben gar nicht klar abgrenzen sind nicht falsch ,nur eben anders. 

×
×
  • Neu erstellen...