Jump to content

Warum lieber Lügen und abstreiten was mehr kaputt macht als die Wahrheit?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb AshantiHh:

Warum sexuelle Bedürfnisse ausserhalb einer Beziehung suchen aber nicht offen mit dem Grund umgehen bzw selbst nach Beweisen abstreiten? Warum nicht gleich offen, wenn der andere sowieso alles schon weiss, weiter abstreiten?

Das kommt sehr auf den Fall an, da muss man schon konkreter sein als das was hier geschrieben wurde - die meisten lügen tatsächlich nicht aus Eigennutz sondern mehr aus liebe zu ihrem Partner, ich weiß das klingt erstmal sehr komisch, aber macht tatsächlich Sinn wenn man sich die gedanken der "Lügenden" mal anhört.

Geschrieben

Weil beim Lügen muss man sich nicht mit Dingen auseinandersetzen und ist doch viel einfacher. Aber das man dem Gegenüber damit sehr weh tut ist meist egal. Dadurch wird man verschlossener und baut nicht mehr so schnell Vertrauen auf. Lieber gleich ehrlich sagen was man mag und was nicht. Das erspart viel Leid und Schmerz.

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Raaapunzel:

Wenn man gut überlegt Beziehung eingeht, alles passt, kann man das auch genießen und Spaß haben - so sollte eine vernünftige Beziehung jedenfalls sein; dann sind Lügen auch nicht nötig - ansonsten bleibt doch einfach Solo, und gut iss :$

 

vor 10 Minuten, schrieb Magnifica:

wenn ich alles weiss ( was auch immer es sein mag was ihm lieber wäre wenn ich es nicht wüsste ) , kann der partner ruhig auch noch lügen. das macht das ganze dann einfacher. kann mir in dem fall nur recht sein, wenn er weiterhin lügt.

Du hast recht aber das muss zuerst  alles passt 

Geschrieben

Machen Lügen wirklich mehr kaputt als die Wahrheit? Wenn der andere sowieso schon alles weiss, was spielt das dann noch für eine Rolle? Wem bzw was willst du beweisen? Ich weiss nicht warum Menschen lügen oder aus welchen beweggründen sie das machen. Es steht mir auch nicht zu darüber zu urteilen. Akzeptiere es oder lass es bleiben... zieh deinen Entschluss daraus denn weiter wirst du dabei nicht kommen.

Geschrieben
Am 1.2.2018 at 09:29, schrieb Salvat82:

- die meisten lügen tatsächlich nicht aus Eigennutz sondern mehr aus liebe zu ihrem Partner, ich weiß das klingt erstmal sehr komisch, aber macht tatsächlich Sinn wenn man sich die gedanken der "Lügenden" mal anhört.

Und am Ende geht es doch nur darum das der Lügende keine Lust / Angst  hat/ hatte sich mit dem Partner auseinanderzusetzen bzw. mögliche Konsequenzen vermeiden möchte .

Geschrieben

Wenn du meinst das du das so pauschal sehen kannst, darfst du das natürlich tun...

Wie gesagt ist mir eine fiktive Geschichte oder ein nicht näher beschriebener Fall dafür zu zu ungenau um ein Pauschalurteil über alle Beziehungen und Personen zu fällen.

Ich habe durchaus Umstände mitbekommen wo ich gut nachvollziehen konnte wie es dazu kam, immerhin sind wir Menschen in manchen Sachen nicht ganz so verschieden und doch ähnlicher als wir uns das oft Wünschen. Und eine der fundamentalen errungenschaften unserer Spezies ist nun mal ein simpler Fakt: Everybody lies!

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Salvat82:

 Everybody lies!

habe ich nicht bestritten  - und warum ? - zum Selbstschutz ! 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb LadyHenderson:

habe ich nicht bestritten

War auch nicht meine absicht das so darzustellen.

vor 24 Minuten, schrieb LadyHenderson:

und warum ? - zum Selbstschutz ! 

Oft auch zum selbstschutz, aber eben nicht immer!
Wir lügen aus verschiedensten Motivien und gerade in Partnerschaften machen wir es nicht immer nur zum selbstschutz :) 

Aber nochmal, das lässt sich generell und pauschal nur schwer entscheiden, denn nicht jede Lüge ist gleich, hat die gleichen Ziele oder die gleichen beweggründe. Es kommt immer auf die Situation an.

Geschrieben

@Salvat82 nu erkläre mir Dummchen mal , welche Lüge in der Partnerschaft nicht einem gewissen Selbstschutz dient .

Geschrieben

Das frage ich auch ständig. Warum in der Partnerschaft LÜGEN UND BETRÜGEN als reinen Tisch zu machen?? Ekelhaft und unfair .

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb LadyHenderson:

@Salvat82 nu erkläre mir Dummchen mal , welche Lüge in der Partnerschaft nicht einem gewissen Selbstschutz dient .

 

Habe leider nicht viel Zeit deswegen mache ich es kurz:

Partner hatte Krebs, war viel im Krankenhaus, auf Kur und co, Partnerin hat sich in der Zwischenzeit viel umstellen müssen, dabei jemand neuen kennen gelernt. Blieb bei ihrem Partner aus Loyalität aber hat ihr leben trotzdem weiter gelebt.
Als Partner recht nah am sterben war kamen Fragen was sie weiter macht, ob sie ihn immer noch liebt und co - sie sagte ihm es sei alles toll. 
Nun erzähl mir, es war reiner Eigennutzt nicht einfach die Beziehung zu beenden und den sterbenden Partner im glauben zu lassen er sei nicht alleine...

Es gibt andere und nicht so krasse Beispiele wo Menschen durchaus selbstlos sind, das interessante an Lügen ist das sie meist nicht so Schwarz/Weiß aufgebaut sind wie wir das immer gerne darstellen... Aber mag sein das ich das anders sehe, weil ich mich mit dem Thema viel beschäftigen musste :) 

Geschrieben

@Salvat82 wo bitte schrieb ich was von Eigennutz ? 

Ja und selbst in deinem geschilderten Beispiel spielt da SELBSTSCHUTZ eine gewisse Rolle . Denn die Frau wollte den Konflikten , die die Wahrheit mit sich gebracht hätte , aus dem Weg gehen . Mit dieser Aussage möchte ich das Verhalten nicht verurteilen .

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb LadyHenderson:

Ja und selbst in deinem geschilderten Beispiel spielt da SELBSTSCHUTZ eine gewisse Rolle . Denn die Frau wollte den Konflikten , die die Wahrheit mit sich gebracht hätte , aus dem Weg gehen . Mit dieser Aussage möchte ich das Verhalten nicht verurteilen .

Wenn man in der Geschichte "selbstschutz" als den vorrangige Grund sieht, anstatt dem Partner nicht weh zu tun oder ihn alleine sterben zu lassen kann ich das absolut akzeptieren.

Es lässt dann aber auch das lügen und betrügen in Partnerschaften und Beziehungen ganz anders erscheinen.

Wenn man sich nur um die Sachen kümmert die einen Vorteil für einen selber haben "könnten", dann gibt es keine Menschliche Interaktion die selbstlos oder zum Vorteil anderer ist, denn unter dem Gesichtspunkt sind selbst helfer bei Autounfällen pure egomanen weil Sie danach stolz auf sich sind, dass Sie geholfen haben und das auch nur aus Eigennutz machen...

Dann bekommt aber auch die Frage was eine Beziehung ist und was darin richtig und falsch ist eine ganz andere Bedeutung, denn wenn wir nur alles für uns selber machen, sollten wir uns nicht wundern das uns der Partner betrügt und belügt. - Im Gegenteil, dann wären wir selber sogar zu einem großen Maße dafür verantwortlich das sie/er das kann...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Salvat82:

Wenn man sich nur um die Sachen kümmert die einen Vorteil für einen selber haben "könnten", dann gibt es keine Menschliche Interaktion die selbstlos oder zum Vorteil anderer ist, denn unter dem Gesichtspunkt sind selbst helfer bei Autounfällen pure egomanen weil Sie danach stolz auf sich sind, dass Sie geholfen haben und das auch nur aus Eigennutz machen.

Sorry aber die wirklichen Helfer rennen doch am wenigsten mit stolzgeschwellter Brust umher , sondern sind doch eher grad bescheiden ! 

 

vor 12 Minuten, schrieb Salvat82:

Wenn man in der Geschichte "selbstschutz" als den vorrangige Grund sieht, anstatt dem Partner nicht weh zu tun oder ihn alleine sterben zu lassen kann ich das absolut akzeptieren

Sprach und meinte ich von vorrangigem Grund ? :confused:  Wenn , dann hätte ich anders argumentiert und das wäre in unschöne Spekulationen ausgeartet ! 

 

vor 19 Minuten, schrieb Salvat82:

Es lässt dann aber auch das lügen und betrügen in Partnerschaften und Beziehungen ganz anders erscheinen.

Warum ?

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb LadyHenderson:

Sorry aber die wirklichen Helfer rennen doch am wenigsten mit stolzgeschwellter Brust umher , sondern sind doch eher grad bescheiden ! 

Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber das ist genau meine Argumentation!  - manche Menschen machen Dinge aus selbstlosigkeit und nicht weil sie egomanen sind - inkl. zu Lügen!
Es kommt auf den Menschen und die Situation an!

vor 40 Minuten, schrieb LadyHenderson:

Sprach und meinte ich von vorrangigem Grund ? :confused:  Wenn , dann hätte ich anders argumentiert und das wäre in unschöne Spekulationen ausgeartet ! 

Nein - aber deine Begründung in deiner Antwort war doch das es aus selbstschutz passierte weil man sich nicht die Auseinandersetzung geben wollte - also schien das (aus meiner perspektive) für dich der vorrangige Grund.

Nur weil jemand lügt muss das nicht heißen die Person macht das aus reinem eigennutz - das war der Punkt den ich versucht habe zu machen. Ich bin übrigends selber kein Fan vom lügen, aber ich muss leider zugeben das ich nachvollziehen kann warum es Leute tun.

vor 41 Minuten, schrieb LadyHenderson:

Warum ?

Vielleicht sehe ich das dann auch nur anders und liege hier falsch aber wenn alle lügen, egal aus welchem Grund, nur eigennützige motive haben, warum soll das dann bei einer Partnerschaft oder sogar einer freundschaftlichen Beziehung anders sein?

Wenn alle Lügen nur aus eigennützigen Motiven bestehen, woher sollen wir dann wissen das dies nicht für alle anderen Interaktionen auch gilt? - Verstehe mich hier nicht falsch, ich sage nicht das dies deine meinung ist aber es erscheint mir dann als logische Konsequenz deiner Annahme!

Geschrieben

Scham - Angst vor Konsequenzen... Die Kiddis flunkern schon mit 4 - weil Muddi sonst n Aufriss macht... Wie läuft das dann wohl später...? Ehrlichkeit ist auch sehr mutig...

Sein Gesicht wahren wollen...

Geschrieben

Ich bin immer ehrlich und sag was ich denke obs immer gut ankommt mag dahin gestellt sein. Wen ich mist baue steh ich dazu und muss mit den Konsequenzen leben erwarte ich vom gegenüber auch.

Geschrieben

@Salvat82 zum wiederholten Male NICHT NUR EIGENNUTZ ( oder vorrangig )  ! Und setze Eigennutz nicht mit Egoismus gleich ! Und du kannst doch wohl kaum bestreiten , das man eine Partnerschaft eingeht , um auch Eigennutz ( Freude , mit einem lieben Menschen zusammen zu sein usw. ) daraus zieht . 

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb AshantiHh:

Nein hat nie was angesprochen immer nur alles bestens da gibt es nichts nachdem ich dann wusste was los ist hat er was geäussert was ich abgelehnt habe weil ich nicht damit klarkomme. 

Sei doch froh, immerhin etwas. Mehr als, alles ist gut, habe ich von meiner Exfrau nicht erfahren. Es hilft zwar nichts, aber Du bist wirklich einen Schritt weiter.

morituritesalutant
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb AshantiHh:

Warum sexuelle Bedürfnisse ausserhalb einer Beziehung suchen aber nicht offen mit dem Grund umgehen bzw selbst nach Beweisen abstreiten? Warum nicht gleich offen, wenn der andere sowieso alles schon weiss, weiter abstreiten?

weil ertappte lügner meist weiter lügen um sich aus der affäre  zu lügen.dabei verstricken sie sich immer weiter in ein geflecht von lügen,das sie einfach den überblick verlieren.

wenn lügen kurze beine hätten,gäbe es nur noch hosen in größe s.

Geschrieben

Das habe ich auch nie verstanden...ich finde eine offensichtliche lüge viel schlimmer als eine traurige wahrheit...

Weil, die wahrheit verletzt mich, die lüge beleidigt zusätzlich noch meine intelligenz.

Geschrieben
Am 1.2.2018 at 05:00, schrieb AshantiHh:

Warum sexuelle Bedürfnisse ausserhalb einer Beziehung suchen aber nicht offen mit dem Grund umgehen bzw selbst nach Beweisen abstreiten? Warum nicht gleich offen, wenn der andere sowieso alles schon weiss, weiter abstreiten?

Man will halt nach aussen seine heile Welt aufrecht erhalten.  Viele suchen aber auch den Kick. Verstehen kann ich es nicht.  Kann meinen Partner doch drauf ansprechen und wenn eine Lösung scheitert, dann ist es halt zeit die Reissleine zu ziehen.  

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus dass besagte person wohl der Meinung ist dass du kein Verständnis aufbringen kannst für die Situation. Eine Möglichkeit von vielen und daran bist du wohl nicht so ganz unschuldig. Beantworten kann dir das eh nur einer und nicht das Forum hier.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.2.2018 at 05:00, schrieb AshantiHh:

Warum sexuelle Bedürfnisse ausserhalb einer Beziehung suchen aber nicht offen mit dem Grund umgehen bzw selbst nach Beweisen abstreiten? Warum nicht gleich offen, wenn der andere sowieso alles schon weiss, weiter abstreiten?

Weil mit Ehrlichkeit neue Konflikte geöffnet werden könnten und dieses nicht im Sinne des Partners ist. 
Weil man Angst hat, mit Offenheit und Ehrlichkeit den Partner an die Wand zu stellen und diesen unbewusst zu verletzten, was nicht im Sinne der Beziehung ist.
Weil oftmals die Erfüllung von "geheimen" sexuellen Wünschen in einer langjährigen Beziehung oftmals zu vielfältigen Diskussionen führt und zwangsläufig neue Fragen in den Raum bringt, die nicht oder nur sehr schwer beantwortet werden können. Spätestens dann bricht auch eine Beziehung langsam weg und scheitert.

Das sind die Hauptgründe, warum der Partner/die Partnerin in solchen Momenten lieber "lügen" als offen zu reden.

×
×
  • Neu erstellen...