Jump to content

Freundschaft Plus - ein Definitionsversuch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Aus einer Freundschaft+ ist eine wunderbare echte Freundschaft entstanden... Ohne weiteren Sex. So ist sie mir viel mehr wert. Es hat sich definitiv gelohnt in diesem Fall 👍🏻😉

Geschrieben

Wieso haben so viele den Zwang etwas definieren zu müssen. Wäre es nicht besser wenn jeder etwas daraus macht, wobei sich beide wohl fühlen.

Geschrieben

Ich hab mal aus 2 Freundschaften Freundschaft + gemacht, geht auch :$ Waren schöne Jahre, aber nix für die Ewigkeit, sind aber nicht zerstritten

Geschrieben

Immer noch, ich finde den Ausdruck einfach blöd: Freundschaft+, wie Freundschaft Premium, Freundschaft Deluxe. Freundschaft Extra. Freundschaft Extrem. Freundschaft XXL. Freundschaft Smart. Freundschaft Gold. Freundschaft Platinium. Freundschaft Reloaded. Freundschaft das Sparabo. Also solche Dinge fallen mir ein, wenn ich Freundschaft + höre

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Kropp81:

Wieso haben so viele den Zwang etwas definieren zu müssen. Wäre es nicht besser wenn jeder etwas daraus macht, wobei sich beide wohl fühlen.

Klare Antwort: den Drang alles definieren zu müssen/wollen, um Ordnung und Struktur zu haben. Hat auch etwas mit der Identität zu tun - hier: bin ich Single, Mingle, in einer Partnerschaft ja/nein

Geschrieben

@Kropp81 Ich finde es schon wichtig, hier zu sehen, was das Gegenüber überhaupt sucht. Bei ONS zieh ich z. B. weiter :$

Geschrieben

Also geht es um die Vorstellung etwas zu Kontrolieren, einzuordnen, dass garnicht eingeordnet, kontrolliert werden kann. Das ist ja schon fast kontrollzwang. Da bleibe ich lieber in meinem undefiniertem Universum, in dem nur die Fantasie die Grenzen setzt. Beziehungen entwickeln sich, leben quasi. Da ist morgen vielleicht etwas ganz anderes als heute. Da gibt es keine Schublade für.

Geschrieben

Das stimmt natürlich @Kropp81 aber es gibt viele, die festeres rigoros ausschließen und solche Leute brauch ich ja gar nicht daten ;)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Kropp81:

Also geht es um die Vorstellung etwas zu Kontrolieren, einzuordnen, dass garnicht eingeordnet, kontrolliert werden kann. Das ist ja schon fast kontrollzwang. Da bleibe ich lieber in meinem undefiniertem Universum, in dem nur die Fantasie die Grenzen setzt. Beziehungen entwickeln sich, leben quasi. Da ist morgen vielleicht etwas ganz anderes als heute. Da gibt es keine Schublade für.

Hat mit Kontrollzwang nichts zu tun. Wir leben halt in einer Gesellschaft, wo es für (fast) alles Definitionen gibt. Soll jeder handhaben, wie er es gerne möchte, aber ich bin großer Fan von klaren Verhältnissen und eine Freundschaft Plus ist in meinen Augen nichts Halben und nichts Ganzes - hat für mich was von "Rosinen rauspicken"

Geschrieben

Ja aber das Wort Freundschaft, bedeutet ja das es mehr ist als ein ohne Night stand. Heutzutage allerdings vielleicht auch nur ne Facebookfreundschaft, womit das Wort Freundschaft an sich heute schnon nicht genau definiert werden kann. Es bedeutet eben für jeden etwas anderes, somit weißt du später auch nicht ob du an jemanden gerätst der einer Definition die hier möglicherweise geschaffen wird zustimmt.

Autokorrektur ist doof, One Night Stand soll das heißen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Raaapunzel:

nö! Freundschaft + heißt für mich, dass es keine Partnerschaft im üblichen Sinn ist - man nicht zusammenlebt. Daher brauch ich den Begriff :$

Ich lebe mit meinem Partner auch nicht zusammen. Trotzdem haben wir eine echte Beziehung, kein dusseliges Freundschaft Plus- Dingens.

Ich finde diesen Begriff und alles, was damit verbunden ist, wirklich schlimm. In meinen Augen erfunden für alle Beziehungsunwilligen, die nur das Beste wollen, ohne Gedanken an schlechte Zeiten. Wenn zwei sich finden, die wirklich dasselbe wollen- bestens. Ansonsten bleibt immer einer gefühlsmässig auf der Strecke.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Kropp81:

Ja aber das Wort Freundschaft, bedeutet ja das es mehr ist als ein ohne Night stand. Heutzutage allerdings vielleicht auch nur ne Facebookfreundschaft, womit das Wort Freundschaft an sich heute schnon nicht genau definiert werden kann. Es bedeutet eben für jeden etwas anderes, somit weißt du später auch nicht ob du an jemanden gerätst der einer Definition die hier möglicherweise geschaffen wird zustimmt.

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass es auf die Kommunikation der Beteiligten ankommt. Beide Beteiligten definieren ihre Freundschaft Plus und gut ist

Geschrieben

Das klingt gut, aber verallgemeinern kann man das halt nicht. Darauf wollte ich hinaus.

Geschrieben

Habe deine Beiträge auch nicht anders aufgefasst. Nur hier kann jeder seine Meinung äußern - solange sie sachlich bleibt und das habe ich getan ;)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Woelfin79:

Wir leben halt in einer Gesellschaft, wo es für (fast) alles Definitionen gibt. Soll jeder handhaben, wie er es gerne möchte,

...und das ist die Krux an der Sache. Definitionen, die jeder so handhabt, auslegt, wie er es möchte...wie es ihm/ihr vielleicht auch am besten passt. So gesehen sind es für mich einfach nur Begrifflichkeiten um dem Kind einen Namen zu geben. Aber sicher keine fest definierten Normen, die jeder gleich auslegt. Für manche ist eine enge Freundschaft mit Sexanteil schon eine Beziehung, für andere ist es die halt noch nicht...aus unterschiedlichsten Gründen. Ich sehe es so, mit Freunden habe ich keinen Sex....Ich bin ihnen eng verbunden, vertraue ihnen. Aber es gibt keine sexuellen Aktionen. Sex habe ich mit Menschen, denen ich ebenso verbunden bin....Ich ebenso vertraue, aber das Gefühl geht sehr viel tiefer. Da passt der Begriff “Freundschaft“ oder “Freundschaft +“ nicht mehr.....es ist einfach mehr.

Geschrieben

Die Definition für Freundschaft ist eigentlich klar. Das sind Menschen, die ich mir gezielt aussuche, mit denen ich viele Gemeinsamkeiten habe. Man hat z.B. gemeinsame Hobbys, unternimmt gemeinsam etwas in der Freizeit. Aber jeder hat sein eigenes Leben, ist aber für den anderen da, wenn man gebraucht wird.

Das können Einzelpersonen sein, aber auch Paare. Das plus bedeutet für mich, dass zusätzlich zu den gemeinsamen Aktivitäten Sex dazu kommen kann, genau so, wie auch sexlose Treffen. Eben ganz zwanglos. Das ist für mich der Unterschied zu reinen Fickfreundschaften. Da geht es nur um Sex und das plus ist eben, dass es auch zu Sex kommen kann, aber nicht zwangsläufig bei jedem Treffen.

Für mich als Single ist es auch kein Problem, wenn mehr daraus würde. Dann wird aus dem plus eben eine Beziehung. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Selene09:

sich auf den Anderen freuen ohne einzuengen und eingeengt zu werden

Einengen klingt so negativ. Und ist nicht zwangsläufig in Beziehungen so.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Aurel44:

Aus einer Freundschaft+ ist eine wunderbare echte Freundschaft entstanden... Ohne weiteren Sex. So ist sie mir viel mehr wert. Es hat sich definitiv gelohnt in diesem Fall 👍🏻😉

umgekehrt wäre es eine Freundschaft plus !

Freundschaft plus heisst für mich Sex mit einem Freund ....nicht ich suche mir jemanden zum vögeln und schaue ob sich eine Freundschaft entwickelt.....

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SevenSinsXL:

Einengen klingt so negativ. Und ist nicht zwangsläufig in Beziehungen so.

Negativ will ich es nicht verstanden wissen und schon gar nicht in Bezug auf Beziehungen.

Manchmal ist es auch einfach das alltägliche Chaos was uns einengt. Es bleibt nicht aus, dass man sich bestimmten Strukturen und Regeln fügen muss, dass man alltäglichen Pflichten nachgehen muss... 

In einer Freundschaft+ Beziehung möchte ich davon nichts spüren, dann möchte ich meinen Alltag außen vor lassen...und das kann tatsächlich hervorragend funktionieren.

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Das-Wiesel:

Partnerschaft Minus wäre noch zu erwähnen 😆

wär für mich ok, hieße für mich: nicht heiraten, nicht unbedingt zusammenziehen; aber das Wort "Plus" find ich positiver :$ als "Minus"

Geschrieben (bearbeitet)

Schönes Thema! Ich hatte jahrelang eine freundschaft+, wir lernten uns kennen, lernten viel voneinander, vertrauten uns ohne Bedingungen, eine pure platonische Freundschaft. Irgendwann war unsere Vertrautheit so stark, dass wir auf einmal Sex miteinander hatten. Kein von glückshormonen gesteuerter, verliebtheits Sex, eher neugierig und ruhig, aber mit enorm viel Respekt. Das dann in größeren Abständen, über 2 Jahre. Was befreiend war, immer ohne Eifersucht, wenn der andere mal eine Liaison hatte. In der Zeit waren wir dann ohne dieses "+" und das war für uns beide völlig ok. Fazit, für mich ist eine Freundschaft+, eine vertraute freundschaftliche "Beziehung " zwischen zwei Menschen, ohne liebe oder Leidenschaft geprägt, mit eifersuchtsfreiem "temporärem" Sex.

bearbeitet von YlviViking
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Raaapunzel:

sehe ich anders! hat einer der Beteiligten einen festen Partner, heißt das Ganze für mich "Affaire"

Wir sind Beide in einer Partnerschaft Sie verheiratet, Okey die Freundschaft existiert auch erst seit Juni letztem Jahr. Wir haben gemeinsame Interessen unter anderem Radio- Moderieren und zwischen uns liegen etwa 600 km. Klar man kann es wohl auch als Affäre bezeichnen aber da wir uns max. 2 mal im Jahr sehen bzw. treffen können und denn auch nur für ein paar Tage, sehe ich von einer Affäre ab, ich habe noch nicht die Erfahrung. Aber Affären laufen so ab das man egal zu welcher Tageszeit bzw. Wochentag sich trifft und danach oder vorher sich mit seinem Partner trifft.... des aber auch über Monate, Jahre ist denn aber eine form von Freundschaft aber eben parallel. 

 

×
×
  • Neu erstellen...