Jump to content

Ist für viele Männer Empathie noch ein Fremdwort?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Können Männer evolutionsbedingt ihre Gefühle nicht so zeigen, wie die Frauen es gerne hätten?

 

Geschrieben

Welche Studie belegt diese Aussage?

Geschrieben

Wenn sie Gefühle haben, können sie diese auch zeigen...Evolutionsbedingt ist es ihnen aber möglich einer Frau den Kopf zu verdrehen,ohne selbst Gefühle für sie zu haben :-)

Geschrieben

Ich bin Autist. Gefühle zeigen und deuten ist für mich eine Mischung aus "auswendig gelernte Reaktion" und "völlig rätselhaft". 😯 Ich kann also nie so sein, wie mich andere gern hätten. Die müssen einfach damit leben, dass ich auf meine freakige Art und Weise genial bin. 😂

Geschrieben

Lustvoll757, bin ganz deiner Meinung

Geschrieben

Bevor eine Diskussion über das falsche Thema losgeht, mal ein kleiner Auszug, den ich bei Wikipedia ausgeliehen habe....

 

Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen. Zur Empathie wird gemeinhin auch die Fähigkeit zu angemessenen Reaktionen auf Gefühle anderer Menschen gezählt, zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz und Hilfsbereitschaft aus Mitgefühl. Die neuere Hirnforschung legt allerdings eine deutliche Unterscheidbarkeit des empathischen Vermögens vom Mitgefühl nahe.

Grundlage der Empathie ist die Selbstwahrnehmung – je offener eine Person für ihre eigenen Emotionen ist, desto besser kann sie auch die Gefühle anderer deuten.

 

Ich persönliche glaube auch, dass es auf den Teil ankommt, den ich unterstrichen habe. Je näher jemand bei sich selbst ist, desto offener ist er für die Situation anderer empfänglich!

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb marxsen:

Können Männer evolutionsbedingt ihre Gefühle nicht so zeigen, wie die Frauen es gerne hätten?

 

Was hat die Frage mit Empathie zu tun?

Geschrieben

Mich würde interessieren,was du mit "wie Frauen es gern hätten" meinst? Gefühle sind so breit gefächert, jeder liest und versteht sie völlig unterschiedlich. Auch denke ich, das es auf beiden Seiten Menschen gibt, die warum auch immer nicht in der Lage sind, genau das zu tun.

Geschrieben

Mit etwas Charme und Empathie klappt es (hier) auch mit dem Gegenüber...... Tja....Männer scheinen ihre Gefühle nicht zeigen zu können (wollen) und Frauen stehen ihre Gefühle leider oft im Weg um Lust und Befriedigung unkompliziert auszuleben....

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb marxsen:

Können Männer evolutionsbedingt ihre Gefühle nicht so zeigen, wie die Frauen es gerne hätten?

 

Erziehungssache , vorleben ect.

 

bei nicht " optimaler " Kindheit gibt es da Probleme.

 

 

 

Geschrieben

Klar. Schieben wir es auf die Evolution 😂

Geschrieben

Ausserdem hat "wie Frau es gerne hätte ", kaum was mit Emphatie zu tun. Weisst du was Emphatie bedeutet?

Geschrieben

Es geht doch  hier nicht darum Gefühle zu zeigen, sondern die Gefühle, Empfindungen und Emotionen seines gegenübers zu erkennen und auf diese einzugehen. 

Ich glaube eine Frau merkt daran schnell, wie wichtig oder unwichtig einem ein Mann ist.

Das klappt umgekehrt übrigens auch...😊

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Maria2466:

Also hier zeigen einige Männer sehr schnell ihre Gefühle

...die nicht vorhandenen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Frauen Männern Gefühle absprechen, so wie hier grade geschieht, dann zeigt das eigentlich nur wie verbittert diese Damen sein müssen und das sie ihre eigenen Erfahrungen pauschal auf alle abwälzen.

Ansonsten .... @kissingdragon hat`s auf den Punkt gebracht!

 

Und was habe ich von einem Mann der seine Gefühle entsprechend zeigt, weil ich`s gerne so hätte? Hä?

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lustvoll757:

...die nicht vorhandenen ?

Die zu viel vorhandenen

Geschrieben (bearbeitet)

Ein erigierte Penis bedeutet, er hat Gefühle nämlich Lust. Männer können also evolutionsbedingt ihre Gefühle zeigen. Ob das natürlich der Weg ist welchen wir Frauen uns wünschen steht auf einem anderen Blatt. Manchmal reicht mir das vollkommen und manchmal nicht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Gefühle nicht zu zeigen, riecht für mich immer nach

- jeman WILL sie nicht zeigen

oder

- irgendjemand hat dem Betreffenden eingeredet, dass es unmännlich wäre. 🙄

 

 

Ich zeige Gefühle auch nicht, „wie Frauen es gern hätten“ , sondern wie sie mich übermannen. Und wenn der Kopf noch in der Lage ist, mitzumischen, dann dosiere ich ein wenig... 😊

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Tippfehler...
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Glutenfrei:

Ich bin Autist. Gefühle zeigen und deuten ist für mich eine Mischung aus "auswendig gelernte Reaktion" und "völlig rätselhaft". 😯 Ich kann also nie so sein, wie mich andere gern hätten. Die müssen einfach damit leben, dass ich auf meine freakige Art und Weise genial bin. 😂

Das ist ein Gen-deffekt/Krankheit und Du machst dich drüber lustig? Das ist das letzte!

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb marxsen:

Können Männer evolutionsbedingt ihre Gefühle nicht so zeigen, wie die Frauen es gerne hätten?

Das stimmt zum Teil aber ist zu einfach ausgedrückt. 

Bitte daran denken was ich hier schreibe gilt für die breite Masse im Durchschnitt! Es ist nicht gemeint das ein Individuum diesem entsprechen muss. 

 

Evolutionstechnisch sind Männer und Frauen unterschiedlich. Frauen sind sehr viel mehr mit ihren Gefühlen am ringen, insbesondere mit negativen wie Männer. Frauen empfinden negative Gefühle bis zu 4x mehr als Männer und zum Teil auch komplett anders. 

Gefühle zu zeigen, insbesondere öffentlich wird auch von der Gesellschaft oft verpönt und als Schwäche ausgelegt. Es kommt hierbei zwar darauf an, in welchem Kontext, aber das macht es nicht gerade leicht zu wissen wann es in Ordnung ist Gefühle zu zeigen und wann nicht. Status ist für Männer wesentlich wichtiger in der Öffentlichkeit. 

Da du es in der Überschrift geschrieben hast, Empathie ist nochmal eine ganz andere Sache. Aber sie hat damit zu tun wie man auch mit der eigenen gefühlswelt umgehen kann und konnte. 

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben

Nein, Empathie ist für Männer kein Fremdwort. Ohne Empathie ist wohl kaum irgendeine zwischenmenschliche Beziehung möglich. Wer keine Empathie hat, muss wohl ziemlich alleine sein, denn sie ist ja die Grundlage für Freundschaften und Beziehungen überhaupt. Um Empathie zu empfinden, muss man nicht verliebt in den anderen sein...

Geschrieben

Männer kommen vom Mars und Frauen von der Venus... :-))))

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb lonlywife:

Das ist ein Gen-deffekt/Krankheit und Du machst dich drüber lustig? Das ist das letzte!

Ich darf mich nicht über mich selbst lustig machen? Das ist das vorletzte!

Abgesehen davon ist es keine Krankheit, sondern eher eine "alternative neurale Funktionsweise". :) 

×
×
  • Neu erstellen...