Jump to content

Ist Dominanz erlernbar?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 9.2.2018 at 05:16, schrieb raissa:

Dominante Partner richten ihre Dominanz gegen Andere.

Devote Partner gegen sich selbst.

Ein sehr interessanter Ansatz....  

Geschrieben

Ein Dom muss nicht gleich ein Sadist sein.

Geschrieben

Müsste man nicht erst einmal definieren, was "Dominanz" überhaupt bedeuten soll? Ist es der Persönlichkeitsaspekt, der dafür sorgt, dass man innerhalb einer Gruppe relativ schnell als "Alpha" anerkannt wird, oder ist es die Art, seine Autorität zu zeigen?

Wenn es rein um die Autorität geht, dann ist das ein Lernprozess, den man meist relativ bewusst eingeht. Da ist dann z. B. (weil das weiter oben schon mal stand) der Unteroffizier, dem beim U-Lehrgang beigebogen wird, wie sich seine Autorität zusammensetzt, oder auch der Firmenlenker, der nach und nach lernt, wie er seinen Willen durchsetzt.

Die Persönlichkeit hingegen bildet sich eher unbewusst und stetig weiter. Da wird das reine Erlernen weniger gut funktionieren.

Ich schätze, die Art, Dominanz zum Ausdruck zu bringen, ist dann wiederum etwas, das erlernt wurde. Sei es der Blick, die Körpersprache oder die Wortwahl - alles sind quasi Werkzeuge, die man sich nach und nach aneignet und in deren Anwendung man sich übt. Hat man für sich festgestellt, dass die tiefe, sonore Stimme, gepaart mit einem durchdringenden Blick und einer aufrechten Haltung am ehesten als "dominant" angesehen wird, wird man auf dieser Basis aufbauen.

Aber "Dominanz" ist ja auch ein Begriff, der von jedem Menschen anders definiert wird. Insofern gehe ich bei der eigentlichen Frage der TE davon aus, dass die Art des dominanten Auftretens gemeint ist. Insofern kann man die Frage mit "Ja" beantworten. Wobei sie anscheinend Dominanz mit Erniedrigung und Fügsamkeit gleichsetzt, was in meinen Augen komplett falsch ist, da diese Aspekte rein vom devoten Part individuell wahrgenommen werden. Jemand, der auf den einen "unheimlich dominant" wirkt, wirkt auf alle anderen nicht zwangsläufig ebenso. Da müsste man dann eher fragen, ob die Anerkennung von Dominanz erlernbar ist.

Geschrieben

Dein gegenüber muss dich als dominant wahrnehmen 

Und das kann man nicht lernen 

×
×
  • Neu erstellen...