Jump to content

Trennung von einer (echten) Psychopathin/Narzisstin/Stalkerin


MaximalSpaß

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Man sollte sich erst einmal mit der Erkrankung Psychopathie auseinander setzen.

Geschrieben

Auf jeden Fall hat diese Frau ein großes Problem, allerdings du in meinen Augen auch. Das soll jetzt kein Angriff sein, sondern gutgemeinte Kritik. Man muss selber schon ein mächtiges Problem haben, wenn man das mit sich machen lässt. In meinen Augen werden dich solche Frauen immer wieder anziehen. Genauso wie manche Frauen Männer brauchen, die ihr eins vor's Brett hauen. Dir fehlt gefühlt irgendwie die Power. Du bist prinzipienlos was Beziehungen / Frauen angeht. Ich persönlich habe immer Grenzen, die niemand überschreiten sollte. Kommt es mal soweit, gibt's eine einmalige Ansage und ein klärendes Gespräch. Hat das nicht gefruchtet, war es das.

Mein Rat für dich: Wer einmal eine Sache / Standpunkt in einem sachlichen Gespräch nicht versteht, wird dies nie tun. Und wenn du die Frau 30x vollquatscht. Lass die Finger vol solchen Frauen und damit dir das auch gelingt hinterfrage dich mal, warum du da nicht kosequent sein konntest und sag jetzt bitte nicht "weil ich sie geliebt habe". In meinen Augen war das reine Abhängigkeit.

Geschrieben

Wenn du den Absprung geschafft hättest, müsstest du das nicht öffentlich posten. Auch das ist psychisch grenzwertig. Nicht nur ihr Verhalten.

Geschrieben

Danke für die netten Worte :-). Ich hatte um ehrlich zu sein keine genaue Intention hinter diesem Text. Aber warum sollte ich nicht darüber schreiben?

 

Und nur kurz als Backroundinformation: Ich Bin studierter Pädagoge mit Schwerpunkt Psychologie. Ich Dame über die ich hier anonym schreibe ist in Therapie, ich selber beschäftige mich mit der Thematik aus beruflichen und persönlichen Gründen seit fast 10 Jahren und schmeiße daher nicht mit Fachbegriffen herum. Ich bin durchaus in der Lage objektiv über solche Themen zu reden und es ist nicht mein Wunsch jemanden zu beleidigen.

Borderline hatte ich zuerst gedacht. Ich blieb daher auch deutlich länger bei ihr als gesund war, weil ich helfen wollte. Außerdem kann man durchaus eine Liebesbeziehung führen mit einem Menschen mit Borderline. Es ist nur nicht all zu einfach. Nach einiger Zeit merkte ich jedoch, dass es super ähnlich ist aber nicht ganz zu Borderline passt. Sie erfüllt mehr Kriterien der narzistischen Persönlichkeitsstörung oder oder Psychophatie, darum ging es mir in dem Text aber nicht. Ich wollte nur zeigen, dass es keine wütende Ex ist die einfach etwas überreagiert. 

Geschrieben

Wenn ich mir jetzt die Hare-Checkliste angucke:

  • glib and superficial charm
  • grandiose (exaggeratedly high) estimation of self
  • need for stimulation
  • pathological lying
  • cunning and manipulativeness
  • lack of remorse or guilt
  • shallow affect (superficial emotional responsiveness)
  • callousness and lack of empathy
  • parasitic lifestyle
  • poor behavioral controls
  • sexual promiscuity
  • early behavior problems
  • lack of realistic long-term goals
  • impulsivity
  • irresponsibility
  • failure to accept responsibility for own actions
  • many short-term marital relationships
  • juvenile delinquency
  • revocation of conditional release
  • criminal versatility

Dann passt das beschriebene Verhalten nicht unbedingt zu den pathologischen Diagnosekriterien für Psychopathie. 😯 

Im Gegenteil. Wäre sie ein klassischer Psychopath hätte sie dir zur Strafe (oder als Liebesbeweis) vermutlich beide Beine gebrochen und das Auto angezündet, sich danach an den Flammen 'ne Zigarette angesteckt und wäre völlig ungerührt und komplett entspannt nach Hause geschlendert.

Blättern wir mal ein wenig durch den DSM 5: Für eine narzistische Persönlichkeitsstörung ist die Beziehung insgesamt zu tiefgehend und die Selbstüberhöhung nicht ausgeprägt genug. Die Nachrichten wirken teilweise selbsterniedrigend. Da könnte man auf Borderline schließen. Das wäre zum größten Teil von den Diagnosekriterien im DSM 5 gedeckt, lässt sich aber aus der Ferne auch rein gar nicht beurteilen.

Völlig unabhängig von irgendwelchen unzulässigen Pseudo-Diagnosen: Joa. Die gute hat sich deutlich unangemessen verhalten. Ich würd's an deiner Stelle vielleicht auch mal mit einer Unterlassungserklärung versuchen.

Geschrieben

Und bitte nicht falsch verstehen: Wer glaubt aus so einer Sache total heile rauszukommen und es mal eben "geschafft" zu haben gibt es nicht. Ich muss natürlich noch einiges aufarbeiten!

Das schlimme ist, dass man selber irgendwann glaubt krank zu sein. Schnell sogar, dass macht es ja auch so schwer zu gehen. Lässt man sich dazu verleiten an sich zu zweifeln, geht sehr viel stärke verloren. Grenzen werden schnell neu definiert.

vor 3 Minuten, schrieb Glutenfrei:

Wenn ich mir jetzt die Hare-Checkliste angucke:

  • glib and superficial charm
  • grandiose (exaggeratedly high) estimation of self
  • need for stimulation
  • pathological lying
  • cunning and manipulativeness
  • lack of remorse or guilt
  • shallow affect (superficial emotional responsiveness)
  • callousness and lack of empathy
  • parasitic lifestyle
  • poor behavioral controls
  • sexual promiscuity
  • early behavior problems
  • lack of realistic long-term goals
  • impulsivity
  • irresponsibility
  • failure to accept responsibility for own actions
  • many short-term marital relationships
  • juvenile delinquency
  • revocation of conditional release
  • criminal versatility

Dann passt das beschriebene Verhalten nicht unbedingt zu den pathologischen Diagnosekriterien für Psychopathie. 😯 

Im Gegenteil. Wäre sie ein klassischer Psychopath hätte sie dir zur Strafe (oder als Liebesbeweis) vermutlich beide Beine gebrochen und das Auto angezündet, sich danach an den Flammen 'ne Zigarette angesteckt und wäre völlig ungerührt und komplett entspannt nach Hause geschlendert.

Blättern wir mal ein wenig durch den DSM 5: Für eine narzistische Persönlichkeitsstörung ist die Beziehung insgesamt zu tiefgehend und die Selbstüberhöhung nicht ausgeprägt genug. Die Nachrichten wirken teilweise selbsterniedrigend. Da könnte man auf Borderline schließen. Das wäre zum größten Teil von den Diagnosekriterien im DSM 5 gedeckt, lässt sich aber aus der Ferne auch rein gar nicht beurteilen.

Völlig unabhängig von irgendwelchen unzulässigen Pseudo-Diagnosen: Joa. Die gute hat sich deutlich unangemessen verhalten. Ich würd's an deiner Stelle vielleicht auch mal mit einer Unterlassungserklärung versuchen.

Aber eine Pseudo-Diagnose von einem Text den ich mal eben geschrieben habe ist da genau? Kurze Ausschnitte von unglaublich viel mehr. Hinter meinem Text steht eine lange und ausgiebige Geschichte die ich nur kurz zusammengefasst habe. Ich bin kein Laie sondern studierter Experte, hab es selber erlebt, konnte es mit einigen experten fachlich diskutieren und habe eine Theorie. Aber schön, dass wir hier so viele The***uten haben die kurz ICD10 googlen können....

Geschrieben

Schwerpunkt Psychologie und praktizierende Psychologe, sorry das sind 2 Paar Schuhe. Und ich bin der Meinung, daß du sie hier verurteilst. Selbst wenn es Anonym ist, prangerst du sie an. Mag sein, das sie schwierig war und du unglücklich und anscheinend überfordert. Trotzdem machst du es ohne ihr wissen.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb MaximalSpaß:

Ich bin kein Laie sondern studierter Experte, hab es selber erlebt, konnte es mit einigen experten fachlich diskutieren und habe eine Theorie. Aber schön, dass wir hier so viele The***uten haben die kurz ICD10 googlen können....

Ich hab auch nur so'n bisschen Neuropsychologie studiert und kenne Psychopathen nur aus Reaktionsmustertests im MRT. Was weiß ich denn da schon. Alles nur Schall, Rauch und bloße Vermutung. 🤷‍♂️

(Übrigens is der DSM 5 was anderes als der ICD 10, Herr Experte. 😀 )

Geschrieben

Ich erzähle von meinem Leidensdruck und dabei prangere ich die Täterin an? Jo, läuft bei dir! Mir fehlen echt die Worte. Es geht nicht darum ob ich recht habe, wer die Frau ist und was sie macht. Aber einer Person die aufrichtig über etwas schlimmes erzählt vorzuwerfen, dass dies unsensibel ist der Person gegenüber die es verursacht hat? 

Geschrieben

Du prichst mit aus der Seele ich habe ähnliches erlebt bzw bin erst am Anfang aus dieser Hölle raus zu kommen. Es ist verdammt schwer.

Geschrieben

anonym schreibst du auch nicht, du hast ein bild von dir drin und hattest keine heimliche beziehung mit dieser frau. du prangerst sie an.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Glutenfrei:

Ich hab auch nur so'n bisschen Neuropsychologie studiert und kenne Psychopathen nur aus Reaktionsmustertests im MRT. Was weiß ich denn da schon. Alles nur Schall, Rauch und bloße Vermutung. 🤷‍♂️

(Übrigens is der DSM 5 was anderes als der ICD 10, Herr Experte. 😀 )

Das Problem ist wir kennen uns beide nicht. Dir zu unterstellen du hast es gegooglet ist genau so unverschämt von mir wie es von dir ist eine Ferndiagnose auf Grund meiner Erklärung aufzustellen. Lassen wir doch sowas. Ich will keinen experten Schwanzvergleich, sonst hätte ich gefragt ob mir einer hilft eine Diagnose aufzustellen ;-). 

 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb MaximalSpaß:

Das Problem ist wir kennen uns beide nicht. Dir zu unterstellen du hast es gegooglet ist genau so unverschämt von mir wie es von dir ist eine Ferndiagnose auf Grund meiner Erklärung aufzustellen. Lassen wir doch sowas. Ich will keinen experten Schwanzvergleich, sonst hätte ich gefragt ob mir einer hilft eine Diagnose aufzustellen ;-). 

 

 

Guter Plan. Bierchen? 😀 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Glutenfrei:

Guter Plan. Bierchen? 😀 

Gerne! ich würde ja wirklich gerne wissen wie ein Psychophat im MRT aussieht! :-D

Geschrieben
Gerade eben, schrieb MaximalSpaß:

Gerne! ich würde ja wirklich gerne wissen wie ein Psychophat im MRT aussieht! :-D

Na, sagen wir: Bunt. Nur an anderen Stellen als Normal-Verrückte bunt. 😂 

Geschrieben

Das würde mich auch interessieren. TE: Ich sage nicht, das diese Zeit nicht hart war für Dich. Das du nicht zu kämpfen hattest und vielleicht immer gehofft hast. Ich sage auch nicht, das ihr Verhalten dir gegenüber fair war und voll mit Respekt. Aber sie ist eben 'krank' weißt du, für mich klingt das immer so, als es ob es für die Betroffenen NIE schwer ist, damit zu leben. Sondern nur die anderen leiden. Und genau deshalb klingt es für mich anprangern.

Geschrieben

Das macht einen ja Angst Gibst mir mal die Nummer von ihr 😅😅😅 Spaß

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BerlinerMaedchen:

Das würde mich auch interessieren. TE: Ich sage nicht, das diese Zeit nicht hart war für Dich. Das du nicht zu kämpfen hattest und vielleicht immer gehofft hast. Ich sage auch nicht, das ihr Verhalten dir gegenüber fair war und voll mit Respekt. Aber sie ist eben 'krank' weißt du, für mich klingt das immer so, als es ob es für die Betroffenen NIE schwer ist, damit zu leben. Sondern nur die anderen leiden. Und genau deshalb klingt es für mich anprangern.

Ok, dann verstehe ich auch warum du das geschrieben hast. Für mich ist es eine Frau die ich wirklich geliebt habe und für die ich weit über meine Grenzen gegangen bin um ihr zu helfen. Von Paartherapie, über diverse Bücher zur Selbsthilfe, unzähligen Gesprächen und Versuchen ihr zu helfen auch wenn es mir nicht gut getan hat. Meine größte Angst ist, dass sie sich etwas antut. Ich bin nicht kalt ihr gegenüber, nur gerade wütend und das ist gut! Das macht es viel leichter es durchzuziehen und nicht wieder zurück zu fallen und zu versuchen sie zu retten. Sie hat es mit Sicherheit extrem schwer gerade, aber ohne den Absprung hätte ich es nicht überstanden und ich bin an einem Punkt wo ich nicht mehr in der Lage bin zu geben und auf mich selber achten muss.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MaximalSpaß:

Ok, dann verstehe ich auch warum du das geschrieben hast. Für mich ist es eine Frau die ich wirklich geliebt habe und für die ich weit über meine Grenzen gegangen bin um ihr zu helfen. Von Paartherapie, über diverse Bücher zur Selbsthilfe, unzähligen Gesprächen und Versuchen ihr zu helfen auch wenn es mir nicht gut getan hat. Meine größte Angst ist, dass sie sich etwas antut. Ich bin nicht kalt ihr gegenüber, nur gerade wütend und das ist gut! Das macht es viel leichter es durchzuziehen und nicht wieder zurück zu fallen und zu versuchen sie zu retten. Sie hat es mit Sicherheit extrem schwer gerade, aber ohne den Absprung hätte ich es nicht überstanden und ich bin an einem Punkt wo ich nicht mehr in der Lage bin zu geben und auf mich selber achten muss.

Es ist auch absolut richtig, das du dich gelöst hast. Würde ich wohl auch tun...

Schließlich bist du ja auch wichtig, dein Wohlergehen zählt auch. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb BerlinerMaedchen:

Es ist auch absolut richtig, das du dich gelöst hast. Würde ich wohl auch tun...

Schließlich bist du ja auch wichtig, dein Wohlergehen zählt auch. 

Man vergisst es nur leicht in so einer Situation. Man gibt viel und vergisst schnell, dass man selber auch noch da ist :-). Daher klang mein text wohl auch härter als gewollt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb tom82bi:

Borderlinerin

ja, das was TE beschrieben hat, klingt mir auch mehr nach Borderline als Narzissmus.

Dieses hin und her, besonders in ein und dem selben Brief, das ist charakteristisch.

Narzissten würden sich diese Blöße eher nicht geben.

Geschrieben

Borderlinerin? Hab mir zwar nicht alles durchgelesen, hört sich aber ähnlich wie meine letzte Beziehung an...

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb BerlinerMaedchen:
vor 23 Minuten, schrieb MaximalSpaß:

Man vergisst es nur leicht in so einer Situation. Man gibt viel und vergisst schnell, dass man selber auch noch da ist :-). Daher klang mein text wohl auch härter als gewollt.

 

Irgendwie verständlich...

×
×
  • Neu erstellen...