Jump to content

Warum finden sich immer weniger ?


thx-1138

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

der gegenüber lässt sich halt immer einfacher austauschen...handy an, app starten, der nächste bitte...

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb chubbychica:

Weil wir in einer schnelllebigen Zeit existieren. Wir haben nicht mehr die 50ger Jahre. Heutzutage kann man mit allen Leuten auf der Welt Video telefonieren. Leute kennenlernen etc etc. Deswegen.die Auswahl ist unendlich. Ich beneide meine Großeltern...die kennen noch die wahre Liebe

Was hat denn die wahre Liebe mit einer schnelllebigen Zeit, oder einer großen Auswahl zu tun? Gefühle sind und bleiben Gefühle.... der Mensch ist und bleibt ein Individuum, er tickt wie er nun mal tickt. Gestern, heute und auch noch morgen. Die wahre Liebe kann dir zu jeder Zeit, an jedem Ort der Welt begegnen .... egal wie schnell die Welt sich dreht. Man kann sie nicht suchen ... sie lässt sich nicht finden, aber wenn es so sein soll, wird man ihr dennoch begegnen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BlueVelvet:

Was hat denn die wahre Liebe mit einer schnelllebigen Zeit, oder einer großen Auswahl zu tun? Gefühle sind und bleiben Gefühle.... der Mensch ist und bleibt ein Individuum, er tickt wie er nun mal tickt. Gestern, heute und auch noch morgen. Die wahre Liebe kann dir zu jeder Zeit, an jedem Ort der Welt begegnen .... egal wie schnell die Welt sich dreht. Man kann sie nicht suchen ... sie lässt sich nicht finden, aber wenn es so sein soll, wird man ihr dennoch begegnen.

ja klar, wahre liebe sucht man nicht, man findet sie einfach...nur haben die meisten gar keine augen mehr dafür...weil ihre sinne getrübt werden, durch was auch immer...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Relaxyourmind:

der gegenüber lässt sich halt immer einfacher austauschen...handy an, app starten, der nächste bitte...

... wer so denkt und handelt, hat nicht nur ein armes Denken, sondern letztendlich ein wirklich armes Leben.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb BlueVelvet:

... wer so denkt und handelt, hat nicht nur ein armes Denken, sondern letztendlich ein wirklich armes Leben.

es ist fakt und hat nichts mit meiner persönlichen einstellung zu tun...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Relaxyourmind:

ja klar, wahre liebe sucht man nicht, man findet sie einfach...nur haben die meisten gar keine augen mehr dafür...weil ihre sinne getrübt werden, durch was auch immer...

Ein Thema, so ergiebig, dass man ein ganzes Buch darüber schreiben könnte.

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Relaxyourmind:

der gegenüber lässt sich halt immer einfacher austauschen...handy an, app starten, der nächste bitte...

So einfach kann man das nicht pauschalisieren. 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Relaxyourmind:

es ist fakt und hat nichts mit meiner persönlichen einstellung zu tun...

Das war jetzt auch nicht auf dich als Person bezogen, sondern allgemeingültig. Jeder entscheidet selbst darüber, was, wie, und ob er wirklich leben möchte, oder sich per App und Wegwerfmodus die Sicht trüben möchte.

Stelle dir mal vor, der oder die würden plötzlich sehend und fühlend. Du liebe Güte .... da könnten ja glatt Gefühle aufkommen, womöglich sogar Liebe entstehen .... 😉 und das wäre ja dann der Grundstein für eine Beziehung, in die ich etwas investieren müsste .... Zeit UND mich.

Ich denke das muss ich nicht weiter ausführen ....

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Engelschen_72:

Ja, ich glaube, daß es heutzutage schwieriger ist eine wirkliche Beziehung aufzubauen. Woran das liegt?
Beziehung heißt aufeinander einlassen, Beziehung heißt miteinander "arbeiten"... dazu sind viele heute gar nicht mehr bereit.

 

Es gibt Leute die das wollen, das problem ist. Das sind die, die sich selten auf partnerbörsen rumtreiben.

 

vor einer Stunde, schrieb BlueVelvet:

Was hat denn die wahre Liebe mit einer schnelllebigen Zeit, oder einer großen Auswahl zu tun?

 

Eine ganze menge oder wie kommt es das man früher auf dem Land öfter die Wahre liebe gefunden hat als heute im gesamten Internet?

Social Media hat sehr viel verändert. Das sehen wir alle am Politischen gefüge unserer heutigen Zeit und das alles hat einen großen Einfluss darauf wie wir miteinander umgehen.

 

vor 42 Minuten, schrieb BlueVelvet:

Jeder entscheidet selbst darüber, was, wie, und ob er wirklich leben möchte, oder sich per App und Wegwerfmodus die Sicht trüben möchte.

Das ist eine schöne Theorie aber wir lassen uns alle durch äußere einflüsse viel mehr lenken als uns allen bewusst oder lieb ist. Sieht man schön daran das es etliche gibt die nie eine beziehung hatten die über längere zeit ging und dann aber sagen Single sein ist so viel besser... 

Wenn jemand beides ausprobiert hat und sich für eines entscheidet - kein thema! Aber genau das ist heutzutage immer seltener der Fall.

Die meisten sehen das andere Geschlecht als Gruppe eher als "Gegner/Feind" und unliebsamen Klotz am Bein (hat man hier schön zwischen den Zeilen einiger lesen können).
Ist natürlich eine super vorraussetzung für eine gemeinschaftliche Partnerschaft. Macht eine Beziehung so richtig erstrebenswert... und dann ist natürlich auch klar warum einige eher Single bleiben wollen...

 

Ich persönlich möchte niemandem vorschreiben wie er zu leben hat aber ich rate das man alles einmal wirklich ausprobiert, sofern man dazu lust hat.

Beziehung ist "Arbeit" aber arbeit die einen erfüllt, man bekommt enorm was zurück auf einer Ebene die man nicht von normalen Freunden bekommt. Und es ist nicht schwierig Partnerschaften zu finden.
Ich habe mit fast jeder Spielbeziehung eine richtige "Beziehung" im sinne das man füreinander da ist und komischerweise geht das extrem gut. Auch alte Menschen können das, der Großvater meiner Frau ist um die 90 und hat seit 2 Jahren eine neue Partnerin... Man muss aber selber bereit sein viel zu investieren und sich auch um den anderen kümmern (und ich meine nicht das Essen zu kochen oder zu Ficken).

morituritesalutant
Geschrieben

die möglichkeiten sind wesentlich vielseitiger geworden,aber das sozialverhalten der menschen hat sich geändert.wir leben in einer kurzlebigen zeit,alles längerfristige hat einen geringeren stellenwert als früher,leider auch bei vielen beziehungen.

 das internet birgt die gefahr,das einige nur noch "dort"ausschauen und deshalb schwierigkeiten haben im realen leben menschen unbefangen kennenzulernen.

Geschrieben

Ich hab oft das Gefühl, das die Ansprüche zu hoch sind. Man möchte gern jemand kennenlernen der zwar dann gern 40-50+ sein darf aber doch bitte ohne Vergangenheit. Wie soll dies gehen? Der Markt der Kontaktbörsen ist voll, somit auch die Auswahl. Hier merkte ich bereits nach kurzer Zeit das kaum ein Mann sich auf eine Frau konzentrieren konnte. Kann sich ja noch was besseres finden. Da lernen sich hier User kennen, aber es wird weiter mit Anderen angefangen zu flirten. Daran erkennt man dann das es wohl doch nicht das Wahre ist. Also umschauen im Schlaraffenland.

Geschrieben

Es hat ja auch  alles mittlerweile Katalog-Mentalität... 

Man blättert durch die Profile.. schaut hier .. schaut da... 

Verbindlichkeit bleibt auf der Strecke.. und davon ab - sagen/schreiben die Wenigsten was sie wirklich wollen.

Authentizität & Wahrhaftigkeit sterben zu erst.. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Salvat82:

Eine ganze menge oder wie kommt es das man früher auf dem Land öfter die Wahre liebe gefunden hat als heute im gesamten Internet?

Wie kommst du denn zu der Erkenntnis ? Rosarote Brille beim Heimatfilm schauen ? 

Was ist denn für dich eine lange Beziehung ? 5 Jahre , 10 Jahre ,15 ,20 Jahre ? Die goldene Hochzeit hast du ja auch noch nicht erlebt , als das du dich ,zu recht , über die Langzeitsingles aufregen könntest .

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb LadyHenderson:

Wie kommst du denn zu der Erkenntnis ? Rosarote Brille beim Heimatfilm schauen ? 

Naja also zum einen wären wir alle längst ausgestorben wenn man sich nicht irgendwie arangiert hätte - zum anderen gab es früher mehr Leute die geheiratet haben...

vor einer Stunde, schrieb LadyHenderson:

Was ist denn für dich eine lange Beziehung ? 5 Jahre , 10 Jahre ,15 ,20 Jahre ? Die goldene Hochzeit hast du ja auch noch nicht erlebt , als das du dich ,zu recht , über die Langzeitsingles aufregen könntest .

Nicht das ich das jetzt als ein Quallitätsmerkmal sehen würde, aber da du explizit danach fragst: Meine Beziehung mit meiner Frau ist über 15 Jahre.

Und ich rege mich nicht auf, lies gerne genau nach was ich geschrieben habe ;)

Ich sage das es viele gibt die nie eine Beziehung ausprobiert haben und daher nicht wissen ob es ihnen gefallen würde... Ich habe Leute in meinem Bekanntenkreis die 3,7,8 & 13 Jahre zusammen sind und einige die 24-30 jahre alt sind und noch nie etwas hatten für mehr als 6 Wochen... Ich kenne durchaus beide Seiten aus meiner subjektiven Sicht.

Eine Beziehung ist definitiv nicht das richtige für jeden und jeder muss selber entscheiden was er will im Leben.

bearbeitet von Salvat82
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Salvat82:

Naja also zum einen wären wir alle längst ausgestorben wenn man sich nicht irgendwie arangiert hätte - zum anderen gab es früher mehr Leute die geheiratet haben...

Daraus auf mehr wahre Liebe zu schließen, ist aber ausgesprochen naiv. Viele Ehen bestanden aus gegenseitigen Abhängigkeiten, die es heute nicht mehr gibt und viel festeren Rollenbildern, die inzwischen auch nicht mehr existieren. Liebe gab es so viel und so wenig wie heute auch.

Und ich bin ausgesprochen dankbar, dass ich nicht irgendeinen Dorfdeppen heiraten musste, um Teil einer Community zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb spielerin554:

Daraus auf mehr wahre Liebe zu schließen, ist aber ausgesprochen naiv. Viele Ehen bestanden aus gegenseitigen Abhängigkeiten, die es heute nicht mehr gibt und viel festeren Rollenbildern, die inzwischen auch nicht mehr existieren. Liebe gab es so viel und so wenig wie heute auch.

 

Also davon auszugehen das fast jede heirat auf einem Dorf gezwungenermaßen war und die Leute sich nicht geliebt haben ist aber auch recht weit an der realität vorbei...

Lass mich hier sicher gehen das du meinen Standpunkt richtig verstehst:

Jeder soll machen was er will! Ich habe keinerlei Probleme mit einer einzelnen Person die sagt "Hey ich will sowas nicht" (und auch nicht wenn sich die mehrheit unserer Gesellschaft dafür entscheiden würde)

Aber ich verstehe eines nicht: Wenn wir es doch alle so viel besser haben und es nun einfacher haben unsere große liebe zu finden, warum werden die Menschen immer unglücklicher mit ihrem Privat- & Familienleben?
Jede Umfrage, jede Statistik der letzten 70 Jahre sagt das leute um 1950 glücklicher waren als Heute - insbesondere Frauen!

Kann es nicht vielleicht sein das die Art und Weise wie wir in der heutigen Zeit Beziehungen sehen einen großen Einfluss darauf hat wie wir Sie wahrnehmen?

bearbeitet von Salvat82
Geschrieben

@Salvat82  Ah ja 1950 ,  Krieg vorbei , keinen Hunger mehr , Wirtschaftsaufschwung ! :$ Ich glaube nicht das man in den 50ern schon so offen über sein ' Seelenheil ' gesprochen hat  wie heute , grad in irgendwelchen Umfragen ! Ach ja mein Vater spricht auch gerne über die guten alten Zeiten , verklärter Blick !

Geschrieben (bearbeitet)

Von "alle" war nicht die Rede in Bezug auf früher auf einem Dorf, und dass heute alle so unglücklich mit ihrem Liebesleben sind, ist eine haltlose Behauptung von dir. 59 Prozent der Deutschen leben in einer Ehe, 90 Prozent von ihnen würden ihren Partner jederzeit wieder heiraten.

Sorry, aber das Früher-war-alles-besser-Geheule geht mir einfach wahnsinnig auf den Keks.

Und zu mir ganz persönlich: Ich hätte in den 50ern nie so leben können wie ich das heute tue, ohne mich zur völligen Außenseiterin zu machen und - schlimmer noch - existenziell völlig ungesichert zu sein. Also ja, ich bin froh, dass ich einfach tun kann, was ich will.

bearbeitet von spielerin554
Geschrieben

So lustig, da sagt man einmal das was alle 6 Monate in der Zeitung steht und schon hat man angeblich was gegen die Lebensart von eizelnen Personen hier im Forum...

Und die Leute von 1950,60,70,80 & 90 waren natürlich alle verklärt... alles andere würde ja bedeuten das man sich mal Konstruktiv gedanken machen müsste...

Naja mir soll es egal sein - und wenn das alles so stimmt wird es euch das ja sicher ebenfalls.

Geschrieben

Ich denke Du hast recht .. Bildung steigt .. beruflichen Anforderungen und das zunehmende Wissen dass die Welt nicht stimmig ist so wie Sie ist ..ist denke ich Gift für Kopf und auch Seele.

Geschrieben

@Salvat82 der Blick in die Vergangenheit ist nicht verklärt wenn man nur vom Positiven spricht ? 

Klar haben in den 80ern viele sehr früh geheiratet , Kinder bekommen . Entweder haben sich einige nach kurzer Zeit wieder scheiden lassen  oder haben es noch wegen der Kinder bis kurz nach der Silberhochzeit ausgehalten oder sind hier , weil es in ihrer Ehe nicht mehr läuft . Einige führen auch heute noch eine glückliche Ehe . Sollen sie aber warum wird nicht akzeptiert , das das schon immer nicht das Lebensziel von allen ist ? Ne da werden irgendwelche Zeichen der Zeit gesucht  , woran das nun liegen mag ! Auch du , wenn du es  hier auch anders hinstellen willst , magst nicht akzeptieren das die Lebensform - Beziehung - nicht für jeden das Tüpfelchen auf dem I ist . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb LadyHenderson:

Auch du , wenn du es  hier auch anders hinstellen willst , magst nicht akzeptieren das die Lebensform - Beziehung - nicht für jeden das Tüpfelchen auf dem I ist . 

 

Natürlich akzeptiere ich das - warum sollte ich das nicht?
Welchen logischen Grund gäbe es der mich interessiert was andere (die ich wahrscheinlich nie kennen lernen werde oder irgendeinen Kontakt habe) mit ihrem Leben machen?

Die Sache ist aber die:

Dafür das alle so dermaßen zufrieden sind gibt es, nicht nur subjektiv sondern eben auch statistisch, genügend Menschen die Single sind, aber nicht sein wollen oder nicht wissen was das richtige ist...

Kannst du nachvollziehen das es einen Unterscheid gibt zwischen "Menschen die Single & glücklich" und "Menschen die Single aber Unglücklich" sind?

Wenn ich hier sage das es möglich ist und eine bereicherung sein kann spreche ich ausschließlich von der 2ten Gruppe - es gab schon immer (auch 1950, 1850, 1650) Menschen die alleine glücklicher waren, das ist kein Thema der Neuzeit.

Es ist aber durchaus neu das es so viel möglichkeiten und dadurch "Auswahl" gibt wie nie zuvor und trotzdem mehr Leute probleme haben einen Adequaten partner zu finden. Das siehst du auch in diesem Forum denn die leute die hier sind und keinen Partner suchen (also in der Kategorie "Single & Glücklich" sind) beschweren sich ja nicht darüber das sie alleine sind. Wir haben aber immer wieder hier Threads von Männer & Frauen gleichermaßen die unglücklich über die Ansprüche oder die erwartungen oder andere Faktoren sind... - ich nehme nicht an das diese Threads von den leuten veröffentlicht werden die du hier scheinbar verteidigen möchtest... 

Denn: Leute die eine Beziehungen suchen sind wohl kaum an den Singles interessiert die alleine bleiben wollen... 

bearbeitet von Salvat82
Geschrieben

Wenn ich so sehe, weswegen sich Leute trennen und mal betrachte, was einige für Ansprüche an den Partner stellen, dann wundert es mich nicht, daß es da Probleme gibt.

×
×
  • Neu erstellen...