Jump to content

Partnerwahl


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Zwischen zwei Menschen gibt es bekanntlich nicht 'falsch' oder 'richtig'. Es gibt nur 'es passt' oder 'es passt nicht'.

Was meint Ihr zu meiner Feststellung?

Geschrieben

Dem kann man eigentlich wenig hinzufügen. Das haben vielleicht doch die meisten schon erlebt, dass andere sich das Maul über die Beziehung zerrissen haben. Von so etwas habe ich mich nie irritieren lassen. Wenn es sich für mich gut angefühlt hat, war es okay. 

Also passt schon. ;)

Geschrieben

.....oder Kompromiss....... vielleicht passt es ja dann. :)

Geschrieben

Also, für mich gibt es nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch viele Grautöne. Ob etwas falsch oder richtig, passt oder passt nicht, muss jeder selber entscheiden.

Geschrieben

Ich möchte keine Beziehung eingehen, jeglicher Art, die ein " was nicht passt, wird passend gemacht"  beinhaltet. Dann lieber gänzlich ohne

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung entscheidet die Chemie darüber ob und was passiert.....das ist übrigens nicht nur bei (Sex)Beziehungen so sondern auch im alltäglichen Miteinander.

Geschrieben

Es muss einfach die Chemie stimmen dann geht fast alles im Leben

Geschrieben

Also, zwischen meinem Chef und mir ist definitiv was "falsch" :confused:

Geschrieben

Ist es nicht auch vorteilhaft, wenn neben der Chemie auch die Physik stimmt?;)

Geschrieben

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Geschrieben

Deine "feststellung" ist einfach gesagt nur oberflächlich. Da gehört noch sehr viel mehr dazu.

Geschrieben

Stimmt, Chris, aber das "mehr" lasse ich nur an mich ran, wenn's "passt". Alle Date-Gehabthabenden werden das bestätigen, wie schnell die Entscheidung fallen kann beim ersten Anblick oder 'Vor'gespräch? Oder nicht?

Außerdem gibt es für mich persönlich noch andere Kriterien außer der Chemie und der Physik (siehe dazu meine Nachbemerkung bzgl.

"Treffen nur am 31.Februar" in meinem Profiltext)

Geschrieben

Es gibt auch Gruende fuer Unterschiede. Wenn man sich die Muehe macht diese Gruende zu finden, dann koennte es auch passen. Ich bin aber auch ein Gegner von Beziehungsstress. Wenn es dann nicht geht, schluss und die Naechste bitte. Gluecklicherweise bin ich schon 10 Jahre ohne Stress.😁

Geschrieben

Eure leuchtenden Gesichter zeugen davon. Gratuliere Euch beiden, Andre und ?

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb cunnilus:

Zwischen zwei Menschen gibt es bekanntlich nicht 'falsch' oder 'richtig'. Es gibt nur 'es passt' oder 'es passt nicht'.

Was meint Ihr zu meiner Feststellung?

Was ist denn die Fragestellung und wodurch unterscheiden sich die Aussagen "falsch" und "es passt nicht" in diesem Zusammenhang überhaupt? Für mich ist es "richtig" wenn "es passt".

vor 1 Stunde, schrieb DickeElfeBln:

Ich möchte keine Beziehung eingehen, jeglicher Art, die ein " was nicht passt, wird passend gemacht"  beinhaltet. Dann lieber gänzlich ohne

Da sehe ich für mich durchaus Bedarf für "Grautöne". Meiner Meinung nach wird es im realen Leben 100%ige Übereinstimmung nie geben und man wird folglich ewig suchen. Es gibt prinzipielle Eckdaten die passen müssen und dann gibt es Feinheiten, die Kompromisse erfordern, also quasi "passend gemacht gemacht werden". Natürlich soll sich keiner für den anderen verbiegen, aber eine längere erfolgreiche Beziehung wird immer zu gewissen Anpassungen führen. Das bemerken manchmal ehrliche Aussenstehende mit den Worten: "Du hast dich aber verändert".

Geschrieben

Der Fragehintergrund ist ganz einfach: Bei mancher Trennung heißt es "Du bist die/der Falsche für mich". Die (in)direkte Aussage dabei ist "Ich bin aber richtig".

Mag ja sein, aber die heimliche Botschaft ist meistens die persönlich gemeinte Abwertung des anderen Menschen. Statt 'falsch' wäre doch besser zu sagen "Wir (beide!) haben uns ineinander getäuscht, jeder mag für sich 'richtig' sein, aber wir beide passen einfach nicht zusammen."

Also nicht "falsch", sondern "passt nicht" zusammen, so hatte ich das gemeint. Was meint Ihr aus Eurer Erfahrung?

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, das Problem ist ja auch nicht, dass man einen leichten Knall hatsmilie_b_086.gifDas Problem ist, jemanden zu finden, der einen möglichst kompatiblen Knall hat

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb adoreCuddling:

Da sehe ich für mich durchaus Bedarf für "Grautöne". Meiner Meinung nach wird es im realen Leben 100%ige Übereinstimmung nie geben und man wird folglich ewig suchen. Es gibt prinzipielle Eckdaten die passen müssen und dann gibt es Feinheiten, die Kompromisse erfordern, also quasi "passend gemacht gemacht werden". Natürlich soll sich keiner für den anderen verbiegen, aber eine längere erfolgreiche Beziehung wird immer zu gewissen Anpassungen führen. Das bemerken manchmal ehrliche Aussenstehende mit den Worten: "Du hast dich aber verändert".

So unterschiedlich ticken die Menschen. Denn ich brauche keine Grautöne für mich. Entweder jemand fällt in mein Beuteschema oder er tut es nicht. Ich rede mir niemanden schön, nur damit ich jemanden Daten mag. Entweder ist mir Jemand sympathisch oder er ist es nicht. Da gibt es kein " er ist zwar absolut unsympathisch, aber ich treffe mich trotzdem mit ihm" . Natürlich gibt es keine 100% ige Übereinstimmung. Aber ich würde mich nicht mit einem Menschen treffen, bei dem es nur eine 35%ige Übereinstimmung gibt und mein Bild dann so sehr zu seinem Gunsten verschieben, dass es passen könnte. Da muß schon eher eine 95%ige Übereinstimmung sein vorhanden sein um mich überhaupt treffen zu wollen. Und die restlichen 5% kann man dann mit Kompromissen, auf beiden Seiten, dann so gestalten, dass man es miteinander versucht.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb cunnilus:

Zwischen zwei Menschen gibt es bekanntlich nicht 'falsch' oder 'richtig'. Es gibt nur 'es passt' oder 'es passt nicht'.

Was meint Ihr zu meiner Feststellung?

Kommt auf die Fragestellung an... Grundsätzlich kann es beides das selbe bedeuten, aber eben auch das Gegenteil.

bearbeitet von Salvat82
Geschrieben (bearbeitet)

@Befana Nun, auch ich habe nicht behauptet, dass ich mir eine 35%ige Übersinstimmung schön rede und du räumst auch Kompromissfähigkeit in gewissen Grenzen ein. Ich sehe da keine gravierenden Unterschiede.

Zudem hatte ich eine längerfristige "Beziehung / Affäre" im Sinn. Ich verstehe deine Aussage eher so, als dass es für dich kaum überhaupt zur Datingphase kommt, wenn du nicht nahezu 100%ige Übereinstimmung gefunden hast. Nun da kann ich nur meinen Hut ziehen vor deiner Fähigkeit der Fernanalyse der Gesamtpersönlichkeit einer Person, die du noch gar nicht richtig kennst, denn ich für mich kann nicht behaupten jemanden wirklich zu kennen, bevor man nicht eine gewisse Zeit mit ihm / ihr verbracht hat. ;)

Aber vielleicht reden wir hier anneinander vorbei. Natürlich muss die "Chemie" am Anfang stimmen. Aber eine 100% Übereinstimmung in Einstellung und Ansichten wird es meines Erachtens nach nie geben.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Nachtrag
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb cunnilus:

Eure leuchtenden Gesichter zeugen davon. Gratuliere Euch beiden, Andre und ?

Viel kann man von unseren Gesichtern nicht sehen, dennoch hast du recht !  Wenn es nicht so waere, dann braeuchte ich auch keine Beziehung und Familie.

Ich sehe auch die Beziehung als Ausgleich zum restlichen Leben und die gemeinsame Zeit muss man geniessen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb adoreCuddling:

@Befana Nun, auch ich habe nicht behauptet, dass ich mir eine 35%ige Übersinstimmung schön rede und du räumst auch Kompromissfähigkeit in gewissen Grenzen ein. Ich sehe da keine gravierenden Unterschiede.

Zudem hatte ich eine längerfristige "Beziehung / Affäre" im Sinn. Ich verstehe deine Aussage eher so, als dass es für dich kaum überhaupt zur Datingphase kommt, wenn du nicht nahezu 100%ige Übereinstimmung gefunden hast. Nun da kann ich nur meinen Hut ziehen vor deiner Fähigkeit der Fernanalyse der Gesamtpersönlichkeit einer Person, die du noch gar nicht richtig kennst, denn ich für mich kann nicht behaupten jemanden wirklich zu kennen, bevor man nicht eine gewisse Zeit mit ihm / ihr verbracht hat. ;)

Smile... Glaub mir, als Frau, muß man oft nur einwenig mit einem Mann geschrieben haben um feststellen zu können, ob der betreffende Mann, passen könnte. ;) Solche die drängeln, schießen sich sehr schnell, selbst ins Aus. ;) Da brauche ich einen solchen Mann, gar nicht erst zu treffen, um zu wissen, dass er nicht zu mir passen kann. ;)

Außerdem, zeigt man immer nur eine Facette des eigenen Selbst. Das ist mir durchaus bewußt. ;) Aber Mensch hat ja die Möglichkeit, eine andere Facette, zu provozieren. Wenn man weiß, worauf es einem selbst ankommt und dementsprechend die Konservation, in die Richtung lenkt. ;)

bearbeitet von Befana
×
×
  • Neu erstellen...