Jump to content

Fetisch vs. Vorliebe?!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wie definiert IHR die jeweiligen Begriffe und wieso?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb bout_connoisseur:

Wie definiert IHR die jeweiligen Begriffe und wieso?

Also nach all dem, was ich bisher hier im Forum herausgelesen habe ist:

Vorliebe = find ich total toll, steh ich total drauf. Wäre schön, wenn... muss aber nicht....

Fetisch = Ist extrem dringend nötig, sonst geht quasi nix. Steuert also das Lustempfinden.

Ich kann mich aber auch irren. Das ist die Definition, die ich so herausgelesen habe.

Geschrieben
Fetisch ist meine sexuelle Vorliebe zum Beispiel von einer Frau reiten lassen. Vorliebe ist auf was für Frauen ich stehe, ich habe zum Beispiel eine Vorliebe für Frauen aus Lateinamerika
Geschrieben
Ich würde als Vorliebe eine 'Spielart' bezeichnen und einen Fetisch wenn man sich an einer Sache oder einem Material erregt. Beispiele: Z.B. jemand wird nur erregt, wenn die Person gestreichelt wird. Das ist eine Vorliebe. Ein andere Person kann aber nur in Satin-Bettwäsche. Das ist dann ein Fetisch.
Geschrieben
Ein Fetisch ist es dann, wenn du den Kick zwingend benötigst, um auf Touren zu kommen. Wenn es DER Trigger ist, der dich beim Lesen schon packt. Der dich beim Masturbieren, immer wieder ins gleiche Kopfkino zwingt. Der dich hungrig bleiben lässt. Eine Vorliebe, ist ein nice2have. Ein kann, muss aber nicht.
Geschrieben
Fetisch vs( GEGEN ) VORLIEBE
Geschrieben
ist wie mit dem heißhunger und dem appetit... 😘 lg, tina
Geschrieben
Fötzchensaft auf der Zunge mein Fetisch
Geschrieben
Gerade eben, schrieb wolfi1000106:

Fetisch vs( GEGEN ) VORLIEBE

Das ist ja süß *lach*.

Du hättest "versus" ja auch aussschreiben können, dann hätte der unwissende Leser das Wort auch googeln können. Oder eben nur "gegen" schreiben *g*.

 

Geschrieben
FETISCH DER SCHMERZHAFTE ZWANG - VORLIEBE EIN ZÄRTLICHES VERLANGEN
Geschrieben

Ein Fetisch ist etwas unabdingbares für sexuelle Erregung

Eine Vorliebe hingegen ist nicht notwendig, wird aber gerne ausgelebt. 

 

 

 

Geschrieben
Selbst würde ich den Begriff „Fetish“ aber nicht so eng fassen, also als ein zwanghaftes „haben müssen“. Eher als eine ganz besondere Spielart... Und Vorliebe - joauh, ist ganz nett 😇🤓 @ das Wort „relativ“ läßt grüßen 💪
Geschrieben

Ich definiere “Fetisch“ als ein must have, ja, wie hier schon geschrieben wurde, eine bewusste, wie auch unbewusste zwanghafte Handlung, ohne die jemand kein Lustempfinden verspürt. Dagegen ist eine Vorliebe etwas, was man persönlich sehr mag und es als angenehm empfindet, wenn man diese praktizieren kann, aber nicht zwanghaft dazugehört.

Wie gesagt, meine Definition...ohne den Anspruch auf Allgemeingültigkeit... :$

Geschrieben

Ich bin wohl scheinbar Haarfetischistin (Kopfhaare). Wenigstens vorhanden.

Aber ich hab den Männern schon immer zuerst auf die Frisur geguckt *lach*.

Glatze ginge für mich gar nicht. Also es wäre mehr als schwer für mich. Somit keine reine "Vorliebe" mehr, sondern eher ein Fetisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kernfrage ist eher, ob man 'Fetisch' in einem eher umgangssprachlichen Kontext sieht...denn dann haben echt viele einen 'Fetisch', der oftmals aber absolut nicht mit einer  sexuellen Notwendigkeit belegt ist. In dem Fall wäre 'Fetisch' der Vorliebe sogar gleichzusetzen und einfach nur ein Synonym für Vorliebe. Und oft wird der Begriff auch in der tat auch nur als solches gebraucht.

 

Der sexuelle Fetischismus hingegen enthält klar die Bestandteile, dass der Fetisch der Stimulanz dient und zur sexuellen Erregung und Befriedigung dient. Hier gibt es dann Verschiedenes, was als Fetisch dient: Objekte, Materialien oder auch Körperteile (eigene oder fremde).   Besondere Stellungen, wie hier bereits erwähnt, gehören nicht wirklich zu den Fetischen.... 

 

bearbeitet von Parsiphae
missverständliche passage geändert
Geschrieben

Wie wär's damit: 

Vorliebe ist, mit einer Feder gekitzelt zu werden.

Fetisch, wenn jemand dazu gleich das ganze Huhn nimmt.

Oder so... 😉

Geschrieben

Fetisch / Vorliebe ist doch keine Definitionsfrage.

Erklärung s.o. bei Parsiephae

Geschrieben
Fetisch = einzige Möglichkeit des Lustgewinns Vorliebe = eine besonders gute Möglichkeit des Lustgewinns neben anderen Möglichkeiten
Geschrieben

ohne fetisch.... naja..... kann man auch auf den sex verzichten

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb nightrun:

Fetisch = einzige Möglichkeit des Lustgewinns 

Dass ist eine stark ausgeprägte Form des Fetischismus, die dann auch als klinisch behandlungswürdig gilt. Wenn der Fetisch also alle anderen Möglichkeiten der Befriedigung erschwert oder gar unmöglich werden lässt. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Parsiphae:

Dass ist eine stark ausgeprägte Form des Fetischismus, die dann auch als klinisch behandlungswürdig gilt. Wenn der Fetisch also alle anderen Möglichkeiten der Befriedigung erschwert oder gar unmöglich werden lässt. 

Das ist aber genau das, was ich hier schon häufig im Forum gelesen habe. Also Fetisch = Ohne geht fast nix.

Dann verstehe ich die Unterscheidung doch noch nicht so ganz....

 

 

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb bout_connoisseur:

Wie definiert IHR die jeweiligen Begriffe und wieso?

... ist das hier eine Rateshow - oder sollte jeder den Begriff für sich selber und mit seinem Partner definieren ? Wieso Fetisch vs Vorlieben? Bestenfalls geht doch beides - wenn gewünscht!

Geschrieben

Fetischismus gibt es in verschiedenen Abstufungen.....  Kernelemente sind aber die gleichen:  Stimulanz zur sexuellen Erregung und Befriedigung durch Objekte, Materialien oder auch Körperteile.

Je nach Intensität und Auswirkung ist es behandlungswürdig..oder eben auch nicht.    Grob gesagt: kann jemand wirklich nur noch mit seinem Fetisch und leidet darunter...ist es definitiv behandlungswürdig.  Kann jemand auch noch anders und der Fetisch ist nur ein zusätzliches Medium und derjenige leidet auch nicht darunter besteht keine Notwendigkeit der Behandlung

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Parsiphae:

 Stimulanz zur sexuellen Erregung und Befriedigung durch Objekte, Materialien oder auch Körperteile.

Versteh ich nicht *lächel*.

Sorry....

Also muß die Stimulanz, die Erregung und die Befriedigung durch die besagten Objekte, Materialen oder Körperteile erfolgen?

Stimulanz und Erregung klingt logisch. Bei mir hängt es dann bei der Befriedigung "durch".....

Sorry, ich versuche zu verstehen. Aber irgendwo hakt es gerade noch.

 

×
×
  • Neu erstellen...