Jump to content

Ist Dominanz erlernbar?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Es kommt auf die schauspielerischen Fähigkeiten an. Es gibt Menschen die können sehr viel Vermitteln, unter anderem auch den Anschein von Dominanz. Das wird im Endeffekt aber kein Dauerzustand bleiben und früher oder später auffliegen. Dominanzgehabe einer nicht dominanten Person fällt für mich in die Kartegorie "gewollt aber nicht gekonnt.".
Geschrieben
Dominanz hat man oder eben nicht. ....man kann sich ein Stück weit verstellen. ..doch hält dies nicht an und macht irgendwann keinen Spaß mehr. Sehr oft ist der eigene Partner nicht der richtige .....das zeigt die Erfahrung von vielen anderen. Und nicht jeder der gerne schlägt und fesselt. ...dominanten Sex hat. ....erniedrigt gerne. Das ist eine Sache für sich.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb PoacherBY:

Jetzt aber mal auf den gesamten Text bezogen. Die Veranlagung/Neigung zur Dominanz ist entweder da oder nicht. Sie kann sich auch im Zuge eines Prozesses entwickeln (manche Subs finden irgendwann selbst Gefallen am Dominieren), aber man erlernt es nicht. Man kann erlernen diese Dominanz auszudrücken und zu "entfalten".

Auf deine Situation bezogen sehe ich ein anderes Problem. Dominanz mit Erniedrigung gleichzusetzen wäre etwas zu einfach. Ich muss niemanden erniedrigen um ihn zu führen bzw. zu dominieren. Vielmehr sind die Doms die schreien müssen um sich durchzusetzen oft die die am hilflosesten sind, wenn sie mal an jemanden geraten der auf Ausstrahlung achtet.
Oftmals ist es ein Problem für Menschen in einer Beziehung zwischen der Erniedrigung und dem Leben auf Augenhöhe. Bevor hier die Steine fliegen, nicht bei jedem aber es ist tatsächlich oftmals so. Für viele ist es immer noch der Partner und damit existiert eine gewisse Hemmschwelle.

Wobei das natürlich auch immer eine Situationssache ist. Eine klare Antwort/Meinung wirst du aufgrund der hier angegebenen Eckpunkte kaum bekommen da niemand deinen Partner kennt.
Sowas ist in nem persönlichen Gespräch immer einfacher.

Irgendwie hast du mich missverstanden. Ich setze Erniedrigung und Dominanz keinesfalls gleich. Es geht mir eher um die Frage, ob ein liebender Ehemann mit dominanter Neigung, evtl. entweder aufgrund der Liebe oder aufgrund der zu schwach ausgeprägten Neigung bestimmte Sachen einfach nicht bringen wird, oder, wie er es sagt, dafür Zeit und Wissen bzw. input braucht

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb bottom-up:

Das hätte auch von meinem Mann kommen können in der Formulierung. Und wie siehst du dich selbst? Dominant? Oder einfach ein Rollenspieler?

Dominant so wie mich das Leben gemacht hat, ich würde sonst in meinem Job hoffnungslos untergehen 

Geschrieben
Das heben eine Augenbraue? Wirklich?! Ihr wisst schon,das das dann genau zwischen den beiden Personen nur funktioniert. Das ist eine Frage der konditionierung. Aber das ist so ein schwieriges Thema und da gibts fast schon Glaubenskriege hier
Geschrieben

Ich hatte eine Affäre mit einem Top, der lediglich Sadist war und nicht oder wenig dominant. Während unseren Sessionen hat Erniedrigung nie eine Rolle gespielt und da ich wenig devot bin sondern masochistisch kam mir das entgegen. Wenn man es in Form eines Rollenspiel auslebt, kann man er so tun als sei er dominant. Natürliche Dominanz ist angeboren. 

Geschrieben

ein dominanter und devoter Mensch ist so wie er ist , dominanz hat auch unheimlich viel mit Fürsorglichkeit , mit Geborgenheit und so weiter zu tun.Und man sollte sich sicher fühlen , egal welcher Part , sicher und geborgen . Das haben wir nach einigen Anfangsschwierigkeiten geregelt und ich erkenne mittlerweile an seinem Blick .... mein Fehlverhalten oder oder 

Geschrieben

Das Thema Konditionierung ist ein ganz wichtiger Punkt ! Dominanz und Devotion funktioniert meiner Meinung nach nur wirklich in einem vertrauten und eingespielten Rahmen. Die Veranlagung muss in jedem Fall vorhanden sein, alles andere ist eine Sache an der beide Beteiligten wachsen können.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb MDettmold81:

Das heben eine Augenbraue? Wirklich?! Ihr wisst schon,das das dann genau zwischen den beiden Personen nur funktioniert. Das ist eine Frage der konditionierung. Aber das ist so ein schwieriges Thema und da gibts fast schon Glaubenskriege hier

Alles andere was mit Erniedrigung und Unterwerfung zu tun hat, funktioniert nur zwischen diesen beiden...

Was @SevenSinsXL aber meinte ist, dass viele allein das körperliche mit Dominanz verbinden und der Meinung sind, dass es ausschließlich darüber funktioniert. Aber auch kleine Gesten und die Mimimik kann jemanden in die Knie zwingen...

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb MDettmold81:

Das heben eine Augenbraue? Wirklich?! Ihr wisst schon,das das dann genau zwischen den beiden Personen nur funktioniert. Das ist eine Frage der konditionierung. Aber das ist so ein schwieriges Thema und da gibts fast schon Glaubenskriege hier

Nicht nur zwischen den beiden Personen . 😉

Es gibt Männer die in ihrem Beruf sehr selbstbewust dominieren müssen. Was auch wunderbar bei vielen klappt. Und nicht nur bei ein bis zwei Personen.

Es gibt Menschen die haben eine sehr hohe Präsents.  

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Hades638:

Nicht nur zwischen den beiden Personen . 😉

Es gibt Männer die in ihrem Beruf sehr selbstbewust dominieren müssen. Was auch wunderbar bei vielen klappt. Und nicht nur bei ein bis zwei Personen.

Es gibt Menschen die haben eine sehr hohe Präsents.  

Das stimmt, aber mit sexueller Devotion oder Dominanz hat es nichts zu tun. Denn dann wäre ich auch dominant. Meine devote Seite traut mir kaum einer zu.

Geschrieben
Erfahrung sagt; Er oder Sie hat es in sich. Oder eben nicht!
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb bottom-up:

Das stimmt, aber mit sexueller Devotion oder Dominanz hat es nichts zu tun. Denn dann wäre ich auch dominant. Meine devote Seite traut mir kaum einer zu.

Der Beitrag von mir bezog sich auf die Aussage das das mit der Augenbraue angeblich nur bei einer Person funktionieren würde.

 

Das ein dominanter Mensch devot sein kann weiß ich.

 

Einer meiner exfreundinen war Domina gewesen.

Bei mir in keinsterweise. Da war sie völlig devot gewesen.

Geschrieben
Ein Mensch ist doiminant oder ist es nicht, das ist eine Ausprägung des Charakters und das ist meiner Meinung nach nicht erlernbar.
Geschrieben
Was gibt es denn Devoteres, als jemand anders zuliebe dominant sein zu wollen? Ein Widerspruch per se. Entweder man hat es oder man hat’s nicht.
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Nein, nicht erlernbar

OK. 

Dann als vertiefende Frage: wann ist denn jemand dominant? Evtl. gibt es da auch einfach große Unterschiede in der Ausprägung und Ausgestaltung. Wann redet man von natürlicher sexueller Dominanz?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb bottom-up:

OK. 

Dann als vertiefende Frage: wann ist denn jemand dominant? Evtl. gibt es da auch einfach große Unterschiede in der Ausprägung und Ausgestaltung. Wann redet man von natürlicher sexueller Dominanz?

Das kannst nur du empfinden...jeder kann nicht für jeden dominant wirken. Es muss einfach passen. Und wenn du so darüber nachdenkst, das was sich dir so alles als dominant präsentierte war wahrscheinlich grösstenteils  zum Lachen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Dauergeil747:

Dominant so wie mich das Leben gemacht hat, ich würde sonst in meinem Job hoffnungslos untergehen 

Du sagst es selber- das Leben hat dich so gemacht und du würdest, wenn du anders wärst, untergehen. In Wahrheit bist du also eher devot und lebst gegen deine mitgegebene Neigung.

Geschrieben
Nein man hat sie oder man hat sie nicht und ist ewig der Arsch
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Das kannst nur du empfinden...jeder kann nicht für jeden dominant wirken. Es muss einfach passen. Und wenn du so darüber nachdenkst, das was sich dir so alles als dominant präsentierte war wahrscheinlich grösstenteils  zum Lachen.

Du meinst an Möchtegern-Doms hier?

Nun, ich weiß, dass ich mir manches noch wünsche. Soviel kann ich sagen. Hatte zB einen quasi Two-Night-Stand da ging es nicht um d/s, doch er hat mich "erkannt" schon ehe es zum Sex kam...und das war mega, er war so, wie ich mir einen Dom vorstelle. Doch er sagte, es sei für ihn nur eine Facette, ein Spiel im gesamtem Sexleben. Und die 2. Nacht war dementsprechend auch ganz anders. Ist der nun Dom von Natur aus oder nicht? Er sagte, es liegt ihm, aber er hat es auch lernen müssen. 

Geschrieben
Nö, erlernbar nicht. Mann, oder Frau hat es, oder lernt es auf einmal bei sich kennen. Erfahrung.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb bottom-up:

 es liegt ihm, aber er hat es auch lernen müssen. 

Die Grundvoraussetzung war/ist ja vorhanden.... gelernt hat er einzelne Facetten der ganzen Bandbreite.....

×
×
  • Neu erstellen...