Jump to content

Lügen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ehrlich zu sein, macht es nicht gerade leichter^^ Kleiner Ausflug in die Welt der Ehrlichkeit: Ich will dich nicht verletzen, aber a) formulietst du recht seltsame Sätze. Womöglich bist du aufgeregt, Deutsch ist nicht deine Muttersprache oder hast einen im Tee. Was weiß ich. Es heißt "vor" deiner Reaktion. Nicht "um". Mit deiner pauschal- Aussage liegst du Lichtjahre daneben. Die wenigsten Dinge sind monokausal. Falls du nicht weißt was monokausal bedeutet sag ichs noch mal ganz idiomatisch: "Fast nix auf der Welt hat nur 1 Ursache." Auf die restlichen Fehler hinzuweisen spare ich mir. Ich musste es 3x lesen um überhaupt zu verstehen, was du im letzten Absatz ausdrücken wolltest. Auch die Gründe, weswegen du im Alter von 30 mehrmals angelogen wurdest (wer eigentlich nicht?) solltest du nicht monokausal sehen. Manchmal wollen wir die Wahrheit nicht sehen. Wir wollen angelogen werden oder noch eine Zeit lang in unserer heilen Welt leben. Unsere Gesellschaft beruht auf Lügen. Du willst nicht hören wie du morgens aussiehst und das es die meisten die die Frage stellen, einen Dreck interessiert wie es dir geht. Gleichfalls interessiert es keinen, wie dein Tag wird. Dennoch fragt man sich, wie es geht und wünscht schöne Tage/Wochenenden etc. Wie biker_er (und ich in diversen Posts) bemerkte; ein letztes Beispiel: Der Heinz soll: A = "tageslichttauglich", "kreativ", "humorvoll" etc. sein. Aber unter der Bedingung: B= "single" Liebe Damenwelt, solche exemplare werden nicht nur von euch alleine entdeckt. Sie pflegen auch anderorts positiv aufzufallen. Sie sind in aller Regel nicht oder nur kurze Zeit "single". Angenommen, ein Heinz erfüllt alle Bedungungen von A und müsste nur bei B lügen. Die Versuchung ist sehr groß. Der Aufwand klein. Und viele wollen eben angelogen werden. Hier endet der Ausflug in die Welt der Ehrlichkeit.

Geschrieben

Die meisten Männer haben wohl Angst davor das Frau ihre Prioritäten nicht versteht. Für viele ists wohl einfacher irgend ne Lüge an den Tag zu zerren als zu sagen das sie Heute lieber zuhause rumgammeln und Playstation zocken anstatt mit ihrer besseren Hälfte auszugehen wie vereinbart, um nur ein Beispiel zu nennen. Ansonsten ist das eine sehr Subjektive und verallgemeinernde Aussage, in einer gesunden Beziehung sollte das alles kein Problem sein. Unterm Strich ists jetzt an dir in dich zu gehen @Babysweet und zu hinterfragen in wie fern DEIN Verhalten dazu beiträgt das Mann dich belügt.

Geschrieben

Hi ich versuche immer ehrlich zu sein und offen .Man sollte wenn einen was stört das gespräch suchen.

Geschrieben

Ich hab dir offen und ehrlich ob geschrieben

Geschrieben

@1of12 Absätze helfen der Lesbarkeit

für die TE - gelogen wird geschlechtsunabhängig. Ich habe schon bei einem Date gestanden wo die zarte Elfe von 1,60m u. 45kg sich als 1,60m u. ca. 120kg heraus stellte.  Oder die erfolgreiche Gärtnerin mit über 200 Leuten unter sich, sich  als Angestellte einer Friedhofsgärtnerei mit kreativer Beschreibung ihres Arbeitsplatzes herausstellte. Ich bevorzuge daher ein Bild und  das persönliche Gespräch bevor irgend etwas passiert - bzgl Bildkontrolle kann ich nur tineye com empfehlen. 

Geschrieben

Nicht nur Männer lügen, auch Frauen. Aber es sind nicht alle so, das muss man einfach auch mal sagen. Ehrlichkeit währt am Längsten. Lieber naiv und ehrlich, als ein Arschloch und verlogen, weil Lügen kommen immer raus, dann lieber gleich Ehrlich.

Geschrieben

Frauen lügen nicht, sie schminken höchstens die Wahrheit.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Hades638:

[...]  Es wird Statistiken geben ( wenn ich mich richtig erinnere lügen dort Frauen mehr ). Nur wer möchte diese Statistik überprüfen 😉

Wie sagt ein Volksmund? = Die beste Statistik ist meine (die eigene) Statistik ;)

vor 1 Stunde, schrieb BlueVelvet:

Klar trifft es uns als Frau, wenn wir "mal wieder" von einem Mann belogen worden zu sein, aber ansonsten denke ich, das darf man nicht am Geschlecht festmachen. Was ist mit unserer allerbesten Freundin, um nur ein Beispiel zu nennen? Die Kinder, die Arbeitskollegen beiderlei Geschlechts ....Nachbarn, etc.pp. ? Alle Lügen! Was aber bleibt in der Seele der Frau hängen ... der Mann!!! Das hat nichts mit zu naiv zu tun, zu glauben..., das Problem liegt im Menschen, der dein Vertrauen in ihn mit Lüge missbraucht.

Korrekt. Jeder Mensch lügt. Und das mehrmals täglich.

Beispiel: es geht Dir schlecht, Dein Partner kam über Nacht nicht nach Hause, Du hattest Dir Sorgen gemacht und er tischt Dir eine Lüge auf --> zu viel getrunken und beim Freund/Freundin übernachtet, in der Ausnüchterungszelle geschlafen, die Nacht durchgefeiert .... beliebig erweiterbar.

Du gehst mit dunklen Augenringen in die Firma. Bist fast am Heulen und der Kollege fragt "Geht es Dir gut?". Will man wirklich sein eigenes "Elend" dem Kollegen klagen und mitteilen, was passierte? Zumal man weiß, wenn ein Fehler am Arbeitsplatz passiert, dass der Gegenüber sagen könnte "kein Wunder, bei Herrn/Frau XY hängt der Haussegen schief. Wäre zu Hause alles gut, wäre der Fehler nicht passiert".  ODER es wird hinter dem Rücken getuschelt "naja, wundert mich nicht. Schau doch mal wie er/sie ausschaut", "naja, wird wohl nicht das erste Mal gewesen sein, dass der Partner über Nacht weg war" bis hin zu "Ach, der war sicher bei seiner Freundin/Freund und tischt dem naiven Dummchen eine Lüge auf .....

Also sagt man, dass man schlecht geschlafen hat oder die Nacht kein Auge zubekommen hat wegen Rücken/Kopfschmerzen/Kind ist krank............what ever. Und ZACK! Die Lüge ist einem wie selbstverständlich über die Lippen gekommen.

Macht man sich Gedanken darüber? Hat man ein schlechtes Gewisssen? Ich denke, ein geringer Teil hätte ein schlechtes Gewissen, weil er gelogen hat und immer so darauf pocht, dass er keine Lügen mag. Doch wird diese Lüge (wie in meinem Beispiel) gerne genutzt und man rechtfertigt vor sich selbst, dass wenn man die Wahrheit gesagt hätte, es zum Nachteil werden oder getratscht werden könnte.

Niemand möchte belogen werden. Und ich denke, dass Lügen dann weh tun, wenn einem der Mensch Nahe steht. Hier ist man verletzt, wütend, enttäuscht. Werden wir von Menschen belogen, die uns nicht Nahe stehen, dann ist man enttäuscht und sagt sich "ich hätte es mir denken können".

Eine Lüge ist es für mich dann, wenn ich in (m)einer Entscheidung beeinflußt werde, die vielleicht bei der Wahrheit anders hätte ausfallen können oder wenn sich jemand durch eine Lüge einen Vorteil erhofft und oder es mir zum Nachteil wird. Ich fühle mich durch eine Aussage oder Tat manipuliert. Und das gefällt mir absolut nicht! Hinzu kommend, dass das Vertrauen erschüttert ist.

Doch wenn mir morgens im Auto der Kaffee über meine weiße Bluse läuft, mir der letzte Parkplatz vor der Nase weg geschnappt wird und der Aufzug kaputt ist und ich bis in den 5ten Stock laufen muss, um im mein Büro zu gelangen und dann noch meinem Kollegen sage "einen wunderschönen guten Morgen, mir geht es gut, mein Tag hat fantastisch begonnen", ist es in meinen Augen eine Lüge, sofern meine Ironie und mein leiser Sarkasmus nicht zu überhören ist.

 

vor einer Stunde, schrieb biker_er:

na ich denke das liegt auch an den Mädels, ihr wollt den dollsten, schönsten, mit dem längsten, reichsten und das ganze natürlich unverheiratet. Die normalsten und ehrlichsten bekommen in der Regel ein "nein Danke"

Das ist genauso eine dämliche Aussage wie alle Männer lügen, da es in meinen Augen eine Verallgemeinerung ist. Und ich mag keine Verallgemeinerung(en).

OT: Jeder Mensch ist verschieden und individuell. Und jeder Mensch hat Vorlieben wie auch Abneigungen. Nur weil man sich auf dieser Plattform bewegt, muss es nicht zwingend bedeuten, dass jeder mit jedem Körperflüssigkeiten austauschen soll, nur weil der Name dieser Seite dies bei einigen User/innen suggeriert. Und selbst wenn es User/innen gibt, die den dollsten, schönsten, mit dem längsten, reichsten und das ganze natürlich unverheiratet Gegenpart sucht, ist das völlig legitim.

Geschrieben

Auf die Frage "Wieso belügen die Männer Frauen" nehme ich es mit Al Bundy und antworte "Wegen Frauen!" MEn lügen Männer aus (schlechter) Erfahrung, da so gut wie alle Damen sagen "Sei immer ehrlich" und dann trotzdem austicken, wenn der Mann sagt "Du, ich treffe meine Ex für einen Kaffee" oder "Stimmt, du siehst fett aus in dem Kleid". Sowohl Männer als auch Frauen lügen und in der Regel ist es einfach die Unreife und die Angst vor Konfrontation, bzw. Verantwortung zu übernehmen für das eigene Handeln und Denken. Das ist halt einer der Punkte wo Frauen noch nicht extrem im Vorteil sind(wie bspw. beim Sex oder Dating) und vielleicht nervt es deshalb so viele^^. Hier ist es quasi ein "level playing field" und beide Geschlechter müssen eben viele Frösche küssen um den Prinzen zu finden. Was ich Dir dazu nur raten kann: Arbeite an Deiner Menschenkenntnis, betreibe viel Selbstreflexion und lerne, wie Menschen ticken und warum. Verstehe Kausalität und ziehe daraus Deine Schlüsse. Sehr viel mehr kann man/frau wohl nicht tun. Außer natürlich man erwartet nichts mehr, bzw. lässt sich auf nichts mehr ein, diese Option gibt es natürlich auch immer:).

Geschrieben

Zu pauschalisieren, dass Männer unehrlicher sind als Frauen halte ich für eine vage Vermutung. Es hat eher was mit den Beziehungen zutun, die du zu den Männern führst. Das wirkungsvollste ist immer bei sich selbst anzufangen und Verantwortung für sein Leben/Handeln und Gefühlen zu übernehmen. Die Schuld von sich auf andere zu schieben ist aber natürlich sehr einfach und komfortabel. Ändern tut sich dann aber bloß nichts. Du hast es in der Hand ;-)

morituritesalutant
Geschrieben

mir stellt sich die frage nach der art der lügen.es gibt unterschiedliche kategorien  von lügen und auf irgendeine art lügt fast jeder(z.b.notlügen oder um jemanden nicht zu verletzen,...).

aber lügen an sich ist kein privileg von männern.in deinem fall schon,weil du negative erfahrungen mit lügenden männer gemacht hast.

Geschrieben

Was hat Lügen mit dem Geschlecht zu tun? Hast Dir den Falschen ausgesucht.

Geschrieben

Nahh.. Waren auch Typos drinn.. Das kommt davon, wenn man immer vom Phone aus schreibt.

 

Aber mit dem Po:Forum lässt sich Wartezeit so schön überbrücken :D

Arteras: Feedback zur Kenntnis genommen. Ich achte demnächst mehr auf Stil und Ausdruck. Man muss sich nicht immer dem Publikum anpassen.

 

Geschrieben

Findest du das ich fett bin? Wenn Mann da nicht lügt ist erstmal vorbei mit Freude im Bett

Geschrieben

Weil die meisten Frauen nunmal nicht auf die braven, ehrlichen Typen sondern auf die Arschlöcher stehn... Wie mans macht, ist es falsch ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Seelenwanderin:

Das ist genauso eine dämliche Aussage wie alle Männer lügen, da es in meinen Augen eine Verallgemeinerung ist. Und ich mag keine Verallgemeinerung(en).

OT: Jeder Mensch ist verschieden und individuell. Und jeder Mensch hat Vorlieben wie auch Abneigungen. Nur weil man sich auf dieser Plattform bewegt, muss es nicht zwingend bedeuten, dass jeder mit jedem Körperflüssigkeiten austauschen soll, nur weil der Name dieser Seite dies bei einigen User/innen suggeriert. Und selbst wenn es User/innen gibt, die den dollsten, schönsten, mit dem längsten, reichsten und das ganze natürlich unverheiratet Gegenpart sucht, ist das völlig legitim.

hmmm dämlich tut mir jetzt aber auch weh, hab ich etwa geschrieben dass alle Mädels daran Schuld haben warum alle Männer lügen? Und natürlich ist es völlig legitim zu suchen nach was jedem der Sinn steht, man muß sich nur klar sein dass wenn ich nach einem Einhorn suche, mir auch einige Esel mit aufgeklebtem Horn angeboten werden.

bearbeitet von biker_er
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb kaffeedate:

Findest du das ich fett bin? Wenn Mann da nicht lügt ist erstmal vorbei mit Freude im Bett

Wer sowas fragt hat die Wahrheit verdient . 

Ich Lüge auch .... Stichwort Zahnfee und Weihnachtsmann. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lustvoll757:

Wer sowas fragt hat die Wahrheit verdient . 

Ich Lüge auch .... Stichwort Zahnfee und Weihnachtsmann. 

Da musst du doch nicht lügen :)

Geschrieben

Ich verschweige lieber, aber schummel natürlich auch oft, um das Gegenüber nicht zu verletzen.

Ansonsten scheue ich aber keine Diskussion, wenn es um Wichtiges geht - also, traue ich mich doch fast immer zur Wahrheit.

Lügner sind oft schwach - denke ich - :(

Wenn ich an Kindererziehung denke, wird es schwierig. Ginge das ganz ohne Lügen? Mut, Optimismus, Trost vermitteln? :confused:

Sind Eltern selber Schuld, wenn Menschen so werden? Notorische Lügner? Weil es oft Vorteile verschafft - zumindest kurzfristig?!?

Ein Teufelskreis:persevere:

Geschrieben

Frauen lügen leider NICHT weniger. Sorry, aber das ist meine Erfahrung (und die einfachste Art sich bei mir abzuschießen). Hängen alle (m & w) tief in der Gesellschaftsneurose, die Lügen leider fördert und belohnt. (Bei mir nicht!) Die allermeisten haben absolut null Durchblick zu dem Thema. Wer Menschen sucht die nicht lügen, sollte sich Menschen suchen die sich mit Radical Honesty (zu deutsch Radikale Ehrlichkeit) nach Brad Blanton beschäftigen. Es gibt Bücher dazu und ein paar Mal im Jahr Kurse in Deutschland. Wer in meiner Gegend ne Trainingsgruppe gründet - bitte Meldung an mich! ;)

Geschrieben

Ich sag immer die Wahrheit egal ob positiv oder negativ und wen es der Frau nicht passt Pech. Das erwartete ich vom gegenüber auch.

Geschrieben

Die Frage hab ich mir auch fast 21 Monate gestellt und bis heute keine Erklärung bekommen. Genau der gleiche Satz ich hätte Angst vor deiner Reaktion und ich dachte du trennst dich dann von mir.....

Komischerweise jedes Gespräch im Streit geendet plötzliche krankheitsgefühl, Müdigkeit, usw. Naiv? Ich weiss nicht ich denke man möchte glauben das es nicht stimmt kommt dadurch aber nicht mehr zur Ruhe. Tut mir sehr leid für dich hab das selbe gerade auch durchgemacht. 

Lg

Geschrieben

Mnache Männer lügen, weil manche Frauen blöde Fragen stellen.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Mnache Männer lügen, weil manche Frauen blöde Fragen stellen.

Was wäre den deiner Meinung nach eine blöde Frage?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb AshantiHh:

Was wäre den deiner Meinung nach eine blöde Frage?

"Wieso ist das so schwer für Männer ehrlich zu sein?"

×
×
  • Neu erstellen...