Jump to content

Warum finden sich immer weniger ?


thx-1138

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Wer soll uns denn auch wollen, wenn wir uns hier so angiften :clapping:

Dat stimmt smiley_53ba06.gif

Geschrieben

Der einzige Grund warum man Single ist, ist man immer selber!! So einfach ist das, alles andere sind Vorwände, ist Bequemlichkeit oder auch überzogene Ansprüche an das Gegenüber denen man selber nicht gerecht werden könnte. Habe selber auch so Kandidaten im Umfeld, das sind genau die gleichen die 10 Jahre überlegen Geld für einen Traumurlaub auszugeben oder einen Sportwagen im Sinn haben; Beides wird es jedoch nie geben. Der Urlaub findet im Sportheim statt und der Sportwagen ist eine alte Karre mit 8 Schiebetüren, die man dennoch toll findet da man sie mit 7 Litern fährt. Mir tut von denen nicht einer leid.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb neuER_DEG:

Der einzige Grund warum man Single ist, ist man immer selber!! So einfach ist das, alles andere sind Vorwände, ist Bequemlichkeit oder auch überzogene Ansprüche an das Gegenüber denen man selber nicht gerecht werden könnte.

Das klingt, als müsse mann/frau jeden nehmen, der anklopft. Was genau sind denn Ansprüche, denen man "selber nicht genügt"?  Darf sich nur Gleiches zu Gleichem gesellen, oder wie?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SevenSinsXL:

Das klingt, als müsse mann/frau jeden nehmen, der anklopft. Was genau sind denn Ansprüche, denen man "selber nicht genügt"?  Darf sich nur Gleiches zu Gleichem gesellen, oder wie?

Sind wir hier jetzt im Traumland? Wenn ich aussehe wie ein Sack Muscheln dann kann ich natürlich ein Supermodel angraben, die Wahrscheinlichkeit das man zusammen im Bett landet ist jedoch eher gering. Ob das oberflächlich ist? Ja! Das ist das Leben. Deal with it.

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Für mich etwas zuviel "man". Wenn es deine persönlichen Erfahrungen sind, dann schreib das doch auch so. Andere Leute haben andere Erfahrungen gemacht und gehören nicht in die "man"- Verallgemeinerung.

Ja du hast Recht. Ich hätte auch „ich“ schreiben können. Allerdings kenne ich schon einige, denen es so geht, also ist „man“ nicht ganz falsch 😉 „Mann“ dagegen wäre falsch, weil ich auch Frauen kennen die es so sehen ....

 

 

Geschrieben

neuER_DEG ...Bist du deshalb selbst Single? Seit wann muss man sich wegen seiner Ansprüche bitte rechtfertigen?

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb neuER_DEG:

überzogene Ansprüche an das Gegenüber denen man selber nicht gerecht werden könnte

Ich kann solche Sätze nicht nachvollziehen. :confused:

1. soll man sich also anspruchslos irgendjemand als Partner auswählen, nur, um einen zu haben?? (und dann womöglich hier wegen Unzufriedenheit landen für Seitensprung/ONS oder wie?)

2. Beziehung sollte optimalerweise ergänzen/bereichern - der eine kann dies, der andere das. (also "selber nicht gerecht werden ..." find ich komisch ausgedrückt/unpassend)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb neuER_DEG:

Sind wir hier jetzt im Traumland? Wenn ich aussehe wie ein Sack Muscheln dann kann ich natürlich ein Supermodel angraben, die Wahrscheinlichkeit das man zusammen im Bett landet ist jedoch eher gering. Ob das oberflächlich ist? Ja! Das ist das Leben. Deal with it.

Jede/r kann und darf grundsätzlich alles. Wenn es nicht klappt- Pech. Aber Wahllosigkeit ist arm. Wer keine Ansprüche hat, egal, wie sie lauten und aussehen, ist in meinen Augen arm.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb BerlinerMaedchen:

neuER_DEG ...Bist du deshalb selbst Single? Seit wann muss man sich wegen seiner Ansprüche bitte rechtfertigen?

Wer sagt das man sich rechtfertigen muss? Habe davon nichts gelesen.

Ich bin der Meinung man sollte sich schon in seiner Liga bewegen. Intelligenz ist ja da auch so etwas was man gerne vom Gegenüber hätte. Anderes Beispiel; Ich arbeite mir 10-12 Stunden am Tag den A... ab und Lady sitzt daheim und macht nichts! Würde für mich keinen Sinn machen. Aber in der Welt in der Milch und Honig fließen ist das ja alles egal, deshalb gehen dieser Seite ja auch täglich die Mitglieder aus da sich so viele Paare finden.

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb neuER_DEG:

Anderes Beispiel; Ich arbeite mir 10-12 Stunden am Tag den A... ab und Lady sitzt daheim und macht nichts! Würde für mich keinen Sinn machen.

Komisches Beispiel. Und sicher hat hier kaum eine Frau in ihrem Profil stehen, dass sie genau sowas sucht.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb neuER_DEG:

Wer sagt das man sich rechtfertigen muss? Habe davon nichts gelesen.

Ich bin der Meinung man sollte sich schon in seiner Liga bewegen. Intelligenz ist ja da auch so etwas was man gerne vom Gegenüber hätte. Anderes Beispiel; Ich arbeite mir 10-12 Stunden am Tag den A... ab und Lady sitzt daheim und macht nichts! Würde für mich keinen Sinn machen. Aber in der Welt in der Milch und Honig fließen ist das ja alles egal, deshalb gehen dieser Seite ja auch täglich die Mitglieder aus da sich so viele Paare finden.

 

Vielleicht sollte man auch mal aufhören, Menschen in Ligen zu unterteilen. Denn genau das erschwert die Partnersuche erheblich, weil jeder glaubt, entweder nicht gut genug zu sein oder ein anderer meint, zu gut zu sein. 

Denn Fakt ist eins: Ein vermeintlich attraktiver Mensch mit einem miesen Charakter wird auf Dauer eben auch kein Partner finden. 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb BerlinerMaedchen:

Vielleicht sollte man auch mal aufhören, Menschen in Ligen zu unterteilen. Denn genau das erschwert die Partnersuche erheblich, weil jeder glaubt, entweder nicht gut genug zu sein oder ein anderer meint, zu gut zu sein. 

Denn Fakt ist eins: Ein vermeintlich attraktiver Mensch mit einem miesen Charakter wird auf Dauer eben auch kein Partner finden. 

 

Da gebe ich dir Recht. Jedoch ist unsere Gesellschaft nunmal so gepolt.
Was ich aber vielmehr ausdrücken möchte ist eben das Problem von Langzeitsingles; Ich bin der Überzeugung die sind grundsätzlich selber schuld wenn sie niemand finden. Sie sind schlichtweg nicht aktiv. Hocken daheim und hoffen das Mrs. Right klingelt und gleich einzieht.
Hält man denjenigen dann diesen Spiegel vor kommen Vorwände; will keine, die gefällt mir nicht, dies das etc....
Dasselbe hat man doch auch im Beruf. Wie viele sind in miesen langweiligen Jobs jammern und demotivieren andere ständig aber haben nicht den A... in der Hose was zu ändern. 

Geschrieben

Na ja...Wenn man das so liest, klingt es NUR negativ... Dabei hat vieles im Leben sowohl einen positiven als auch einen negatives Aspekt... Es ist manchmal schwierig, dass man alleine da steht, keinen Lebenspartner/Seelenpartner oder einfach nur eine Vertrauensperson an seiner Seite hat...Oder nachts einen warmen Körper zum Kuscheln... Es hat aber auch soviele Vorteile: Man hat soviel Zeit, an sich selbst zu arbeiten, sich persönlich zu entwickeln, einen bestimmten Lebensstil aufzubauen, gesunde Routinen zu entwickeln oder sich beruflich sehr weit zu entwickeln. Natürlich kann man diese auch in einer Partnerschaft...Aber ich denke, man hat schon Einschränkungen. Man muss oft Kompromisse eingehen, man opfert von der eigenen Zeit usw. Ich bin stolz auf viele Sachen und weiß, dass ich mindestens noch paar Jahre brauche, bis ich endlich die Zeit und den Platz für eine weitere Person in meinem Leben habe. Vielleicht wird es mir aber so gut gefallen, dass ich noch lange Single bleiben möchte und abwechselnde Sexualpartner genieße. Die moderne Gesellschaft macht es einem möglich, der die Freiheit oder die Abwechslung zu sehr liebt, ein ganzes Leben so zu führen, ohne dass man schief angeschaut wird. Warum müssen vielmehr Menschen in unglückliche Beziehungen aufgezwungen werden? Ist doch eine super Freiheit! Es ist eine Gesellschaft, die auch den Individualismus stark fördert! Manchmal entwickelt sich ein Mensch in eine bestimmte Richtung und es wird schwierig für ihn, das passende Gegenstück zu finden....aber er ist zufriedener als wenn er damals leben würde und irgendwen sofort heiraten und ein Leben führen müsste, was ihm nicht so gefällt. Stell dir vor, es gibt sooo viele Menschen, die in die von mir genannten Kategorien passen. Sie suchen es sich bewusst aus! Natürlich leiden darunter einige Menschen, die gerne einen Partner hätten...denn durch die Menschen, die es NICHT wollen, beschränkt sich ihre Auswahl. Es wäre keine schlechte Idee für die Anderen, auch mal die positive Seite vom Singledasein zu entdecken 😉

Geschrieben

So lang keine Frau in meinem Leben ist mit der ich mir eine Beziehung wünsche und

dieser Wunsch halbwegs realistisch ist , ist es mir total egal ob´s angeblich schwieriger geworden ist .

Ist eine drin erst recht dann geh ich die Sache an mit völlig offenem Ausgang wie früher halt . 

Mir sind Leute die eine Beziehung suchen suspekt . 

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben

Lieber TE: Es ist nicht schwieriger, aber auch nicht einfacher als früher, jemanden zu finden. Es gibt genug Frauen, denen es wohl genau so geht wie dir. Einfach mal mit offenen Augen durch die Welt gehen, positiv und selbstbewusst sein und sich auch mal trauen, jemanden anzusprechen, aufn Kaffee einladen... So schwierig ist das nicht, wenn man locker an die Sache rangeht. Wer zu krampfhaft einen Partner sucht, wird wohl kaum Erfolg haben...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb neuER_DEG:

Ich bin der Meinung man sollte sich schon in seiner Liga bewegen.

das heisst also wenn ich eine sportkarre hätte, dann sollte er auch eine sportkarre haben. wenn ich ein flugzeig hab, dann soll er auch ein flugzeug haben und wenn ich eine villa hab, dann muss er auch eine haben und darf ich dann keinen nehmen mit einem fahrrad, einem kleinen modelflugzeug und einer 1 zimmer-wohnung weil mir zb sein charakter besser gefällt
?

er bewegt sich ja schliesslich nicht in meiner liga ( nur mal angenommen es wäre so )

wenns danach ginge, dass man sich nur jemand suchen darf der in seiner liga spielt... fallen aber bestimmt oftmals gleich noch viel mehr raus.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Nitrobär:

Mir sind Leute die eine Beziehung suchen suspekt

klar geht "suchen" nicht wirklich - es passiert eher. :$ ob direkt real, oder über anfänglich virtuelle Kontaktaufnahme.

aber bin ich irgendwo mit einem Profil auf einer Kontaktseite präsent, muss ich ja was angeben - bzw. ich möchte hier dem Gegenüber mitteilen, dass ich es nicht resolut ausschließe (wie einige; besonders schon Gebundene etc.), so ist das von mir hier gemeint und doch wichtig für den Leser, finde ich. :$

Geschrieben

Du hast das vollkommen richtig beobachtet...leider leben viele immer oberflächlicher, halt Wegwerfgesellschaft :-( . Um Menschen kennenzulernen sollte man diese treffen und sprechen, sehen.....nicht nur online . Wenn man sich mag, quasi auf einer Welle schwimmt ergibt sich vielleicht auch guter Sex..... Leider ist dieser Trend eher rückläufig, daher auch eine immense Vereinsamung in unserer Gesellschaft. Aber es geht auch anders, nehmt euch Zeit !

Geschrieben

@Raaapunzel 

Ich mein schon speziell genau danach suchen ,

nicht die Bereitschaft überhaupt neue Leute kennen zu lernen , 

wo Das vielleicht passieren kann .

Da geht mit Hilfe des net gut , 

aber mehr Masse an Möglichkeiten bedeutet ja immer noch nicht eine größere Wahrscheinlichkeit für mich .

" Meine Frauen " habe ich so gut wie immer durch einen Zufall kennengelernt und Der ist nicht planbar .

Ich kann bestimmte Leute direkt ausschließen , aber ob Das nu 2 oder 10 000 sind spielt für mich keine Geige .

Ich lerne nicht " zielorientiert " kennen , so meinte ich Das . 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Glutenfrei:

Meine unhöfliche Gegenfrage wäre: Ab wann verdient eine Beziehung den Namen Beziehung?

Eine Beziehung ist, rein formal, erstmal jede soziale Interaktionsform, die "einen Bezug" zwischen zwei oder mehreren Individuen herstellt. Aber das ist vermutlich nicht die Frage.

Du scheinst dich eher zu fragen, warum es so schwer ist, eine "echte Partnerschaft" aufzubauen. Dazu hast du aber die Kriterien ausgelassen, die du dir wünschst.

Nun ja, ich kann nur sagen, warum ich das gerade für mich ausschließe - oder zumindest, welche Art von Partnerschaft ich ausschließe.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in Partnerschaften ziemlich oft "zu einem Zweck diente". Diese "Zwecke" können ganz unterschiedlicher Natur sein.

Mal war ich derjenige, der einfach genial darin war, alles zu organisieren und zu planen - dann übergab man mir gern die Verantwortung für Wohl und Wehe für allerlei Lebensziele (von der Jobsuche über die Wohnungssuche bishin zum Autokauf oder - you name it).

Mal war ich die emotionale Stütze, der berühmte "Fels in der Brandung", derjenige, der in der schlimmsten Krise, der größten Angst und der tiefsten Trauer immer noch keinen Millimeter zur Seite rückte und die notwendige Stabilität in einer (für mein Gegenstück) ausweglosen Situation bot.

Mal war ich der Motivator und Antreiber, um überhaupt erst einmal Möglichkeiten zu schaffen und neue Wege zu beschreiten.

Mal war ich derjenige, der nach einem stressigen Zeit und dem Mangel an externer Bestätigung einfach nur gut ficken konnte und mehr oder weniger zum Stressabbau diente.

Mal war ich derjenige, der Grenzen definierte und Mögliches von Unmöglichem trennte - und als unmöglich Gedachtes möglich machte.

Aber immer hatte ich einen Zweck. Eine Aufgabe. Klar - da war eine emotionale Bindung. Ab und an wurde ich vermutlich auch wirklich geliebt. Aber sobald ich meinen Zweck erfüllt hatte, endete dann auch so langsam aber sicher die Partnerschaft.

Was habe ich daraus gelernt? Ich will keinem Zweck mehr unterworfen werden. Ich will keine Frau mehr, die mich dazu benutzt eine Lücke in ihrem Leben, ihrem Denken oder ihrem Fühlen zu füllen.

Was ich will, ist eine Frau, die auch ohne mich total zufrieden mit sich selbst ist. Ich bin ja schließlich auch ohne Frau total zufrieden mit mir.
Meine Idealvorstellung von einer "echten Partnerschaft", auch wenn sie noch so illusorisch zu sein scheint, ist also ein "gemeinsames Sein" statt einem "einander haben". Ich will niemanden, der mich hat, um eine Lücke zu füllen, sondern jemanden der mit mir ist, um etwas neues zu schaffen. Etwas, das über die eigene Zufriedenheit mit sich selbst hinausgeht.

Wenn sich sowas ergibt - dann und nur dann wäre ich in Zukunft bereit über eine Partnerschaft nachzudenken.

Und das zu finden, das stellt sich anscheinend als wirklich schwierig heraus. Da gebe ich dir vollkommen Recht. 😀 

Sehr schön dargestellt!

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb lion571:

Das Hauptproblem ist aber, das man je älter man wird eine Vorstellung hat, wie der Traummann / die Traumfrau sein soll.

Nö, genau andersrum aus meiner Sicht.
Man/Frau weiß viel sicherer, was man nicht mehr haben will. Und ist damit weniger bereit, die 'faulen' Kompromisse einzugehen, die dann häufiger zu Lasten einer Seite gehen.

Das Internet ist nach meinem Dafürhalten dabei auch nur bedingt hilfreich. Der Traummann außerhalb vernünftiger Reichweite bleibt dann dann auch eben eher ein Traum. Unrealistisch halt.

Geschrieben

Es ist m.E. nicht anders als früher. Es gab damals nur keine Foren mit Jammerthreads. Ich kenne im Bekanntenkreis fast nur Menschen in Beziehungen.

Geschrieben

...Übrigens sind ja viele hier als Single gemeldete gar keine. Das trübt natürlich die Wahrnehmung. Der Trend geht ja eher zur Zweitbeziehung.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Nitrobär:

" Meine Frauen " habe ich so gut wie immer durch einen Zufall kennengelernt und Der ist nicht planbar .

So unterschiedlich kann es sein. Ich habe keinen meiner Partner, egal ob Beziehung oder Affäre, auf dem "normalen" Weg kennengelernt, sondern damals per Kontaktanzeige in einem Stadtmagazin, und nach der Trennung alle Weiteren übers Internet. Wie ich schon mal in einem anderen Thread schrieb, ist es nun mal nicht jedem gegeben, im "realen Leben" zu flirten und so frei und locker auf andere Leute zuzugehen. Darum kann ich viel Gutes über Internet- Plattformen berichten. Dass dabei eine Unmenge von "Spreu" abfällt, bis man den "Weizen" gefunden hat, ist natürlich auch klar.

×
×
  • Neu erstellen...