Jump to content

Ist für viele Männer Empathie noch ein Fremdwort?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb marxsen:

Können Männer evolutionsbedingt ihre Gefühle nicht so zeigen, wie die Frauen es gerne hätten?

 

Wie hätten „wir Frauen“ es denn gerne? 🤔

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Just4Fuck:

@Glutenfrei Okay, entschuldige. Ich wollte mich darüber nicht lustig machen!

Welche Aufregung meinst Du denn?

Das Männer tendenziell eher rational und Frauen tendenziell eher emotional denken, ist glaube ich keine Einzelmeinung. mögliche Quelle

Kannste ruhig, ich hab da eine hinreichende Menge Selbstironie (manchmal zu viel, wie man mir mal sagte).

Nee, eher die Aufregung über den Umstand, dass ich zu autistisch veranlagt bin, um empathisch zu sein und dann auch noch die Frechheit besitze, das gar nicht als total tragisch darzustellen. 😯

Ich meine: Es ist nicht tragisch. Kein Drama, kein großer Weltschmerz und nichts, wofür ich bedauert werden will. Im Gegenteil, ich kann dafür andere Sachen um so besser.  Es ist manchmal ziemlich anstrengend und die meisten Leute sind immer erstmal vor den Kopf gestoßen, weil ich halt anders auf emotionale Befindlichkeiten reagiere, als sie es erwarten. Und flirten - flirten kann ich gar nicht. Das basiert auf "Auslassungen" und ich kann mit "nicht gesagtem" so rein gar nichts anfangen. 😯 

Geschrieben

Das Leben verändern das Verhalten aber auch. Kann ja sein, dass etwas bemerkt/empfunden wird, aber die Erfahrung sagt dann: nö, nicht nochmal, weil...

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Glutenfrei:

Ich darf mich nicht über mich selbst lustig machen? Das ist das vorletzte!

Abgesehen davon ist es keine Krankheit, sondern eher eine "alternative neurale Funktionsweise". :) 

Vielleicht eine Variante des Asperger Syndrom ?

vor 2 Stunden, schrieb Glutenfrei:

Es ist manchmal ziemlich anstrengend und die meisten Leute sind immer erstmal vor den Kopf gestoßen, weil ich halt anders auf emotionale Befindlichkeiten reagiere, als sie es erwarten. Und flirten - flirten kann ich gar nicht. Das basiert auf "Auslassungen" und ich kann mit "nicht gesagtem" so rein gar nichts anfangen. 😯 

Eine Ex-Freundin von mir war exakt genauso. Ich weiß, wie schwierig das sein kann. Letztendlich war das auch der Trennungsgrund. Wie sie mit meinen, so konnte ich mit ihren Reaktionen oft gar nichts anfangen und es kam zwangsweise zu Mißverständnissen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Just4Fuck:

Vielleicht eine Variante des Asperger-Syndrom ?

Ist so eine Spektrumssache. Getestet sind 86 % im Asperger-Spektrum und 92 % hochfunktional mit außergewöhnlicher Sprachbegabung. Je nachdem was du so testest - und ich hab im Grunde alles getestet, was es so zu testen gab. Ich bin da einer der Glückseligen, die nur ab und an "ein bisschen seltsam" wirken, aber sonst total super im Leben klar kommen. 

Geschrieben

Die Frage ist nicht ob die Männer ihre Gefühle evolutionsbedingt nicht so gut zeigen können, sondern es ist eine Form der Sozialisierung der Männer. Kinder im bestimmten Alter können sehr wohl gefühlsmässig sich auch empathisch zeigen. Doch das wird im laufe der Zeit von dem Umfeld (Eltern, Verwandte, Freunde, Schule, Ausbildung usw.) mit einem Klischee sehr schnell zu nichte gemacht, so das dann der Mann als Mann gilt. Macht darstellend und wer das nicht kann ist eben ein Weichling und ist sehr schnell dann in der Ecke. Es gibt viele Frauen welche auch so konditioniert sind, wie ich es hier in den vielen Profilen auch lese, dass sie gerne den "starken" dominaten Mann wünschen und nicht den Softie der das volle Verständnis hat. Um es kurz zu sagen es ist vieles erlernt und nicht von der Evolution so vorgegeben. So ist es immer abhängig davon was wird erwartet und sich gewünscht. Doch das ist nicht evolutionsbedingt sondern eine Konditionierung aus dem erlernten Umfeld heraus.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie genau hätten wir es denn gern? Desweiteren, kann ich mich nicht beschweren.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Fotograf1512:

Gefühle?? Was ist das??

Das was in dir vorgeht, wenn Dein Lieblingssportler/Verein verliert! ;) Sollte das nicht zutreffen, dann google mal Autismus!

Geschrieben

Männer sind immer noch die harten Kerle, die mit der Keule die Frau in die Höhle schleppen und Frau muss alles über sich ergehen lassen ... au Backe!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb marxsen:

Können Männer evolutionsbedingt ihre Gefühle nicht so zeigen, wie die Frauen es gerne hätten?

Ich verstehe deine Frage nicht. Kannst du die etwas präziser formulieren? Worauf möchtest du hinaus?

Wird das wieder ein "sich an die Damenwelt" Anpranger Thread weil du "Gefühle" zeigen kannst?

Männer können prinzipiell ALLES! Nur, wollen sie es auch? Besonders, wollen sie es wenn es "Frau" gerne hätte? 

Ich mache prinzipiell nichts, was "Frau erwartet" nur weil sie Frau ist und es eben erwartet! Da bleibt dann nur der Überraschungseffekt weg und  für Frauen ist man dann unnahbar und das reizt auch viele Frauen.

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb lonlywife:

Oh, ich kann lesen! Und der macht sich eindeutig lustig!

Und das darf er auch weil er betroffen ist. Das dient dazu die Situation in der er ist zu akzeptieren und Probleme die damit in Verbindung stehen zu verarbeiten. Im Alltag werden viele Personen ausgegrenzt auf Grund ihrer Erscheinung oder weil sie nicht reagieren wie es gewünscht wird.

So mal ein angewandtes Beispiel für Empathie.

Gefühle zu zeigen wird immer mehr verpönt in der heutigen Zeit, weil es mit Schwäche gleich gesetzt wird. 

Ich zum Beispiel zeige nicht gleich meine ganze Gefühlsbandbreite, ich versuche erst mein Gegenüber ein zu schätzen und zu deuten. Darauf Stütz sich dann meine Entscheidung in wie weit ich auf die Gefühle der anderen eingehe. Meine Einstellung ich respektiere die Gefühle von meinem gegenüber und Versuche diese so gut es geht nicht aus zu nutzen. Ich bin dann vielleicht hart und direkt aber ich spiele nicht mit den Gefühlen von anderen denn das ist das allerletzte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb marxsen:

Können Männer evolutionsbedingt ihre Gefühle nicht so zeigen, wie die Frauen es gerne hätten?

ich denke wenn männer ein problem haben, machen wir den mund auf und erledigt. wenn aber frauen ein problem haben...naja :grimacing::clapping::smiling_imp:

aber wenn es um wirklich tiefgreifende dinge geht, würde ich nur einer frauen zeigen wie es in mir aussieht und das ist die, bei der ich denke sie die eine. so ein soulstrip ist ein vertrauensbeweis der nicht verschenkt wird süßigkeiten an halloween. außerdem sollte man ja schon versuchen mit sich selbst im reinen zu sein und nicht die frau als the***utin zu missbrauchen, damit geht die starke schulter zum anlehnen irgendwie flöten gell ;)

und zum thema empathie ...klar gibts die..aber die wenigsten von uns heißen domian. und ganz ehrlich..die probleme der welt will und kann sich keiner aufladen..für die leute die mir wichtig sind, immer. aber bei fremden..würde ich ehrlich gesagt selten den aufopferungsvollen spielen

bearbeitet von Mood2squeeze
Geschrieben

Empathie und die eigenen Gefühle zeigen können ist wohl doch ein großer Unterschied.

Die Evolution spielt da auch keine Rolle - eher die Erziehung und die Prägung durch das Umfeld. 

Geschrieben

Ich hab mit Männern zu schaffen, die ihre Gefühle zeigen, manchmal in anderen Bilder, als wir Frauen es gelernt haben. Als Frau ist es wichtig, nicht zu erwarten,  das Männer sich so geben, wie wir Frauen, dann klappt's auch mit dem angeblich Gefühlskälte ausstrahlendem Manne......

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb marxsen:

Können Männer evolutionsbedingt ihre Gefühle nicht so zeigen, wie die Frauen es gerne hätten?

Ich kann, evolutionsbedingt, mich nicht mehr an meinem Schwanz durch den Urwald schwingen, aber es wäre mir neu, daß die Empathie bei den männlichen Artgenossen einer Spezies hinweggezüchtet werden könnte.

Zumal: "Wie die Frauen es gern hätten."? Diesen Teil als Kriterium heranzuziehen, um sich auf eine bestimmte Weise zu verhalten, ist nicht empathisch. Das ist eher arm. Und verkennt die Tatsache, daß es kein frauen- und männerspezifisches Verhalten in diesem Zusammenhang gibt. Es ist Klischeedenken, das bereits per Definition Empathie ausschließt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb BerlinerMaedchen:

@Just4Fuck...sorry, aber du solltest etwas vorsichtig damit sein, @Fotograf1512 zu raten Autismus zu googlen. Warum? Weil Autismus wahnsinnig komplex ist, jemand der keine Gefühle zeigen oder lesen kann, ist nicht automatisch Autist. Und ich persönlich halte nichts von Diagnosen ausm Netz.

Ich dachte aus der sehr kurzen Frage des von mir Zitierten sei klar gewesen, dass er das nicht ernst meint. Darauf bezieht sich meine Antwort!

Außerdem diagnostiziere nicht über das Netz! Ich habe ihn aufgefordert Autismus zu googlen und evtl. zu reflektieren.

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

nein, im gegenteil.

man muss sie eher mal ausbremsen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

unser Er kann deutlich besser Gefühle zeigen als unsere Sie, soviel dazu das Männer es nicht können......

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Just4Fuck:

Ich dachte aus der sehr kurzen Frage des von mir Zitierten sei klar gewesen, dass er das nicht ernst meint. Darauf bezieht sich meine Antwort!

Außerdem diagnostiziere nicht über das Netz! Ich habe ihn aufgefordert Autismus zu googlen und evtl. zu reflektieren.

 

 

Wieso sollte er das tun? Das erschließt sich mir einfach nicht, sorry. 

Und mein letzter Satz war auch nicht persönlich auf Dich bezogen..

Geschrieben

Nein, das hat wohl mehr mit Erziehung und Sozialisation zu tun. Jungen werden in ihrer Kindheit regelmäßiger gemaßregelt, wenn sie Gefühle zeigen ("Jungs weinen nicht!" oder "Ein Indianer kennt keinen Schmerz!" sind passende Beispiele dafür)

Geschrieben

Kann ich so nicht bestätigen. Jeder Mann zeigt seine Gefühle auf seine Weise. Mancher mit Worten, mancher mit Taten. Worte sind einfach zu verstehen. Gesten muss frau wahrnehmen und lesen können.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb BerlinerMaedchen:

Wieso sollte er das tun? Das erschließt sich mir einfach nicht, sorry. 

Was für mich Ironie ist, KANN für Dich etwas ganz anderes sein. Ohne den Urheber werden wir das nicht geklärt bekommen... und damit ist es für mich erledigt.

×
×
  • Neu erstellen...