Jump to content

Akzente und Dialekte anziehend oder abstoßend?


La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich hab hier mal mit einer Frau aus dem schwäbischen telefoniert... uuuuuuuh :scream: Also wenn man sich so gar keine Mühe gibt, wenigstens ein klein bißchen Hochdeutsch zu reden... gerade wenn man eventuell ein Date einfädeln möchte. Das war schon mehr als grenzwertig :flushed:

Wenn ich meinen eigenen Dialekt z.B. im TV höre, oder Leute von hier, die versuchen Hochdeutsch zu reden... brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :persevere: Obwohl ich den selbst ja sehr gut kann und mit Kurpfalz-Aboriginies auch spreche... aber von außen, nee nee.

 

Geschrieben

sächsisch finde ich gut, außerdem bayrisch, mecklenburgisch, berlinerisch

Abtörner nr. 1 ist schwäbisch, dann hessisch, kölsch

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag Dialekte sehr....es ist schade, das es so gut wie gar nicht mehr von den jungen Menschen gesprochen oder gepflegt wird.... :(

ist alles Schema F geworden...

bearbeitet von Trallala66
Geschrieben
Ich finde allein das Zuhören bei Dialekten schon mehr als anstrengend, um Mißverständnisse zu vermeiden!
Geschrieben
Sorry. Die sächsische Amtssprache ist unser Hochdeutsch. Dank Konrad Duden.
Geschrieben

Ich selbst hab auch ein bisschen Dialekt (berlinerisch) und finde es angenehm, wenn jemand einen nicht zu übertriebenen Dialekt hat. Hat für mich etwas mit Heimatverbundenheit / Lokalpatriotismus zu tun.

Also, ihr Lieben, dialektelt weiter und lasst euch nicht entmutigen! ;) 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Indigo230977:

Der Titel verrät es schon, gibt es für euch Dialekte mit denen ihr gar nicht könnt oder gibt es welche, die euch eher antörnen? 

 

Für mich ist es sächsisch, dass mich total abtörnt. Ich finde diesen Dialekt einfach nur schrecklich. Können die Sachsen nichts dafür, ist einfach so...😉

Ein “ei verbibsch, ich kome gerade“ kann sich auf die männliche Libido verheerend auswirken. :-)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb funTimeDD:

Es gibt wesentlich eher ein "das Berlinerisch" als ein "das Sächsisch" - ich habe nahezu keinen Dialekt. Man sollte einfach nicht diese TV-Sachsen aus dem MDR als Beispiel nehmen.
Die entstehen da in geheimen unterirdische Labors. Im Alltag sind mir in 3 Jahrzehnten keine zwei Dutzend Menschen begegnet, die so reden. Und ich wohne seit Jahren in Dresden... :clapping:

Ich stehe sehr auf Stimmen, das wirkt bei mir immer, wenn man es geschickt macht. Aber ich finde "Dialekte oder Akzente gezielt nutzen" bei mir ein Schuss in den Ofen ist. Man kann lachen darüber, ja.
Aber es hat keinen "erotisierenden" Effekt, im Gegenteil. Dieses "Rollen-R" oder bayrisch oder co. - bitte, bitte nicht. Da würde mir beim Telefonsex plötzlich der Gedanke kommen, das Cybersex auch schön sein soll. :confused:

Das echte Berlinerisch ist ein  aussterbender Dialekt .

Dresdnerisches Säsisch ist ja auch eher ein Elete- Dialekt . 

vor 1 Stunde, schrieb Soul_Away:

ich muss einfach mal für die Sachse ne Lanze brechen ...

ich bin zwar in Sachsen Anhalt geboren ( auch nicht besser, ich weiss )

 In Sachsen gibt es viele versch. Dialekte, die im Erzgebirge verstehe selbst ich nicht ... wir spechen hier ( ich wohne Nähe Karl-Marx-Stadt ) relativ verständlich ... wobei ich hochdeutsch kann und auch weitgehendst spreche, gut manchmal verschluckt man schon Silben oder verhonepiepelt Wörter aber es gibt wesentlich schlimmere Dialekte, wie die Schwaben z.b. ... aber ich mag Dialekte , eigentlich alle

Ach du grüne Neune , das Chemnitzer Sächsisch war doch immer so unverständlich .  Meine Mutter kommt ursprünglich aus Glauchau  , die Ferien dort waren als Kind grausam ! Ach und ihren sächsischen Singsang hört man am Telefon noch immer , obwohl sie jetzt bald 60 Jahre im  Berliner Randgebiet wohnt . Was viele so grausam beim sächsisch empfinden ist ja auch eher dieser Singsang .

Geschrieben

Ich finde Dialekte grässlich.... besonders schlimm ist berlinerisch...dieses icke dies icke das...das ist für mich so angenehm zu hören wie ein Tinnitus. Getoppt wird das nur noch wenn man auch noch so schreibt. 

Geschrieben

Wenn Sachsen, Schwaben und Bayern so richtig loslegen, gruselt es mich einfach. Den alten (West-)Berliner Arbeiterdialekt fand ich noch ganz angenehm als Kind. Inzwischen ist das aber in meinen Ohren zu einem ziemlichen Assi-Dialekt geworden und ich bin froh, dass meine Mutter zu Hause auf Hochdeutsch bestanden hat.

Babbelnde Hessen kommen mir auch nicht (mehr) ins Bett (bin mal vor Lachen aus dem Bett gefallen deswegen).

Das Plattdeutsche mochte ich schon als Kind, wenn wir hier oben im Urlaub waren.

 

Geschrieben
Also ich finde deutsche dialekte bei einem passenden mädel sehr süß :)
Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb Coolibree:

I.... besonders schlimm ist berlinerisch...dieses icke dies icke das...

Icke dies icke das - welcher Dialekt soll das sein ? 

Geschrieben
Weiß nicht ob man das so Pauschaul auf einen ganz bestimmten Dialekt fest machen kann ?! Und darüber hinaus empfindet das jeder wohl etwas anders. Ich finde die Frage führt zu gar nichts außer das jeder sein persönliches Statement abgibt und schlussendlich steht dann was ? Es gibt so viele Dialekte so individuell wie es Gesichter - Typen gibt,wie wäre denn dann die nächste Frage ?
Geschrieben

Ich mag Dialekte, außer den sächsischen! Da könnte der Kerl noch so nett sein... er dürfte dann halt einfach nie sprechen! :clapping:

Geschrieben
:-) Gut das es nicht unbedingt eine Frage des Dialektes ist was manch einer/einem so Verbal aus dem Mund fällt und somit zum NoGo wird !
Geschrieben
👍👍👍 ja, manchmal geht die Sprache gar nicht 👍👍👍
  • Moderator
Geschrieben

Ich habe mal einige Beiträge, welche mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hatten, entfernt.

@Lausitz-Spreewald, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe daher beide Themen zusammen geführt.

MOD-Meier-zwo | Forenteam

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also ich finde, ob Dialekte oder Akzente anziehend oder abstoßend wirken, hängt immer von der Person als Gesamtheit ab. Dialekte haben auch etwas mit (teils unbewußter) Heimatverbundenheit zu tun. Für die überregionale Komunikation eignet sich Hochdeutsch einfach besser. Als Kellner mit meißt überregionalen Gästen habe ich immer Hochdeutsch gesprochen. Im privaten Umfeld passe ich mich meist den Gesprächspartnern an. Als ich Anfang der Neunziger ein paar Jahre im Stuttgarter Raum arbeitete, habe ich allmählich bei einheimischen Gästen versucht mit zu schwäbeln, was oft Heiterkeit auslöste. Jedenfalls lockerte es die Stimmung.

Lustig fand ich vor über dreißig Jahren mal das Ende eines Blinddates, wo die Frau dann sagte "Mid dir kommsch nich glar. Du drüggsdsch zu gewählt aus." - Na dann eben nicht. Tschüss. ;)

Das viele Sächsisch abstoßend finden, kann durchaus an den "Vorzeige TV-Sachsen" liegen, die in den Nachmittagssendungen bei RTL und Co. 'vorgeführt' wurden und ihre Dummheit zu Schau stellten. Schade, daß sowas dann verallgemeinert wird.

Andererseits sollte man nicht vergessen, daß Luther mit seiner Bibelübersetzung die Grundlage für das "Hochdeutsch" geschaffen hat. Und dabei hat er "dem Volk aufs Maul geschaut" in dessen Region er seinerzeit lebte.  Liest man heute Luthers Originaltext, klingt der altmodisch. Die revidierten Ausgaben sind an das heutige Hochdeutsch angepaßt worden.

Und das 'moderne' Denglisch erst...

 

Geschrieben

Isch mag diese französische Akzent. Es macht diese Prickeln zwischen meine Ohren.

Geschrieben

Ich mag Dialekte! Ich rate zu gerne, woher ein Dialekt stammt, gerade, wenn nur noch ein Anklang zu hören ist. 

Manche mag ich lieber hören (bayrisch!😍) andere finde ich lustig (sächsisch) und wieder andere unangenehm (thüringisch). Aber insgesamt gehören doch Dialekte einfach zur Sprache, ich weiß nicht, ob es irgendwo eine Sprache gibt, die sich in ganzen Land gleich anhört. 

Geschrieben
Am 4.2.2018 at 14:24, schrieb Sternchen835:

Hab ein Problem mit dem schwäbischen Dialekt. Sorry schon mal an alle Schwaben. Aber ich glaube, dass mein fränkischer Dialekt bei manchen auch nicht gut ankommt. Am besten sagt man beim Sex dann gar nichts und lässt andere Körperteile sprechen bzw. dreht die Musik laut.

 

Am 4.2.2018 at 14:29, schrieb Xavina:

Hab ein absolutes Problem mit der sächsischen Aussprache. Da gehen bei mir sofort alle Klappen zu, egal wie toll die Person ist..... leider

Da bist du nicht alleine

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Seximilf:

 

Da bist du nicht alleine

Verständlich. Im Münsterland und um Hannover wird das reinste Hochdeutsch gesprochen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb vidiviciveni:

Verständlich. Im Münsterland und um Hannover wird das reinste Hochdeutsch gesprochen.

Stimmt nicht ich spreche Schwaebisch.Aber ich streng mich an hochdeutsch zu sprechen!!Aber man hoert es raus.Werde staendig drauf angesprochen 😁.

 

×
×
  • Neu erstellen...