Jump to content

Freundschaft Plus - ein Definitionsversuch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Jetzt frage ich mich ab wann es eine Freundschaft + ist?

Sich über Gott und die Welt unterhalten zu können, gemeinsame Aktivitäten. Alles voneinander zu wissen. Erfüllender Sex. Grenzt fast an Liebe, oder?

Ich, für meinen Teil, geht nur das Ein- oder Andere.

Geschrieben

@Glutenfrei

Die ,,negativen Aspekte" einer festen Beziehung wird wohl jeder für sich anders definieren.

Für mich braucht es für eine feste Beziehung, das ineinander verliebt sein und die Liebe die sich daraus entwickelt. Der gemeinsame Lebensplan sieht in dem Fall anders aus. Die gemeinsame Wohnung wird angestrebt und eine Familie gründen steht auf dem Programm. (Klar, es gibt auch Paare die zusammen wohnen und keine Kinder (mehr) haben wollen.)

Das habe ich alles schon lang hinter mir!

Zudem gehöre ich nicht zu der Schlag Mensch, der sich öfter im Leben verliebt, das will ich nicht und kann es nicht gebrauchen.

Es passt aktuell nicht in mein Leben, mit einem Mann zusammen zu wohnen und den ganzen Rattenschwanz an Verpflichtungen, der daran hängen würde in Kauf zu nehmen.

Freundschaft+ ist bei allem unkomplizierter für beide.

Geschrieben

Vielleicht sollte man einfach nicht alles dauernd hinterfragen...sonst lebt man nur noch in Zweifeln und Zwiespalt...Gut ist das bestimmt nicht...

Geschrieben

Die Freundschaft mit Vorzügen unterscheidet sich von einer Beziehung meist darin, dass zwar die körperliche Anziehung besteht, die psychische hingegen nicht. Dennoch entwickelt sich diese meist über Zeit, weshalb viele Freunde mit Vorzügen dennoch ein Paar werden. :)

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Myraja:

Freundschaft+ ist bei allem unkomplizierter für beide.

Nur solange beide emotional auf dem selben Level bleiben und niemand plötzlich doch eine richtige Beziehung möchte. Da helfen in der Regel keine Vereinbarungen und Absprachen oder Hinweise auf diese oder gar das Festhalten an den Vereinbarungen.

Geschrieben

Ich glaube, das viele nicht einmal wissen was Freundschaft Plus ist. Denn als ich einige hier drauf ansprach kam eher raus das es dich nur um Sex, sex und nochmal Sex geht.

Geschrieben (bearbeitet)

@Woelfin79

Augen und Ohren auf war auch bei der Wahl beim Freund+ für mich schon immer sehr wichtig! Wie ich schon schrieb, führte ich oft im Leben Freundschaft+ und es hat sich keiner von beiden verliebt.

Ich kann im Vorfeld sehr gut erkennen, ob ein Mann ähnlich tickt wie ich. Das ich mich verliebt habe gab es in meinem Leben nur einmal. Dafür bin ich nicht anfällig und es gibt Männer, die können genau so rational an eine Freundschaft+ herangehen.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben

Ich bin froh, dass ich nicht "steuern"kann, ob ich mich in einen anderen Menschen verliebe, oder nicht...:confused:

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Myraja:

@Woelfin79

Augen und Ohren auf war auch bei der Wahl beim Freund+ für mich schon immer sehr wichtig! Wie ich schon schrieb, führte ich oft im Leben Freundschaft+ und es hat sich keiner von beiden verliebt.

Ich kann im Vorfeld sehr gut erkennen, ob ein Mann ähnlich tickt wie ich. Das ich mich verliebt habe gab es in meinem Leben nur einmal. Dafür bin ich nicht anfällig und es gibt Männer, die können genau so rational an eine Freundschaft+ herangehen.

Ich hatte auch schon eine Freundschaft Plus über einige Jahre mit einem deutlich jüngeren Mann *lach* Wir sind uns nach wie vor sympathisch, schreiben zwischendurch, können über alles reden - verliebt hat sich von uns beiden niemand. Daher verteufle ich Freundschaft Plus auch nicht ganz, aber:

Ich hatte auch schon eine Freundschaft Plus, wo Er der Rationale von uns gewesen ist, ich der eher emotionale Typ. Er sagte immer, nur Freundschaft Plus. Nach 5 Monaten sagte er mir, er hat sich in mich verliebt und wünscht sich mehr. Da ich seine Gefühle trotz meiner Emotionalität nicht erwidern konnte (ich mochte ihn wirklich), hat er sich komplett zurückgezogen. Er, der immer behauptet hat, keine Verantwortung, keine Beziehung zu wollen, etc. wollte plötzlich eine mit mir. Heute haben wir gar keinen Kontakt mehr und ich vermisse das schon sehr ...

Ich stelle hier nichts in Abrede, nur nach diesen Erfahrungen (auch die aus meinem Umfeld) kann ich behaupten, dass Mann und Frau sich nicht ewig gegen Gefühle wehren können - höchstens eine gewisse Zeit kontrollieren/unterdrücken. Und das ist noch ungesünder, als alles zu hinterfragen, definieren zu wollen ...

Geschrieben

Niemand wird gezwungen den Begriff zu verwenden und niemand hat das Recht ihn als unnötig oder Ähnliches abzuqualifizieren , mit Unterstellungen zu füllen .

Weder Beziehung , noch Affäre noch ein anderer begriff aus diesem Feld ist allgemeingültig definiert .

Solange sich die Leute einig sind die es betrifft , können sie ihre Definition so nutzen wie es ihnen gefällt . 

Geschrieben

Er schreibt: Eine Freundschaft plus ist meiner Ansicht nach eine Freundschaft in der man, wenn beide es wollen, auch SEX haben kann . Ich denke das ist etwas was sich aus dem Langzeit-Singel-Dasein ergiebt. Man hat sich eingerichtet, Job , Familie ( Ellis Geschwister etc. Hobby und der Kegelklub. Naja und die Freunde und Kumpels die man dann noch so hat. Alle wollen ein Stück von deiner Freizeit. Die haben garkeine Zeit mehr ein Beziehung zu führen, die Woche ist voll gepackt. Eine Partnerschft / Beziehung braucht mehr Zeit. Da reichen 3 Stunden am Donnerstagabend einfach nicht aus. Jedoch ist das Zeitfenster für ein regelmäßiges Schäferstündchen, zweier Singles, groß genug. Man könnte auch Fuckbuddys dazu sagen aber für viele hat der Begriff so ein negativen Beigeschmack und klingt dann in deren Ohren wie Wixen 6 punkt Null. ein ähnliches Model währe eine reglemäße Swingerclubbegleitung. Freundschaft bezieht sich in den Fällen auf regelmäßigkeit, Verbindlichkeit und gegenseitiger Sympathi. Das schließt dann auch gemeinsame Interessen, die über die Bettkante hinaus gehen nicht aus. Sicher, das ist nichts für Leute die eine echte Partnerschaft im herkömlichen sinne bevorzugen. Aber es sollte dafür keiner Verurteilt werden. Wenn zwei Menschen sich einig sind und das so okay finden, dann ist das auch okay. Naklar wenn es bei beiden schnakkelt, dann kann eine Freundschft plus auch der Auftackt einer festen Beziehung sein und im sicheren Hafen der Ehe enden, muss es aber nicht. Wichtig ist das beide zueinander ehrlich sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache mir über den Begriff "Freundschaft Plus" keinerlei Gedanken, da er, sobald ich ihn lese, automatisch in meinem Kopf in "sozialer Kontakt mit Fickerlaubnis" übersetzt wird. Mehr ist es für mich schlußendlich auch nicht, da ich eine Freundschaft dann doch etwas anders bewerte, als es hier oftmals den Anschein hat.

Eine Freundschaft suchen und finden? Freundschaften entstehen, man findet sie nicht anhand einer Annonce.

Eine Freundschaft, bei der schon im Vorfeld Sex in Aussicht gestellt wird, sobald man "befreundet" ist? Eine Freundschaft ist selbstlos und nicht auf ein Ziel gerichtet. ("Oh ja, laß mich Dein Freund sein. Dann kann ich endlich mit Dir ins Bett!" - Das klingt für mich eher nach Facebook-Verständnis von Freundschaft: Ein Klick/Fick mehr auf dem Profil/Bettpfosten.)

Im Endeffekt soll jeder suchen, was er will - schlägt bei mir jedoch eine Frau auf, die mir anvertraut, daß sie sich vorstellen könnte, in mir eine Freundschaft Plus zu finden, findet sie allerdings etwas anderes wesentlich schneller: Meinen "Nein, danke!"-Knopf.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Myraja:

Was bedeutet denn Wichsen 6 Punkt Null? @YoTo

Naja den Begriff wichsen oder auch wixen brauch ich dir ja wohl nicht erklären. Wenn man mit  eine Gummipuppe benutzt dann währe es ein Upgrade das kann dann auch scherzhaft wixen 2.0 (  zwei punkt Null ) nennen. wenn man es denn  es IT mäßig ausdrücken möchte. Nun Jetzt ist der Begriff Fuckboddy so sehr negativ behaftet das er dem Geschlächtsverkehr mit einer Gummipuppe gleich zu setzten währe. (Was es natürlich nicht ist) allso dem ganzen noch mal eins drauf gestzt würde  bedeuten das noch mal ein Ubgrade , zum Upgrade, dazu kommen würde. wixen < Sex mit Gummipuppe =2.0 <  SEX mit einem Fuckboddy 3.0. Natürlich ist die Bezeichnung wichsen 6.0 mathematisch nicht haltbar und mit Sicherheit nicht koreckt, da ja Sex keine Einbahnstraße ist.  Denn die Frau hat ja auch was davon. Das ganze sollt auch nur verdeutlichen wie sehr einigen Menschen der Begriff Fuckboddy zu wider ist. Dabei ist es egentlich nichts verkehrtes denn wenn beide von einander nur sex haben wollen dann ist das völlig Okay. Aber auch eine Freunndschaft plus ist für einige nicht denkbar. Muss es aber auch nicht. Es giebt Menschen die könne Sex und liebe trennen. Einige, die das nicht können würden sagen das Sex in einer freundschaft plus nur Triebefriedungn sei und zwar die gröstmöglich steigerung des Wixens bzw der Masturbation.

Geschrieben (bearbeitet)

@Woelfin79

Gefühle die gar nicht erst entstehen, müssen auch nicht kontrolliert, unterdrückt oder gar abgewehrt werden. Solche Erfahrungen habe ich nie gemacht.

Selbstverständlich, kann es wie bei allen zwischenmenschlichen Beziehungen, auch bei Freundschaft+ Versuch und Irrtum geben.

In jungen Jahren kam das bei mir einmal vor, das die besprochene Freundschaft+, von einem Mann irgendwie doch missverstanden wurde.

Es lief ein paar Wochen alles toll zwischen uns, die Wochenenden, haben wir in seiner Wohnung verbracht. Anlässlich seines Urlaubs kam er auf die Idee, das nächste Wochenende bei mir zu verbringen und ich willigte ein. Der hatte für nur ein Wochenende, schon eine viel zu grosse Tasche mit Klamotten dabei, ich dachte mir nichts weiter dazu, bis er montags abends immer noch da war. Ich gab ihm dann den Wink, das es Zeit für ihn wird, mal zu Hause nach der Post zu schauen und seine Zimmerpflanzen zu giessen. Er reagierte einfach nicht darauf. Dienstags mittags habe ich seine Tasche gepackt und vor meine Wohnungstür gestellt, mit der Anmerkung, das ich einen sehr guten Freund anrufe, der in ca 10 Minuten da ist um ihm die Tür zu zeigen, wenn er jetzt nicht freiwillig geht. So war es dann auch für den deutlich genug. (Bevor jetzt wer auf falsche Ideen kommt. Er war nicht unverschuldet arbeits-, und obdachlos geworden! Er fand es einfach bequem bei mir...)

Sowas verbuche ich unter Erfahrungen, um daraus zu lernen und das nächste Mal, noch besser hinzuschauen und hinzuhören. Damit lassen sich solche und ähnliche Missverständnisse für mich sehr gut vermeiden.

@YoTo Danke! Dann habe ich den Begriff Fuckbuddy für mich richtig definiert, nur nicht so umständlich in meinem ersten Kommentar formuliert.😊

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Glutenfrei:

Das macht nun aber ein Problem:
Wenn eine Freundschaft eine platonische, also nicht-erotische, Liebe beinhaltet und eine Partnerschaft dagegen eine erotische Liebe, dann kann es eine Freundschaft Plus nicht geben. Denn das wäre dann ja eine nicht-erotische Liebe mit Sex. Das ist ein Widerspruch.

nein
erotische Liebe beinhaltet das körperliche Verlangen nach dem Geliebten
Freundschaft Plus ist freundschaftliche Liebe bei der es Sex geben kann, weil man Gelüste/Triebe hat, die man, frei von stetigem Verlangen nach dem "Gespielen", zusammen erleben kann wie z.B. Kinobesuche.

und bei einem Kinobesuch knistert es bei Freundschaft Plus halt nicht

Geschrieben

Wenn ich mit jemandem eine Freundschaft habe kann ich mit dieser Person keinen Sex haben. Ich habe das einmal gehabt und die jahrelange Freundschaft war hin.. Sex mit Gefühlen ist immer schön, die Chemie zum gegenüber muss passen aber ich brauch für mich die Trennung zur Freundschaft, das man zusammen was unternimmt oder sich ne Freundschaft entwickelt ist vielleicht ok aber umgedreht geht das nicht.. in der heutigen Zeit kann man sehr wenige Menschen als wirkliche Freunde bezeichnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die "Freundschaft +" ist für mich begrifflich relativ gut fassbar. Hierbei gehe ich jedoch davon aus, dass es verschiedene Ausprägungen von Freundschaft gibt. Genaugenommen ist es eher ein Euphemismus für "Sex +" oder eben "Fuckbuddy +" wobei das "+" die Bereitschaft signalisiert sich auch auf gemeinsame Freizeitaktivitäten ohne Sex einzulassen. Denn meines Erachtens nach ist es das, was gesucht wird. Es ist eben einfach netter, wenn man sich nicht immer nur für Sex trifft und ansonsten nix miteinander anfangen kann.

 

Allerdings fiel mir beim Querlesen hier auf, dass offenbar viele (oder zumindest einige) hier unter einer Affäre etwas verstehen, wobei mindestens einer der Beteiligten bereits in einer Partnerschaft ist. Lange Zeit war dies auch mein Verständnis. Doch mit zunehmender Zeit hier bei Poppen habe ich den Eindruck gewonnen, dass zumindest viele Frauen dies anders zu definieren scheinen. Beim Lesen von Profilen fällt mir dabei auf, das (Single-)Frau nach "Affäre/Beziehung" sucht und dabei gezielt ausscließlich Single-Männer anspricht. Demnach also eigentlich keine Affäre im obengenannten Sinn suchen kann.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich finde den Ansatz und die Ausformulierung des TE sehr interessant, also deshalb meine Meinung dazu: nehemen wir erst mal die "Kernbegriffe" zuhilfe, um dieses meiner Meinung nach hochkomplexe Thema etwas zu sortieren, als da wären: "Liebe", "Beziehung", "Freundschaft", "Sex", "Fuckbuddy", "Freundschaft plus". Die Definition von Liebe lasse ich jetzt mal weg, da das ein eigenes hochkomplexes Thema darstellt. Bei Freundschaft ist es wie schon der TE anmerkte, sehr erstaunlich, dass da das Thema Sex, in diesem Zusammenhang selten thematisiert wird, daher entstand wahrscheinlich das "Modewort" Freundschaft plus. "Fuckbuddy" finde ich ähnlich wie der TE ein bißchen eigenartig, könnte man wohl auch als flüchtige Affäre oder mehrmalige Wiederholung eines "erfolgreichen" ONS bezeichnen. Alle diese Definitionsversuche fußen meiner Meinung nach aber lediglich auf einer Tatsache, nämlich der dass offensichtlich, trotz aller sexueller Aufklärung und "sexueller Befreiung", weite Teile der Gesellschaft immer noch ein Problem mit "Sex an und für sich", also Sex zu haben um einfach Sex zu haben, aufweisen. Sex soll Bestandteil einer festen Beziehung sein und/oder der Fortpflanzung dienen. Verstößt ein Individuum dabei auch noch gegen das Monogamieprinzip, ist man, selbst in Sexforen wie hier, schnell mit moralischen Begriffen wie z.B. "Betrüger" bei der Hand. Diese ganzen vom TE genannten Begrifflichkeiten fußen doch letztlich darauf, dass Sex, auch in der modernen Gesellschaft immer noch ein "moralisches Thema" ist, was es in einer wirklich freien und aufgeklärten Gesellschaft eigentlich nicht bräuchte. Der unehrliche gesellschaftliche Umgang mit dem Phänomen Prostitution (eigentlich wieder ein ganz eigenes Thema) möge hier als weiteres Beispiel dienen...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Kicksearcher:

Alle diese Definitionsversuche fußen meiner Meinung nach aber lediglich auf einer Tatsache, nämlich der dass offensichtlich, trotz aller sexueller Aufklärung und "sexueller Befreiung", weite Teile der Gesellschaft immer noch ein Problem mit "Sex an und für sich", also Sex zu haben um einfach Sex zu haben, aufweisen. Sex soll Bestandteil einer festen Beziehung sein und/oder der Fortpflanzung dienen.

Kann ich persönlich so nicht bestätigen. Gerade die Vielzahl der verschiedenen Begriffe zeigt doch, wie offen damit umgegangen wird, denn jeder hat persönliche Vorstellungen, was genau er/sie sucht und sich vom Gesuchten erhofft. Dieses zum Ausdruck zu bringen benötigen wir verschiedene Begriffe. Die klassischen Moralvorstellungen mögen die Wünsche und Suchkriterien eines Einzelnen beeinflussen. Aber den Begriffen selbst sehe ich hier keine Wertung an, sie sind wie gesagt für mich nur Hilfsmittel um gezielt den Suchvorstellungen Ausdruck zu verleihen.

Geschrieben

@adoreCuddling

Wir klicken “Affäre“ an, da uns nicht die Möglichkeit gegeben ist “Freundschaft+“ anzuklicken. Ich würde dies dann in meinem Profil sofort ändern.

Geschrieben

@DickeElfeBln So habe ich es inzwischen auch gelernt zu interpretieren ... Insofern deckt sich dann der hier "definierte" Begriff nicht mit dem "Poppen"-Suchbegriff. ;)

Geschrieben

Ich bin der Meinung, dass es oft Jahre braucht um zu entscheiden ob eine Person die einem sympathisch ist wirklich die Kriterien eines echten Freunde(Freundin) erfüllt, wohingegen sich die gegenseitige Kompatibiltät für eine sexuelle Beziehung meist sehr viel schneller klären lässt.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Milf_67:

Ich glaube, das viele nicht einmal wissen was Freundschaft Plus ist. Denn als ich einige hier drauf ansprach kam eher raus das es dich nur um Sex, sex und nochmal Sex geht.

Nee...nur Sex ist langweilig auf Dauer, egal in welcher Konstellation...bissel was nebenbei sollte auch da sein... Kino, was essen, vielleicht gar Urlaub...

Geschrieben

Beim Lesen des Themas sind so viele verschiedene Situationen in meinen Leben aufgepoppt, aber erstmal der Reihe nach... 

Ich hatte noch nie eine Freundschaft+, Fuckbuddy oder ähnliches. Ich würde es aber gern austesten, weil ich denke, dass Sex für mich ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist und ich net drauf verzichten will.

Wie definiere ich Freundschaft+? Naja, so wie eine Beziehung ohne gemeinsame Lebensziele und ohne das es einem was ausmacht, dass der Freund evtl. auch andere Sexpartner hat. Das inkludiert bei mir das Thema Liebe, weil wenn ich jemanden liebe, will ich sie nicht mit jemanden teilen. Ich weiß, Liebe ist weitaus komplexer, aber so kann ich schnell herausfinden, ob Liebe mit im Spiel ist. Beispiel bei einer meiner Ex: als wir nur Kollegen waren, hat es mir nix ausgemacht zu erfahren, mit wem Sie alles geschlafen hat. Als wir zusammen waren (ich war quasi die Affäre) hat es mich wahnsinnig gemacht und jetzt nach gut 2 Jahren, macht es mir wieder nix aus. 

Bei meiner aktuellen Ex hatten wir am Anfang auch versucht herauszufinden, was wir miteinander hatten, und nur Freundschaft war sehr schnell vom Tisch. Freundschaft+ stand auch zur Debatte. Es wurde aber eine Beziehung, die meiner Meinung nach katastrophal endete, die vllt bei einer Freundschaft+ anders ausgegangen wäre. Wir lach(t)en viel gemeinsam und denken sehr ähnlich, handeln aber komplett unterschiedlich und haben andere Lebensziele und Vorstellung einer Beziehung.

Da ich aber meistens der emotionale Part bin, weiß ich nicht, ob sich auf Dauer bei einer Freundschaft+ bei mir Gefühle aufkommen. Aber meine Devise lautet schon immer: probieren geht vor studieren. 😁

×
×
  • Neu erstellen...