Jump to content

Hat Betrug wirklich zwei Seiten ?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wäre für mich auch Betrug, egal in wen mein Partner seinen Schwanz, ohne mein Einverständnis, versenken würde

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten, schrieb Nitrobär:

Das sehe ich anders , von wegen :
Ich glaube tatsächlich die allerwenigsten Paaren sprechen je explizit darüber, ob sie sexuell exklusiv miteinander sein wollen.
Wir haben höchstens Alle eine vage, kulturelle Abmachung, daß in unserer Kultur halt sexuelle Beziehungen als monogam betrachtet. "

Alle Leute die ich kenne , haben da ganz konkrete persönliche Vereinbarungen von denen Beide auch genau wissen was sie beinhaltet . 

Hmm, ok, wenn du das sagst.
Also, ich hatte das in keiner meiner 3 großen Liebespartnerschaften je von mir oder der Holden angesprochen, bevor es akut wurde weil einer von uns versucht war, daneben zu trappen.


Und ich habe in einer ganzen Reihe von Beziehungsstress-Gesprächen mit Freunden den Dialog geführt "Ja, HABT ihr denn Monogamie ausgemacht/euch treue versprochen?" -
Und dann entweder ein verärgertes "Das ist doch selbstverständlich, darüber muss man doch nicht extra reden!" zur Antwort bekommen, oder nach einem Augenblick nachdenken ein "Jetzt wo du fragst, nee, aber ausgegangen bin ich davon immer..."
Deshalb sage ich ja ich halte das für kulturelle Norm - aber fast nie explizite Abmachung.

Wie gesagt, wenn du unterscheidliche Erfahrungen hast haben wir halt unterschiedliche Erfahrungen.
Aber ich kenne fast keine Paare und habe erst eine Beziehung geführt, in der das frühzeitig und klar besprochen wurde.
Meist lief es eher genau wie DU ja auch  sagtest:: 

 

vor 22 Minuten, schrieb Nitrobär:

@BerlinerMaedchen
Das gängigste Konzept aus meiner Lebenserfahrung  ist ,
da eher 
:see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil: in Phasen wo die Beziehung aus unterschiedlichsten Gründen nicht gut läuft .
Das ist zwar garantiert nicht der Optimalfall funktioniert aber erstaunlich oft gut .

Bloß nicht drüber reden, bloß nicht ans stille Wasser rühren, es könnte ja tief sein.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@FingerTanz

Da wußten aber trotzdem alle Involvierten was Sache ist ,

bzw bei offenen Beziehungskonzepten stellt sich eine solche Problematik erst gar nicht .

Wer nicht weiß was der jeweilige Partner da für Vorstellungen hat , wäre mir extrem suspekt ,

so komplett als Erwachsener .

Geschrieben

Was ist Betrug wann wird betrogen, Zweifel trüben Ehrlichkeit, wer hat wen warum belogen, so reflektiert der Mensch die Zeit. Darüber stellt er dann sein Ich und macht aus Meinung Emotion, statt nachzugeben fragt er sich, zum Selbstbetrug als Finderlohn. Denn keine Tugend wird gegeben, unabhängig vom Geschlecht, lässt Wahrheit stets nach Größe streben, durch Lüge man sich selber schwächt.

Geschrieben

Ich sehe das eher entspannt, beim gleichgeschlechtlichen Sex wird dem Partner nichts weg genommen. Es ist etwas, was der Partner nicht bieten kann. Allerdings sollte man darüber schon vorher reden. Sonst ist es zumindest eine Heimlichkeit und die hat in einer Beziehung nichts zu suchen.

Geschrieben

Wenn man sich das Wort Betrug mal auf der Zunge zergehen lässt, hat Betrug nur eine Seite. Wie das jeder rechtfertig steht auf einem anderen Blatt. Für mich persönlich steht Betrug in der Partnerschaft für Täuschung, Untreue/fehlende Loyalität und Vertrauensmissbrauch und demnach ein NoGo.

Geschrieben

Und was wird bei nichtgleichgeschlechtlichem Sex bitte weg genommen ? 

Geschrieben

Für mich ist es Betrug egal mit wem mich meine Frau/Freundin betrügen würde. Dabei spielt es keine Rolle ob Mann oder Frau!

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb FingerTanz:

Aber gut - wir gehen davon aus es gibt ein Monogamie-versprechen.
Mit allem was dran hängt - Mensch ist dann nämlich voll verantwortlich für die sexuelle Zufriedenheit des Partners, das machen die meisten sich nicht klar.

Stimmt-so sieht das glaube ich kaum jemand . Mich eingeschlossen ...

Geschrieben

Ich habe beide Formen erlebt und fand beide gleichermaßen schmerzhaft.

Geschrieben

Ich finde den Betrug mit dem gleichen Geschlecht schlimmer

Geschrieben

zwei seiten? betrug ist betrug. für mich gibts da keine abstufungen.

morituritesalutant
Geschrieben

fremdgehen bleibt fremdgehen,ob mit dem gleichen oder gegesätzlichen  geschlecht.

entweder man führt von anfang an eine offene beziehung,klärt es mit dem partner vor dem fremdgehen oder trennt sich ,wenn andere sexuell attraktiv werden.

 

Geschrieben

Werden wir nicht alle Betrogen, nur jeder tut es auf seiner weiße nach dem Motto was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.👀

Geschrieben (bearbeitet)

mich persönlich schmerzt der betrug weniger, als die Unfähigkeit des betrügenden, es vor mir zu verbergen. Wenn man sich nicht die Mühe macht, entsprechende Geheimhaltung Zu wahren, dann sehe ich das als persönliche Beleidigung. zumal ich jemand bin, der sich stets bemüht, es dem Partner an nichts fehlen zu lassen. Sollte er Interesse am eigenen Geschlecht hegen, so kann er dies nach Absprache auch ausleben. sollte trotzdem jemand meinen, er müsste mich betrügen, kann er damit rechnen, dass man dann getrennte Wege geht.

bearbeitet von FräuleinSapio
Geschrieben

Ich hatte das jetzt mit meiner Ex wir durften schlafen mit wem wir wollten sollten nur offen und ehrlich darüber reden. Ich habe auch gesagt das es mit einer frau egal wäre aber bei einem Mann habe ich ein problem damit und nach 7 jahren Beziehung wo wir immer über alles geredet haben, hat sie sich dazu entschlossen nicht mit mir zu reden und mit einem Kerl ins nett zu gehen und dann noch einer und hat dann schluss gemacht und mir dann erst gesagt das sie mit dennen ins Bett gegangen ist und mit dem zweiten jetzt auch zusammen ist. Das schlimmste für mich was das sie es mir verschwiegen hat denn wenn sie gesagt hätte das sie das unbedingt braucht, wäre ich der letzte gewesen der nein gesagt hätte... Naja war schmerzhaft, nicht der betrug an sich sondern das sie mir nicht mehr vertraut hat.

Geschrieben

Aus meiner Sicht ist das keine Frage der Geschlechter....eher welche Vorstellung man(n)/Frau von Worten wie Betrug, Treue, Eifersucht und nicht zuletzt vom (Er)Leben einer Beziehung hat....klassisch oder offen....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Kismet60:

Wie seht ihr das, und was für einen Unterschied macht das Geschlecht der Person mit der ihr betrogen wurdet für Euch ?

Kommt es nicht eigentlich auf die Begründung an warum man betrogen wurde. 

 

vor 3 Stunden, schrieb Kismet60:

Ein Bekannter vertritt sogar die Meinung das Sex außerhalb der Beziehung ohne Wissen seiner Partnerin, mit einem Mann überhaupt kein Betrug ist.

Diesem Bekannten hätte ich spontan empfohlen, so eine Banalität lieber mit seiner Partnerin zu besprechen da es ja ohnehin eine Lappalie ist. :clapping:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb FingerTanz:

 

Aber gut - wir gehen davon aus es gibt ein Monogamie-versprechen.
Mit allem was dran hängt - Mensch ist dann nämlich voll verantwortlich für die sexuelle Zufriedenheit des Partners, das machen die meisten sich nicht klar.

 

Für mich ist der Begriff "Betrug" eigentlich nur dann angebracht, wenn noch zwei Faktoren dazukommen.
- Zum einen der Bruch einer eindeutigen Abmachung (in dem Fall gehen wir mal davon aus, das war sexuelle Exklusivität)
- Zum anderen daß dies verheimlichend, lügend oder täuschend geschieht.
- und zum dritten, daß ein Teil der "Vertragspartner" davon einen Nachteil hat.

Und grad beim dritten Punkt wird es eben schwierig, den Begriff "Betrug" für Bezihungen zu verwenden.
Denn faktisch haben die meisten doch - mal abgesehen von der STD-Gefahr, keinen nennswerten Nachteil davon, daß der Partner fremdvögelt, 

Also ich finde 1. dass stets BEIDE Partner für das Gelingen einer Beziehung (auch den Sex beinhaltend) verantwortlich sind.

2. habe ich als Betrogene selbstredend Nachteile - überspitzt gesagt: weniger Sex ( da " Tinte alle"), weniger gemeinsame Zeit mit meinem Partner (er ist ja anderweitig beschäftigt), eventuell auch finanzielle Einbußen ( Geld geht drauf für Hotels/ schick Essen / kleine Präsente für die Affaire), gesundheitliche Probleme in der Folge falls es rauskommt ( Bluthochdruck/ Broken Heart Syndrom/ Essstörungen), strafrechtliche Konsequenzen (ich kenne mich...).

Ausserdem würde mich interessieren, was ein Mann zu bieten hat, was Frau nicht hat 🤔

Geschrieben

Mhmmm....

Mir ist es noch nicht passiert, dass mich ein Lebensabschnittsbegleiter mit einem Mann hintergangen hat.

Daher wüsste ich gar nicht so konkret, ob es mich so konsequent handeln lässt, wie wenn er mich mit einer Frau hintergeht.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb 3steps:

Wir alle leben in selbst geschaffenen moralischen "Gefängnissen" ... Monogamie ist völliger Bockmist und funktioniert nicht auf Dauer... Es ist nur menschlich, dass man neues probieren, erleben will....

Das ist mir jetzt aber neu!!!

Vielleicht für dein Empfinden so, aber es gibt viele Menschen - und das ist die Mehrheit - die mit der Monogamie glücklich sind. 

Geschrieben

Ich musste in meiner Beziehung meinem sehr eifersüchtigen Partner genau einmal was beichten.
Und das war was mit einer Frau.
Zu meiner Überraschung war er entzückt.
Wäre es ein Mann gewesen, hätte er ganz anders reagiert!

Geschrieben

Betrug ist Betrug, egal mit wem. Vielleicht hat man kein so ein schlechtes Gewissen weil man sich einreden kann das der Partner einem das nicht geben kann was man mit dem gleichen Geschlecht erlebt. Aber am Betrug ändert das nichts.

Geschrieben

Betrug ist Betrug egal mit wem vorausgesetzt man hat Exklusivität vereinbart

×
×
  • Neu erstellen...